Zinwa Q25 - Blackberry Classic / Q20 Umbau - ent-googeln und rooten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vorweg: Dies ist mein "Installations-Bericht", wie ich mir mein Q25 eingerichtet habe. Teilweise (trotz Notizen) aus Erinnerung, sicher voll mit Fehlern und sowieso keinerlei Garantie das es funktioniert. Man kann damit sein SmartPhone relativ einfach kaputt flashen, sodass es allenfalls noch als Briefbeschwerer taugt, also alles auf eigenes Risiko.

Außerdem gehe ich davon aus, dass man weiß was Developer mode, adb, fastboot usw. sind, das erkläre ich hier nicht explizit.

Trotzdem, wenn jemand einen Fehler entdeckt gerne schreiben, ggf. korrigiere ich das dann!

Ich hatte vorletzte Woche mein Pro Kit bekommen und es die Tage endlich installiert (siehe Umbau Blackberry Classic/Q20 mit BB OS10 in Zinwa Q25 mit MTK G99 und Android 14). Leider nicht so einfach wie man sich das wünschen würde, was v.a. daran liegt, dass es keine wirklich aktuelle und vollständige Anleitung gibt.

Aber egal, scheint nun zu laufen, aber ich möchte ein Android mit möglichst wenig Google, nur der PlayStore muss funktionieren und auch die Google-Services, die manche Apps benötigen.

Das Q25 Pro Kit kommt mit Android 14 Build Q25.01.12.2025 und leider voll mit Google 🙁

1. Bootloader entsperren

Quelle: https://duc1607.notion.site/Un…7d17c8078afc5cbfbed3c2cf1

Zunächst auf dem Gerät:

- Einstellungen / Settings öffnen

-> enable Developer mode

-> enable OEM unlocking

-> enable USB debugging

Weiter auf dem PC, dort muss ADB und Fastboot installiert, an dem das SmartPhone per USB-Verbunden ist.

Wichtig, das Kabel muss korrekt belegt sein, bei vielen USB-Kabeln ist dies nicht der Fall, dann funktioniert es nicht!

Am besten die Verbindung erstmalig mit "adb devices" und "adb shell" testen und den PC auf dem SmartPhone als zulässiges Gerät erlauben.

Code
    # adb reboot bootloader
    => FASTBOOT MODE
    # fastboot flashing unlock
      -> < waiting for any device >
         (bootloader) Start unlock flow
         OKAY [  3.045s]
         Finished. Total time: 3.045s
    # fastboot reboot
      -> geht nicht, Ein-/Ausschalter drücken

Wieder einschalten, nun erscheint kurz:

=> Orange mode ....

Danach startet das Q25 wie gewohnt.

2. Firmware ohne Google-Services mit dem Flashtool installieren

Dafür benötigt man das passende Flashtool sowie das Firmware-Image von Zinwas Google-Drive:

Q25-OTA – Google Drive

Ersteres gibt's im Verzeichnis "DANGER!!-FlashTool", auch die Anleitung wie man zu flashen hat als PDF "Q25 Flash Tutorial-EN-09182025.pdf", sowie die Flashtools für Windows und Linux. Ich habe das "SPFlashToolV6" für Linux verwendet, je nach Distribution ist das ein bisschen Gehampel mit udev, DISPLAY usw.

Zum Flashen braucht man dann noch das No-GMS-Image aus "Massproduction" -> "No-GMS" -> "OS-quick-settings-1201-Q25-GMS-removed.zip" (1,45 GB).

Die heruntergeladene ZIP-Datei nach "SP1A.210812.016RELEASE-KEYS" auspacken, um mit dem Flashtool die richtige "flash.xml" aufrufen zu können.

Q25 ausschalten, noch kein USB-Kabel anschließen und als "root" ausführen:

Code
    # ./SPFlashToolV6
      -> Download XML: .../SP1A.210812.016RELEASE-KEYS/download_agent/flash.xml
         [Download Only]

Auf <Download> oberhalb klicken, dann sofort das USB-Kabel anschließen.

Wenn "Download Ok" mit dem grünen Häckchen erschienen ist, USB-Kabel abziehen, lange auf dem Ein-/Ausschalter drücken.

Nachdem das SmartPhone neu gestartet ist, sollten alle Google-Anwendungen und Services gelöscht sein.

3. Rooting

Quelle: https://duc1607.notion.site/Ro…7d17c80d3ac43d4de72ae2fc8

Zum Rooten des SmartPhones muss das boot.img aus dem zuvor installierten Image gepatcht werden.

Die boot.img aus dem "SP1A.210812.016RELEASE-KEYS"-Verzeichnis in das Download-Verzeichnis auf dem Q25 oder einer MicroSD-Karte kopieren.

Außerdem die App "KernelSU_Next_v3.0.0_32857-release.apk" herunterladen und auf das Q25 oder die MicroSD-Karte kopieren, ebenso das KernelSU-Modul "adbex-25.10.16.zip".

Quellen: https://github.com/KernelSU-Next/KernelSU-Next/releases/

Release 25.10.16 · shatyuka/adbex
    Fix compatibility with Magic Mount
    github.com

Ggf. MicroSD-Karte einlegen und Q25 (neu-)starten, die App "KernelSU_Next_v3.0.0_32857-release.apk" installieren.

Die App KernelSU Next starten, auf die rote "Not installed" Schaltfläche klicken.

Auf "Select file" klicken, und die Datei "boot.img" im Download-Verzeichnis auf dem Geräte oder der MicroSD-Karte auswählen.

Auf <Next> klicken, nach ein paar Sekunden erscheint in grün "Flash success".

Das gepatchte boot.img liegt nun in der Datei "kernelsu_next_patched_20260114_141133.img" oder ähnlich, befindet sich ebenfalls im Download-Verzeichnis und muss zurück auf den PC kopiert werden.

Zum Installieren des mit KernelSU gepatchte boot.img muss das Q25 per USB mit dem PC verbinden.

Das Q25 muss eingeschaltet sein, dann auf dem PC in einer Kommandozeile:

Wieder einschalten, zum prüfen die App KernelSU Next öffnen, dort muss "Working ..." angezeigt werden.

Damit man mit "adb shell" root-Zugriff bekommt, muss noch dass zuvor geladene Modul "adbex-25.10.16.zip" in KernelSU installiert werden.

Lohn der "Mühe":

Code
    > adb shell
    Q25:/ # whoami
    root
    Q25:/ # ls -l /system/bin/su
    -rwxr-xr-x 1 root shell 328432 2009-01-01 01:00 /system/bin/su
    Q25:/ # exit

Hauptgrund für mich zum Rooten ist, dass ich beliebige und vor allem vollständige Backups von Apps und deren Daten machen möchte um sie z.B. auf einem anderen Gerät wieder herstellen zu können. Das geht sonst meist nur eingeschränkt oder sogar gar nicht.

Zum Schluss:

Was die Google-Dienste und v.a. den PlayStore anbelangt, viele Produktiv-Apps kann man, weitestgehend tracking-frei vom alternativen OpenSource App-Store F-Droid (Link: https://f-droid.org/) herunterladen. Da die Apps als Quellcode vorliegen müssen und die APKs von den Betreibern von F-Droid selbst erstellt werden, hat man eine gewisse Sicherheit, dass Apps die man dort herunterlädt, frei von Malware sind.

Trotzdem braucht man dann doch ab und zu eine App, die es nur im PlayStore gibt. Hat man sich das APK über ein anderes (eigenes) Gerät gesichert, kann man versuchen dieses per sideloading auf dem Q25 zu installieren. Das funktioniert, wenn die App ansonsten keine Google-Services benötigt.

Positiv-Beispiel ist z.B. der Messenger Threema, den man direkt im Threema-Shop für 6,50 EUR kaufen kann (https://shop.threema.ch/de/buy) und dort auch das APK bekommt.

Auf gar keinen Fall darf man irgendwo im Netz einfach APKs herunterladen, ohne zuvor genau geprüft zu haben wo diese herkommen, gibt es dort Apps die im PlayStore Geld kosten, kann man sicher sein, dass dies Raubkopien sind und diese mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Malware versehen sind!

Braucht die App jedoch die Google-Services und möchte man die eine oder andere App dann doch aus dem PlayStore installieren, benötigt es zumindest ein paar der Google-Dinge, die man zuvor aus gutem Grund eliminiert hat.

Früher griff man dazu auf die Open GApps in der Nano- oder Micro-Variante zurück, allerdings scheinen die nicht weiterentwickelt zu werden, die letzte Version ist für Android 11, selbst die kann ich nicht herunterladen weil die Webseite (bei mir) irgendwie nicht mehr tut.

Als Alternative habe ich die NIK GApps gefunden (https://nikgapps.com/), die Core-Version hat tatsächlich fast nur den Play Store und das Google Services Framework, in der Basic-Version gibt's ein paar Sachen mehr (siehe https://nikgapps.com/downloads), was aktuell wohl Mittel der Wahl ist, will man wenig Google.

Problem, ich habe keine Ahnung, wie man die aktuell auf dem Q25 installieren kann X/

Eigentlich benötigt man dafür "nur" ein Custom Recovery für's Q25, wie z.B. TWRP (https://twrp.me/). Dieses startet man dann wie das normale Recovery bzw. Fastboot, indem man beim Einschalten die Lauter-Taste drückt, dann kann man Programme, die es nicht als App gibt, weil diese im System verankert sind, installieren.

Nur leider gibt es bislang weder TWRP noch ein anderes Custom Recovery für den Q25, muss also noch warten.

• Eigentlich ist das Zinwa Q25 ja eine schlaue Idee, Schade, dass er das Classic/Q20 als Basis genommen hat, denn das ist von der ursprünglichen Hardware nicht wirklich toll, vor allem der Bildschirm genügt modernen Ansprüchen kaum, schlechter Kontrast, nicht besonders hell, keine schönen Farben und als "Krönung" nur eine Auflösung von 720x720 Pixeln.

Dann der "Toolbelt" in der Mitte des Geräts, nicht wirklich Android-like, recht ungewohnt das es echte Tasten zum Drücken sind, aber am meisten "stört" der Joystick, der auf einem so kleinen Touch-Gerät und vor allem unter Android völlig nutzlos ist.

Das Q10 wäre als Basis so viel besser gewesen, obwohl älter die exakt gleiche Hardware eingebaut, aber ein viel besseres OLED-Display und angenehm kompakt, mehr Bildschirmgröße braucht es für 720x720 nicht.

Zurück zum Q25:

Nachdem erstmaligen starten und gewünschten Anpassungen plus setzen der PIN, erscheint zum Entsperren erstmal dieser Bildschirm:

Ganz ehrlich, wie soll man hier mal eben flott seine PIN eingeben, wenn man nicht filigrane Kinderhände hat?

Das wäre nicht gar so schlimm, wenn das Q25 mit Android 14 überhaupt irgendeine halbwegs sichere Entsperr-Methode anbieten würde. Es gibt Wischen, Muster (beides untauglich, weil man das bestens anhand der Schmierfinger auf dem Display nachvollziehen kann), PIN und Passwort. Außerdem noch "Entsperrung per Gesicht", dafür reicht ein Foto, Fingerabdruck geht nicht, weil kein Leser eingebaut ist, was ich nicht weiter schlimm finde weil auch das unsicher ist, an Fingerabdrücke oder ganze Finger kommt man recht leicht.

Bliebe das Blackberry eigene "Picture Password", selbst wenn einem jemand über die Schulter während des Entsperrens schaut, ist es fast unmöglich, die Kombination aus Zahl und Position zu erkennen. Bis zum Key2 mit Android 8.1 gab es das noch, auch im PlayStore sollte es die eine oder andere App geben, die das auf nicht Blackberry-Geräten können sollte, habe ich vor ein paar Jahren allesamt mal ziemlich erfolglos ausprobiert, aber aktuell finde ich nichts, was brauchbar wäre.

Aktuell gefunden habe ich die App "Visual Password - Lock Screen" (SunMoon JSC), leider nur im PlayStore, nicht OpenSource und damit für mich grenzwertig, ein erste Eindruck auf meinem "Bastel-Handy" ist weniger gut, vor allem Werbeeinblendungen (gibt 'ne Pro-Version ohne Werbung) und die App ersetzt die PIN-Eingabe (oder andere Android-Sicherheitsmaßnahmen) nicht, sondern startet danach, man muss die Android-PIN-Eingabe also deaktivieren und da habe ich extreme Sicherheitsbedenken. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

EDIT: Auf einem alten Moto G7 sowie dem Key2 läuft die App grundsätzlich, auf dem Q25 lässt sie sich gar nicht erst installieren (... nicht mit deinem Smartphone kompatibel ...). Vielleicht fehlen die Google-Services :(

Aber für ein Gerät, welches ich Tag-täglich nutze, ist das aber schonmal ein K.O.-Kriterium.

Das nächste Problem ist, dank Android, leicht lösbar:

Der Launcher ist echt "bescheiden", zu kleine Symbole, die sich nicht vergrößern lassen (warum nicht?), die Uhr lässt sich nicht vernünftig platzieren und das Suchfeld, wo zuvor mal Google drin war, bekomme ich gar nicht weg.

Aber den Launcher kann man bequem austauschen, gibt einige OpenSource bei F-Droid, weil ich mich aber beim Blackberry Key2 an dessen Launcher gewöhnt habe und den auch recht praktisch finde, habe ich diesen wieder installiert, gleich zusammen mit dem Blackberry Hub und dem Kalender.

Dazu muss man folgende APKs installieren:

Code
    com.blackberry.resources_v7.apk
    com.blackberry.infrastructure_v140709770.apk
    com.blackberry.blackberrylauncher_v131.apk
    com.blackberry.hub_v140709775.apk
    com.blackberry.calendar_v140709775.apk

Damit gibt's schonmal ein bisschen "BB-Feeling", der Launcher schaut aus wie gewohnt, ebenso der Kalender und auch der Hub, wobei ich da bislang nur E-Mails drin sehe, aber es ist sonst auch nichts konfiguriert.

Es gäbe noch die "com.blackberry.keyboard_v1380.apk" als alternative Tastatur, teste ich noch, aktuell habe ich die Q25-Tastatur von Dave https://ko-fi.com/s/0d833f1e27 - kostet einmalig 7 USD, kann man also machen und tut nicht weh ^^

Soweit so gut, insgesamt laufen Android und die getesteten Apps sehr flott auf dem Gerät, es hat mit 12 GB ausreichend RAM, auch die 256 GB Flash sind Klasse, zudem kann man noch eine extra MicroSD-Karte stecken.

Nicht so gut ist bislang der Touchscreen, der nicht immer so 100%ig reagiert, aber dafür wird's Updates geben.

Am Ende noch zwei K-O.-Kriterien, weshalb das Q25 nicht mein Hauptgerät wird:

Die Kamera ist echt mittelmäßig, im Vergleich zu der des Key2 wohlgemerkt, also nichts mit überteuertem HiEnd.

Zum einen ist da die Plastikscheibe des Classics/Q20 was schon einiges kaputt macht, hier bräuchte es eine Abdeckung aus optisch anständigem Glas. Dann ist der 50MP-Sensor sicher nicht "allererste Sahne", sondern eher einfach und vor allem ist die Kamera-Software weit weg von optimiert für den Sensor. Vielleicht wird das zukünftig besser und kann mit Updates behoben werden.

Als größtes Manko stellt sich aber der Bildschirm dar, Qualität und niedrige Auflösung sind eine Sache, richtig problematisch sind aber viele schlecht gemachte Apps und Web-Seiten, die auf dem quadratischen Bildschirm nicht anständig angezeigt werden, im Optimalfall, denn es gibt auch Apps/Seiten die man gar nicht benutzen kann, weil irgendwelche Eingabefelder, Schaltflächen usw. außerhalb des Bildschirms liegen und man nicht runterscrollen kann.

Nicht das ich den Kauf den Q25 Pro Kits bereue, würde ich wieder machen, aber mein Key2 wird noch einige Zeit durchhalten müssen, vielleicht bis zum Q27, vielleicht kommt doch noch ein KeyOne/Key2-Pro Kit, vielleicht bis zum Clicks Communicator, wer weiß.

Immerhin ein bisschen Hoffnung am Horizont auch weiterhin ein SmartPhone mit Tastatur nutzen zu können.

• Moin allerseits,

mal wieder ein kleines "Update", nämlich wie man das neuste OTA-Update auf das Q25 spielt:

Das aktuelle OTA-new-camera-0120-Q25-GMS-removed.zip herunterladen, auf das Q25 kopieren und wie im Notion Q25-Tutorial beschrieben installieren:

"Einstellungen" - "Über das Telefon" - "Systemupdates" - oben rechts im 3-Punkte-Menü "Lokale Updates" anklicken, die zuvor übertragene Zip-Datei auswählen und mit <Jetzt Aktualisieren> das Update starten. Dieses dauert ziemlich lange, sicher eine halbe Stunde, also einfach Geduld, auch wenn sich beim Balken der Systemaktualisierung längere Zeit nichts tut.

Nach dem Neustart ist das neuste Update 0120 von Zinwa drauf, also das Update vom 20. Januar diesen Jahres, alle Apps, Einstellungen und Daten sind da, einen Factory Reset braucht es nicht.

Allerdings war root wieder weg, KernelSU Next zeigt "Nicht installiert" an. Zum Glück kein Problem einfach das zuvor installierte "OTA-new-camera-0120-Q25-GMS-removed.zip" auspacken und wie früher beschrieben die boot.img auf's Q25 übertragen, dort mit KernelSU Next patchen und das Ergebnis wieder auf den PC zurückspielen.

Dann das gepatchte Image auf das Q25 spielen:

Code
    # adb reboot bootloader

Danach sofort, bevor das Q25 wieder gestartet ist und Bootlogo mit "fastboot nmode" anzeigt, eingeben:

# fastboot flash boot kernelsu_next_patched_20260125_205712.img
    < waiting for any device >
    Sending 'boot_b' (65536 KB)                        OKAY [  1.438s]
    Writing 'boot_b'                                   OKAY [  0.163s]
    Finished. Total time: 1.602s

Mit dem neusten Update wurde die Touchbedienung verbessert, es gibt eine stark verbesserte Kamera-App und bei mir funktioniert nun auch NFC, was ich vorher nicht aktivieren konnte.

Was es leider noch nicht gibt ist ein angepasstes TWRP, damit man z.B. minimale Google-Dienste installieren kann, die man leider für die eine oder andere App benötigt.