Desk Accessories für PalmOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • DAs laufen unter OS 5. Ich benutze dazu den DA Launcher für OS5.
    Ich kenne mich ja in den Tiefen des PalmOS nicht so aus, aber ich würde es mal so erklären:
    DAs können "über" anderen Programmen laufen. Wenn du z.B. eine Memo schreibst und wissen willst, wie spät es ist oder welche Mondphase wir haben oder was auch immer, kannst du ein DA-Programm aufrufen ohne dabei die Memo-Anwendung zu beenden. Für eine genauere Beschreibung brauchst du nur auf der Site nachschauen, die du angegeben hast, da steht doch alles...
    ich benutze folgende DAs:
    -AkUtils - zeigt Speicher, Uhrzeit und mehr an; sehr nützlich
    -AOCtrl DA - Anpassen der "auto-off"-Zeit
    -HRCapt DA zum Aufnehmen von Screenshots
    -MoonAge DA: Anzeigen der Mondphase

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Hallo,


    ich nutze:


    Ak Utils - Hintergrundbeleuchtung einstellen, Soft-Reset machen, etc.
    Analog Clock - Der Name sagt alles!
    daMemoPad - Merkzettel
    PasswordDA - erzeugt Passwörter
    VolumeDA - Lautstärke einstellen


    Alle funktionieren auch unter PalmOS 5!


    Skyhawk

  • Zitat

    Original von Dr.snooze
    ich benutze folgende DAs:
    -AkUtils - zeigt Speicher, Uhrzeit und mehr an; sehr nützlich
    -AOCtrl DA - Anpassen der "auto-off"-Zeit
    -HRCapt DA zum Aufnehmen von Screenshots
    -MoonAge DA: Anzeigen der Mondphase


    Ich mache es wie folgt... ohne DA´s


    Uhrzeit: auf meine Uhr am Handgelenk schauen geht schneller als jeder DA...
    Speicherstatus: Wofür? Angenommen ich schreibe einen Termin (wer möchte denn dann wissen wieviel Speicher er noch frei hat? Außerdem weiß ich es ungefähr auch im Kopf...
    Screenshots: Drücke ich eine Taste und der Palm macht den Screenshot
    Mondphase: Gucke ich aus dem Fenster...


    Also ehrlich gesagt mir leuchten die Da nicht so richtig ein.... Es gibt ganz wenige wo es sinnvoll ist...wobei auch dort das richtige Prgramm besser wäre... z. B. Taschenrechner... -->Multitasking wird zur Pflicht für die nächsten Paöm OS

  • Cash


    Prinizipiell geb ich Dir da recht, jedoch zwei Anmerkungen:


    1.) für den Screenshot hast Du halt ein anderes Utilitie,daß Du dazu "gekauft" hast( oder hab ich da beim T3 eine ROM-Anwendung übersehen :D).


    2.) Der T3 beherrscht das Nachsehen der Daten von Hause aus über das Antippen der Urzeit in der "Fußzeile". Da sehe ich den Batteriestand, die Speicherauslastung für T3 und SD-Karte etc..
    Wir dürfen nur nicht vergessen, daß dies nicht immer so war und manch einer diese Daten schon gerne einsehen würde


    Gruß
    Thomas


  • zu 1) Ja ich galube Du hast da eine Anwendung übersehen 8) Muß natürlich erst per EasterEgg freigeschaltet werden :P Ist eine nette Sache von Palm, leider sehr versteckt. Habe ich aber selber erst vor 2 Wochen im Internet gefunden :P :P :P :P :P


    zu 2) Das hatte ich doch glatt vergessen, ich bin den T3 einfach doch noch nicht so gewöhnt --> Batteriestatus sinnvoll aber Speicher unwichtig


    Cash

  • Der Sinn und Unsinn einiger DA´s liegt bestimmt je nach Geschmack verschieden !
    Nach einigen Versuchen habe ich nun ein paar DA´s, die bestimmt auf dem Palm bleiben:
    - HRCaptDA - Screenshot - funktioniert gut und kostet nix :) - Danke nochmal speziell für diesen Tipp !!
    - VolumeDA - Mal aus einer App schnell die Lautstärke verändern finde ich sehr praktisch !


    Und Kommentarlos:
    - AKUtils
    - AOCtrlDA


    Und wie tomh1 richtig sagt, "Fußzeile antippen...." hat halt nur der T3 !


    Bei einigen anderen schwanke ich noch...

  • Ich weiß ja nicht ob ich das verraten soll!? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    O.K O. K ihr woll es nicht anders


    ......used to be Easter Egg's as well? Here goes 1) Go to Prefs, Power, draw a small circle bottom right of screen 2) An Easter Egg appears 3) Tap Home, Menu, Options, About Applications, Hold down scroll and keep holding down scroll and hit ok. 4) Repeat point 3, maybe once or twice Effect -














    Kinder, Kinder jetzt habt Ihr solange einen T3....glauibt Ihr wirklich so etwas hätte sich nicht schon wirklich schnell rumgesprochen? Und warum sollte Palm so ein Goody hinterm Berg halten?


    Habe ein extra Proggy... :P


    Wobei der Effekt oben auch schön ist...


    Cash

  • Palminator:
    Bei MoonAge kommst du auch raus, wenn du irgendwo oberhalb des MoonAge-Fenster auf den Display drückst.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Am häufigsten benutze ich Call Lookup DA. Der Cursor muß nur in oder hinter einem Wort oder Namen stehen, z.B. im Kalender, CallLookUp aufrufen und es werden sofort alle Adressdaten zu diesem Namen angezeigt - ohne das laufende Programm verlassen zu müssen. Einfach genial.


    Grüße und guten Rutsch,
    Matthias

    To err is human - and to blame it on a computer is even more so. (Robert Orben)

    Einmal editiert, zuletzt von mambo ()

  • Zitat

    Original von alegra
    Vielleicht das neue Teil von Alexander Pruss (Accessorizer oder so?)


    Du magst mich nicht ;(, oder :D


    Zitat von dir zum Accesorizer vom 25.02.2007 :


    Zitat

    Ja, sowas ähnliches. Nach Installation funktionierte nichts mehr richtig am System, daher hab ich es noch ohne Test wieder runtergeworfen (die Fehler sind trotzdem noch da!). Daher wäre ich an Userberichten auch mal interessiert...

  • DA´s :), endlich
    ich nutze
    - MetaDA (zeigt eine liste aller DA´s)
    - FlushCache DA
    - Cache Info DA
    - CalCalcDA (Rechner)
    - TealPad DA (notizzettel)
    - HRCaptDA (screenshot)
    - Security DA (ändert die sicherheitseinstellungen)
    - ezConvert DA (einheitenkonverter)


    zum starten benutze ich - was sonst - myKbd.


    (fast) alle anderen habe ich mal ausprobiert, aber für mich nicht als nützlich empfunden. besonders schade ist, daß
    - UrlMgr DA (gehört zu UrlMgr),
    was an und für sich sehr nützlich wäre, nicht so recht nutzen will, weils nicht weiterentwickelt wird.


    von accessorizer (damit kann man aus einer normalen anwendung ein DA erstellen) gibt es jeden tag zwei neue versionen, der nutzen will mir aber nicht so recht einleuchten.


    übrigens gibt es eine japanische seite (link gerade nicht parat), auf der fast 200 DA´s aufgelistet sind... leider muß man japanisch könne :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Zitat

    Original von Cash
    Uhrzeit: auf meine Uhr am Handgelenk schauen geht schneller als jeder DA...


    ich mache es wie folgt: notizzettel nehmen, termin mit bleistift drauf.


    Zitat

    Original von Cash Speicherstatus: Wofür? Angenommen ich schreibe einen Termin (wer möchte denn dann wissen wieviel Speicher er noch frei hat? Außerdem weiß ich es ungefähr auch im Kopf...


    laut profil hast du einen TX. da ist es interessant, den stand des dbcache zu wissen, bevor man versucht, blazer zu starten...


    Zitat

    Original von Cash
    Screenshots: Drücke ich eine Taste und der Palm macht den Screenshot


    kannst du den trick mit uns teilen? mir wäre es neu, dass palm von haus aus eine screenshot-anwendung beilegt, und die auch noch eine der kostbaren tasten belegt, wo man doch so häufig screenshots machen muß.


    Zitat

    Original von Cash
    Mondphase: Gucke ich aus dem Fenster...


    richtig. wozu überhaupt einen PDA? gibt doch das fenster... und wenn´s mal wolkig ist, dann kommen wir auch ohne die mondphase aus...


    Zitat

    Original von Cash
    Also ehrlich gesagt mir leuchten die Da nicht so richtig ein.... Es gibt ganz wenige wo es sinnvoll ist...wobei auch dort das richtige Prgramm besser wäre... z. B. Taschenrechner... -->Multitasking wird zur Pflicht für die nächsten Paöm OS


    also ehrlich gesagt mir leuchtet nicht ein, warum dir zwar der sinn und nutzen von DA´s nicht einleuchtet, du aber multitasking verlangst... DA´s erreichen einen gewissen grad an "multitasking", wenn du die schon nicht brauchst, dann brauchst du erst recht kein multitasking.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich nutze auf meinem Teo 680



    - LClipDA => 10-fache Zwischenablage
    (mit Petite Launch einer Taste zugewiesen = sehr schneller Aufruf)
    - RakuDA => erfasst Todos, Termine oder Memos
    - PSLinkDA => erstellt Verknüpfungen per PSLink
    u.a.