FORTUNA Probleme?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich glaube, ich habe Probleme mit meinem FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On Empfänger.

1) Bluetooth-Verbindung: fast immer muss ich die Fortuna mehrmals hintereinander aus- und wieder einschalten, bis das blaue Lämpchen anfängt zu flackern und eine BT-Verbindung zustande kommt. Dies ist sowohl im Akku wie auch im Netzbetrieb (Zigarettenanzünder).

2) Fix: leider hat mich die Fortuna in letzter Zeit schon oft im Stich gelassen, wenn ich zu Fuß oder mit den Skiern unterwegs war. Es kam ums Verrecken kein Fix zustande (nach ca. 1/4 Std. Rumprobierens), obwohl ich auf freien Plätzen in der Stadt oder unter freiem Himmel in der Pampa stand.

An meinem Akku kann es nicht liegen, denn ich habe 2 nagelneue nachbestellt und mit diesen habe ich dieselben Probleme.

Hat jemand von den Fortuna-Usern ähnliche Probleme?

• ich hab öfters das problem mit dem teil das die bluetooth verbindung am anfang einfach nicht zustandekommen will obwohl sich die palm und fortuna kennen.

meine derzeitige problemlösung besteht darin den palm zu resetten. das hilft ca bei 80% der fälle.

wens mal ned geht dan muss ich den fortuna noch zusätzlich vorm resetten aus den bluetooth verbindungen löschen und die 2 wieder bekannt machen.

mfg cass

• Hi,
    habe manchmal auch längere "Fix-zeiten" (max 10 min) - wenn ich auf der Autobahn GPS starte - liegt dann aber wohl an der Geschwindigkeit
    Ansonsten habe ich keine der genannten Schwierigkeiten.

Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

Edited once, last by hensebens ().

• Hi Sybert,

1) Bluetooth-Verbindung: fast immer muss ich die Fortuna mehrmals hintereinander aus- und wieder einschalten, bis das blaue Lämpchen anfängt zu flackern und eine BT-Verbindung zustande kommt. Dies ist sowohl im Akku wie auch im Netzbetrieb (Zigarettenanzünder).

Dies kann meines Erachtens nicht am Pairing zwischen dem Palm und der GPS-Maus liegen, da Du ja an der Fortuna fummeln musst, bis ein Connect zustande kommt. Bei einem Bluetooth Fehler seitens des Palms würde dieserschon recht barsch mit einer Fehlermeldung rüberkommen

2) Fix: leider hat mich die Fortuna in letzter Zeit schon oft im Stich gelassen, wenn ich zu Fuß oder mit den Skiern unterwegs war. Es kam ums Verrecken kein Fix zustande (nach ca. 1/4 Std. Rumprobierens), obwohl ich auf freien Plätzen in der Stadt oder unter freiem Himmel in der Pampa stand.

Hattest Du die GPS Maus in der Tasche oder unter der Jacke um den Hals hängen? Dann Vorsicht! Meine Fortuna muss ich erstmal 'ne halbe Minute in der flachen Hand halten, bis sie sich zurecht findet und die Fix-LED angeht. danach kann ich sie getrost um den Hals hängen und die Winterjacke zumachen. Ist so, als ob sich die Maus beim Fix auf die Satelliten einklinken würde...
    Allerdings kann ich bestätigen, dass die Fortuna Maus in der Stadt ein wenig zickig ist, bis sie mal genügend Satelliten gefunden hat.
    Übrigens, falls Du mit dem XT Modus arbeiten solltest, vergiß die Fix-LED (grün) an der Maus. Die geht ohnehin in dieser Betriebsart so gut wie nie an. Trotzdem hat die Fortuna einen Fix, den Du ganz leicht mit Coto-GPS ansehen kannst.

An meinem Akku kann es nicht liegen, denn ich habe 2 nagelneue nachbestellt und mit diesen habe ich dieselben Probleme.

Ich habe mir vom Trödel einen Nokia-Akku gekauft. Das Teil macht genau das, was es soll, nämlich anständig Saft liefern. Ich stimme Dir zu, dass das beschriebene Problem nicht an den Akkus liegt, zumal Du ja offenbar Originalakkus hast.

Ich habe in meinem näheren Umfeld insgesamt drei Fortuna BT Mäuse. Keins dieser Geräte zeigt eines der von Dir beschriebenen Symptome. Ich schätze, dass Deine Fortuna sich abweichend verhält.
    Interessant in dem Zusammenhang wäre eine Info Deinerseits, ob die Maus schon jemals anständig gearbeitet hat oder immer schon diese Symptome gezeigt hat. Im ersten Fall könnte man dann wohl von einem Maus-Defekt ausgehen.

Hoffentlich kriegst Du das Teil bald wieder ans Laufen. Ein Leben ohne Navi..UNMÖGLICH! ;) ;)

Bis denne,

Wolfgang

CU, Wolfgang

Das Leben wäre einfacher ohne PDAs, aber auch langweiliger! :]

Zire71, später TT3, dann TT5, jetzt wieder TT3 / Fortuna ClipOn BT GPS-Maus / TomTom Navigator 5.201

• Mmh, zumindest von einem weiteren Fortuna-User weiß ich, dass er die gleichen Problemchen hat wie ich. Mal sehen, bin die nächsten 3 Wochen in Düsseldorf. Da bekommt meine Fortuna noch eine Chance mich zu Fuß durch die Stadtmitte zu lotsen. Wenn nicht - ab nach ebay und Ersatz her.

• Ja, ich komme gerade online und sehe den Thread.

Ich hatte Skybert von meinen Fortuna-Problemen erzählt, die inzwischen noch gravierender als seine sind.

Zunächst hatte ich vor einigen Wochen einen defekten Akku, der von "Palmparadies" mit vorbildlichem Service umgehend ausgetauscht wurde.

Nach dem Akku-Tausch machte ich eine Fahrt mit meiner BMW C1: der Fix kam (im Vergleich zu den ersten zwei Wochen mit dem neuen Gerät seinerzeit) sehr spät (nach ca. 2km Fahrt), aber danach schien alles anstandslos zu laufen. Doch in der Folgezeit häuften sich die Probleme.

Leider scheint die Fortuna seit dem Akku-Tausch nicht mehr stabil zu arbeiten und zeigt inzwischen Funktionsausfälle bis hin zur völligen Unbrauchbarkeit.

Zunächst funktionierte die BT-Verbindung immer schlechter (trotz mehrfacher Neueinrichtuing der Verbindung) und schließlich nur noch sporadisch; inzwischen (laut fehlender blauer LED-Anzeige) überhaupt nicht mehr konstant. Ein Problem, das ich mit dem neuen Gerät im letzten November überhaupt nicht kannte.

Der GPS-Empfang war immer wieder auf seltsame Weise grausam schlecht. Zunächst vermutete ich erschwerte Wetter-Bedingungen, Satellitenstände oder anderes, inzwischen aber ist glasklar: ein Fix kommt nur noch in Ausnahmefällen, und nur bei laufender Auto- oder Rollerfahrt zustande, bei geringer Geschwindigkeit (Fußgänger) oder festem Stand *überhaupt* *nicht* *mehr* (auch nicht bei freiem Himmel ohne Hindernisse). Der XT-Modus ändert nicht das Geringste.

Bei einem kürzlichen Rombesuch hat der Map-Sonic-Kartenausschnitt erstklassig funktioniert, aber das Fortuna BT-GPS hat *total* versagt.

Allmählich bin ich wirklich genervt von der Unzuverlässigkeit der Hardware und muß das Ding erneut zur Reparatur einschicken.
    Wohlgemerkt: Ich hab anfänglich selbst den Thread mit ersten Erfahrungen mit dem damals neuen Empfänger hier lobend eröffnet.
    Nun bin ich umso genervter, daß das Ding sich zu meiner unzuverlässigsten Hardware-Komponente überhaupt entwickelt!

Demnächst mehr nach erfolgter (erfolgreicher oder erfolgloser) Reparatur.

Jimknopf
    8)

T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

Edited 2 times, last by Jimknopf ().

• Ich habe folgene Erfahrung gemacht:

in der Stadt nur mit dem XT Modus, es sei den man läuft immer mitten auf der Straße. Denn sobalt man zu nah an Häuser herangeht habei ich im ST Mode keinen Fix mehr. Der Nachteil, der XT Modus baucht ein paar Minuten zum ersten Fix. Danach läuft es aber ohne Probleme, teilweise sogar in Geschäften.
    Achtung! Im XT Modus bleibt die Diode immer Orange, obwohl ein Fix vorliegt. Kann man nur über den Palm feststellen.

Nach jedem wechseln zwischen ST und XT Mode muss der Fortuna einen Kaltstart machen. Seltsamerweise ist es am schnellsten im stehen oder bei schneller Fahrt im Auto. Bei langsamer Bewegung (z.B. Fußgänger) dauert der Kaltstart sehr lange.

BT Verbindung zum Palm:
    Der einzige Nachteil den ich festgestellt habe: nach einer wechselden BT Verbindung Palm, Laptop und dann zurück zum Palm, Klappt das pairing nicht mehr. Abhilfe: Clip on aus der Liste der Autoresierten Geräte löschen und neu anlegen. Dann läuft es sofort wieder einwandfrei.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Clip On

Gruß

Michael

History: Casio SF-4300 - Casio PV-200 - M505 - TT - T3 - TX - iPhone 3G 16GB - iPhone 3GS 32GB

• Das waren ein paar sehr nützliche Hinweise!

Vor allem der Tip mit dem langsamen Gehen als Problem beim XT-Fix und der mit dem Palm-Reset haben geholfen.

Hab diesmal deshalb nicht bloß Palm-BT-Neueinrichtung und Ein-/Ausschalten am Fortuna Clip versucht, sondern die Kombination Palm-Reset + BT-Neueinrichtung der BT-Verbindung nach Löschen der Alten. Jetzt funktioniert Bluetooth wieder auf dem Fortuna Clip!

Und da ich diesmal länger als 5 Min. auf einen Fix im XT-Modus gewartet habe (habe ich früher nie, weil ich nach Neukauf immer so einen schnellen Fix im ST-Modus bekam - übrigens auch hier in meiner Heimatstadt!), und außerdem den Receiver fest hingelegt statt langsam rumgetragen habe, habe ich hier in Wuppertal zum ersten Mal seit langem einen funktionierenden XT-Fix bekommen!

BT und XT-Fix wieder an Bord: das lässt immerhin hoffen.

Also ist erneutes Testen angesagt. Wenn allerdings die ST-Fixes so schlecht und langsam bleiben wie in letzter Zeit (kein Fix in Städten auf offenen Plätzen, zu langsamer Fix auf Roller in meiner Heimatstadt etc), dann werde ich wohl um Reparatur/Austausch dennoch nicht herumkommen... Ich teste das noch mal in Ruhe.

Jimknopf
    8)

T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

• Auch wenn es nicht unbedingt hilft, solltet ihr euch von euren Fortunas trennen, nehmt EMTAC !
    Das ORIGINAL ist zwar teurer aber doch sehr zuverlässig.

Probleme mit Fortuna-Empfängern sind mir schon sackweise zugetragen worden !

Bei palmrouter.de habe ich sogar 3 Jahre Garantie und einen sehr guten Service.

Bernhard

• Ich denke, dass die Maus mit dem gummierten Boden eine Robustheit vorgaukelt, die sie nicht besitzt. In Wirkichkeit ist das Ding nämlich äußerst empfindlich.
    Mir ist die Maus eines Freundes runtergefallen. Daraufhin haben zwar alle LED's noch fröhlich geleuchtet, aber mit dem BT Empfang war nichts mehr.

Ansonsten bin ich mit meiner Maus, die ich seit 2 Monaten verwende, was die Empfindlichkeit betrifft äußerst zufrieden.

Sowohl der Standard, als auch der XT Modus bieten ausgezeichnete Empfangseigenschaften. Der Fix nach dem umschalten in den XT Modus dauert allerdings - wenn die Maus bewegt wird - realtiv lange (bis zu 10 min). Liegt die Maus ruhig da, geht der Fix eigentlich sehr schnell (ca. 1-2 min).
    Das deckt sich auch mit den in anderen Foren geschilderten Erfahrungen http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…?t=3827&highlight=fortuna
    Der XT Modus ist IMHO auch der größte Pluspunkt dieser Maus (würde ich ungern drauf verzichten).

Auch die beschriebenen BT Probleme kann ich - bisher jedenfalls - so nicht nachvollziehen.

Mich würde auch interessieren, ob die anderen Modelle die ihr so verwendet auch so empfindlich auf Stürze reagieren wie die Fortuna.

Skybert: Bist du dir sicher, dass deine Maus keinen Hardwareschaden genommen hat?

• Hallo Bernhard,

falls die Probleme mit meiner Fortuna bestehen bleiben, ist die Emtac für mich ne echte Alternative. Ich bedaure bloß, daß sie nicht so lange Akku-Laufzeiten hat wie die Fortuna.

100 € Unterschied würde ich natürlich immer und überall gern sparen, sind aber letztlich nicht entscheidend: entscheidend ist nur unempfindliche Alltagstauglichkeit und hohe Empfangsqualität auch unter schwierigen Bedingungen.

Alfred402:
    Bei mir muß ein GPS-Empfänger es im ruckelnden Handschuhfach eines BMW C1 Rollers problemlos aushalten.
    Ich meine auch, die Dinger müßten *unbedingt* so gebaut sein, daß Sie gelegentliche Stürze im Auto vom Armaturenbrett auf den Fußteppich, Geruckel beim Skifahren oder Ähnliches vollkommen problemlos überstehen (sollte in dieser Baugröße und kleiner Masse nicht das geringste Problem bei ordentlicher Fertigung sein).
    Sonst sind sie m.E. schlicht ihr Geld nicht wert!

Falls mein Fortuna Empfänger tatsächlich durch Geruckel leistungsreduziert wäre, würde ich ihn für eine industrielle Fehlleistung halten müssen.

Ich werd's rausfinden...

Jimknopf
    8)

• Jimknopf

Bin völlig deiner Meinung.
    Nur - wie gesagt - das Ding ist eigentlich relativ weich auf die Erde gefallen.

Ist zwar schon ein bisschen OT aber trotzdem:
    Mich stört eben, dass dieser vergleichsweise glimpfliche Absturz gleich das aus für die Maus bedeutet hat. Anscheinend muß man dieses Teil wie ein rohes Ei behandeln.

Ich will meine Fortuna auch beim Mountainbiken einsetzen. Im Rucksack verstaut kann es bei einem unfreiwilligen Abstieg auch mal etwas rauher zugehen. Wenn da die Maus dann gleich hinüber ist, ist sie ihr Geld wirklich nicht wert. X(
    Außerdem - wie finde ich dann nach Hause? ?( ?( ?(

Mich würde eben interessieren, ob ihr schon vergleichbare Erfahrungen mit anderen Mäusen gemacht habt.

• Mein Fortuna scheint da besser verarbeitet zu sein.
    Schon mindestens 2 mal im Auto vom Amaturenbrett auf die Mittelkonsole gefallen, auf der Terasse aus 1,5 m auf den Fußabtreter und erst heute beim Mountenbiken 35 km durch den Wald am Rahmen angebracht.
    Und es läuft und läuft und läuft ...

Gruß

Michael

History: Casio SF-4300 - Casio PV-200 - M505 - TT - T3 - TX - iPhone 3G 16GB - iPhone 3GS 32GB

• Hi,

soweit ich weiß, sitzt die interne GPS Antenne auf einer Keramikscheibe. Es leuchtet ein, wo es "knack!" macht, wenn die Maus runterpurzelt und ungünstig aufschlägt. Alerdings sollte in solch einem Fall die BT Kommunikation nicht betroffen sein.

CU, Wolfgang

Das Leben wäre einfacher ohne PDAs, aber auch langweiliger! :]

Zire71, später TT3, dann TT5, jetzt wieder TT3 / Fortuna ClipOn BT GPS-Maus / TomTom Navigator 5.201