Speicherumfrage

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wieviel Speicher sollte mein nächster Palm/Sony haben? 0

1. Habe Sony - möchte mehr als 64 MB (0) 0%
    2. Habe Sony - mir reichen 64 MB (0) 0%
    3. Habe Sony - mir reichen max. 32 MB (0) 0%
    4. Habe Palm - möchte mehr als 64 MB (0) 0%
    5. Habe Palm - mir reichen 64 MB (0) 0%
    6. Habe Palm - mir reichen max. 32 MB (0) 0%

Da in letzter Zeit sehr häufig diskuttiert - der Speicherbedarf.

Da die Sonybenutzer scheinbar genügsamer bzgl. der Speichers sind (nur so ein Gefühl !), ist in der Umfrage eine entsprechende Unterteilung eingebaut.

• Ich habe mal genau wie Du will mehr als 64 MB gewählt...

Allerdings fehlt mir hier doch etwas mehr Unterteilung, denn meine eigentliche antwort wäre gewesen

Ich habe einen Palm, mir reichen 32 MB will trotzdem beim nächsten Palm mehr als 64 MB (von mir aus auch sofort 512 MB macht die SD-Card für eine Zeit überflüssig! Oder man muß darauf dann nur noch die Navi-Karte haben usw.

Cash

• An die 64MB des T3 habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Mehr immer gerne, weniger sicher nicht.
    Einen Sony mit 64MB, diese aber wie beim Palm am Stück, also für alles verwendbar (Programmausführung, Daten- und Programmspeicher), würde ich mir durchaus überlegen, da ich von der Qualität der Palms (TC, T3) alles andere als begeistert bin.

• Nun... ich habe von meinen 16 MB im m515 noch knappe acht MB frei. Und ich habe nicht wenig auf dem Ding. PowerRun sorgt sehr gut dafür, daß das so bleibt.

Grüße

Lars

• Hallo,

ich habe zwar auf meinem T3 noch reichlich RAM frei, habe aber trotzdem für 128MB gestimmt, da man nie genug RAM haben kann :D

Ansonsten muss ich auch sagen, dass ein Sony mit 64MB RAM durchaus eine Alternative wäre. Da würde ich ggf. sogar dem MS akzeptieren. Noch besser wäre aber ein voll nutzbarer zusätzlciher CF-Slot.

Da sieht man mal wieder wie verwöhnt wir schon wieder sind ;) Haben schon einen T3 mit 64MB und wollen noch immer mehr :D

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

Original von TT3
    Da sieht man mal wieder wie verwöhnt wir schon wieder sind ;) Haben schon einen T3 mit 64MB und wollen noch immer mehr :D

Und wundern sich nacher über noch kürzere Akku-Laufzeiten...

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

• Hallo Fidel,

Original von Fidel

Und wundern sich nacher über noch kürzere Akku-Laufzeiten...

nee, darüber wunder ich mich nicht! Das RAM hat am gesamten Stromverbrauch mit Sicherheit den geringsten Anteil! In diesem Zusammenhang nervt mich vielmehr das man die Displaybeleuchtung beim T3 nicht mehr ganz ausschalten kann. :(

Im übrigen hoffe ich das Palm beim nächsten Modell mal erkennt das es auch Wechselakkus gibt. :D

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

In diesem Zusammenhang nervt mich vielmehr das man die Displaybeleuchtung beim T3 nicht mehr ganz ausschalten kann. :(

Nunh softwareseitig sollte es immer noch gehen ... dimmer!

Original von TT3

nee, darüber wunder ich mich nicht! Das RAM hat am gesamten Stromverbrauch mit Sicherheit den geringsten Anteil!

Da kann ich mich aber an ganz andere Aussagen von vivo vor vielen Monaten (als Palms noch max. 16MB hatten) erinnern. Unterschätze nicht den Stromverbrauch des Speichers.. der ist nämlich IMMER da, auch wenn der Palm 'aus' ist. Standby-Zeit ist so unwichtig auch nicht... und dürfte bei deutlich mehr RAM ebenso deutlich kürzer werden.

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

• Die Standbyzeit des T3 ist aber nicht das Problem. Meiner Erfahrung nach hält das Gerät ausgeschaltet die Ladung problemlos eine Woche, es kann also für das Refreshen des Rams nicht allzuviel draufgehen. Hauptverbraucher ist sicher das Display und die Cpu auf Vollast, von BT bzw. WLAN beim TC mal abgesehen.
    Bei der CPu kann man natürlich niedriger takten, beim Display muss man halt warten, bis sich stromsparendere Technologien durchsetzen.

Original von MeisterPetz
    Die Standbyzeit des T3 ist aber nicht das Problem. Meiner Erfahrung nach hält das Gerät ausgeschaltet die Ladung problemlos eine Woche, es kann also für das Refreshen des Rams nicht allzuviel draufgehen. Hauptverbraucher ist sicher das Display und die Cpu auf Vollast, von BT bzw. WLAN beim TC mal abgesehen.
    Bei der CPu kann man natürlich niedriger takten, beim Display muss man halt warten, bis sich stromsparendere Technologien durchsetzen.

Einspruch Euer Ehren ;)

Die CPU ist _nicht_ am hohen Energiebedarf beteiligt. Das ist eine CPU mit ARM-Kern. Diese RISC-Chips sind durch ihre Architektur extrem energiesparend. Diese Dinger sind u. a. für Mobilgeräte mit Akkuenergie entwickelt worden und finden sich auch in vielen Handys oder mp3-Playern wieder. Ein RISC-Chip ist anders als ein Pentium (der zwar auch einen RISC-Kern hat, aber das ginge jetzt zu weit). Ein Pentium setzt den größten Teil der ihm zugeführten Energie in Wärme um, wie ein Hubkolben-Verbrennungsmotor, also schlicht ein Auto.

Man braucht sich bloß mal ältere PCs mit z. B. 333 oder366 MHz ansehen. Die CPUs dieser Kisten hatten (haben) einen enormen Kühlkörper für die CPU nötig. Beim Palm (oder PPC) igibt es sowas nicht. Das wäre aber auch ziemlich unpraktisch, da die Dinger das Format eines Ziegelsteins hätten. Und im Rucksack wäre die Batterie drin...

Grüße

Lars

• Hi Cash,

mit der Datensicherheit hast Du es scheinbar nicht so!

Wie machst Du ein Backup wenn Du 512MB im RAM hast und keine Karte? bzw nur eine Karte mit Navi-Daten ohne weiteren ausreichenden Speicherplatz?

Und bei vollen 512MB RAM dauert ein Backup sicherlich 1-2 h, vorrausgesetzt man hat den Speicherplatz auf Karte frei!

Ergo braucht man bei Palm-PDAs erst mal die 1 besser 2 GB SD-Card, sonst funzt das gar nicht.

(IMHO!):
    Neben den MegaHz-Fetischisten im PC-Bereich scheint es ja hier bei NEXAVE auch "RAM-Fetischisten" zu geben. Scheint ein Komplex gegenüber den PPClern zu sein - oder?

• SIDABBELJU
    Hey, das war ja echt sachlich.. :D

Bleiben wir doch mal real - die Entickung geht weiter und in der nächsten Generation werden Palms dabei sein, die 128 MB (mehr im Moment wohl kaum) haben - 512MB ist ja doch etwas weit hergeholt.
    Bei der Umfrage hätte ich ja auch die 128 MB als Obergrenze einsetzen können - war jedoch für mich selbstverständlich die reale Grenze.
    Bei 128MB eine Datensicherung zu machen ist ja wohl noch überschaubar.
    Aus der anderen Seite werden in Zukunft evtl. auch neue Speicherarten in den Palms eingesetzt werden, die keinen Datenverlust mehr bei leerem Akku oder Hardreset haben. Ich denke das hier auch im OS noch Möglichkeiten zur Verbesserung der Datensicherheit existieren.
    Weiterhin denke man mal so ca. 1-2 Jahre zurück. Die ersten 512MB SD-Cards waren fast unbezahlbar. Jetzt ist bereits die 1GB-SD im anrücken und mit etwas Glück kaum teuerer als 2 512er.
    Die Entwicklung geht eben überall weiter.

Der Gund für die Umfrage scheint sich aber bisher zu bestätigen: Palmnutzer verwenden / wollen mehr Speicher als die Sonynutzer.

• 1. Bin mir nicht sicher aber gibt es schon Backupproggy mit Kompriemirung? so paßen dann auch 512 MB auch auf weniger Speicher!
    2. Hast du schonmal davon gehört, das man man auch eine Datensicherung auf dem PC machen kann?
    3. Wieso muß man eigentlich alles sichern? Die Programme kann ich nachinstallieren! Eigentlich muß ich nur meine Daten sichern! So mache ich es auf dem PC auch! Ich sichere mir nicht alles! Nur ein paar Ordner! Alles andere installiere ich neu!
    4. Hast Du schonmal von Murphy´s Gesetzen gehört? Du verlierst deine Daten nur wenn Du keine Datensicherung machst! Machst du sie kannst Du Dir sicher sein, das die Rücksicherung leider nicht klappt!

Und komplexe habe ich denke ich nicht! Aber mehr ist auch oft besser! Wie Palminator schon geschrieben hat sind 512 Mb heute noch übertrieben! Aber warte doch noch mal 5 Jahre, mal schauen wie groß dann der Speicher ist!

Mein erster PC hatte gigantische 20 MB HDD! Und beim kauf wurde mir versichert die kriegt man nie voll! War sie trotzdem ziemlich schnell! Heute habe ich 80 GB. Hätte ich das bei meinen ersten Pc kauf gesagt hätten die alle gedacht der hat sie nicht mehr alle! Soviel Speicher braucht man nie und was ist heute? Es kann doch schonmal eng werden!

Vielleicht liegt es daran das ich eher an die Zukunft denke und nicht an die Vergangenheit! Früher brauchte man auf dem Palm keine 64 MB heute schon eher!

Cash

Originally posted by Replay
    Die CPU ist _nicht_ am hohen Energiebedarf beteiligt.

Ich hatte da mal eine Tabelle mit dem Energiebedarf der XScale Cpus unter verschiedenen Lastzuständen...werde ich, wenn ich mehr Zeit habe, mal suchen müssen. IIRC war der Verbrauch im Idle Modus relativ klein im Vergleich zum Verbrauch des Display. Der Verbrauch erhöht sich dann aber bei Vollast um einen Faktor in der Grössenordnung 5-10 (nur aus dem Gedächtnis, den tatsächlichen Faktor muss ich erst nachschlagen).

Natürlich hast du recht, dass die 400MHz Prozessoren in den PDAs nicht mit Desktop Cpus mit denselben Taktraten vergleichbar sind. Im Vergleich dazu, sind PDA Prozessoren extrem sparsam, andererseits, 900mAh sind nicht viel.
    Unter Volllast braucht die Cpu dann schon ein wenig mehr als nur beim Warten auf Eingaben. Wenn du ein aufwendiges Spiel, wie zB. Warfare laufen lässt, halbiert sich ungefähr die Laufzeit im Vergleich zum EBook lesen. Insofern sind wir wieder bei der Abhängigkeit zum Userverhalten und können eigentlich überhaupt keine allgemeinen Aussagen treffen. ;)

• Also:

ich habe ja noch den Steinalten Urvorahnen Tungsten T1, bei dem man die Beleuchtung des Displays ganz ausschalten kann. Aber wann ist das nötig? Hab das Gerät jetzt schon über ein Jahr und hab die Beleuchtung des Displays vielleicht 10mal ausgeschaltet, und dies auch nur für kurze Zeit!

Für was soll es denn gut sein, die Beleuchtung auszuschalten?

Patrick