Seltsames Reiseladegerät

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von zefram
    >Mir bleibt aber vollkommen verschlossen, welche Motive einen dazu 1. Ich bin immer noch der Meinung das man sich auf die Produktbeschreibungen von Versandhändlern verlassen können sollte.
    Es stand bei der Produktbeschreibung explizit dabei: kompatibel mit Tungsten (C,T,T2,T3)
    Wenn er die Leistungsdaten mit angegeben hätte, wäre das Teil nie von mir gekauft worden
    2. Die Preise von Palm sind einfach unverschämt. Besonders was das Zubehör betrifft. Da nutze ich lieber jede Chance, gleichwertiges Zubehör für weniger Geld zu kaufen. (Was hier natürlich nicht der Fall war). 30 Euro ist wahrlich keine "läppische" Ersparnis.

Ich hatte ja auch deutlich "vergleichsweise" geschrieben, für ein Pfund Wurst wäre der Unterschied schon erheblich :P

[Ironie an]
    Wie kommst Du auf die Idee, daß ein Netzteil für weniger als ein Viertel des Originalpreises genauso gut sein kann?
    Entweder ist der Hersteller des dubiosen Bastelteils ein großer Wohltäter und verzichtet großzügig auf einen Großteil des Profits (legt womöglich drauf?) oder Palm ist so unverschämt, daran 400-500% zu verdienen?
    [Ironie aus]

Bei einem derartigen Preisunterschied wäre ich sofort mißtrauisch geworden, alleine der Palm-Stecker kostet sonst mindestens 5-10 Euro,
    erst recht bei der dürftigen Beschreibung auf der von Dir angegebenen Seite.
    Unverschämt finde ich den Original-Preis (Palm) übrigens nicht, knappe 50 Euro sind für ein gutes Reiseladegerät i.o., dafür hast Du ja entsprechend viel (hoffentlich) durch den US-Import des Palm gespart.

Gruß

Helge

• Warum kostet ein ReImport eines VW Golf nur 80% des Originalpreises in Deutschland?
    Warum kostet ein VW Golf aus Ersatzteilen zusammengebaut das dreifache des Originalverkaufspreises in D und damit etwa das vierfache eines ReImportes?

Ganz so einfach kann man die Relation Preis/Qualität nicht darstellen. Obwohl ich Dir grundsätzlich recht gebe: "Wer billig kauft kauft zweimal"

• Darüber könnte man jetzt lange philosophieren (z.B. was VW im Ausland an Kosten spart und deshalb unter sehr vielen anderen Gründen das Auto dort billiger anbietet) .
    Außerdem ist es ja dann immer noch ein Originalgolf und kein chinesischer Nachbau, der nur ein Viertel kostet und entsprechend taugt.
    Im Zeitalter globaler Fertigung und Handels verwischen Standortnachteile derart, daß man tatsächlich für weniger Geld weniger erwarten darf (unter entsprechenden Vorraussetzungen), sofern man eben nicht nur von 10-20% redet.

Wir reden hier ja auch von 75% Preisvorteil und nicht von 20%.
    10-15% sind ja wohl auch die Spanne, die man beim Originalnetzteil zwischen dem teuersten und dem billigsten Angebot sieht.
    Gruß

Helge
    P.S.:Warum ein Auto aus Ersatzteilen ein vielfaches kostet, brauche ich Dir aber nicht wirklich zu beantworten, oder?

Original von zefram
    Das mit den 400mA stört mich nicht. Heisst ja dann wohl, dass das Laden nur länger dauert. Hier übrigens die Antwort von spartechnik.

ARRRGH! Sollte Dich schon stören! Weil wenn Dein Palm viel mehr als 400mA zieht (1000mA sind viel mehr als 400mA), dann überlastest Du das Netzteil. Folge können von Schmelzen des Netzteil bis hin zu Verpuffungen und Explosionen reichen. Ob dann der T3 noch lebt, bleibt fraglich...

Damit ist nicht zu scherzen! :O

Original von franzose

ARRRGH! Sollte Dich schon stören! Weil wenn Dein Palm viel mehr als 400mA zieht (1000mA sind viel mehr als 400mA), dann überlastest Du das Netzteil. Folge können von Schmelzen des Netzteil bis hin zu Verpuffungen und Explosionen reichen. Ob dann der T3 noch lebt, bleibt fraglich...

Damit ist nicht zu scherzen! :O

Jedes vernünftige Netzteil (das hier ist vielleicht keins) ist Kurzschluß-sicher.
    Das Aufladen mit einem derart schwachbrüstigen Teil ist zwar außerhalb der Spezifikation, sollte aber für den Palm folgenlos bleiben (garantieren kann das keiner).
    Das 1000mA mehr sind als 400 dürfte sicher auch dem untechnischsten Leser klar sein.

Sollte aber dieses Billigteil noch nicht mal vernünftig gegen Überlastung gesichert sein, kann es tatsächlich durch die Beschädigung z.B. des Längsreglers dazu kommen, daß die ungeregelte Gleichspannung direkt auf den Palm geschaltet wird.
    Die Folgen hat Andreas ja weiter vorne schon eindrucksvoll beschrieben. Also noch ein Grund, die Finger weg zu lassen. Bei komplett entleertem Akku fließen durchaus mal 700mA.

Gruß

Helge

• Nein danke. Es geht ja nicht um ein paar Cent (und die Rechung ist eh' in der Buchhaltung.)

Aber es ist doch immer ein Gewinn, so grundgescheiten Menschen bei Nexave zuzuhören.
    Ich habe also gleich unterwegs beim Baumarkt ein Messgerät erstanden (hat aber etwas mehr als 5 € gekostet, geht dafür aber mit einem richtigen Zeiger, so wie früher!) und habe die Spannung am Ladegerät gemessen.
    Zeigt so was wie 4,5 V an. {verhaltenes Aufatmen}

Original von Palm liegt demnach so ungefähr bei 4,3 V (Hab ich bei dreien ausprobiert, schließlich ist das ja im Kaufpreis des Messgeräts gleich mit drin und der Zeiger zeigt so schön)

Also: Ich besorg mir was richtig Gutes, also das Palm Original und alles wird gut!

Trotzdem Danke an vivo!

• Ist das Netzteil explizit für den Tungsten geeignet?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Netzteil maximal 12 Volt liefert, aber an einem Universalstecker am Netzteil auch noch andere Spannungen wie z.B. 5 oder 3,3 Volt anliegen. Ein für das entsprechende Gerät passender Adapter greift dann die richtige Spannung ab. Hatte ich in dieser Form mal bei einem Netzteil gesehen (ich weiß allerdings nicht mehr, ob auf der Beschriftung unter Output alle Spannungen oder nur die maximale aufgeführt wurden). Ist doch eigentlich auch nicht sooo unlogisch?

Man muss auch sagen, dass Hersteller wie PalmOne schon gerne an ihrem Markennamen verdienen - sie wären auch dumm, täten sie es nicht. Ebenso wie viele andere Firmen mit namhaften Marken. Nimmt BMW ein stinknormales Adidas-Tshirt und verkauft es im "BMW Lifestyle Shop" als "BMW Shirt", ist es auch sofort das dreifache wert... :rolleyes:

Original von weberflo
    Man muss auch sagen, dass Hersteller wie PalmOne schon gerne an ihrem Markennamen verdienen - sie wären auch dumm, täten sie es nicht.

Es gibt aber auch andere Hersteller, die nicht so unverschämt sind... z.B. kostet das Original-Ladegerät für SonyEricsson-Handys unter 15€, und so große Unterschiede in der Akku/Ladetechnik kann ich mir da nicht vorstellen...

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

• ... zum Ladegerät von spartechnik.

Ich nutze genau dieses Ladegerät (optisch baugleich) seit ca. 1,5 Jahren (jedoch über ebay gekauft für 10,-€).
    Erst am m505, dann am T1, und jetzt am T2 hatte noch nie Probleme damit.
    Mein Original Ladegerät liegt originalverpackt mit dem Cradle im Karton auf dem Boden.
    Meines Wissens ist das Ladegerät elektronisch geregelt und auch die Ladung wird im Palm überwacht und angepasst.
    Das Teil ist einfach genial, klein, leicht und sogar noch mit einer LED welche den Ladezustand anzeigt (leuchtet grün wenn der Akku voll geladen ist).
    Die Spannungsangabe habe ich auch gesehen, jedoch erst, als ich es schon ca. 1/2Jahr in Benutzung hatte.

Wie gesagt keinerlei Probleme und gegenüber dem überteuertem Original von Palm unbedingt (aus meiner Sicht zu empfehlen).

webbi