Schrecksekunde

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Pal-Freunde,
    ich habe da mal wieder eine kleine aber interessante und lehrreiche kurzgeschichte, die auf meienn eigenen erfahrungen beruht, zu erzählen.

Ich habe eienn TT mit der allseitsbekannt Brando-Schutzfolie. Diese habe ich seit März auf meinen TT und wird täglich stark beansprucht, vorallem durch meien Mitschüler und deren Fingerbedienung :evil: .

Aufgrund dessen das die Folie schon verschmiert war dachte ich mir, "machst sie mal sauber". Und da ich mich noch erinnert hatte, dass hier im Forum stand, dass man die Folie abwaschen und wiederverwenden kann dachte ich mir, "dann machst das so".

Gedacht, getan...

Leider erwies sich das als mittelschwierig auf grund böswilliger Staubfussel die sich hartnäckig jund imemr wieder auf die haftseite der folie absetzten...

irgendwann hatt ich es doch egschafft sie fusselfrei zu bekommen und ich setzte die folie wieder auf's dislay.
    dabei geriet sie einmal zeimlich weit unter den rand des TT, so weit das die folie ein paar millimeter verschwand.

Als ich dann später den TT benutzen wollte funktionierte der Digitizer nicht udn ich bekam Panik. Ich dachte schon das die Folie beim Aufsetzen den Digitizer zertört hätte...
    Nagut... versuchst es mal mit nem Reset... geht nicht... Hardreset... geht imemr ncoh nicht... NOCH MEHR PANIK.... irgendwann hab ich mal die folie abgenommen... und siehe da... es ging wieder alles.

Hotsync und klein Matti war weider zufrieden.

Das Problem war einfach nur, dass die Schutzfolie nicht richtig auflag bzw. die haftschicht doch nicht mehr richtig haftete...
    Hab mir jetzt natürlich doch nach 9Monaten Dauerbelastung eien neue Brando-Folie bestellt...

MfG Matti

• Dass die Brandos ewig halten, ist ein Gerücht. Nichts ist für die Ewigkeit. Das "waschbar" ist unsinnig. Wer zieht die Folie schon ab? Dreck / Staub / Fingerabdrücke kommen ja bei der Benutzung nicht UNTER die Folie, sondern nur OBEN drauf. Also braucht man sie auch nur oben sauberzumachen. Wenn sie hartnäckig verschmutzt ist, dann am besten mit etwas Fensterreiniger auf ein Staubfreies Tuch, wischen, Trockenwischen, fertig. Sonst tuts natürlich auch am besten eines der berühmten Mikrofasertücher.

Diese Adhäsionsfoliten (z.B. auch solche die man ans Fenster kleben kann) verlieren durch abmachen ihre Haftkraft. Es ist zwar so, dass man sie 1-2 mal wieder drauf machen kann. Aber (aus meiner Erfahrung) läßt die Haftkraft spätestens beim 3. Wiederanbringen deutlich nach. Das merkt man dann als erstes an abstehenden Rändern etc.

Brandofolien also sinnigerweise nicht mehr abziehen, wenn man sie erst mal drauf hat. Ich erwarte dann aber schon, dass sie mindestens 1 Jahr hält (auch bei starker Beanspruchung), sonst wären die normalen Folien für 2 Euro wesentlich günstiger (die halten nämlich auch schon 3-4 Monate).

• Matthias - ich stimme Dir zu: nichts hält für die Ewigkeit, vielen Ehen nicht ;) , aber auch die Brandofolien nicht. Aber daß man mit normalen Folien 3-4 Monate reicht? Vielleicht hatte ich ja Pech, aber die Original-Palm Folien waren bei mir nach drei Tagen verkratzt (nein, ich mit nicht Graveur von Beruf...)

• 14 Monate hatte ich eine Brandofolie auf meinem NR70, als ich die danach abzog, erstrahlte das Display förmlich :]
    und zeigte leider auch, daß einige Flüssigkeitsreste im Lauf der Monate unter der folie getrocknet waren - das alles ging nur so schleichend, daß mir das schlechtere Bild nicht aufgefallen war....

Original von luettmatten

Leider erwies sich das als mittelschwierig auf grund böswilliger Staubfussel die sich hartnäckig jund imemr wieder auf die haftseite der folie absetzten...

irgendwann hatt ich es doch egschafft sie fusselfrei zu bekommen...

Wie haste das geschafft?
    Ich war beim ersten aufbringen der Folie so "aufgeregt" dass sie mir aus den Händen auf den Boden glitt :( :( und danach natürlich allerhand Fussel auf der Haftseite hatte. Habs mit Wasser versucht, mit Fensterputzi, mit Brillenreinigungstüchern, aber ein - zwei Fussel waren immer wieder drauf :(

Jetzt liegt sie wieder in der Tüte bei mir im Schrank...

• Zum Thema Schrecksekunde ist mir heute auch was passiert:
    Ich habe mit Freunden und Bekannten Schalke auf unserem Beamer gesehen und bin beim Torjubel über das 1:1 aufgesprungen. In dem Moment fällt mir ein, dass ich meinen T3 in der Hand halte. - Leider zu spät. Das Ding fällt im Hohen Bogen aus der Hand direkt gegen ein Bild an der Wand. Palm und Bild samt Rahmen fielen herunter und ich musste für eine Sekunde mit dem Jubeln aufhören, bis ich zu meiner Freude feststellen konnte, dass der Palm glücklicherweise keinen Kratzer abbekommen hat.
    Noch besser ist jedoch, dass Schalke endlich mal wieder 3 Punkte einfahren konnte. :D

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

Original von yoysoft
    Zum Thema Schrecksekunde ist mir heute auch was passiert:
    Ich habe mit Freunden und Bekannten Schalke auf unserem Beamer gesehen und bin beim Torjubel über das 1:1 aufgesprungen. In dem Moment fällt mir ein, dass ich meinen T3 in der Hand halte. - Leider zu spät. Das Ding fällt im Hohen Bogen aus der Hand direkt gegen ein Bild an der Wand. Palm und Bild samt Rahmen fielen herunter und ich musste für eine Sekunde mit dem Jubeln aufhören, bis ich zu meiner Freude feststellen konnte, dass der Palm glücklicherweise keinen Kratzer abbekommen hat.
    Noch besser ist jedoch, dass Schalke endlich mal wieder 3 Punkte einfahren konnte. :D

*LOOOL* :D

Schalke Sch....

Lassen wir das... ;) :P

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• also zu den billig folien kann ich nicht zustimmen, die halten keineswegs 3-4 monate, vielleicht wenn man den palm selten benutzt.

sogar orginal palm folien waren nach einigen tagen stark abgenutzt.

mit brando war ich sehr zufrieden, es gibt keine bessere.

• Bei täglicher intensiver Benutzung(1Stunde) hält ne Fellowes billig Folie bei mir ca. 2 Monate, das Zeug ist zwar nicht besonders klar aber sonst ganz gut.

Werd mir mal eine Brando für den Tungsten zulegen:P

Sonst hinken doch alle Vergleiche, jeder Mensch nutzt den Palm doch anders! ?(

Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.