Neuen Akku für den Treo 680 im Jahr 2025?!?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum,


    ich habe möchte mal in die Runde fragen ob irgend jemand von Euch eine Bezugsquelle für Palm Treo 680 Akkus kennt?!


    Ich habe meinen T680 etwa 2008 gekauft und verwende meinen T680 bis heute, 07.2025!!! Ich liebe meinen Palm!!! 💕


    Leider hat mich vor einigen Tagen nun mein Akku im Stich gelassen. Ein Wunder das der überhaupt so lange mit gemacht hat?!? Aber jetzt ist er so aufgebläht das sich der Akkufachdeckel nicht mehr schließen läßt und Laden geht auch nicht mehr.


    Seitdem versuche ich Akkus zu finden. In den USA werden noch viele angeboten, bei Akku Verkäufer, bei eBay ... Aber die senden alle nicht nach Deutschland! Ärgerlich! Ob das am Präsidenten liegt???


    Wie auch immer...


    Kann mir einer von Euch eine noch funktionierende Bezugsquelle für Akkus nennen? Oder hat jemand selber noch funktionierende Akkus daheim liegen?


    Ich bitte um Hilfe und Rückmeldung... Rettet meinen T680 ❤️.

  • Du hast recht, es gibt hier tatsächlich keine verfügbaren Akkus mehr 8|
    Ich habe nur das hier gefunden: https://de.made-in-china.com/c…-10051-00-_hhihegnrg.html
    Aber unter 50 Stück machen die es vermutlich nicht...

    Kleiner Tip (der Dir vermutlich nur wenig hilft): Die Akkus vom 750 oder 750v passen auch. Die vom 685/690 (das ist der Centro) nicht.


    Alternativ wollte ich gerade einen PalmOS-Emulator für zB ein Android-Smartphone vorschlagen, aber der einzige, der meines Erachtens was taugt, ist gerade vor ein paar Tagen eingestellt worden: https://styletap.com/

  • Hallo Compuseum,


    erst mal viele Dank für die Antwort. Habe gar nicht damit gerechnet das hier für so ein altes Gerät noch Leute online sind.


    Die Made-in-China Seite hatte ich auch schon gefunden und hab vor Wochen schon hin geschrieben, kommt keine Antwort...


    In der USA werden die Akkus noch gehandelt, aber keiner der Verkäufer dort will nach Europa versenden, Danke Donald.


    Ein Emulator nützt mir nichts, ich will das Gerät, meinen Treo 680 weiter nutzen.


    Naja, danke für die Antwort und die Info.


    Grüße vom Bodensee


    Lars

  • Eine Handvoll Leute ist wohl noch hier, der Rest ist längst zu neuen Ufern aufgebrochen und blickt nicht mehr zurück...



    Dir bleibt eigentlich nur, einen gebrauchten Treo 650 680 (Tippfehler! Die Akkus des Treo 680 passen NICHT) oder 750/750v zu kaufen, bei dem der Akku noch tut. Ist zum einen mittlerweile auch nicht mehr so einfach und dazu recht kostspielig. Außerdem hat man dann eine tickende Zeitbombe in Form eines immer noch uralten Akkus, der jederzeit auch ausfallen kann.


    Oder man zerlegt den kaputten Akku vorsichtig, besorgt sich Akkuzellen in der passenden Größe und frankensteint sich aus der Ladeelektronik des kaputten Akkus und den neuen Zellen einen "neuen" Akku.


    Möglichkeit Nummer Drei wäre die Nutzung eines Freight Forwarding Services, der den Versand des amerikanischen Akkus nach Deutschland übernimmt (vorausgesetzt, es liegt nur an der Ignoranz des Verkäufers und hat keinen rechtlichen Hintergrund). Ich hab das während meiner Hardcore-Sammelphase oft für Geräte aus Japan in Anspruch genommen. Ist aber vermutlich auch in den USA alles andere als günstig - aber was will man machen, wenn es sonst praktisch keine Alternativen gibt?

  • Hatten Sie nicht geschrieben das ich nach 750 und 750v Akkus schauen kann? In Ihrem letzten Post haben Sie auch 650 angegeben. Passt der auch?


    Alternativ erwäge ich tatsächlich jetzt welche bauen zu lassen. Die Firma in China stellt ja Akkus her. Ich habe mal ne Anfrage gesendet wie viele ich bauen lassen müßte damit sie es überhaupt machen und was das dann kostet. Wenn da der Preis pro Akku in einem bezahlbaren Rahmen liegt wäre das ne Option. Zwei oder drei brandneue, original verpackte Akkus behalte ich, der Rest geht zu eBay und Kleinanzeigen. Ich denke das sich da dann schon Interessenten finden... Was meinen Sie? Ne Anfrage an die China Firma a kostet ja nix. Mal sehen.


    Ich habe schon einige Auktionen gefunden wo gebrauchte Palms mit Akkus verkauft werden da sind auch Bilder drauf wo man sieht dass der Palm läuft. Wenn man dann aber die Verkäufer anschreibt und fragt wie die laufzeit des Akkus ist oder wie er optisch aussieht also ob er aufgebläht ist oder flach auf dem Tisch liegt, da bekommt man keine anständige Antwort. Und trotzdem wollen die dann bis zu 300 Pfund haben. In England gibt es offensichtlich noch einige Verkäufer, aber eben keine anständigen Angaben zum Akku.

  • Sorry, war ein Schreibfehler, die Akkus des Treo 650 passen nicht in den 680.


    Bin mal gespannt, ob Sie eine Antwort bekommen.


    Bei gebrauchten Geräten muss man damit rechnen, dass die Akkus auch schon am Ende sind. Immerhin ist der 680 fast 20(!) Jahre alt. Dass die Akkus (und die gesamte Elektronik des Treos) überhaupt so lange durchhält, ist schon fast ein Wunder. Und selbst als "neu" verkauft Akkus sind zu 100% "New old Stock", also wohl unbenutzt, dass aber auch seit 20 Jahren =O

  • Also zumindest für den 650er hat ein Wahnsinniger sich einen neuen Akku selbst gebaut. Er hat die Ladeelektronik aus einem alten Akku ausgebaut und an eine neue Zelle drangelötet:

    Replacement Battery - My Treo - Palm - PDAs - Andrew Gregory's Web Pages

    Einen alten Akku hatte ich so auch schon mal auseinander genommen - aber damals gab es bei eBay noch Akkus und der hält immer noch. 8)

    Edit: Diese Zelle hatte ich mir damals als Ersatz rausgesucht: https://www.conrad.de/de/p/jau…7-v-1430-mah-2141934.html

  • So, also ich kann absolut Happy verkünden: Ich habe nach langer Suche in Internet die Firma Worcell gefunden. Dort könnte ich tatsächlich einen Akku für meine Treo 680 kaufen. Die Firma Worcell sitzt in Singapur, die Webseite mit dem Shop findet man unter http://www.worcell.com . Die Lieferdauer war zwar fast 3 Wochen, aber heute ist der Akku endlich angekommen! Gleich rein in den Treo... und er bootet... Akkustand bei knapp 70% vom Ladenbalken im Display her... Nach knapp 3 Stunden auf der Cradel wird der Akku als voll angezeigt. Und heute kam auch zufällig meine neue 5G SIM Karte an... Rein gesteckt, eingeschaltet und was geht? Ich kann telefonieren... Happy!!! Jetzt werde ich meinen Treo mal eingeschaltet einfach liegen lassen und zu schauen wie lange der neue Akku durchhält...

  • Prima. Ich bin gespannt, wie sich die Kapazität des Akkus im harten Tagesbetrieb darstellt. Oft sind chinesische mAh nicht mit europäischen vergleichbar :D

    Spannend finde ich aber, dass die Firma auch Akkus für deutlich ältere Palms im Programm hat. Noch spannender ist, dass viele der Palm-Akkus lt. den Produktfotos mit "Seidio" gelabelt sind. Damals war das eine der guten Firmen, wenn man Drittanbieterakkus kaufen wollte.


    Den Link zur entsprechenden Seite sollte man hier unbedingt als Sticky anhängen: https://worcell.com/palm-treo-c-370_53.html

  • Lass die Finger von den dicken Akkus, ich hab da einiges Lehrgeld bezahlt:


    3300mAh im Treo 680 | Olivers virtuelles PDA-Museum


    Ausgepowert? | Olivers virtuelles PDA-Museum

    Ausgepowert, Teil 2 | Olivers virtuelles PDA-Museum

    Ausgepowert, Dritter und letzter Teil | Olivers virtuelles PDA-Museum


    Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der gleiche Akku, aber Treos mit Firmware ab 1.12 machen offenbar Probleme (bzw. machen die Akkus Probleme) wenn die Akkukapazität (deutlich) höher als die Designkapazität des originalen Akkus ist.


    Meine Güte, das ist jetzt auch schon über 17 Jahre her =O

  • Naja, das ein Akku aus China nicht gleich ist wie ein original ist schon klar. Aber grundsätzlich sind die ja trotzdem den gleichen elektrischen Gesetzen unterworfen wie der Rest der Welt auch?! Hab noch nie gehört das es chinesische mAh gibt :D . Wie auch immer , mein Treo läuft mit dem ChinaAkku bis jetzt seit etwa einer Woche nonstop! Hab ein paar Mal telefoniert, ünliche Nutzung wie mit dem normalen modernen Smartphone auch.


    Sogar die Synchronisation unter Windows 11 mit Palmdesktop habe ich für die Bilder hin bekommen. Jetzt am Wochenende werde ich versuchen ob der Treo unter Linux mit J-Pilot zu synchronisieren geht.... Habe die Hoffnung das es hier komplett geht, also inkl. Kalender und Kontaktdaten....

  • Ich habe mir bei Worcell jetzt nochmal einen Akku für ein anderes Treo Modell bestellt. Die Bestellung und Bezahlung uns schon über ein Monat her. Da bis heute nicht geliefert wurde, habe ich den Fall bei PayPal reklamiert. Heute Morgen kam eine E-Mail von Worcell. Die haben sich entschuldigt das es so lange dauert und haben angekündigt das ich auch noch einen weiteren Monat Gedult brauche. Der zweite bestellte Akku wird extra für mich einzeln produziert?! Da bin ich mal gespannt was da da n irgendwann mal kommt und wie lange so ein Akku dann tatsächlich im Handy läuft....