Unterschiede T610 - S55, besonders Kontakte, Aufgaben und Termine...?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich schwanke noch zwischen dem Kauf eines S55 oder T610? Welche Unterschiede gibt es denn im Detail? Klar das T610 hat eine eingebaute Kamera, das Display ist größer und besser. Beim S55 sind ca. 500 Einträge (Aufgaben, Termine, Notizen) möglich, beim T610 ca. 300 Termine und 80 Aufgaben. Leider kann man im Handbuch nicht sehen, welche Felder im Adressbuch angelegt werden können. Beim S55 scheint man nur eine Adresse eingeben zu können...?

Gerwin

• Gegen das S55 spricht ganz klar das nicht merh zeitgemäße Display. Toll ist, dass man keine nervige Kamera eingebaut hat, will man trotzdem Bilder in Gameboy-Kamera Qualität machen, kann man dies mit aufsteckbarer Kamera mit Blitz. Die Bildqualität des T610 ist noch weitaus schlechter, als die des S55. Da ich Handy-Kameras als überflüssig empfinde und mit nur die Kompatibilität zum T3 wichtig ist, nutze ich weiterhin das S55. Auch der Preis überzeugt (Straßenpreis 150€ im Gegensatz zum 100€ teureren T610).

Jetzt zum Thema: Das S55 nimmt in der Tat nur eine Adresse pro User an, es hat allerdings ausreichend Speicher für mehrere (Telefon/Handy/Fax-)Nummern meiner Kontakte aus dem Palm. Es bietet jedoch mit 900kB nicht gerade viel Platz für Java, Klingeltöne oder Bilder. Das T610, welches ein Bekannter hat, sieht aufgrund des Displays moderner aus, die einfache und direkte Bedienführung des S55 lässt mich als Purist jedoch noch weiterhin das S55 empfehlen.

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

• Beim T610 gibt es im Telefonbuch Felder für Titel, Name, Vorname, Firma, Email, Heim, Arbeit, Mobil, Fax und 'Andere' und Speicher für 510 Nummern insgesamt. Wenn man bei einem Eintrag z.B. Heim, Arbeit, Handy und EMail eingetragen hat, dann verbraucht der Eintrag 4 von den 510 Nummern. Ich habe z.B. derzeit 63 Personen und Firmen im Telefonbuch und damit 153 von 510 Einträgen verbraucht.
    Termine und Aufgaben brauche ich im Handy allerdings nicht.. das kann der Palm tausendmal besser.
    Was sich für T610-User mit BT oder IR am Rechner noch empfiehlt ist die kostenlose Software "floAt's Mobile Agent", welche einen praktisch hundertprozentigen Abgleich mit dem Handy und noch manches mehr (Anzeige des Anrufers am PC, SMS-Versand vom PC, automatische Sperrung des PC, wenn man sich mit dem Handy weit genug entfernt..) ermöglicht. Für mein ehemaliges S45i habe ich z.B. keine Software gefunden, mit der man das Adressbuch abgleichen konnte (die konnten alle nur auf die SIM-Karte zugreifen), mit FMA ist das kein Problem.

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

• Hallo,

ich habe auch so meine Erfahrungen mit den beiden Handys gemacht.

Bin vom S55 auf das T610 umgestiegen, da mein S55 mit Bluetooth aktiv den Akku förmlich gefressen hat.

Da jeder andere Anforderungen an die Geräte stellt (sieht man ja deutlich an der immer wiederkehrenden Diskussion um DEN Palm, den es ja bekanntlich nicht geben kann), hier ein paar Anmerkungen zu beiden Geräten aus meiner Sicht.

Dazu muss ich noch sagen wie ich die Telefone nutze. Erstmal muss man damit telefonieren können und das auch anständig mit einer mobilen Freisprecheinrichtung. Dann muss die Akkuzeit entsprechend sein und die Kommunikation mit dem Palm reibungslos funktionieren. Sowohl Internet/Mail-Zugang, als auch SMS.

Nun zu den Gründen warum ich auf das T610 umgestiegen bin. Der Hauptgrund war eigentlich die mangelhafte Akkulaufzeit des S55 bei aktiviertem Bluetooth. D.h. nicht aktiven Bluetooth, sondern nur in unsichtbarer Bereitschaft stehende Bluetoothaktivierung. Bei mir war das Telefon ohne jegliche andere Nutzung, nur mit aktiviertem Bluetooth nach 1,5 Tagen leer, entsprechend schneller natürlich wenn Bluetooth auch noch genutzt wurde und auch noch Telefonate geführt wurden. Ich mußte das S55 praktisch täglich laden.
    Der einzige Kommentar bei Nachfrage an die Siemens-Hotline war: "Bluetooth braucht halt Strom, schalten sie es doch ab, wenn sie es nicht brauchen."
    Ich meine zwar 1. darf Bluetooth nicht in dem Maße Strom verbrauchen und 2. empfinde ich es nicht als Komfort, wenn man vor Bluetooth-Nutzung immer erst das Handy in die Hand nehmen muss um BT zu aktivieren und danach dann mit dem Palm Mails abholen kann. Wie machen das Leute mit einem BT-Headset ?

Mit dem T610 bin ich jetzt was Akkulaufzeit angeht sehr zufrieden, das aktivierte Bluetooth verbraucht kaum Strom (keine Messung, nur subjektiver Eindruck) und das Handy ist mehrere Tage nutzbar auch mit Nutzung von BT und mehreren Telefonaten.

Ich habe mir bei Vodafone mein T610 gekauft und muss sagen, die Software, die Vodafone da einsetzt ist wirklich penetrant auf Online abgestimmt. Es gibt 1001 Weg ins Internet und man muss manchmal schon aufpassen. z.B. darf man nicht 2 mal auf auflegen drücken um ein Gespräch zu beenden, da der 2. Druck schon in Richtung Vodafone Live online geht.

Was das Adressbuch angeht bin ich auch eher von dem des S55 angetan, da dort wie schon erwähnt neben den Rufnummern auch die komplette Adresse und zusätzliche Felder Platz finden und der Speicherplatz bisher noch ausreichend war bei über 300 Kontakten mit je mehreren Nummern.

Da musste ich beim T610 Abstriche machen und konnte nicht mehr alle Kontakte im Handy unterbringen und selbst die waren dann nur noch mit den Nummern und der Mailadresse vorhanden.

Was die reine Kommunikation zwischen dem T3 und den beiden Handys angeht hatte ich bei beiden keinerlei Probleme mit den Diensten SMS, Internetzugang und Adressbuch füllen.

Ich mache allerdings keinen Sync sondern habe das T3-Adressbuch als führendes Adressbuch und lösche das Handy-Adressbuch komplett und sende dann die Nummern per BT vom T3 ins Handy.

BTW: Was die Kamera anging war die vom S55 besser, nur das Display des S55 ist wesentlich schlechter als das des T610. Auch hier hat bei beiden das Senden der Bilder zum T3 per BT reibungslos geklappt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig mit meinen Ausführungen helfen.

Gruesse,

Toem

• Kann man denn beim Adressen-Synch zwischen T3 und S55 nur pauschal für alle Datensätze entscheiden, ob man die private, die berufliche oder weitere Adressen synchen will? Kann man eine individuelle Zuordnung der Felder vornehmen?

Gerwin

• Hallo,

wie gesagt, ich synce nicht, sondern schiebe einfach alle Adressen ins Handy.

Dabei nutze ich einfach die eingebaute Senden...-Funktion.
    D.h. du kannst einzelne Adressen, ganze Kategorien oder alles senden.

Eine Zuordnung der Felder ist nicht möglich, die wird automatisch vorgenommen.

Gruesse,

Toem