Agendus: Mehrfachkategorien, Links zu mehreren Kontakten?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zwei Fragen zu Agendus:
    1. Kann man in Agendus Mehrfachkategorien pro Eintrag vergeben, die dann auch mit Outlook am PC synchronisiert werden können?
    2. Wird es in der nächsten Version vielleicht endlich möglich sein, einen Termin mit mehreren Kontakten verlinken zu können? Unglaublich, daß das nicht geht! Hat das technische Gründe...??

Gerwin

• 1) geht nicht, wird wohl frühestens mit PalmOS6 möglich sein
    2) was in einer nächsten Version möglich sein wird, können nur die Programmierer wissen. Da es woanders schon länger geht, würde ich technische Gründe dafür ausschließen und es auf schlichte Unfähigkeit bzw. Nicht-Wollen zurückführen.

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

• 1) Das liegt nicht an Agendus oder irgend einer anderen Software, sondern am PalmOS. Wie Fidel schon schreibt, PalmOS6 wird mehrfache Kategorien unterstützen.

2) Technische Gründe hat das wohl nicht, iambic hat für seine Verlinkung eine schlechte Lösung gewählt, die wohl nicht so einfach zu erweitern ist. Ich denke, bzw. hoffe, dass wenn diese Möglichkeit endlich geschaffen wird, auch die Verlinkungsart besser implementiert wird und nicht am Namen des Kontakts hängt.
    Unfähigkeit ist wohl etwas hart ausgedrückt, das Nicht-Wollen passt wohl schon eher, die setzen einfach andere Prioritäten, treffen aber nicht unbedingt immer den Kundenwunsch...

Ich bleibe trotzdem bei Agendus :)

• Naja.. wenn selbst die eingebaute Lösung mit nur einer Verknüpfung mit bestimmten Einstellungen im Programm nicht mehr funktioniert, dann ist das für mich Unfähigkeit...

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß

• Das mit OS6 halte ich schlicht für eine Ausrede. Andere Programme machen doch vor, dass es geht: die KeySuite con Chapura. Ich nutze zwar nur KeyContacts davon, aber trotzdem ist der Beweis angetreten, dass es auch jetzt schon geht. Und argumentiert mir nicht mit "eigenen" Datenbanken oder so. Ist doch wurscht, wo die Programme ihre Daten ablegen. Hauptsache es funktioniert.

Original von Skybert
    Ist doch wurscht, wo die Programme ihre Daten ablegen. Hauptsache es funktioniert.

Naja, so ganz wurscht ist es nicht. Agendus und DateBk benutzen für Ihre Erweiterungen ausschließlich die Standarddatenbanken. Damit ist sichergestellt, dass das Synchronisieren mit den Standard-Conduits problemlos funktioniert. Wenn sie eigene Datenbanken verwenden würden, wäre es ein leichtes, beliebige weitere Funktionalitäten einzubauen, allerdings müssten dann auch entsprechende eigene Conduits erstellt werden, damit die Zusammenarbeit mit PalmDesktop, Outlook, Notes und wem auch immer funktioniert.

Mit ihrer Art der Verschlüsselung der eigenen Daten im Notizfeld sind sie solchen Problemen aus dem Weg gegangen.

• Skybert:

Du siehst doch selber, wie 'praktisch' die eigenen Datenbanken sind... Du kannst nämlich ausschließlich und alleine mit KeyContacts auf Deine Adressen zugreifen, aber nicht z.B. von Snappermail oder funSMS oder...
    Solange Du nur und ausschließlich die teuer gekaufte KeySuite benutzen willst, ist alles Friede, Freude, Eierkuchen.. aber sobald Du mal mehr/andere Funktionen brauchst und auf den unerschöpflichen Pool von Palm-Software ausweichen willst/musst ist eben mit den tollen eigenen Datenbanken Essig! Du hast doch nicht umsonst wieder Pocketmirror aktiviert :)
    PalmOS6 wird insofern einiges ändern, weil es damit erweiterte Funktionalitäten und Felder geben wird, die im Gegensatz zu KeySuite und Co. eben dann standardisiert und vor allem so _dokumentiert_ sind, daß alle Programmierer was damit anfangen können und nicht nur die Entwickler von Chapura, Dataviz oder welcher Firma auch immer.

Grüße,

Fidel

----

• Schon ok, wollte damit aber nur klar stellen, "dass es geht". Die Programmieren könnten sich ja auch einig werden und nach dem gleichen System programmieren. Aber unmöglich ist es jedenfalls nicht.

Ansonsten gebe ich dir/euch natürlich völlig recht.

Original von Gerwin
    Dann gehen Mehrfachkategorien bei Datebk auch nicht, oder?

Da die Datenbank dafür pro Datensatz nur 4 Bit zur Verfügung stellt, gibt's auch nur eine Kategorie aus 15 möglichen (plus 'keine').
    PalmOS6 soll da wesentlich flexibler werden... und das was PalmOne mit dem T|E / T3 mitliefert, ist praktisch schon Makulatur.