INFO - PALM OS 6.0 neuer Name ist COBALT

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • möglicherweise hat palmsource bei der erstellung der agenda zur
    palmsource dev con 2004 in san jose nicht ganz aufgepasst und schon im vorhinein den neuen namen von palm os 6.0 verraten.

eigentlich sollte er erst auf der dev con bekanntgegeben werden, aber in der agenda findet man eine opening keynote die am dienstag den 10.2. um 9:00 uhr beginnt und deren titel lautet:
    PALM OS COBALT Technical Introduction.

witzigerweise ist auf der palmsource webpage der titel der keynote mit PALM OS 6.0 Technical Introduction angegeben. http://palmsource.confreg.com/schedule/keynotes/?r=hp2
    die zum download für palm-os geräte bereitstehende aganda weist die keynote aber schon als PALM OS COBALT Technical Introduction aus.
    ;)

History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

Edited 6 times, last by skywalker ().

• Ich persönlich halte ja weniger von diesem Drang, neuen Versionen eigene Namen zu geben. Wie man sieht, führt dauerndes Umbenennen ja bestenfalls zur Verwirrung, siehe WindowsCE 1.x und 2.x, PocketPC200x, WindowsMobile2003, usw.
    Interessant ist letztlich nur welche Nummer im Infodialog vom Launcher auftaucht und welche Funktionen drinnen sind.
    Ausserdem ist Cobalt ein äusserst ungutes Material, hochgiftig und zumindest meiner Gedankenwelt, mit eher negativen Eigenschaften behaftet. Soviel Schmackes wie "Panther" hat der Name auch nicht. Naja.

Original von MeisterPetz
    Ausserdem ist Cobalt ein äusserst ungutes Material, hochgiftig und zumindest meiner Gedankenwelt, mit eher negativen Eigenschaften behaftet. Soviel Schmackes wie "Panther" hat der Name auch nicht. Naja.

Aber er passt genau in die mit dem Tungsten angefangene Reihe. :O
    Allerdings weiß ich nicht was Zire bedeutet? ?(

Gruss,
    Jörg

Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

Original von MeisterPetz
    Ausserdem ist Cobalt ein äusserst ungutes Material, hochgiftig und zumindest meiner Gedankenwelt, mit eher negativen Eigenschaften behaftet.

Allerdings ist es magnetisch und will vielleicht neue Käuferschichten anziehen.... ;)

• ich finde COBALT nicht so schlecht - ich denke da in erster linie an BLAU und MODERN.
    ich habe auch was von SYMPHONY gehört ... kann es sein, dass dies fuer os5 gedacht ist?? mfg trixi

• Official Post

Kaiser, wo willst du was von SYMPHONY gehört haben? Würde immerhin zum Thema "Phone" passen.

Wer das mit dem Palmprogramm nicht selbst ausprobieren will, hier die Nexave news mit Screenshots und einer Erörterung zu Kobalt: http://www.nexave.de/news/show.php?id=1150

• Glaube ich kaum, da Symphonie eine Software für Mac ist.

Es sei denn, die Begriffe sind interne Namen wie "Chicago" bei Win95 und "Longhorn" beim XP-Nachfolger.

Bei Kobalt/Cobalt muß ich an Nuklearwaffen denken, also auch eher negative Assoziationen...

Grüßchen Erol :thumbup:

T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)

Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

• ich habs von einem bekannten, welcher bis freitag in den staaten war und er hat es da irgendwo aufgeschnappt. mit der schreibweise weiss ich auch nicht genau koennte natuerlich auch "symPHONy" heissen oder "SINPHONY" ....- naja in ein paar tagen wissen wir mehr.
    @phonix: ich heisse uebriegends beatrix kaiser - kaiser ist mein nachnahme und mit diesem werde ich nicht so gerne angeredet - mfg beatrix

• So negativ sehe ich das wieder nicht. Du beziehst Dich ja nur auf ein spezielles Isotop. Wenn Du es drauf anlegst, bekommst Du von beinahe jedem Element ein radioaktives Isotop... ;)

PHOEnix: Sorry für meine umgangssprachliche Ausdrucksweise im Board, aber Kobalt ist nicht magnetisch, sondern ein ferromagnetisches Element, ums genau zu sagen. ;)

Symphony klingt doch ganz gut für PalmOS 5 - mag sein, dass eine Software für den Mac mit dem Namen existiert; aber ich glaub kaum, dass ein solcher Name geschützt ist.

Name hin oder her - Hauptsache der Inhalt (= das Betriebssystem) stimmt. Solange PalmOS 6 gelingt, können sie es meinetwegen auch Kalzium nennen. :D

• Official Post

Mein Beitrag zur Werbung für Palm OS 6, angelehnt an das Logo von FreeBSD (http://www.freebsd.org). Mit Kobalt wurden schließlich laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kobalt) andere, höherwertige Metalle von KOBOLDEN verunreinigt. Der Name Kobalt kommt sogar von unseren Kobolden/"cobaltum" ab.

• Na, Danke! Schaut ja aus wie eine Oberfläche von vor 10 Jahren. Das soll der Fortschritt sein?
    Wozu überhaupt das Slip Window mit der riesigen Uhrzeit? Die Uhrzeit ganz oben, bzw. in der Statusbar sind doch OK? Ist das was für Sehbehinderte (wozu ich mich mit -6 Dioptrien ebenfalls zählen kann)? Den "Wide" Graffitibereich gibts ja dann wohl nicht mehr. Wenn das OS6 ist, dann bleibe ich doch lieber bei OS5. Irgendwo kann man Schlichtheit auch übertreiben.

• ...weiche von mir!

Grüßchen Erol :thumbup:

T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)

Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

Schaut ja aus wie eine Oberfläche von vor 10 Jahren. Das soll der Fortschritt sein?

Eine Oberflaeche alleine macht noch lange kein OS. Aufgrund der neuen Grafikengine und der Fontengine sollten recht schnell diverse Tweak Tools erscheinen.

Die armen Jungs und Maedels von PS hatten wohl noch keine Zeit eine vernuenftige Oberflaeche zu implementieren:
    http://www.palminfocenter.com/view_story.asp?ID=6542

Tatsaechlich muss ich zugeben, dass das UI von meinem T3 im Vergleich zu einem XdaII recht globig aussieht, und das trotz der doppelten Aufloesung.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

• Stimmt schon, doch die Oberfläche ist quasi die Visitenkarte des OS für Leute, die sich für Betriebsysteminterna nicht interessieren. Da frage ich mich schon, we,r ausser einem langjährigen Palm Nutzer, so ein Gerät kauft, wenn daneben ein WM2003 PDA steht.
    Naja, dürfte ja hoffentlich nur die Oberfläche dew Simulators sein, die ja auch in der Version 5.3 eher bescheiden aussieht. Da hoffe ich doch, dass die Hersteller für die tatsächlichen Garäte sich noch ein bisschen mehr einfallen lassen.

Wozu überhaupt das Slip Window mit der riesigen Uhrzeit?

Das Slip window koennte ein Interface fuer Messageboxen bzw. DA sein.

Das Messagebox-Konzept mit den schwebenden modalen Dialogen passt ja nicht so richtig in die PDA Welt. Stattdessen koennten die Nachrichten ja im SlipWindow angezeigt werden. Bei PDA's kann das Slip Window dann zusaetzlich fuer Alerts/Appointments genutzt werden, vgl. [!]-Button beim T3.

Applikationen koennten das Slip Window wie DAs benutzen. Immer wenn Informationen aus einem Programm in ein anderes Programm uebergeben oder verlinkt werden (z.B. Memberlookup) geht eben ein Slip auf... klasse Sache eigentlich.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

• Seltsam, gestern abend stand noch dort, es wären Screenshots von Garnet (klingt für mich plausibler). Dass das hier Cobalt sein soll, glaub ich nicht. Immerhin ist ja nicht mal ein Werkzeug für Multitasking auffindbar.