Umstieg oder nicht!? Bin schon verstört

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Gemeinde!

Seit Wochen über lege ich, ob ich von PocketPC auf einen Tungsten T3 umsteigen soll.
    Was mich an meinem PocketPC stört ist z.B. die Reset Taste, die oft benötigt wird ;-). Außerdem verhält sich das Gerät oft sehr träge.
    Meine Hauptanwendung (zu 80%) ist der Kalender. Hier nutze ich auf den PocketPC den Personal Informant, den ich sehr gut finde. Ansonsten nutze ich den Kleinen noch für MP3's.

Meine größte ist Sorge ist, dass ich von der PIM Anwendung enttäuscht sein werde. Ich habe hier oft von DateBk bzw. Agendus gelesen, konnte aber noch keine Bilder finden, wo Kalenderansichten im HiRes+ Modus dargestellt werden. Auf der Herstellerseite gibt es nur die LowRes Variante und die sieht ehrlich gesagt sehr bescheiden aus. Die hohe Auflösung des Tungsten ist aber auch ein entscheidener Kaufgrund für mich. Gibt es eine Seite wo ich mir einmal Kalenderansichten in HiRes+ ansehen kann? Oder kann sie jemand einmal zur Verfügung stellen?

.......greets
    Frank

• Bilder von Datebk findest du z.B. hier:
    http://www.pimlicosoftware.com/datebk5details.htm

Übrigens sind die PIM-Anwendungen gerade die Stärke von Palm - bereits ohne Zusatzprogramme - mit umsomehr ! Ließ auch einfach mal ein wenig in diesem Forum und vergiss auf jeden Fall alle Lowres-Darstellungen ! Ich war selber von der Top Hires-Qualität überrascht !
    Und für MP3 (und vieles mehr) ist dere T3 auch Top !

• Hi Frank,

umsteigen lohnt, glaubs mir. Hab genug mit PPC im Job zu tun. Soviele Resets wie da braucht ja fast kein normaler PC mit W***. Aber das hast Du ja schon selbst angedeutet.

Mit HiRes+ Bildern zu Datebk kann ich zwar auf die schnelle nicht dienen aber schau mal unter Bertram Becker's Homepage (Alias Skybert hier im Forum)
    http://www.skybert.de/software/infos/datebk5.htm .
    Das sind zwar "nur" 320*320 Bilder, aber die dahinterstehenden Infos sagen alles aus.

Viel Spaß beim Umstieg

Gruß
    Thomas

Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

• Mach es....

sind zwar nicht viele Bilder aber sind auch nicht von mir

http://www.skybert.de/software/landscape.htm

Für mich war gearde die Terminplanung der Grund von meinen jetzigen 505 nicht auf den ipaq h4510 zu wechseln sondern auf den TT3, da ich bei einen Freund mir den Kalender ansehen konnte.... Hatte für mich zuwenig Funktionen bzw sehr unübersichtlich. Bei Datebk sehe ich auf einen Blick selbst in der 4 Wochen Ansicht wann der Termin ist und durch Farbe weiß ich auch welche Kategorie..... Von der Auflösung kann ich aber noch nichts sagen ob es so ein großer Unterschied sein wird....

Cash

• Zuerst mal, was erwartest du denn, dass jemand
    hier im Forum dir einen PocketPc empfiehlt. Ist
    doch klar dass hier alle den T3 bevorzugen. Ganz
    objektiv muss man aber schon sagen, dass die
    Pocket PC sehr viel besser und auch stabiler
    geworden sind, als noch vor zwei Jahren. Bin
    selber ein Umsteiger vom ipaq auf den NX73
    und eigentlich auchganz zufrieden. Soft resets
    habe ich aber auch noch ne Menge, nicht wenige
    als beim ipaq. Auf jeden fall wird aber das OS nicht all
    3 Wochen um 5% langsamer wie dies beim ipaq
    der Fall war. Agenda fusion gefällt mir aber
    nach wie vor besser als Datebk. Ich vermisse z.B.
    sehr die Drag and drop Möglichkeit von Agenda.
    Da wirkt das PalmOS schon noch etwas antiquiert.
    Ebenso hat Pocketpc die weitaus besseren Navilösungen..
    Du siehst es gibt pros und cons...

Original von Alex
    Agenda fusion gefällt mir aber
    nach wie vor besser als Datebk.

Na ja, die Geschmäcker sind doch wohl ziemlich vielfältig. Ich hatte 7 Monate lang Agenda Fusion auf meinem iPAQ 3870 und habe mich nach dem guten, alten DateBk zurück gesehnt.

Beim Navigieren holt Palm auch mächtig auf. Gestern bin ich z.B. mit MapSonic, meinem T3 und dem Fortuna BT GPS-Empfänger von Pforzheim nach Nürnberg gefahren. Ohne Problem. Ich bezweifle stark, dass ein Pocket-PC die 2,5 - 3 stündige Fahrt ebenfalls so klaglos überstanden hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der PocketPC mehrmals aufgehängt hätte.

Das PalmOS ist einfach zuverlässiger. Und es wird vor allem nicht langsamer, wenn man mehrere Programme gestartet und wieder beendet hat.

• Alex: Ist schon klar, wenn ich diese Frage in einem Palm Forum stelle. Im PocketPC Forum würde es mir auch nicht anders gehen ;-).

Es geht sich bei mir fast ausschließlich um die Terminverwaltung. Ich erhoffe mir einfach, dass beim Tungsten durch die hohe Auflösung alles übersichtlicher ist und stabil dazu. Der Pocket Informant beim PocketPC läuft sehr träge, obwohl ich die Anwendung als solche sehr gut finde. Navigation etc. ist für mich überhaupt nicht wichtig.

....greets
    Frank

• die taste ist doch nur für den notfall, nach dem patch ist der t3 ja genauso brauchbar :)

ne, ohne spass ... ich hatte mehr kunden die probleme hatten mit ihren win ce geräten als mit dem palm pda's !!

• Hallo Alex!

Vielen Dank erst einmal für den Link. Das war genau das, was ich gesucht habe. Nach den Screenshots zu urteilen würde ich Agendus vorziehen, sieht irgendwie übersichtlicher aus. Jedenfalls sieht das schon ziemlich gut aus.

Gruß
    Frank

• Hallo Bitcrawler,
    Ich denke, dass die Datebk Ansichten im Link doch sehr mit Farbe und Icons überlastet sind, darunter leidet natürlich die Übersichtlichkeit.
    Falls Du Dich zwischen den beiden Programmen entscheiden möchtest, findest Du sehr viele Diskussionsbeiträge hier im Forum.
    Für Datebk ist ein Forenteilnehmer (Fidel) der absolute Profi. Such einfach mal im Forum.
    Gruss
    Alex

• Hi,

habe beide Programme Agendus und DateBk ausgiebig getestet und mich für DateBk entscheiden (spreche aber hier nicht für DateBk oder gegen Agendus - sie haben beide ihre Vor-und Nachteile). Insgesamt muß man sagen, daß jedes Proggie individuell auf die Ansprüche des Einzelnen eingestellt werden können (Schriften, Farben, Icons, Ansichten - alles so wie es der jeweilige Anwender wünscht.
    Da kann man eigendlich nix falsch machen - außer man entscheidet sich gegen beide Programme.

• Ich bin selbst vor einem Monat von einem iPAQ 3850 auf einen T3 umgestiegen. Meine Erfahrungen kannst du in diesem Thread nachlesen.

Vorher benutzte ich ebenfalls PocketInformant - aber sicherlich nicht alle Funktionen. Und jetzt bin ich mit der reinen Palm Kalenderfunktion schon sehr zufrieden.

Was liegt dir den bei PocketInformant besonders am Herzen, dann könnte man ja mal nachspüren welche Applikation diese Funktionen hat.

MfG
    Robert

History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
    Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...

• Wieviele Farben und Icons man in DateBk5 hat, bleibt einem selber ueberlassen, das kann man alles einstellen (bis hin zu Iconfrei und schwarz-weiss). DateBk5 ist konfigurierbar bis zum geht-nicht-mehr, das ist der grosse Vorteil, aber auch der Nachteil (Einarbeitungszeit) an dem Programm. Ich bin jedenfalls happy mit DateBk5.

Original von lender
    Was liegt dir den bei PocketInformant besonders am Herzen, dann könnte man ja mal nachspüren welche Applikation diese Funktionen hat.

Hallo Robert!

Ich finde PI sehr einfach zu bedienen bei sehr starken Funktionen. Das Programm erscheint mir logisch und gut durchdacht. Wie schon gesagt, ich benutze den PPC hauptsächlich für Termine, daher sollten diese auch schnell und einfach zu verwalten sein. Bei manchen Programmen scheitert es schon bei der Festlegung eines ganztägigen Ereignisses. Mein Gott, ist das stellenweise kompliziert. Bei PI recht ein Klick um zu sagen, dass ich einen solchen Termineintrag, ohne Anfangs- und Endzeit brauche. Kategorien sind sehr schnell angelegt und die Zuordnung der Termine einfach. Es ist auch leicht möglich eingene Filter zu erstellen. Z.B. alle Termine einer bestimmten Kategorie anzeigen. Selbst die ganz einfachen Dinge (Anfang- und Endzeit bzw. Dauer eines Termins festelegen), oje, was habe ich da schon alles gesehen. Umständliche Eingabe aller einzelnen Ziffern, Schieberegler für die Zeiten (dazu braucht man eine ruhige Hand). Beim PI öffnet sich ein neues Fenster in dem die vollen Stunden (12:00, 13:00 etc.) stehen und dazu Möglichkeiten mit einem Klick um halbe Stunden etc. zu korrigieren. Meiner Meinung nach die beste Methode. Aber bei all diesen Dingen darf man nicht verschweigen, dass die Anwendung sehr träge reagiert und mich daher auch hin und wieder nervt. Es nützt mir nicht viel, wenn ich schnell einen Termin nachschlagen möchte und einige Sekunden warte, bis die Anwendung gestartet wurde und evtl. wieder warten muss, weil ich durch die Wochen blättern muss.

Gruß
    Frank

• Dasganze hat Datebk auch! Auch so ziemlich mit einen Klick! Bei dem Uhrzeiten ist Datebk noch weiter gegangen...

Du hast einmal ein Reihe mit Stunden und daneben mit Minuten, so kann man mit 2 Klicks den Termin um 12.07 Uhr starten lassen. Mit einen Klick natürlich um 12 Uhr.

Termin ohne Zeit geht ebenfalls mit einen Klick (gleiches Fenster wie Zeit-Einstellung....

Ich würde mir einfach mal einen Palm Emulator installieren und dann dort datebk testen....

Cash

• Hi Frank,

hab mich vor Ewigkeiten (2 Jahre?) auch ins PPC Lager "verirrt" und als PIM den PocketInformant genommen - die Originalzeitplanung in PPC 2002 war ja doch eher amüsant als produktiv einsetzbar. Bin aufgrund diverser Faktoren wieder ins Palm-Lager gewandert. Habe irgendwann für mich die Entscheidung getroffen, dass ich von einem PDA vor allem erwarte, dass er meine Informationen gut, zuverlässig und sinnvoll verwaltet und mich in Punkten wie Terminverwaltung etc. sinnvoll unterstützt. Der Ipaq hatte zwar prima Grafik aber leider sonst wenig gutes was ich über ihn im nachhinein sagen könnte. Mein T2 hat jetzt nicht nur für meine Anforderugnen perfektes PIM sondern auch noch als Bonus bessere Klicki-Bunti-Grafik als der Ipaq ;)

Als Zeitplaner habe ich mich bisher mit DateBk beschäftigt (ca. halbes Jahr mal Agendus benutzt) und vollauf zufrieden. Sehr leistungsfähiger Funktionsumfang (Anleitung ist leider Pflicht, lohnt aber), ziemlich ordentlich auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar, sehr fix und stabil. Im Gegensatz zu PI auf meinem Ipaq gibts auch keine Geschwindigkeitseinbuße ggü. der eingebauten Version.

Das für mich unschlagbare Argument für DateBk sind die Templates (Schablonen halt für oft benutzte Termin/Aufgabenmuster) und *seufz* Links; Du kannst im Gegensatz zu Agendus nahezu beliebig viele Kontakte mit einem Termin verknüpfen (und entsprechend schauen, welche Aktivitäten hatte ich für/mit einem Kontakt) und die Links bleiben auch erhalten, wenn Du bei einem Kontakt mal den Nachnahmen änderst. Und wenn Du einen extrem vollen Kalender hast und ziemlich gute Augen, kannst Du auch einfach die Schrift auf die halbe Größe stellen, dann hast doppelt soviel aufm Schirm (und brauchst ne Lupe). Wirklich gut beim Palm finde ich jedenfalls, dass Du die Schrift nach eigenen Wünsche groß/klein basteln kannst und nicht 30% der Anzeigefläche durch irgendwelche MS-Status/Menüleisten draufgeht. Fixer als der lahme PI ist es allemal.

Ansonsten kann ich mich den Vorredner nur anschließen: Emulator installieren, Agendus und DateBk drauf und mal testen.

Ach ja: war natürlich alles ganz furchtbar subjektiv und Agendus ist auch ein prima Programm!

Historie: Pilot, Pilot Pro, III, V, Psion 5, Psion 5mx, c3, Ipaq *schäm*, c500, Zire 71, TT2, TH55, Filofax A5, TX, XDA neo, Treo 650, SE m600i und nix als Ärger, Treo 680

• Bitcrawler,

Es scheint so als wären die vorinstallierten Anwendungen von Palm genau das richtige für Dich. Die Palms wurden ja genau für diese Anwendungen entwickelt.

Die von Dir erwähnten Anforderungen werden von den vorinstallierten Anwendungen ohne Einschränkung erfüllt.
    Die Bedienung ist schnörkellos, direkt und daher auch sehr schnell... und das schon seit Jahren.

Beispiel:

Um einen Termin anzulegen, klickst Du im Kalender auf "Neu".
    In einer Liste kannst Du dann mit einem Klick die Stunden auswählen, mit einem zweiten Klick die Minuten (Schrittweite: 5min) nach einem "OK" ist der Termin angelegt. Macht also ohne Titelvergabe maximal 4 Mausklicks.
    Falls Du keine Uhrzeit angeben möchtest geht's noch schneller, einfach auf die Buttons "Ganztags" bzw. "Keine Uhrzeit" klicken, mit OK bestätigen, fertig.

Falls Dir irgendwann die Standardapplikationen nicht mehr ausreichen sollten, dann kannst Du auf Zusatzapplikationen ausweichen. Die beiden wichtigsten wären hier DateBk bzw. Agendus. Möglicherweise wirst Du dies aber nicht benötigen.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

• Hallo!

An allen nochmals DANKE für die zahlreichen Informationen.

Bald kann ich es selbst testen, denn:

------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir werden diese in Kürze bearbeiten.

Die Auftragsnummer lautet 1178300. Bitte geben Sie diese bei etwaigen Rückfragen an.

bestellte Artikel:
    ------------------------------------------------------
    1 x Art-Nr.28769 Palm Tungsten T3 = 375,00EUR
    -----------------------------------------------------------------

Gruß
    Frank

Original von Bitcrawler
    ------------------------------------------------------
    1 x Art-Nr.28769 Palm Tungsten T3 = 375,00EUR
    -----------------------------------------------------------------

Sehr guter Preis!

Nachteil: du wirst T3-süchtig! :D