Mobipocket eNews

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

seit der 4.8er Version von Mobipocket gibt es ja auch den eNews Creator in einer 14-Tage-Testversion.

Ich versuche gerade, eine ganze Reihe von Channels online zu stellen (ich denke mal, die wichtigsten wie Heise, Spiegel etc. gibt es schon) - wäre aber über Links zu "guten" RSS-Feeds oder entsprechenden PDA-freundlichen Websites dankbar ...

Ich denke mal, das ganze eNews-Geraffel steht und fällt mit der Verfügbarkeit von Content :D

Beste Grüße,
    Mario

• Die Mobipocket e-news hatte ich früher auch. Aber: da wird eine Menge Daten bei jedem Hotsync an den Mobi-Server übermittelt - und es ist völlig unklar, was das ist.

Da obendrein das e-news-Angebot bei Mobi recht beschränkt ist, empfiehlt sich auch die Bastelei an den e-news channels es sich aus meiner Sicht nicht.
    Ich habe auf Plucker http://www.plkr.org/index.plkr mit JPluck http://jpluck.sourceforge.net/ gewechselt und damit eine reichhaltige Auswahl aus mehr alt 1.000 (!) http://www.palmtop-portal.de/ Channels.

Da bleibt kein Auge trocken.
    Ist höchst bequem + angenehm.

Original von carol
    Die Mobipocket e-news hatte ich früher auch. Aber: da wird eine Menge Daten bei jedem Hotsync an den Mobi-Server übermittelt - und es ist völlig unklar, was das ist.

Ist mir bisher nicht aufgefallen, wie kommst Du darauf?

Original von carol
    Da obendrein das e-news-Angebot bei Mobi recht beschränkt ist, empfiehlt sich auch die Bastelei an den e-news channels es sich aus meiner Sicht nicht.

Naja, gerade diese Beschränktheit versuche ich momentan zu umgehen, in dem ich selber News kreiere. Habe heute mal ein paar neue Channels hochgeladen, sie stehen also jetzt auch über die Mobipocket-Seite bzw. über den WebCompanion zur Verfügung.

Original von carol
    Ich habe auf Plucker http://www.plkr.org/index.plkr mit JPluck http://jpluck.sourceforge.net/ gewechselt und damit eine reichhaltige Auswahl aus mehr alt 1.000 (!) http://www.palmtop-portal.de/ Channels.

Kann Plucker mehr als das eNews-Feature von Mobipocket? Funktioniert Online-Abgleich direkt auf dem Palm, z.B. über Handy? Ansonsten habe ich keine Veranlassung, ein zweites Programm zu installieren 8)

Im Übrigen danke für den Plam-Portal-Link, aber den kannte ich schon. Da ist allerdings für meinen Geschmack kaum etwas Brauchbares dabei oder es gibt auch ein eNews-Pendant.

Danke + Gruß,
    Mario

Da bleibt kein Auge trocken.
    Ist höchst bequem + angenehm.[/quote]

• Bei meiner Version - das muss 4.5 gewesen sein - telephoniert MobiPocket immer am Anfang und am Ende ausdauernd nach Hause. (Firewall mit Rückfrage petzt das. Diese Angaben waren jedoch keinesfalls erforderlich, denn die Channels wurden direkt von den Anbietern geladen. Probiers einfach mal. wie es jetzt ist.)

Da wir gerade zu traulich plaudern: _wirklich_ wichtige Channels für Plucker finden sich bei JPluck gleich in dem mitgelieferten Showcase, mit einem Tastendruck in deine persönlichen Channels zu übernehmen. (New York Times, Le Monde, heise news etc.; es wird bei einigen Titeln nicht einfach sein, MobiPocket zum Download zu überreden)
    Oder einfach die jeweilge Printfassung ansurfen und per Pluckthis direkt als Channel übernehmen. Ich mein ja bloß.

Mobipocket sieht schön aus. Vielleicht geht das ja auch inzwischen besser + vor allem schneller - auf dem M505 dauerte die Anzeige eine ganze Weile. .

• Ich lasse mich ja gerne überzeugen, nenne mal eine Seite, bei der Du mit Schwierigkeiten für Mobipocket rechnest. Bin ja mal gespannt, was der eNews-Creator so taugt.

Btw, ich halte die Produktpolitik sowieso für falsch: Das eNews-System lebt beanntlich von Content, dass man dann das Tool zum Erstellen der Channels nur kostenpflichtig anbietet, wird sich mit Sicherheit negativ auf den Erfolg auswirken ...

Gruß, Mario

Original von jurigagarin
    Der Channel vom Beam-Magazin funzt übrigens bei Mobipocket nicht mehr.

Den kenne ich gar nicht. Wo gibt's denn das eNews-File? Bei Mobipocket direkt nicht, oder?

Gruß, Mario

• [quote]Original von upD8R
    Ich lasse mich ja gerne überzeugen, nenne mal eine Seite, bei der Du mit Schwierigkeiten für Mobipocket rechnest. Bin ja mal gespannt, was der eNews-Creator so taugt.

z. B. wären einen Versuch wert:
    New York Times Business/Science/International/Technology,
    Netzeitung,
    Financial Times Deutschland,
    Wired

Vielleicht gehts ja...

Original von carol
    New York Times Business/Science/International/Technology,
    Netzeitung,
    Financial Times Deutschland,
    Wired

Die gibt's ja alle schon als Mobipocket eNews ;)

Allerdings kann ich nichts über die Qualität sagen, außer bei der FTD - die habe ich nämlich selbst hinzugefügt :D

Gruß, Mario

EDIT: Habe mal testweise die NYT Science abonniert und sieht gut aus ...

• Naja,

ich bin zwar ein "Mobipocket-Fan" (besonders seitdem ich die PONS-Wörterbücher benutze), aber trotz allem sehe ich noch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten ... :rolleyes:

Gruß, Mario

• ... ich habe jetzt auch den eNews-Creator von Mobipocket ausprobiert und Klack-TV (vollständiges ausführliches TV-Programm für 3 Tage im voraus von http://www.klack.de, hatte ich früher immer auf AvantGo) als Channel erstellt.

Dauerte von Proggie-Installation bis Begreifen und Tun nur eine halbe Stunde. War gut. Und ich konnte den Channel "hochladen", also die Daten als eNews den anderen MobiPocket-Usern zur Verfügung stellen.

Echt nette Sache.

Grüße, Thomas

Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

Original von cmdkeen
    TKM

Danke für das Fernseh-programm, das ich jetzt auf meinem PDA habe :)
    Aber.... warum nennst du das ganze "Kalck TV"? ;)

cmdkeen

... hm. ich glaube, das ist die alte geschichte mit fingern, die schneller sind als der kopf - kommt im alter wohl vor... und augen, die nicht lesen, was sie schreiben - wie ignorant... :)

habe einfach gepennt beim kontrollieren meines geschreibsels und weiß jetzt nicht, wie ich das korrigieren kann.... so ist bei den usern, die nicht ganz so genau wissen, was sie tun... :D :D :D

Grüße, Thomas

Original von TKM
    habe einfach gepennt beim kontrollieren meines geschreibsels und weiß jetzt nicht, wie ich das korrigieren kann.... so ist bei den usern, die nicht ganz so genau wissen, was sie tun... :D :D :D

Wenn Du mit dem eNews Creator einen Channel hochlädst, musst (oder kannst ?() Du einen Benutzernamen eingeben. Wenn Du den Kanal bearbeitet hast, kannst Du ihn i.d.R. wieder hochladen und den alten "überschreiben", wenn der Benutzername übereinstimmt.

Gruß, Mario

Original von upD8R

Wenn Du mit dem eNews Creator einen Channel hochlädst, musst (oder kannst ?() Du einen Benutzernamen eingeben. Wenn Du den Kanal bearbeitet hast, kannst Du ihn i.d.R. wieder hochladen und den alten "überschreiben", wenn der Benutzername übereinstimmt.

Gruß, Mario

Danke, hat funktioniert.

Jetzt heißt er richtig "Klack TV".

Wow, 67 Leute haben den Channel schon abonniert.

Müssen die den jetzt neu abonnieren, um aus "Kalck TV" auch "Klack TV" zu machen?

Grüße, Thomas

Original von TKM
    Wow, 67 Leute haben den Channel schon abonniert.

Müssen die den jetzt neu abonnieren, um aus "Kalck TV" auch "Klack TV" zu machen?

Wahrscheinlich schon, dafür gibt's im Web Companion den Kontextmenüpunkt "Neueste Version erhalten".

Gruß, Mario