..wird definitiv lauter......am anfang kaum hörbar, wirds in ruhiger umgebung inzwischen lästig !
Noch kann ichs tolerieren, aber wenn es noch lauter wird, dann ist es zuviel !
..wird definitiv lauter......am anfang kaum hörbar, wirds in ruhiger umgebung inzwischen lästig !
Noch kann ichs tolerieren, aber wenn es noch lauter wird, dann ist es zuviel !
Wenn das Gesumme lauter wird, ist schlicht was im Argen. Ein Display, welches von sich aus summt, ändert die Lautstärke nicht.
Komisch ist aber bei den jetzigen Palm-Displays, daß sie zuerst nicht summen und dann immer lauter werden. Wäre mal interessant zu wissen, was die da wieder zusammengesemmelt haben...
Bei meinem m105 hört man ein leises (!) Summen, wenn das Displaylicht an ist. Das war aber schon immer so und wurde nicht lauter. Bei meinem m515 hört man nichts, egal ob das Licht an ist oder nicht. Selbst direkt am Ohr (habe ich gerade ausprobiert) hört man nichts.
Da meine Pulsuhr (Polar) auch leise summt, wenn man das Displaylicht einschaltet, habe ich eher gedacht, daß das bei Graustufendisplays der Fall und somit normal sei. Darum hat es mich beim m105 nicht gestört, die Summerei ist auch wirklich sehr leise. Aber bei Farbdisplays? Und andere PDAs (Sony, PPC) summen ja auch nicht.
Grüße
Lars
Wenn ich dich richtig Verstanden habe, war das Display am anfang leiser?
ja.....ich hatte gelesen das einige surren oder piepsen hören.....da hielt ich mein ohr ans display und von ca. 5 cm abstand konnte ich es hören, aber nur mit meinem besseren rechtem ohr......nun höre ich es von 40 cm abstand und auch mit linkem ohr....ich mein....ich will nicht pingelig sein, so geht es auch, aber hab angst, daß es noch lauter wird !
Wenn Du mit Deinem T3 sonst zufrieden bist und das Gesumme nicht lauter wird, würde ich nicht tauschen. Wer weiß, was Du für eine Rübe als Tauschgerät bekommst :-/
Und wenn die Summerei doch lauter wird und auf die Nerven geht, bleibt wohl keine andere Wahl, als den T3 zu tauschen. Dann werden wir alle für Dich hoffen, daß Du ein anständiges Austauschgerät bekommst.
Aber Du kannst das Gerät auch dick in Handtücher wickeln, wenn es an ist. Dann ist garantiert kein Summen zu hören
Daß man dann nichts auf dem Display sieht, ist halt eine Nebenwirkung ;-))
Grüße
Lars
Eine Frage:
Hörst du das Summen nur dann, wenn das Display in deine Richtung zeigt?
Mein alter T3 hatte das Selbe.... Nächste Woche bekomm ich wohl mein Austauschgerät, dann hoff ich mal, dass das da nicht auftritt...
mfg
cmdkeen
Das Piepsen soll man wegbekommen, wenn man mit PXAClocker die SysClk verändert. Das deutet darauf hin, dass es ein Resonanzproblem ist, wahrscheinlich Bauteile, die mit fortschreitendem Alter, eine Frequenzabweichung erfahren und so dann ein anderes Teil zum Schwingen anregen. Liegt natürlich an der Verwendung minderwertiger Komponenten bzw. mangelnder Schirmung. Schade, fügt sich jedoch nahtlos in die derzeitige Qualität der Palms ein.
QuoteOriginal von MeisterPetz
Das Piepsen soll man wegbekommen, wenn man mit PXAClocker die SysClk verändert. Das deutet darauf hin, dass es ein Resonanzproblem ist, wahrscheinlich Bauteile, die mit fortschreitendem Alter, eine Frequenzabweichung erfahren und so dann ein anderes Teil zum Schwingen anregen. Liegt natürlich an der Verwendung minderwertiger Komponenten bzw. mangelnder Schirmung. Schade, fügt sich jedoch nahtlos in die derzeitige Qualität der Palms ein.
Dann bin ich mit meiner Vermutung, daß nicht gerade hochwertige Bauteile verwendet werden, wohl nicht so daneben gelegen. Daran wird, wie ich schon vermutet habe, unter anderem der hohen Energiebedarf des T3 schuld sein. Und vom "fortschreitetem Alter" der Bauteile kann beim T3 wohl kaum die Rede sein. Wenn das Ding nach fünf oder zehn Jahren zum Piepsen anfängt, sagt ja niemand was. Aber nach einigen Monaten? Aber nach heutigen Maßstäben ist das schon ein "fortgeschrittenes Alter"...
Ich sehe ja tagtäglich, was moderne Technik so alles hergibt und wie sparsam das Zeug mit begrenzter Akkuenergie umgehen kann.
Hoffentlich wird der T4 besser, weil mein m515 wohl auch nicht ewig halten wird...
Grüße
Lars
geht nicht nur auf das konto von palm und mit besserererer qualität ist es bei den anderen marken auch nicht asiatisch besser
z.b.:
http://discussion.brighthand.c…did=92325&highlight=noise
und
http://www.ppc-welt-community.…ghlight=st%F6rger%E4usche
gute pdas müssen also piepen ich hoffe nur nicht dass meiner auch anfängt sonst seh ich die sache natürlich ganz anders ![]()
Meins piepst nicht !
Ist das nun schlimm ? ![]()
QuoteOriginal von PalmOn
Meins piepst nicht !Ist das nun schlimm ?
Jaaa! Wo bleibt die Solidarität? ![]()
Grüße
Lars
Benutzt Du eine Displayfolie? Schau mal ob die Folie ggf. zwischen Display und Gehäuse klemmt.
Das war eines der ersten Dinge, die mir beim T3 negativ aufgefallen sind, als ich ihn im MediaMarkt angeschaut hab. Und da ist es sicherlich lauter als irgendwo daheim in nem ruhigen Eck.
Aber da ich in keiner Review irgendwas darüber gelesen hab dachte ich, dass es vielleicht an der harten Behandlung eines Vorführmodells liegt und es normal nicht so ist. Aber wenn man es aus 1 Meter Entfernung im MM schon hört und hier dann auch noch geschrieben wird, dass es öfters vorkommt ... =/
Schafft der Tipp mit SysClk denn Abhilfe??
Grüße.
QuoteOriginal von Burny
Schafft der Tipp mit SysClk denn Abhilfe??
Grüße.
JAAAA!!
gerade mal probiert. Beängstigend die Stille!!
SysClk x32 =118 MHz
MemClk x2 =236 MHz
CpuClk x1,5 =354 MHz
damit ist das gefiepe komplett weg. Am Ohr hört man ein ganz leises Brummen, kein vergleich mit diesem 18kHz-Gefiepe.
Geil!
Axel
QuoteDisplay MoreOriginal von abecdd
JAAAA!!
gerade mal probiert. Beängstigend die Stille!!
SysClk x32 =118 MHz
MemClk x2 =236 MHz
CpuClk x1,5 =354 MHz
damit ist das gefiepe komplett weg. Am Ohr hört man ein ganz leises Brummen, kein vergleich mit diesem 18kHz-Gefiepe.
Geil!
Axel
Diese Werte würde ich mal an Palm senden, damit die neuen Geräte nicht wieder zum Summen anfangen... Schon traurig, wenn die das nicht selbst hinbekommen.
Grüße
Lars
Das mit den "Werten" dürfte nicht allzu repesentativ sein ! Es gab ja nun bereits genügend Nutzer, deren Palm nicht fiept ! Und das liegt mit sicherheit nicht an einem schlechten Gehör !
Sieht bzw. hört sich mehr so an, als ob da die Toleranzen bei den Komponenten etwas stärker schwanken. Grund hierfür dürfte wiederum der Preisdruck auf dem Markt sein.
Ich kann's immernoch nicht richtig fassen. Hatte mich schon an den Gedanken gewöhnt mit dem Fiepen zu leben, obwohl ich davon Kopfschmerzen und Ohrensausen gekriegt habe. Austausch hatte ich auch erwogen, aber verworfen weil ich so ein schönes Sony-Display habe und ansonsten auch alles ok ist an meinem T3. Und jetzt auch noch ohne Geräusch...
![]()
Die Einstellungen in PXAClocker sind relativ Brille. Nur bei SysClk x27 ist das Fiepen da. Hab jetzt x36/x2/x1,5 eingestellt. Damit komme ich auf 399MHz, also wieder Originalgeschwindigkeit.
Was bewirken eigentlich die einzelnen Faktoren? PXAClocker schreibt nur, man soll nicht über 400MHz gesamt gehen. Aber ist es nicht schon problematisch, wenn man einen der Werte zu hoch nimmt?
(sorry, ganz schön OT hier)
Axel
Kann sein, dass ich besonders empfindliche Ohren habe ...
aber ich habe das auch schon bei meinem T|E gehört ...
also der macht auch seine Mucken ...
na ja ich hoffe mal, dass die neueren Geräte die Palm irgendwann mal raus bringt, nicht so einen krach machen.
Na ja ich hoffe ihr Leute mit empfindlichen Ohren, dass Ihr mit mir mitfühlen könnt ...
denn wenn man normal in einem Raum mit gemäßigter Lautstärke (also ggf. Radio) sitzt und man die ganze Zeit so ein hochfrequenten Ton hört ... ist schon Nervtötend.
Warte einfach nochmal 10 oder 20 Jahre dann hörst Du eh nicht mehr so hohe Töne
![]()
Und ich bin oft genug in der Disko gewesen und höre dadurch auch nicht mehr so gut... ![]()
Konnte bei mir aber wirklich nichts hören auch wenn ich ganz nah ans Ohr halte... Außer ich mache den Pam aus dann hört man kurz was (habe ich aber in einer Review gelesen das das relativ normal sei...)
Cash
Wenn du mir die nötigen Finanzen zur Verfügung stellt noch öfter inne Disco zu gehen ... gerne ![]()
Aber mein Sony ... der sagt keinen Mux ... toten Stille ... ![]()
Oder das Discofieber fängt schon langsam an zu wirken ![]()
Na ja wenn die Dinger tiefer Brummen würden, könnt man es ja noch aufzeichnen, nen vernünftigen Beat und am mit der Scheibe auf den Plattenteller ... Palm ft. DJ ...