"Jolla" ist wieder da ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jolla ist zurück mit dem neuen Community-Phone.

Am 08.07.26 war die Eröffnungs-Veranstaltung zum ersten Launch des neuen Phones:

Jolla Phone Day1
    Tune in with us for Jolla Phone Day1.
    www.youtube.com

Ganz ohne "reality distortion field". (Präsentation startet bei 02:00:00)

Habe seit Herbst 2025 viel mit Linux auf alter Apple Hardware rumgetinkert und Linux als drittes Standbein schätzen gelernt.

Hardware: 2012er 15" MacBookPro9,1 und 2013/14er 11/13" MacBookAir (beide mit erweiterbarer Festplatte).

Linux: Ubuntu24.04LTE; LinuxMint(Ubuntu-basiert); LinuxMintDebianEdition vs.6+7 (LMDE6/7).

Steile Lernkurve, aber man kann eine funktionierende Arbeitsumgebung herstellen, die >90% meiner Win/macOS-Szenarien abdeckt.

Bin gespannt, wie das Jolla-Phone in diese Umgebung passt und freue mich darauf, wenn es im Herbst ausgeliefert wird.

Europa's Technologie-Schmieden brauchen eine Chance neben den BigPlayern.

• Sieht eigentlich ganz spannend aus. Müsste halt vorher wissen, ob ein paar Android-Apps in der Emulation laufen. Gerade Banking-Kram ist da u.U. sehr pingelig.

Banking dürfte wenn überhaupt dann nur mit Einschränkungen funktionieren. Sailfish nutzt keine offiziellen Google-Dienste, die meisten Apps würden also an Sicherheitsprüfungen scheitern weil sie ein gerootetes Gerät oder ein manipuliertes System vermuten (Sicherheitszertifikate können durch die Android-Emulation nicht validiert werden).

Als Zweitgerät für andere Aufgaben sicherlich interessant, wenn auch ziemlich teuer.

• So, wie ich das verstanden habe, läuft Android in einer Virtuellen Maschine, die auf einem Basis-Linux läuft (von dem man unter Android nix mitbekommt).

Vermutlich haben komplexere Android-Apps auch direkten Zugang zu Hardware-Schnittstellen (so, wie bei intel-Macs eine Windows-VM nicht komplett und isoliert emuliert läuft, sondern die intel-Hardware direkter angesprochen werden kann/konnte).

Bei SailfishOS ist Linux als Basis das Hauptbetriebssystem mit seinen eigenen basalen Apps und in der SailfishOS-Umgebung läuft dann virtualisiert ebenfalls eine Android-Arbeitsumgebung, in der dann die AndroidApps installiert werden können.

Bin gespannt. Auslieferung von Batch3 soll in August/September stattfinden. Vieles wird nicht 1:1 übertragbar sein und eine andere Denke erfordern,

zumal ich aus der iOS-Ecke komme.

Letztendlich wird Wohl&Wehe von der Zahl der User abhängen. Daran sind bereits Riesen, wie Microsoft und RiM, und Zwerge, wie Palm gescheitert.

• Letztendlich wird Wohl&Wehe von der Zahl der User abhängen. Daran sind bereits Riesen, wie Microsoft und RiM, und Zwerge, wie Palm gescheitert.

so sehe ich das auch und daran glaube ich deshalb auch nicht.

Hatte mal ein Jolla-Tablet mitfinanziert was leider nie kam, aber sie haben am Ende den Großteil des Geldes zurückgezahlt, was ich ihnen hoch anrechne.

Warum soll man sich ein SmartPhone zulegen, auf dem man am Ende sowieso Android-Apps nutzen muss. Für die Privatsphäre reicht auch ein anständiges Custom-ROM ohne Google und ein offener App-Store wie F-Droid.

Zudem, mein nächstes Handy muss wieder eine Tastatur haben und solange ich den Bootloader entsperren und es rooten oder ein Custom-ROM aufspielen kann, ist mir egal ob das mit Android kommt. Also Clicks Conmunicator oder vielleicht ein Zinwa K28 ...

• Hatte mal ein Jolla-Tablet mitfinanziert was leider nie kam, aber sie haben am Ende den Großteil des Geldes zurückgezahlt, was ich ihnen hoch anrechne.

Jo, die gleiche Erfahrung mit dem Tablet habe ich damals auch gemacht und am Ende die Hälfte (ca. 100€) zurückbekommen.

Da war Sailfis'OS noch bei v.1.x und das Geld vom Croudfunding war auch als Finanzierung für die Entwicklung von Sailfis'OS 2.0 gedacht.

Habe danach Jolla lange keine Beachtung mehr geschenkt. Aber die haben tatsächlich Durchhaltevermögen und das OS ist jetzt bei Version5.

Seit ich mich ein bisschen besser mit Linux auskenne, eine Menge alter intel-MacBooks habe, die sich eine zweites Leben wünschen

und überhaupt, weil Europa Alternative braucht, hab' ich mich nochmal drangetraut und freue mich darauf, das Dingens hoffentlich bald in den Händen halten zu können.