Inklink und Alternativen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freunde der Nacht,

ich spiele eine seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir für meinen T3 den Inklink von Seiko zuzulegen. (Soll ja jetzt mit dem T3 funktionieren)

Leider stört mich bei der ganzen Sache die Kommunikation via IR - ein wenig. Bluetooth wäre doch etwas eleganter und praktischer.
    (jaja ich gebe es ja zu: Ich bin auch ein kleiner Technikfreak... :rolleyes: ).

Daher einige Fragen:

- Habt Ihr einen Inklink und welche Erfahrungen habt Ihr damit?
    - Gibt es einen Bluetooth Adapter für den Inklink?
    - Welche Alternativen gibt es zum Inklink (Bluetooth und IR). ?

Viele Grüße
    Florian

• Official Post

Ich hab den Inklink und wollte demnächst einen Testbericht veröffentlichen auf Nexave.
    Man muss erwähnen, dass das Ding nicht unter OS5 funktioniert und ich habe aus Unternehmens-nahen Quellen gehört, dass man auch nie eine Unterstützung bringen will. WEISS DA JEMAND WAS NEUERES?
    Da muss wohl auf den Nachfolger warten... einen Bluetooth-Adapter gibt es nämlich auch nicht.

Gruß, Torsten

• ich habe den inklink und nutze ihn auch.
    der inklinkmanager version 3.3 läuft einwandfrei auf dem t3.
    lediglich auf dem tt läuft es definitiv nicht.
    eine für den t3 angepasste version (grösserer screen) würde ich mir auch wünschen, aber der funktion tut es keinen abbruch.
    einziger nachteil des inklink ist, daß die batterien im stift anscheinend auch strom verbrauchen wenn der stift nicht in aktion ist.
    aber das muss ich nocheinmal validieren.

ein bluetooth-stift würde mich auch interessieren, denn es ist mit dem kabel und dem anklemmen des irda-adapters immer ein bischen aufwändig.
    ich habe mir einmal den io-pen von logitech angesehen.
    von der idee her ist das gerät klasse, wenn es :
    1. bt hätte
    2. nicht das spezialpapier benötigen würde und
    3. eine palm anwendung dafür verfügbar wäre.

History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

Edited 2 times, last by skywalker ().

• Hallo,

Unter OS 3.5 hatte ich das Problem, dass die Seitengröße auf 32kB beschränkt war und ich somit keine komplette Seite (meist 2/3 bis 3/4) handschriftliche Notizen als eine Seite speichern konnte. Deshalb habe ich es damals gleich wieder zurückgeschickt.
    Einen kleinen Bericht von mir kannst du hier lesen.

Gruss,
    Hardy.

• Hallo,
    seit ca. 2 Monaten probiere ich ein wenig mit dem InkLInk herum.
    Ich habe es bei eBay günstig für meinen T|C erstanden (sagenhafte 35 Euros).
    Es wird angeschlossen über die IRDA Schnittstelle, bzw. direkt am USB (V. 1.1) an z.B. dem Desktop. In dem IRDA-Anschluss liegt auch die Batterie (AAA).
    Bisher funktioniert das Teil gut, alles wird sauber übertragen.
    Sowohl am Desktop als auch am Palm. Leichter kann man keine Modelle mehrfarbig freihand aufzeichnen und dann elektronisch anzeigen bzw. versenden
    Probleme bereiten mir die "Funktionstasten" am Modul zu aktivieren, damit man andere Farben einstellen kann, u.ä.

Also bei mir funktioniert der InkLink einwandfrei unter OS 5.x und kann PHOenix nicht verstehen, warum er so etwas Mitteilt.

Wer so etwas benötigt, der kann damit echt etwas anfangen.
    Da das IRDA-Teil fest am Palm angeklemmt wird, ist auch die Übertragung sehr sicher. Bluetooth würde zwar noch mehr Mobilität bringen, welche aber irgendwie gar nicht so recht benötigt wird. Man (Frau ?) möchte schon sehen, was da auf den Monitor ist und hat den Palm in unmittelbarer Nähe!

• Hallo

von der 32k Beschränkung habe ich auch schon gehört (könnte sogar Dein Testbericht gewesen sein...).

@ PHOEnix
    wie skywalker schon geschrieben hat soll der Inklink auf dem T3 funktionieren (Hier im Forum gibts irgendwo einen Thread zu dem Thema)

skywalker
    Du hast doch den Inklink im Einsatz. Besteht die beschränkung auf 32 KB noch?? Dass wäre ein wirkliches KO Argument

Grüße
    Florian

P.S.
    Ich habe noch einen netten Bluetooth Stift gefunden ;)
    Bitte nicht ganz ernst nehmen

• Übrigens, ich habe jetzt ein Transnote im Einsatz. Das benutzt die gleiche Technologie wie das Smartpad. Damit hast du keine Probleme mit der Sicht (muss frei sein zwischen Clip und Stift).
    Alternative dazu (ohne Palmanbindung) mit eigenem Speicher und PC-Verbindung ist das Crosspad, was es aber in Deutschland kaum und in Amerika nur noch bei ebay gibt.

Gruss,
    Hardy.

• Ich habe InkLink seit längerem.

Der Nutzen ist aber am Ende nicht so hoch, wie ich erwartete. Die Kosten von damals 150 € hat es jedenfalls nicht so ganz gerechtfertigt. Und mit dem T3 mit der sehr verbesserten Notizanwendung ist der InkLink für mich ziemlich entbehrlich geworden.

Immerhin ist das Teil zusätzlich mit dem Notebook verwendbar - auch dabei da ist der praktische Nutzen für Telephonnotizen oder Freihandskizzen nicht ganz zu verachten.

Im Rückblick denke ich:

Ink Link ist so ein außerordentlich überzeugendes feines kleines Teil, dass ein wirklich praktischer Nutzen eigntlich gar nicht so fürchterlich nötig ist...

• @pfafflo

ob die 32k grenze noch existiert kann ich dir so, ohne es zu testen, garnicht sagen. bisher sind alle meine mitschreibsels (ca. 2 dina4 seiten) immer noch drauf gegangen.

History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk