Erfahrungen mit Bridge Adaptern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe eine Palm V Tastatur, die ich mit meinem T|3 benutzen möchte.
    Also habe ich das Internet nach einem passenem Adapter abgeklappert und bin schnell fündig geworden.
    Pei PalmOne.com gibt es einen Bridge-Adapter (Artikelbezeichnung: "BR 52U") der so aussieht:



    Der Link dazu ist hier


    Über persönliche Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

  • Ich hatte früher mal einen ähnlichen Adapter vom Ver auf den IIIer. Der hat wunderbar funktioniert. Etwas nervig war nur, dass man eben zusätzlich auch noch den Adapter herumschleppen musste.


    Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile das PalmPortableKeyboard für den UC nicht mehr zu kaufen gibt. Vielleicht kannst Du es ja irgendwo ersteigern? Das wird wohl auch nicht so viel teurer werden - und vielleicht kauft Dir ja auch einer die Ver Tastatur ab.


    Grüße
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Wir testen the bridge gerade für ein review. Der originale Hersteller ist Midwest Design.


    Der Adapter funktioniert natürlich, aber die Verarbeitung war nicht soooo berauschend, da man überall noch Kleber sehen konnte (??) (zumindest bei den Midwest Dingern). Aber funktionieren tut das Ding. Wenn man schon eine Tastatur hat, lohnt die Anschaffung, allerdings sollte man wissen, dass der Palm dann in allen Geräten um eben die Höhe des Adapters höher sitzt. Bei Verwendung in Cradle oder Tastatur ist es daher angebracht, was hartes hinterzulegen - das steht so sogar in der Anleitung. Ne alte Diskette... ne Kreditkarte reicht auch schon manchmal.


    Torsten

  • Gibts das Ding auch irgendwo billiger oder nen billigeres Konkurrenzprodukt?


    Suche, wenn dann einen Adapter m105 - UC. :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • also ich bin auch vom PAlm V auf den Zire71 umgestiegen und hab auch an den Bridge dingern rumüberlegt. Aber zuviele schlechte Kommnetare haben mich dann dazu gebracht, die TAstatur für dei m500 Serie (Ich mag die UltraThin nicht, und die UT war auc teurer) bei ebay ersteigert. läuft perfekt, und war 50€ günstiger als die Ultrathin.


    Also meine Empfehlung:


    Besorg dir eine TAstatur für die m500 Serie, ist die fast gleiche wie die für den PAlm V


    Fabian

  • Hallo,


    ich bin vom Vx auf T/T umgestiegen und habe mir den Adapter zugelegt, um meine Tastatur weiter zu benutzen.


    Wichtig ist, dass Du den aktuellen Treiber nutzt und erst den Adapter an die Tastatur anschliesst und dann erst den Palm andockst. Ansonsten kommt es öfters zu dem Versuch eines Hotsyncs.


    Gruß


    Volker

  • Ich konnte Gestern einen Bridge-Adapter von Udo auf der PUG-Wiesbaden bestaunen!
    Seine Eigenkonstruktion, um den Palm gerade zu halten ist echt bewundernswert!
    Ein Stück Plastik (Renovierungsabfall) und ein Filzgleiter (für unter Stuhl) hat ihm zu einer sehr schönen (allerdings weniger Eleganten) Erweiterung des Bridge-Adapters verholfen.


    Gruß Johannes


    @ PHOEnix:


    Das funktioniert bestimmt besser als eine Kreditkarte!!!

  • Hallo,


    ich habe mal einen Artikel für das beam-Magazin (Ausgabe 9) geschrieben zu der Bridge: IIIer-Zubehör auf Universal-Connector von MidWest


    An sich funktioniert das Teil schon, die haben wohl auch in Hinsicht auf den Tungsten UC, der etwas anders ist, mittlerweile eine angepasste Version. Mit meinem Adapter ist das eine etwas wackelige, aber nutzbare Sache.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo!


    Ich werde meine "Bridge-Konstruktion" mal fotografieren und hier posten. Vielleicht hilft es anderen ja weiter. Bei mir funktioniert der Adapter wunderbar zwischen TT1 und PPK für Palm III.


    CU Udo

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

  • Hallo,


    das hat bei mir auch funktioniert, in dem ich einfach den beim TT mitgelieferte Plastikschutz benutzt habe um den Halter an der Tastatur zu verlängern und damit die Konstruktion zu stabilisieren.


    Da hat auch der Plastikschutz mal eine sinnvolle Funktion gehabt ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    das sieht ja richtig gut aus. Aus was ist diese Platte ?


    Einen Powerstrip und die Bridge habe ich schon... dann würde ich mir das so ähnlich nachbauen. Bisher habe ich noch kein brauchbares Material gefunden, was nicht so dick, aber trotzdem stabil ist.


    Gruesse,


    Toem

  • Hi!
    Die Platte ist aus Kunststoff und dient eigentlich beim Fenstereinbau als Distanzstück. Haben die Handwerker bei uns liegen lassen. Ich denke, ein Lineal oder ein Stück davon ist genauso gut und sicherlich einfacher zu beschaffen.


    CU Udo

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

  • Hallole allerseits,
    das ist der Hammer, was? Nach 7 Jahren ein neuer Beitrag in einem soooo alten Thema ;)
    Aber aus gegebenem Anlaß.
    Hat zufällig noch jemand von Euch seine alte Palm Faltbare Tastatur mit dem Anschluß für den 5X? Da gab es doch damals diese Bridge-Adapter, ich hab damit diese tolle Tastatur mit dem T3 betrieben. Nun wäre es ja superklasse, wenn es dafür auch einen Adapter auf USB geben würde.... Ich weiß ich weiß, das ist sowas von unwahrscheinlich daß die Frage fast schon unsinnig ist. Aber ich frag trotzdem.... :)
    Viele Grüße,
    Gabs (inzwischen beim Samsung Galaxy S2 gelandet)

  • Nach 7 Jahren ein neuer Beitrag in einem soooo alten Thema

    Cool. Ich glaube, das ist jetzt der vorläufige Rekord.


    Palm-Falttastaturen hätte ich noch. Ich glaube sogar zwei. Wenn Du daraus was sinnvolles basteln möchtest, sag einfach mal Bescheid.


    Grüße


    Carsten

  • Also die alten Tastaturen für III und V sollten sich nicht mal so eben mit nem modernen Gerät verbindne lassen da die ihre daten IMHO seriell übertragen.
    Sicher könnte man da was basteln mit nem USB-RS232-Controller und nem Mikrocontroller der das dann in was für das neue Gerät verständliches wandelt, aber das wäre zu viel aufwandt.


    kulf hast schon recht die Stowaway gabs auch mit Bluetooth (und auch Infrarot).
    Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben das jemand eine erfolgreich mit irgend nem EiFon "verkuppelt" hat!


    Hab auf die schnelle nur das hier gefunden: http://www.teksoftco.com/index.php?section=blueinputandroid
    Sollte also unter Android auch machbar sein!