Werden Blackberry Passport Akkus noch neu gebaut?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe noch 2 BB Passport in Benutzung. Leider hat jetzt einer den Geist aufgegeben. Der Akku ist wohl ausgelaugt.

Habe mir einen Akku über Amazon gekauft (15 Euro). Der lässt sich in 30 min aufladen und ist in 10 min wieder leer. Die Vertriebsfirma scheint damit gute Geschäfte zu machen. Müll verkauft sich gut.

Frage: weiß jemand, wo man funktional neue Akkus für's Blackberry Passport bestellen kann. Vielleicht gibt es ja eine Firma, die so etwas noch baut. Glaube ich allerdings kaum. Denn im Akku selbst ist seitlich eine kleine elektronische Platine mit Klebeband eingewickelt, die man freilegen kann. Die müsste doch eigentlich speziell auf das PP zugeschnitten sein. Oder ist so eine Standardplatine für alle Akkus auf dem Markt immer gleich? Allein die Sonder-Breite des Akkus verhindert das vermutlich.

Wenn ich keinen guten, wenn auch gebrauchten Akku mehr finden kann, dann müsste ich wohl versuchen, mittels einem handelsüblichen 9 Volt-Akku Block durch Spannungsreduzierung mit einem Widerstand auf die 3,8 V Ladespannung für das PP zu kommen. Vermutlich wird das aber auch nicht funktionieren, weil beim Laden eventuell die Ladespannung variiert wird (etwa durch Transistoren).

Was jedenfalls nicht geht: das PP ans Ladekabel anhängen und dann sofort benutzen. Zuerst wird die Batterie aufgeladen. Und das dauert eben. Erst dann kann das PP auf diese Ladung zugreifen. Kurz gesagt: es gibt keinen Netzbetrieb des PP.

Wie macht ihr das mit euren alten PP? Gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma?

Slubber

• Wie macht ihr das mit euren alten PP? Gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma?

das ist weniger ein PP Thema, sondern vielmehr eins, was so ziemlich alle alten Geräte betrifft.

Da kann man nur kaufen, ausprobieren und wenn's Schrott ist zurück schicken oder fachgerecht entsorgen.

Potentiell sind bekannte Anbieter eher seriös, iFixit kann man immer mal probieren, aber je älter die Geräte desto kleiner das Angebot und schlechter die Ersatzakkus.

• Das ist bei meiner Sammlung leider ein Dauerthema.

Man kann heute immer noch "nagelneue" Akkus für alle möglichen Geräte kaufen - auch für diverse Palms oder Blackberries. In 99,9% der Fälle sind die Akkus aber "NOS" (New old Stock - also "neu" im Sinne von "unbenutzt" aber halt vor x Jahren hergestellt). Das ist im Allgemeinen ein Lotteriespiel. Ich hatte schon Akkus, die nach 15 Jahren Dornröschenschlaf wirklich wie neu waren und andere, die sich einfach kaputtgelegen haben.

Ansonsten kann ich Dir diesen Thread ans Herz legen: Neuen Akku für den Treo 680 im Jahr 2025?!?
    Die dort erwähnte Firma hatte immerhin noch neu gebaute Akkus für einen Palm Treo im Angebot. Vielleicht können die ja auch was für ein Passport bauen?

Alternative (ich zitiere mich mal von dort): "Oder man zerlegt den kaputten Akku vorsichtig, besorgt sich Akkuzellen in der passenden Größe und frankensteint sich aus der Ladeelektronik des kaputten Akkus und den neuen Zellen einen "neuen" Akku."