Umbau Blackberry Classic/Q20 mit BB OS10 in Zinwa Q25 mit MTK G99 und Android 14

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,

vorweg, der Umbau war machbar, wäre jedoch deutlich einfacher gewesen, wenn die Anleitungen aktuell und vollständig gewesen wären.

Ausgang ist ein gebrauchtes BB Classic, offenbar aufgearbeitet, denn Rückseite und Batterie waren gegen Neuteile getauscht.

Auseinanderbauen ist kein Problem, nach dem Entfernen des rückseitigen Deckels und des Akkus, zunächst die Blende unter der Tastatur entfernen und dort zwei Schrauben lösen, dann alle Schrauben des schwarzen Kunststoffrahmens auf der Rückseite, den kann man dann abnehmen.

Nun vorsichtig die Verbinder auf der Platine oben und an der rechten Seite des Geräts lösen, dann kann man die Platine nach links aufklappen. Diese ist festgeklebt, bei mir hatte sich eine Blechabdeckung gelöst, was nicht weiter schlimm war, konnte man wieder drauf drücken.

Aufgeklappt sind die Steckverbinder auf der (nun) rechten Seite der Platine zum Gerät zu trennen, außerdem der Kopfhöreranschluss oben rechts abzuschrauben.

Die Schrauben des nun sichtbaren Metallrahmens sind nun ebenfalls zu entfernen, dort muß unten, dieser Bereich besteht aus Kunststoff, noch die Öffnung für den USB-Stecker vergrößert werden.

Weiter Teil 2 ...

• Teil 2:

Das auffeilen der Öffnung geht einfach mit einer Rundfeile.

Allerdings ist die USB-C-Buchse etwas zu dick. Entweder akzeptiert man, dass sich der Rahmen an dieser Stelle erhebt, oder man muss den gesamten Kunststoff oberhalb der Buchse entfernen.

Trotzdem verbiegt sich der Rahmen wenn man die Schrauben zum Befestigen der USB-C-Buchse fest zieht, ich habe sie daher nur locker festgezogen und mit Schraubenlack gesichert (s. 2tes Bild).

Der Metallrahmen kann nun wieder festgeschraubt werden, ebenso die USB-C-Buchse, da ich annehme, dass das Kabel unter Platine verläuft. Auf dem ersten Bild noch ein Vergleich der alten Platine (links) und der neuen (rechts),

Im Umbaukit sind zwei kleine Gummi-Teile, das eine erschließt sich schnell als Stabilisator für die neue Frontkamera und wird oben links eingesetzt. Das zweite soll für den Lichtsensor sein, wo dieser hinkommt erschließt sich erst nach dem Vergleich der alten und neuen Platine. Bei der alten Platine war der Lichtsensor ein extra Modul, welches über Kontakte damit verbunden war, auf der neuen ist der Lichtsensor direkt auf der Platine und da muss später das Gummiteil drauf sitzen.

Dazu entfernt man das alte Lichtsensor-Modul mit seinen 6 Kontakten aus dem Rahmen, dann findet auch das Gummiteil seinen Platz.

Weiter Teil 3 ...

• Teil 3:

An die neue Platine steckt man nun das neue Kamera-Modul sowie die 3,5mm Klinken-Buchse für den Kopfhörer. Der Stecker vom Kopfhöreranschluss wollte nicht so recht passen, sondern verkantete sich immer wieder, am Ende war vorsichtige Gewalt nötig, um ihn gerade und bündig reinzubekommen.

EDIT: Auf keinen Fall darf man den Stecker mit "Gewalt" reindrücken, er muss gerade sitzen und press reingehen, sonst ist es der falsche Stecker!

Einzelheiten siehe weiter unten.

Neu im Paket ist ein leitender Kontaktstreifen, der die Signalqualität verbessern soll, diesen muss man von unten, im Bereich der Kopfhörerbuchse, auf die Platine kleben.

Dann werden die beiden Verbinder zwischen neuer Platine und Display angeschlossen und die Platine kann herunter geklappt werden.

Dabei muss der Stecker rechts und das Kabel vom USB-C-Anschluss vorsichtig zur Seite geführt werden, beide können dann ebenfalls mit der Platine verbunden werden, ebenso der von oben.

Jetzt kommt der schwarze Kunstofferahmen wieder auf die Platine, wichtig(!), das Gummiteil für das Micro unten rechts neben der USB-Buchse nicht vergessen (rechtes Bild), der Akku kann nun auch eingesetzt und angeschlossen werden.

Jetzt muss noch die neue Wifi-Antenne "montiert" werden, dazu die alte vorsichtig von der Rückwand abziehen und die neue exakt einkleben und zum Schluss wieder Blende unter der Tastatur sowie die rückseitige Abdeckung.

Weiter Teil 4 ...

Grüße, thg

When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

Edited once, last by thg ().

• Hat man alles richtig gemacht und steckt man das USB-Kabel dran, sollte das Akku-Lade-Symbol auf dem Bildschirm erscheinen.

Nun erstmal einschalten.

Soweit erstmal fertig, jetzt geht's weiter mit der Software, die auch einiges an Aufwand und Recherche erfordert, gibt man sich nicht mit der Stock-Android 14-Installation auf dem Q25 zufrieden ...

• Der Stecker vom Kopfhöreranschluss wollte nicht so recht passen, sondern verkantete sich immer wieder, am Ende war vorsichtige Gewalt nötig, um ihn gerade und bündig reinzubekommen.

kleine Ergänzung hierzu, es scheint zwei minimal unterschiedliche Steckervarianten zu geben, wie ich in der Discord-Gruppe erfahren musste:

Das wäre natürlich äußerst unschick ...

Quelle: https://discord.com/channels/1…19559/1461458820327936296

• das ist äußerst unschick, denn Kopfhörer/Headset gehen nicht und man kann sich dabei das neue Board beschädigen.

Wichtig also, der Stecker muss gerade, ganz ohne Gewalt, wie alle anderen rein gehen!!!

Der richtige Stecker ist der mit 3,9 x 1,4 mm, kann man nur über Ali Express bestellen, wo anders habe ich die Headsetbuchse mit Flexkabel und Stecker nicht gefunden. Bin/will nicht bei denen, muss also ein paar Wochen warten bis mein Kollege zurück ist und für mich bestellt:

Hörer Ohr Lautsprecher Audio Jack Flex Kabel Für Blackberry Classic Q20 Kopfhörer Empfänger Port Flex Band Ersatzteile

• Danke für die Anleitung; nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, jedoch machbar. Mal schauen wie es bei meinem P26 wird.

Trotzdem sollte man bei einem Preis für das Q25 Set von 320 USD erwarten dass die richtigen Teile enthalten sind und eine halbwegs vernünftige Umbau-Anleitung beiliegt.

• Tolle Anleitung, hat sich für Dich der ganze Aufwand gelohnt?

wie man's sieht, im Prinzip war's einfach eine nette Bastelei, zudem habe ich jetzt ein Handy mit Tastatur und gerootetem Android, sodass ich nach einigen Jahren endlich ein App samt ihren Daten von einem defekten Gerät übertragen konnte.

Mein Hauptgerät wird es nicht werden, aber als zweites Gerät wird es sicher ein älteres Moto G ersetzen.

Sinn macht das für Leute, die gerne Bastel wollen und können und zudem unbedingt ein Gerät mit Tastatur haben möchten, dabei aber mit den Unzulänglichkeiten wie das "bescheidene" Display, leben können, bei mir geht NFC noch nicht. Ansonsten läuft das Q25 ziemlich gut :)