Moin,
nun geht's los, die Preise sind recht okay, 365 EUR für 256 GB Flash, 417 EUR für 512 GB und sicher noch irgendwelche Steuern extra:
Technische Daten sind okay, Mittelklasse eben, MediaTek MTK7300 SoC, 12 GB RAM, 256/512 GB Flash, 4" AMOLED mit 1080x1240, 50PM-Kamera, MicroSD, All-Band 5G und offenbar 2x SIM und einmal eSIM.
Die Qualität der Kamera hängt neben dem verwendeten Sensor natürlich stark von der Kamera-Software ab, soll mit Android 16 kommen und Google.
Wie es mit Update-Unterstützung aussehen wird ist aus meiner Sicht ungewiss, beim Q25 würde ich die eher bescheiden nennen, ich brauche wirklich keine Major-Upgrades, aber regelmäßige Sicherheitsupdates würde ich monatlich erwarten wollen, davon sind wir aktuell sehr weit entfernt. Zubehör wird auch so eine Sache werden und überhaupt, eine "Direkt-Bestellung" in China dürfte so ziemlich alle EU-Verbraucher-Rechte aushebeln, immerhin scheint Zinwa bislang ja recht seriös zu sein.
Noch was: vorerst nur eine QWERTY-Variante, andere Layouts nur ab einer Stückzahl von mind. 1000 Stück, man kann hier seinen Wunsch äußern, aber gibt keine Garantie.
Ich hab' erstmal kein Interesse, was v.a. an dem völlig unnötigen und deplatzierten "Tool-belt" in der Gerätemitte liegt. Braucht man für Full-Touch-Geräte nicht und ein paar extra Bildschirmpixel in der Höhe wären definitiv sinnvoller gewesen. Ich warte jetzt erstmal auf den Clicks Communicator und vielleicht kommt ja von Zinwa irgendwann ein Key2 Nachfolger ...