Blackberry Playbook wiederbeleben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem die Playbooks nach dem Ende der Blackberry-Server nicht mehr richtig nutzbar sind und zB nach einem Factory Reset nur noch Briefbeschwerer sind, weil man sich nicht mehr in seinen Blackberry-Account einloggen kann, haben meine Playbooks nur noch ein Schubladendasein geführt (von einem Gerät abgesehen, dass offline als Mp3-Player dient)

    Nach einigem Hin und Her habe ich es jetzt hinbekommen, das OS eines BB Dev Alpha A auf ein Playbook zu flashen.


    Wer noch ungenutzte Playbooks hat und diese wieder verwenden will: Bitte bei mir melden, dann stelle ich die nötigen Dateien und Tools und eine Anleitung (die ich dann noch schreiben muss) irgendwo online :)

  • Wer noch ungenutzte Playbooks hat und diese wieder verwenden will: Bitte bei mir melden, dann stelle ich die nötigen Dateien und Tools und eine Anleitung (die ich dann noch schreiben muss) irgendwo online :)

    ich hab' meins letztens mal wieder in der Hand gehabt, geht noch an, läuft auch, aber nervt, weil es sich immer wieder mit dem BB-Server verbinden will. Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, kann man das nicht (mehr) umgehen?


    Für das Playbook hat es ja leider niemals ein Upgrade auf BB10 gegeben, obwohl es explizit angekündigt war und ich mir seinerzeit nur deshalb das Gerät gekauft hatte. Uneigentlich ein sehr schönes Gerät und im Gegensatz zum TouchPad Go (Vorserie) fällt es auch noch nicht auseinander.


    Wie gut läufts denn mit dem BB10 des Dev Alpha A, kann man dass dann wieder benutzen?

    Wie sieht's mit der Android-Emulation aus, geht die?


    'Ne Anleitung im Forum, möglichst mit Original-Quellen, wäre natürlich genial, die Dateien kann man dann ja irgendwo auf Abruf bereit halten. Wenn ich Zeit finde und der Umbau nicht allzu "riskant" und aufwändig ist, könnte man sich mal damit befassen ^^

  • Die Zwangsaktivierung kann man mit dem originalen Playbook-OS nicht umgehen - wenn man das OS des Dev Alpha drauf flasht und dann ein Upgrade des OS vornimmt, läuft aber alles wie bisher - nur die nervigen "Melde dich beim BB-Server an"-Popups sind weg :)


    Betriebssystem des Plabooks ist dann "Blackberry 10 Dev Alpha" - gibt aber keinen Unterschied zum "richtigen" OS des Playbooks...


    Die Originalquellen sind teilweise nur noch über Archive.org erreichbar... wer weiß, wie lange noch:
    Man braucht folgende Zutaten:

    Blackberry Desktop (Wenn man einen Windows-Rechner benutzt, damit die korrekten Playbook-Treiber für Windows installiert werden)

    https://archive.org/download/blackberry-desktop-software_202112/BlackBerryDesktopSoftware_7.1.0_B42.exe


    Das Dev-Alpha-OS, das einen Bug in der Ersteinrichtung hat, den man für den Zauber ausnutzt:

    BlackBerry 10.0.4.197 Alpha for BlackBerry Playbook : BlackBerry : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Old Development beta of BlackBerry 10 operating system for BlackBerry Playbook
    archive.org


    Darcy's Tools (DBBT). Damit macht man aus dem Dev-Alpha-OS einen flashbaren Autoloader (Läuft NUR unter Windows mit .Net v4 aufwärts)

    Darcy's BlackBerry Tools : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Program with tools to install Bar files on your blackberry 10 or playbook device. You can use it also to create autoloaders and more.
    archive.org


    Das letzte verfügbare Playbook-OS

    https://web.archive.org/web/20171113010115/http://cdn.fs.sl.blackberry.com/fs/qnx/production/f557968e418e9012a14ab8c5ab52cdd0ebf59ec7/winchester.factory_sfi.desktop-2.1.0.1917-nto+armle-v7+signed.bar


    Sachesi 2.03 (neuere Versionen funktionieren NICHT)

    https://github.com/xsacha/Sachesi/releases/download/2.0.3/Sachesi2.0.3-Windows.7z


    Hat man alles zusammen geht's los:

    Das Playbook wird dabei logischerweise komplett gelöscht. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Daten zu sichern....

    Ganz wichtig: Während des Flashens die USB-Verbindung UNTER KEINEN UMSTÄNDEN trennen, sonst hat man u.U. einen Briefbeschwerer.


    - Blackberry Desktop installieren

    - Darcy's Tool (DBBT) entpacken

    - Das Dev-Alpha-OS entpacken (Darin sollten zwei Dateien sein - wir brauchen nur die mit "Desktop" im Dateinamen.


    - Mit DBBT aus dem Dev-Alpha-OS einen Autoloader erzeugen und speichern.

    - Playbook via USB an den Rechner anschließen

    - ggfs. Meldungen vom Blackberry Desktop ignorieren

    - den vorher erzeugten Autoloader starten. Das Playbook wird komplett gelöscht und das OS installiert. Geduld mitbringen. Ist die Installation fertig, macht das Playbook einen Neustart


    Fertig gebootet? Jetzt kommt der Moment, in dem wir den Bug im Dev-Alpha-OS ausnutzen:

    Im Startbildschirm die Sprache auswählen und dann wie blöde oben auf den "Skip"-Button drücken. Damit rauschen alle Setup-Bildschirme vorbei, ohne dass man was eingeben muss. Wenn man beim "Blackberry Desktop"-Bildschirm ankommt, hat man es fast geschafft. Noch einmal auf "Zurück" tippen und dann unten auf "Done"


    Jetzt sollte das Playbook laufen. Nicht davon Irritieren lassen, dass außer dem Browser und der Kamera-App nichts installiert ist. Das beheben wir später.



    Jetzt basteln wir uns ein Playbook-OS:


    - Sachesi 2.0.3 starten, Auf den "Installation"-Reiter wechseln

    - den Haken bei "only install newer Apps" rausnehmen

    - das "echte" Playbook-OS per Drag'n'Drop in Sachesi ziehen

    - Die Warnung, dass es nicht clever ist, ein älteres OS zu installieren mit "Ignorieren (Stupid)" wegklicken

    - Warten, bis die Installation fertig ist. Geduld mitbringen

    - Wenn die Installation fertig ist, sollte das Playbook einen Neustart machen


    Jetzt läuft das Playbook mit dem letzten offiziellen Playbook-OS (Auch wenn was anderes unter "Info" angezeigt wird)

    ... aber immer noch ohne die Standard-Apps. Das korrigieren wir jetzt


    - Sachesi schließen(!) und nochmal starten

    - auf dem "Extraktion"-Reiter wechseln

    - auf "signierte Dateien extrahieren" klicken und das Playbook-OS (das, das "Winchester...." heißt) auswählen

    - Es wird eine neue Datei erzeugt "qcfm.image.com...blabla"

    - diese neue Datei dann unter "Apps extrahieren" auswählen

    - Es sollte ein neues Verzeichnis angelegt werden, in dem alle Playbook-Apps liegen


    - dann wieder zum "Intstallation"-Reiter wechseln

    - den Haken bei "only install newer apps" rausnehmen

    - alle gewünschten Apps aus dem eben erzeugten Verzeichnis per Drag'n'Drop in das Fenster von Sachesi ziehen

    (Dabei kann man vermutlich die BB Appworld, die ganzen zusätzlichen Sprachen und einigen anderen Plunder weglassen - ich hab zur Sicherheit alles installiert)

    - eigene Apps kann man dabei auch gleich in einem Arbeitsgang mitinstallieren


    - Sind alle Apps installiert, unbedingt einen Neustart des Playbooks machen, sonst zicken der Android-Emulator und Documents to Go


    - freuen ;)

  • Ich schließe mich an, hätte auch Interesse. Habe 2 Playbooks, die ich nur selten nutze (und wenn dann nur für Fotos und Musik).

    Wäre also an BB Dev Alpha A interessiert. Allerdings bräuchte ich etwas mehr Informationen u.a. bzgl. Aufwand und natürlich Risiko (wie thg schon schrieb). Ich möchte die Teile ungerne komplett zerschießen.

  • Das Risiko hält sich in überschaubaren Grenzen. Ich hab' das heute bei zwei Playbooks durchexerziert (Nr. 3 steht auf der Arbeit und kommt morgen dran) und keine Probleme gehabt. Selbst das Testgerät, dass ich ein paar mal hin- und hergeflasht habe, hat es überlebt.

    okay, dass ist ja schon mal was - allerdings ist Windows ein Risiko, muss ich erstmal suchen, wo ich sowas finde. Geht Windows 7?


    Und wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, bleibt das PlayBook auf PBOS und bekommt kein BB10?


    Damit bleibt auch die Android-Emulation alt und man muss (aus meiner Erinnerung) die Android-APKs irgendwie in .bar "verpacken", dass man sie unter PBOS installieren kann? Und die installierten Apps kann man auch irgendwie sichern?


    Das ist so lange her, alles weg aus meinem Kopf :rolleyes:

  • Und ja, das Playbook bleibt ein Playbook mit allen Vorzügen und Nachteilen.

    das ist natürlich schade, ich habe in Erinnerung, dass es mal irgendeinen Hack gab', um BB10 auf's PlayBook zu bekommen.


    Aber auch da kann ich mich nicht mehr an irgendwelche Einzelheiten erinnern ...

  • Nunja, Du verwendest ja ein BB10 des Dev Alpha A zum Flashen des Playbooks und es hat als OS hinterher "Blackberry 10 Dev Alpha" in der Info stehen. Ob man da jetzt BB10-Apps installieren kann, müsste ich mal ausprobieren.

    irgendwie ja, aber das Playbook-OS wird ja offenbar auch benötigt.


    BB10-Apps weiß ich gerade gar nicht, konnte man die Installationspakete jemals "irgendwie" sichern, so wie das bei WebOS und Android möglich war/ist? Zumindest habe ich kein Archiv meiner BB10-Apps, wie das bei WebOS und Android der Fall ist, da es den BB10-App-Store nicht mehr gibt, komme ich (zumindest aktuell) auch nicht mehr an meine Apps dran. Sprich alles was auf meinem Q10, Alpha Dev oder BBPB installiert ist, geht verloren, wenn ich die zurücksetze.


    Interessant wäre v.a., ob man einfach Android-APKs installieren kann, bei BB10 geht das, bei PBOS nicht ...