Sony Clié und Macintosh?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Von meinem Palm TT habe ich langsam genug: Es ist nun bereits das dritte Gerät, bei dem ich erhebliche Digitizer-Probleme habe. Es wird täglich schlimmer. Ich kann und will es mir nicht leisten, bei jedem Einschalten zuerst kalibrieren zu müssen. Ob der Zire 71 besser ist, das weiss ich nicht. Jedenfalls trauere ich meinem Palm V nach. Hätte dieser doch nur etwas mehr Speicher und ein hochauflösendes Display! Ein solch elegantes und schlankes Gerät wird es wohl kaum wieder geben.


    Insgesamt überlege ich mir heute ernsthaft einen Markenwechsel, nämlich zu Sony. Beschreibungen von Sony-Geräten im Internet kann ich allerdings nicht entnehmen, dass diese auch mit meinem Macintosh funktionieren; das müsste jedoch sein. Wer hat Erfahrung?


    Danke, Chrigu

  • In der letzten Beam-Ausgabe war ein Test vom TJ25/35 und da wurde geschrieben, dass eine Mac-Software NICHT mitgeliefert wird, aber man auf eine gute Software von einem Drittanbieter zurückgreifen kann (haben den Namen leider mangels Interesse vergessen...)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Moinsen.


    Klar funktionieren die Clies mit einem Mac. Der Clie benutzt doch auch den normalen Palm-Desktop. Der wird lediglich nicht auf CD wie bei Palm mitgeliefert, sondern muss runtergeladen werden.
    Dann stehen auch alle weiteren Möglichkeiten wie das in der Computerwelt einzigartige iSync, sowie iCal usw. zur Verfügung.


    Was man ohne Zusatzsoftware nicht machen kann, ist z.B. das Mounten des Memory Sticks im Finder usw.
    Dazu ist die Software "Missing Sync" in der Lage (mit noch zusätzlichen Features).


    Ich hatte einen Clie mit OS 4.1 - kann höchstens sein, dass sich bei den Clies was mit OS 5 geändert hat, was an mit vorbei gegangen ist.


    Grundsätzlich läuft ein Palm genau wie alles andere unproblematischer als an einem Windows-Rechern.. aber das weißt du ja.. nur noch mal für die Allgemeinheit. :)



    Gruß, macmatic

  • Eine beruhigende Antwort, denn der neue Clié 27 oder 37 brennt mich unter den Nägeln. Nicht ganz klar ist mit folgendes:


    Es geht mir nicht so sehr um das Syncronisieren mit Kalender und Adressbuch oder dergleichen. Ich mache alle Einträge im Palm und sehe sie m ir auch nur dort an.


    Mir geht es um die Sicherung der Daten und darum, z. B. die aktuellen Kurs- und Wetterdaten in WorldMate zu erhalten. Mit anderen Worten: Kann ich den vorhandenen HotSync Manager von Palm mit den vorhandenen Conduits auf dem Mac auch für den Clié verwenden?


    Danke für einen Hinweis
    Chrigu

  • Hoppla, Die Antwort bezog sich auf die bisherigen Clie Modelle,


    liest man den Thread zu den neuen Clies durch (inkl. Folgelinks) wird klar, dass Sony die Standard-Applikationen funktional erweitert hat. Damit wird auch eine angepasste Version des Clie-Desktop (in diesem Fall ungleich Palm-Desktop) notwendig um die neuen Funktionen auch dort zu nutzen. Mindestens auf die wird man unter Mac dann wohl verzichten müssen. Keine Ahnung ob für die neuen Clie eine Abwärtskompatibilität zu den bisherigen Palm-Standard-Applikationen gewährleistet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Den Clies wird von Hause aus keine Synchronisationssoftware für den Mac mitgeliefert.
    ISync und iCal kann man nur synchronisieren, wenn man den PalmDesktop für Macintosh hat, denn Apples Programme synchronisieren über einen Conduit. Der bei PalmOne zum Download gestellte PalmDesktop für Macintosh funktioniert allerdings nur mit Palm-PDAs und nicht mit Cliés.
    Des Rätsels Lösung und die angesprochene kommerzielle Software heißt (wohl passenderweise) "The Missing Sync" und ist auf markspace.com verfügbar: http://www.markspace.com/missingsync.html ! Diese Software patcht imho den PalmDesktop von Palm, so dass er mit Cliés funktioniert.


    Gruß, Torsten

  • Heisst das im Klartext, dass die neuen Sony Clié sich mit einem Mac ganz einfach nicht vernünftig verbinden lassen? Gerne hätte ich den Schritt von Palm zu Sony getan, da mir der Tungsten T zu viele Probleme macht und ich mich eigentlich gerne von Palm verabschieden würde.


    Was ich brauche, das ist ein robustes Gerät, das ich nicht dreimal umtauschen musss - letztlich ohne Erfolg. Mag sein, dass der Tungtsen E mit dem T-Modell nicht zu vergleichen ist und ich daher doch diesen (E-Modell) in die engere Wahl ziehen muss.


    Eines muss man Palm zugute halten: Die Synchronisation mit dem Mac hat mir zu keiner Zeit und bei keinem Modell (III, V, 500, T) Schwierigkeiten gemacht.


    Chrigu

  • Zitat

    Original von Chrigu
    Heisst das im Klartext, dass die neuen Sony Clié sich mit einem Mac ganz einfach nicht vernünftig verbinden lassen?


    Nein. Das heißt es sicher nicht. Es gibt bisher genau EIN _angekündigtes_ Modell mit den entsprechenden Erweiterungen, den TH55. Alle anderen Modelle verwenden zumindest im PIM-Bereich die Standard-Programme von PalmSource und sollten somit keine Probleme machen. Und was den TH55 angeht.. so muß man erst mal abwarten, wie Sony das ganze im Endeffekt realisiert hat.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel
    Nein. Das heißt es sicher nicht. Es gibt bisher genau EIN _angekündigtes_ Modell mit den entsprechenden Erweiterungen, den TH55.


    Und laut http://www.markspace.com/releasenotes_missingsync.html wird der TH55 in der aktuellen Version von The Missing Sync schon unterstützt. In wie weit nun genau der erweiterte Kalender klappt, bleibt natürlich noch offen.


    Gruß, Tim

  • Zitat

    Originally posted by Chrigu
    Eines muss man Palm zugute halten: Die Synchronisation mit dem Mac hat mir zu keiner Zeit und bei keinem Modell (III, V, 500, T) Schwierigkeiten gemacht.


    Chrigu


    Palm hat jedoch angekündigt ab OS6.0 Apple nicht mehr zu unterstützen. Insofern wird das in der Zukunft SCHWIERIG, es sei denn Steve bringt einen iPDA :) Weil dann kenne ich jemanden der blind wechselt.


    FreeJack

  • ich habe palm desktop fuer mac os x installiert und soweit ging das auch ganz gut,


    jetzt hab ich nur das problem das es nicht funktioniert, Hot Sync startet einfach nicht weil wenn ich den clie anschliesse scheint der mac das gar nicht zu registrieren 8|



    kennt jamend das prob?

  • Einfach mal bei Google "pdique" und "1src" eingeben, dann kommt man der Sache ein gutes Stück näher, ohne missing sync. Das geht wohl soweit ganz gut, obwohl die angepassten PIMs des Sony nicht vollständig unterstützt werden.

  • am rande meiner ideen angekommen, und am rande des ideenreichtums des netten mac beraters angekommen, wende ich mich nun an euch.


    bin stolze besitzerin eines clié peg tj 37 und eines mac (i book, tiger mac os x 10.4 version). und beides zusammen scheint irgendwie nicht zu wollen. der rechner erkennt noch nicht mal das irgendein fremdartiges wesen in seiner usb schnittstelle ist. nada..


    weiss mir jemand zu helfen??? oder muß ich jetzt auf den guten alten taschenkalender zurückgreifen?


    danke im vorraus