Ist das möglich? Oder gibts andere Möglichkeiten, eine SD-Karte neu zu formatieren? Meine 64 MB Sandisk Karte zeigt nach erfolgreicher Formatierung nur 45 MB freien Speicherplatz an!?
Gruss
Ronin
Ist das möglich? Oder gibts andere Möglichkeiten, eine SD-Karte neu zu formatieren? Meine 64 MB Sandisk Karte zeigt nach erfolgreicher Formatierung nur 45 MB freien Speicherplatz an!?
Gruss
Ronin
Habe zwar keine bessere Formatierungslösung für dich, wollte dir aber nur sagen, dass es mit meiner 512 MB SanDisk ähnlich aussieht: nur 483,6 MB tatsächlich verfügbar. Meine 512er extrememory (= Panasonic) schafft immerhin 491,2 MB.
Hmmm.... bei mir sind nach Format 124 von 128 da..
Da war doch sowas mit angegebenen und physikalisch vorhandenen Speicher.... Wie war das noch....? Mist, fällt mir nicht mehr ein..
Aber 45 von 64 is bissken wenig....
bei mir sinds 60.4 von 64!!
Meine 64er SanDisk zeit 56 von 64 frei.
kann es sein, dass es mit dem bekannten ms problem zusammen hängt ? denn ms rechner ja nicht mit 1024 ... warum auch immer ...
ich mein die rechnen mit 1064 oder so ...
na ja ...
bekannt ist auf jeden fall auch, dass auf 4,7 gb dvd-r o.ä. auch nur 4,3 gb drauf passen.
man rechne 512000 : 1024 und man erhalte glatt 500mb
bei 512000 : 1064 und man siehte 481 mb
mfg
Hallo!
45MB ist schon bisschen wenig.
Hier gibt es auch schon einen ähnliches Thema:
http://www.nexave.de/forum/thr…&sid=&hilight=Festplatten
Ich habs mal gelesen und jetzt nochmal gesucht.
Also 64 durch 1.048.576 Byte ergibt ungefähr 61,04.
Und dann kommt für die Formatierung(Adressierung) was dazu.
Also um 58 würde ich einen realistischen Wert annehmen.
Keine Ahnung woran es liegen könnte.
Gibt es ein Programm das SD-Karten auf Fehler untersucht?
Für Festplatten gibt es ja sowas.
Vielleicht mal sowas ausprobieren.
LG Lukas
also der Größen Unterschied kam von der unterschiedlichen auslegung was Mega heißt....
Normal also nicht EDV wäre es 1000000 Byte oder 1000 kb
In der EDV sind es aber 1024 kb.....
dann müssen wir uns im ersten Posting nochmal etwas genauer ansehen wie die Katre formiert wurde!
Wenn ich mich nicht ganz irre sollte es erstmal egal sein erst wenn man eine große Clusterzahl gewählt hatte und man hat hinterher 100 kleine Files drauf kann damit die Karte voll sein.... Deswegen sollte man so formtieren wie man die Karte nutzt.... große Dateien große Cluster und kleine Dateien kleine Cluster....
Nagelt mich jetzt nicht ganz fest....ist schon lange her und es kann sein das es nicht Cluster sondern Tischbein heißt
Und ich glaube mit ein paar Proggys kann man eben die größe bestimmen.. gibt man nichts ein wird standart formiert.....
Cash
wieso cluster und co ...
das sind doch keine speicher aller hdd ...
dort gibt es cluster und sektoren und co ...
bei einer sd,mms, etc card ist es doch so, dass in dem chip gespeichert wird ... also nicht mechanisch ... dort gibt es soetwas nicht ... die daten werden dort anders gespeichert. also bei sd-ram vom computer funzt das so, dass über transistor und condensatorschaltungen das ganze gespeichert wird. und jeder dieser 1byte speicher hat eine adresse. anders kann ich mir das nicht vorstellen ...
also ich bin noch davon überzeugt, dass es an der auslegung des herstellers bzw. formatier oder dem tool, welches die größe ausliest liegt ... probier doch einfach mal ... formatieren unter windows, palm oder linux oder guck dir die größe mal unter einem dieser betriebssystemen an ... ich wette, da gibt es unterschiede.
mfg
Danke für die Antworten, Leute. Aber das hat nichts mit dem Umrechnen zu tun. Bei normaler Formatierung sollten um die 60 MB frei sein, nicht 45. Unter dem Windows Disk Manager steht, dass 10 MB unallocated sind.
Darum die Frage wegen einer low-level Formatierung.
Ich meine ich hätte sowas in einen PPC Forum gelesen... Nur leider weiß ich nicht mehr in welchen...
Cash
komentar eines dau's "wieso du hast es doch als laufwerk, also geh mit fdisk oder pm drauf und mach ne 2. partition und mach die letzten 10 mb als 2. partition"
no coment
natürlich gibt es auch auf SD/MM etc. karten cluster, die allerdings ganz richtig nicht physikalisch bedingt sind! aber bedingt durch die formatierung in FAt16 oder FAt32 ergeben sich eben jene clustergrößen...die ja auch ein wichtiger unterschied zw. FAt32 und FAt16 sind...
fdisk, kann man auch in ner dos-box staerten, aber ich denke nicht das man dann auf die karte kommt!
Falls es hier um WinXP geht, so sollte doch der Punkt "Datenträgerverwaltung" (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung) erst mal ausreichen, um Partitionierungen und Formatierungen zu machen?
Genau, das habe ich gemacht. Da werden 45 MB als formatiert angezeigt und 10 MB als unallocated. Der Teil kann nicht gelöscht werden.
Gruss
Ronin
Hallo,
vielleicht hilft es ja die Karte in einer Digitalkamera zu formatieren.
Danke für den Tipp, werd ich mal versuchen, sobald ich jemand mit Digicam finde...
Gruss
Hi Ronin!
Schnapp Dir 'n Linux. Das sieht auch im Textmode Deine USB-Laufwerke. Falls Du kein Linux installiert hast, lade Dir Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix) runter. Das läßt Dein Windows in Ruhe und startet komplett von CD. Solange Du genug speicher hast (mit GUI sind 128 MB okay) wird auch nichts auf Deine Festplatte ausgelagert.
Dennis