Vorverkauf Zinwa Q27 beginnt ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,

nun geht's los, die Preise sind recht okay, 365 EUR für 256 GB Flash, 417 EUR für 512 GB und sicher noch irgendwelche Steuern extra:

Zinwa Q27 — Physical Keyboard Smartphone | 12GB RAM | 5G | Android 16 (Early Birds) - Zinwa.com
    Q27 — The keyboard is back, built for how you actually type. Featuring an all-new physical keyboard (QWERTY Layout), 12GB RAM, and a 50MP camera, the Q27 pairs…
    zinwa.com

Technische Daten sind okay, Mittelklasse eben, MediaTek MTK7300 SoC, 12 GB RAM, 256/512 GB Flash, 4" AMOLED mit 1080x1240, 50PM-Kamera, MicroSD, All-Band 5G und offenbar 2x SIM und einmal eSIM.

Die Qualität der Kamera hängt neben dem verwendeten Sensor natürlich stark von der Kamera-Software ab, soll mit Android 16 kommen und Google.

Wie es mit Update-Unterstützung aussehen wird ist aus meiner Sicht ungewiss, beim Q25 würde ich die eher bescheiden nennen, ich brauche wirklich keine Major-Upgrades, aber regelmäßige Sicherheitsupdates würde ich monatlich erwarten wollen, davon sind wir aktuell sehr weit entfernt. Zubehör wird auch so eine Sache werden und überhaupt, eine "Direkt-Bestellung" in China dürfte so ziemlich alle EU-Verbraucher-Rechte aushebeln, immerhin scheint Zinwa bislang ja recht seriös zu sein.

Noch was: vorerst nur eine QWERTY-Variante, andere Layouts nur ab einer Stückzahl von mind. 1000 Stück, man kann hier seinen Wunsch äußern, aber gibt keine Garantie.

Ich hab' erstmal kein Interesse, was v.a. an dem völlig unnötigen und deplatzierten "Tool-belt" in der Gerätemitte liegt. Braucht man für Full-Touch-Geräte nicht und ein paar extra Bildschirmpixel in der Höhe wären definitiv sinnvoller gewesen. Ich warte jetzt erstmal auf den Clicks Communicator und vielleicht kommt ja von Zinwa irgendwann ein Key2 Nachfolger ...

• Die Preise gehen tatsächlich in Ordnung, habe aber selber auch kein Interesse. Ist eigentlich schon fast eine Blackberry Classic Kopie, das Classic war noch nie mein Lieblingsgerät; mir gefällt das Q10 besser. Im Moment warte ich auf Passport P26 Pro Kit, baue ich dann in mein vorhandenes Gerät mit QWERTZ-Tastatur ein.

Beim K28 wäre ich dabei, dauert aber noch...

• Die Preise gehen tatsächlich in Ordnung, habe aber selber auch kein Interesse. Ist eigentlich schon fast eine Blackberry Classic Kopie, das Classic war noch nie mein Lieblingsgerät; mir gefällt das Q10 besser.

soll ja ein neues Q20/Classic sein, aber auch bei mir, mein erstes Classic kam vor irgendwie einem Jahr, nachdem ich das !25 Pro-Kit bestellt hatte, Q10 liegen noch 2 oder 3 in meiner Schublade. War zu seiner Zeit ein tolles Gerät.

• dazu hat Minimal das Minimal Phone 2 angekündigt, dass mehr oder weniger identisch ist.
    D.h. die alte Candy Bar / Blackberry QWERTZ Kategorie ist vollständig am Leben zurück.

* Zinwa Q27
    * Unihertz Titan 2 Elite + Elite Pro
    * Clicks Communicator
    * Minimal Phone 2

Vor ein paar Jahren fast unvorstellbar!

Aber vielleicht ist es wie im neuen Testament. Eine kurze Auferstehung und dann endgültige Himmelfahrt.

Ich habe näml echt Sorge, dass der Markt für gleich 4 nahezu identische Geräte, die alle innerhalb von 6-12 Monaten launchen doch nicht groß genug ist.

Naja, schauen wir mal. Für uns Konsumenten natürlich fantastisch.

• Nicht ganz. Bis jetzt bietet nur Clicks mit dem Communicator eine deutsche QWERTZ-Tastatur an (sagen die zumindest, gesehen hats noch keiner), die anderen 3 Hersteller bieten nur das internationale QWERTY-Tastaturlayout an.

bei Zinwa kann man es zumindest schon wünschen, wenn es genug Bestellungen (>1000) eines Layouts gibt, sollen sie damit kommen. Sowieso wären die Anbieter solcher Geräte gut damit beraten, wenn Sie die Geräte so planen würden, dass man die Tastatur einfach durch eine mit anderem Layout ersetzen kann. Dann wäre es z.B. möglich andere Sprachen zusätzlich anzubieten und der Käufer könnte sie dann selbst einbauen.

Bislang ist das Wunschdenken, denn der Austausch einer Tastatur erfordert bei den meisten Geräten das komplette Zerlegen ...

• Sieht aus wie eine Unihertz Titan 2 Kopie, ebenfalls keine deutsche Tastatur. Das Unternehmen ist völlig unbekannt, und es läuft nicht über Vorbestellung, sondern Crowdfunding. Das ist juristisch etwas ganz anderes und da ist bei völlig unbekannten Unternehmen Vorsicht geboten.