Ich stelle mir die Frage, ob das Sofa-Surfen per Bluethooth oder WLAN mache. Ist das eine schneller als das andere?
Gerwin
Ich stelle mir die Frage, ob das Sofa-Surfen per Bluethooth oder WLAN mache. Ist das eine schneller als das andere?
Gerwin
Hy Gerwin,
Heise hatte mal einen Artikel dazu...
....Das mit 1 MBit/s brutto deutlich langsamere Bluetooth verfolgt einen anderen Ansatz als WLAN....
http://www.heise.de/ct/03/06/172/default.shtml
Gruß, Alex
Es hängt auch davon ab was Du hast! Wenn du nur ein 56k Modem hast nützt Dir das schnellste WlAN nichts! Entscheidet ist das langsamste Glied der Kette...
Bei normalen DSL hat man auch kaum einbußen wenn man aber schnellere Provider hat ist es Bluetooth...
Cash
Gerwin
Wirst wohl DLS habe, denn sonst würdest du nicht über schnelles Surfen reden ! Also mit WLan beim TC geht schon die Post ab. Auch die Hotsyncs mache ich bevorzugt über WLan. ![]()
Aber bei den meisten angebotenen Geräten bist du ja sowieso festgelegt ! Also frag dich lieber welcher Palm / Sony am besten zu dir paßt !
Auszug aus der C´t 20/2002 S. 217
Die unter sehr guten Bedingungen gemessenen Durchsatzraten lagen bei 60 KBytes/s, was zwar DSL nicht ganz ausreizt, liegen bei 80 KByte/s, aber wie erwartet zum surfen und Dateien übertragen vopllkommen ausreicht!
Bluetooth Verbindung
Cash
Nur der Geschwindigkeit wegen, wäre ja dann WLan der klare Sieger. :Daber ich denke, das zum Surfen beidesgeht. Wichtiger sind da andere Sachen:
- welcher Palm / Sony gefällt bei den anderen Features
- vorhandene Handy´s mit oder ohne Bluetooth
- evtl. bereits bestehende WLan Vernetzung im Haus
...
QuoteOriginal von Palminator
Nur der Geschwindigkeit wegen, wäre ja dann WLan der klare Sieger. :Daber ich denke, das zum Surfen beidesgeht. Wichtiger sind da andere Sachen:
- welcher Palm / Sony gefällt bei den anderen Features
- vorhandene Handy´s mit oder ohne Bluetooth
- evtl. bereits bestehende WLan Vernetzung im Haus
...
Nun, etwas entscheidendes fehlt noch: die Reichweite: Ich surfe mit dem Tungsten T über BT. Dazu musste ich den BT-Stick aber in der mitte der Wohnung platzieren (ca 100m2). Bei Sichtverbindung liegen knapp 10m drinn, aber schon hinter einer dünnen Holz/Glas-Türe sind es nur noch 5m. Auf dem Balkon muss ich mich vors Fenster setzen um eine Verbindung zu kriegen (ca. 5m, 1 Gibswand, Aussenmauer Beton)
Die Geschwindigkeit habe ich mal mit SMBmate getestet: Maximal ca 140kbit, wenn ich den Palm direkt an den Sender halte. Mit ein par Metern abstand etwa noch die Hälfte.
Gruss
Psychodad
Mit WLAN (am Notebook) bekomme ich auch 3 Stockvere tiefer oder über den Hof bei der Nachbarin (knapp 100m) noch eine Verbindung.
Hallo Gerwin,
ich hatte früher mal probiert, mit dem Palm M515 und einem BT-Stick ins WeltWeiteWarten zu gehen um zu surfen. Leider wurde mein erster Ansatz mit Acer-BT-USB-Stick extrem getrübt . Das Ding stellte nur eine virtuelle COM-Verbindung zur Verfügung - also Umtausch. Mit dem neuem BT-USB-Stick ging zwar die TCP-IP Verbindung, aber die Reichweite war unter aller Kanone - einige Meterchen nur und wehe, wenn eine (KalkSandStein)Wand dazwischen war.
Schnell hatte ich das Thema vergessen, weil zu umständlich und zu kompliziert und vor allen Dingen nicht einheitlich (irgendwie gibt es da keinen so richtigen Standard ?!?).
Erst mit dem Tungsten C, der WiFi ab Werk dabei hat, ging's erst richtig los. Einen WLan - LAN - DSL - Router gab's relativ günstig (D-Link 614+) ; Bluetooth war fast unmöglich bzw. teuer teuer.
Auch Surfen im Kaffee mit dem Tungsten C ist möglich, da WLan angeboten wird - nicht Bluetooth ! Insgesamt würd ich behaupten, das Bluetooth eher was mit dem Telefon (Handy) verbindet - WLan eine allgemeinere Netzgrundlage zum Surfen zur Verfügung stellt.
Edit : PS : man darf nicht so schnell enter drücken - könnte auf einmal den "Beitrag speichern" aktivieren ![]()
Mit der Reichweit ist im Prinzip o.k. Nur sei noch erwähnt, das an Stellen, wo der Notebook noch Empfang hat, mit dem TC schon Schluß ist ! Weiter als mit Bluetooth geht´s auf jeden Fall - getestet mit Bluetooth-Adapter (für max. 100m) und T3.
QuoteOriginal von Palmchen
Hallo
Oh! Wie sollen wir das denn verstehen?
![]()
Gruß
Thomas
hm... da es im Thema eh um die Reichweiten von BT und WLAN geht.
BT wurde anfangs für bis zu 10 Meter spezifiziert, sollte man aber am besten nicht mehr als 2-5 Meter von der Gegenstelle entfern sein.
Was mir gerade eingefallen ist...
warum gibts keine BT to WLAN (Adapter/Konverter) den man einfach mit in jedes Zimmer nehmen kann und in die Steckdose einsteckt.
So kann man in jedem Zimmer wo man sich gerade aufhält mit BT (Akkuschonender) übers WLAN surfen usw.
ggf. auch noch als Zigarettenanzünder Version rausbringen, für Bahn usw.
Gibt ja auch Zigrattenanzünder als 5,25 Zoll Einschub fürn PC
wenn die Steckdose hinterm Tisch versteckt ist.
Ansonsten dürfte sich immer/meistens in der nähe eines Lichtschalters befinden.
Wie ich schon an anderen Stellen gepostet habe, ließ sich die BT Reichweite meines NX73 mit einer 100m BT Gegenstelle drastisch erhöhen, echte 10m innerhalb der Wohnung (max 3 Wände: 2Yton+1 Stahlbeton oder 1Yton, 1Stahlbeton ein Fenster.
Nur Alujalousien sind echte Spielverderber ![]()
Aber sicherlich sinkt die Datenübertragunsgrate ganz erheblich mit der größerer Entfernung - nur objektiv messen kann ich das nicht.
Aber ein anderer Punkt erscheint mir auch nicht unwichtig, vor Jahren im Rahmen der Einführung von HSCSD und GPRS gabs einen interssanten Artikel in der FAZ, der sich mit der resultierenden Übertragunsrate im Palm (damals einem m505) beschäftigte, man kam seinerzeit zu dem Ergebnis, daß ein m505 bereits HSCSD nicht annährend ausreizen könne (ich meine es wären effektiv so etwa 14.4 gewesen).
Daher wäre es sicher nicht uninterssant zu wissen, welche Geschwindigkeit denn ein 400 MHz heute Palm umsetzen kann.
Grüße,
Leo
Bei 133Mhz SDRAM liegt die Übertragungsrate bei rund 1gbyte. Genauere Werte weiß ich jetzt leider nicht mehr, das entspricht auch AGP4x.
Sagen wir 100 Mhz SDRAM was der Intel Xscale 255 mit 400Mhz benutzt, schaft 600-700Mbyte/sec. (pi mal Daumen
)
Alleine zum Arbeitsspeicher hin!
Schätze mal das die Bandbreite für den "Rest" vielleicht bei 30-100Mbyte/sec liegt. Wichtig ist immer noch das langsamste Glied in der kette, z.B. wenn die Daten zuerst auf einer Speicherkarte zwischengespeichert werden.
Wegen der Busbandbreite, das mißt auch Benchmark 2.0 von Neal Bridges.
Es wird die Geschwindkeit zum Palm Pro/III, IIIx/V/m100, Palm Vx, Palm IIIc, Visor Deluxe und Visor Platinum verglichen.
Wichtig ist dabei, das mit den neuen ARM Prozessoren und Palm OS 5 die Programme für Palm OS 4 und niedriger emuliert werden. Man kann also nur die ungefähre Geschwindigkeit bezogen auf die alten Programme vergleichen.
Native ARM optimierte Programme dürften "deutlich"!? schneller ablaufen. Hab bisher leider damit noch keine Erfahrungen sammeln können, und bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet.
Btw. der Zire liegt im Benchmark gleichauf mit dem m100, obwohl auf der Rückseite des Gerätes m150 steht ![]()
Ich meinte jetzt weniger die reine Arbeitsgeschwindigkeit der Palms, sondern eher den effektiven Datendurchsatz bei Webbrowsern, wie schnell wird eine Internetseite geladen etc., darauf bezog sich auch damals der Artikel in der FAZ.
Allerdings bin ich von Hause alles andere als ein Techniker, so daß ich mich diesem Gebiet auch nur laienhaft nähern kann.
Ich habe gerade für eine Woche einen UX50 hier und wenn ich es schaffe, auch über WLan (muß ich mir noch zulegen) zu surfen, könnte ich zumindest mal einen subjektiven Surfgeschwindigkeitstest mit der dem selben Palm OS Endgerät machen ![]()