Seltsames Reiseladegerät

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

Edited once, last by skywalker ().

• Digitale Multimeter gibt´s inzwischen für nen Fünfer in den meisten Baumärkten. Sollten sich auch die Autofahrer gönnen (z.B. Messen der Lichtmaschine).

(Bitte keinen Disput zum Thema Preis- und Qualitätsunterschiede bei Billig-Multimetern, für mich reicht das Teil...)

Grüßchen Erol :thumbup:

T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)

Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

• Ich kaufe mir jetzt bestimmt nicht noch 'nen Multimeter, wegen einem Ladegerät für 10 Euro. Das geht zum Händler zurück und es wird ein tolles, neues, teures Original von Palm gekauft! Juhu, Geld ausgeben ist toll!

• wer A sagt muss auch B sagen.

jetzt kauf dir ein 5 euro multimeter, ein 6 euro löt-set (mit lötkkolben, kabeln, abisolierzange,...), eine handvoll widerstände, dioden, schrumpfschlauchstückchen und lüsterklemmen für 7,-.
    jetzt hast du einen kompletten bastelsatz für alle zukünftigen sparaktionen, und das alles für weniger als ein originales ladegerät. :D

Original von migsun
    wer A sagt muss auch B sagen.

jetzt kauf dir ein 5 euro multimeter, ein 6 euro löt-set (mit lötkkolben, kabeln, abisolierzange,...), eine handvoll widerstände, dioden, schrumpfschlauchstückchen und lüsterklemmen für 7,-.
    jetzt hast du einen kompletten bastelsatz für alle zukünftigen sparaktionen, und das alles für weniger als ein originales ladegerät. :D

Genau!
    ganz meine Meinung.
    Und weil basteln Geschmack auf mehr macht ...

VIVO DAS GESCHÄFT RUINIEREN!
    Wie?

Mit dem günstigen Lötset an die SMD bauteile rangehen, am besten mit der Flachseite des (möglichst grossen) Löstkolbens. Werden schon rauspurzeln, die kleinen SMD-Dinger da ...
    Und dann löten wir neue Flash-Bausteine rein. Ebenfalls mit einem möglichst grossen und billigen Löteisen. Das geht so:
    Erst mal dick mit Lötfett bestreichen, am besten die ätzende Sorte.
    Dann mit dem Lötbrenner richtig heiss machen. Ordentlich Lötzinn dazu geben, so 100-200g reichen! Den Flash draufwerfen und alles nochmal gut durchbraten, wegen der Salmonellen (gefährliche Palmbakterien).
    In kaltem Wasser abschrecken - das härtet auch die Bauteile, das ist nie verkehrt!
    FERTIG!
    VIVO - du kannst Deinen Laden zusperren, dank meiner professionellen Lötanleitung für Palmuser!

Rudi

Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.

(Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

• Noch mal, bitte, damit ich es auch verstehe: Ich habe genau dieses Ladegerät und habe es auch schon öfter benutzt. Alles ist heil geblieben (Drei mal auf Holz geklopft)

Bedeutet das

a) das Ladegerät ist ok
    b) ich habe Glück gehabt
    c) es ist keine Gefahr, das Ladegerät weiterhin zu benutzen?

Das wüsste man ja gern, ehe weitere 50 Eurosse fällig werden...

• Rudi:
    Mehr solche Anleitungen, dann kann ich noch mehr Leute einstellen ;)

Zu diesem Ladegerät nochmal:
    Die aufgedruckte Information ist entweder falsch, oder das Gerät zurechtgefrickelt, oder sogar (hoffentlich nicht) es stimmt und das Steckernetzteil liefert tatsächlich diese Spannung.

In jedem Falle ist das ein zweifelhaftes Produkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich vergleiche so gerne mit Autos:
    Stell' dir vor, du kaufst einen Diesel und am Tankdeckel steht "95 Oktan Normalbenzin bleifrei". Du sprichst deinen Händler darauf an und der sagt: "Keine Sorge, das steht da nur so!". Du tankst lustig Diesel und....

Haftet jetzt dein Händler für den Schaden?

Grüße,

Andreas

Original von vivo
    In jedem Falle ist das ein zweifelhaftes Produkt. Nicht mehr und nicht weniger.Andreas

Tja, CE Aufkleber sind ja auch so einfach zu bekommen :) Draufpappen - das ist das einzige was man tun muss, so denken viele :evil:

Aus reinem Interesse würde ich jetzt schon mal gerne wissen was "drin" ist. Echte 12V oder doch noch mit einem 7805 dran Oder 12V bei 240V Eingangsspannung (siehe Nachricht -> maximal Output) und 5V bei 110V Uin.

BTW: haben Palms einen Spannungsregler am Ladeeingang???

Grüße
    Rudi

PS: Wenn wenigstens alle Pins mit Drähten belegt wären, würde sich das Ladegerät durchaus lohnen -> weil fertig konfigurierter Stecker für eigene Bastelprojekte zum "ausschlachten" :)

Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.

(Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

haben Palms einen Spannungsregler am Ladeeingang???

Haben alle Geräte mit internem Akku NACH dem V/Vx. Die hatten keinen, aber gottseidank einen extrem exotischen Stecker, da war kein "versehentliches" Verwenden eines falschen Netzteils möglich.

Allerdings ist die Spannungsfestigkeit am Eingang beschränkt auf 6V. Eine bestimmte Zeit lang kann das auch mit höherer Spannung noch gut gehen, aber das Schadensbild ist bei 12V (haben wir des öfteren!) in der Regel wie folgt (zeitliche Abfolge):

1) Im Eingang filtern ein/zwei Kondensatoren die Ladespannung, die fackeln ab.

2) Der Laderegler für den Akku macht irgendwann schlapp wegen Überhitzung. In den meisten Fällen versagt er aber leider derart, dass die 12V jetzt auf die 4,2 V Versorgung durchschlagen.

3) Jetzt ist die Schutzbeschaltung des Akkus gefragt. Die hält meistens durch und trennt den Akku ab. Der überlebt somit als einziger.

4) Der Schaltregler, der die 4,2 V auf 3,2 V bringt, macht nach einiger Zeit schlapp (auch von Kondensatorsterben begleitet) und lässt dann die 12 V auf die 3,2 V Versorgung durch.

5) Jetzt startet eine Kettenreaktion, binnen Minuten ist ein Totalschaden der Elektronik auch auf dem Display, die Folge.

In jeder Woche erreichen uns mehrere derartig gestorbene Palms. In etlichen Fällen ist beim Umstecken am PC irgendwie doch das Netzgerät der Digicam oder des Scanners eingestöpselt worden, aber in nicht gerade wenigen Fällen ist ein Billiglader an dem plötzlichen Palmtod schuld. Es ist nun mal so.

Liebe Leute, ich versteh' euch einfach nicht:
    Ihr kauft euch für teilweise deutlich über 400 Euro einen Computer und spart dann 40 Euro am Ladegerät...

Grüße,

Andreas

• Ich habe diesen Thread genüsslich durchgelesen :]

Mir bleibt aber vollkommen verschlossen, welche Motive einen dazu bringen können, für die (vergleichsweise) läppische Ersparnis von etwas über 30 Euro einen T3 von 400 Euro zu riskieren? ?(

Wenn das Ding nachher gegrillt ist, und sowohl der Ladegerätehersteller als auch selbstverständlich Palm (für wie blöd werden die eigentlich gehaöten) jede Haftung ablehnen, ist das Gejammer über die ach so bösen Hersteller wieder groß.

Aber dafür hat man dann ein sehr seltenen Nippesgegenstand für den Kamin, oder als Briefbeschwerer.

Rudi,
    Dein Posting ist mir nicht ganz klar, die Spezifikation für den Eingang hatte Andreas ja schon angegeben (6V absolutes Maximum).
    Edit:
    von Andreas ja schon beantwortet, zeitgleiches Posting

Und bei einem Netzteil, bei dem eine derart falsche Angaben außen drauf ist, darf man auf die Verarbeitungsqualität im Innern so richtig gespannt sein (oder vielleicht besser nicht, da schlaf' ich besser).

Gruß

Helge

• >Mir bleibt aber vollkommen verschlossen, welche Motive einen dazu bringen >können, für die (vergleichsweise) läppische Ersparnis von etwas über 30 Euro >einen T3 von 400 Euro zu riskieren?

1. Ich bin immer noch der Meinung das man sich auf die Produktbeschreibungen von Versandhändlern verlassen können sollte.
    Es stand bei der Produktbeschreibung explizit dabei: kompatibel mit Tungsten (C,T,T2,T3)
    Wenn er die Leistungsdaten mit angegeben hätte, wäre das Teil nie von mir gekauft worden
    2. Die Preise von Palm sind einfach unverschämt. Besonders was das Zubehör betrifft. Da nutze ich lieber jede Chance, gleichwertiges Zubehör für weniger Geld zu kaufen. (Was hier natürlich nicht der Fall war). 30 Euro ist wahrlich keine "läppische" Ersparnis.

• Hallo,

Genau deshalb bezahlst du für Originalteile mehr. Wenn das Zubehör schlecht ist, dann schlägt sich das auf das gesamte Markenimage nieder.
    Natürlich macht Palm (und andere) es nicht ohne Gewinn.

Gruss,
    Hardy.