Gegenüberstellung Multitasking unter Cobalt zu PPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • interessanter artikel, der einmal die multitasking unterschiede zwischen cobalt und ppc aufdeckt. ist zwar in englisch aber recht interessant.
    da bekommt man schon appettit auf cobalt.


    http://www.writingonyourpalm.net/column040315.htm

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • @batze
    so war es eigentlich nicht gedacht. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Danke, sehr interessante Lektüre.


    OT:
    Kann mal einer den Vergleich Ford vs. Chevy in deutsche Automarken übersetzen? Ich kenne mich bei den Ami-Schlitten nicht so aus.

  • Zitat

    Original von abecdd


    [snip]


    OT:
    Kann mal einer den Vergleich Ford vs. Chevy in deutsche Automarken übersetzen? Ich kenne mich bei den Ami-Schlitten nicht so aus.


    Pauschalieren kann man das nicht, das ist sehr stark vom jeweiligen Modell des jeweiligen Herstellers abhängig. Beide Hersteller haben Fahrzeuge wie ein BMW (eher fahraktiv) im Programm. Genauso findet man Typen der beiden Hersteller, die eher wie ein Mercedes sind, also eher "gefahren-werden-und-genießen-Autos".


    Die Amerikaner haben zum Auto eine ganz andere Einstellung als die Deutschen, darum gibt es dort diese herstellerspezifischen Eigenschaften kaum.

  • Zitat

    Original von Replay
    Die Amerikaner haben zum Auto eine ganz andere Einstellung als die Deutschen, darum gibt es dort diese herstellerspezifischen Eigenschaften kaum.


    Das kenne ich anders:
    Cadillac wird in U.S. gerne benutzt um hohe Qualitaet und Leistungsfaehigkeit anzuzeigen. Eine Phrase "The Cobalt multitasking is the cadillac of muiltitasking" wuerde bedeuten dass es sich bei der Cobalt variante um das deutlich bessere Modell handelt :)


    Die Aussage "Ford vs. Chevy" bedeutet eher, dass es der Unterschied der angesprochen ist nocht all zu gross ist.


    Autometaphern sind vor allem in der IT sehr beiliebt, weil sie von den meisten leicht nachvollziehbar sind. Dazu gibt es auch einige gute Witze...

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Ja, ich weiß, daß es auch in den USA bestimmte Automarken mit bestimmten "Eigenschaften" gibt und darum als Synonym herhalten. Darum habe ich auch ...gibt es dort diese herstellerspezifischen Eigenschaften kaum. geschrieben. Mit dem "kaum" wollte ich sagen, daß es nicht ausgeschlossen ist :)


    Ein Cadillac ist dort sowas, was bei uns ein Jaguar ist. Ein besonderes Auto von eimen besoneren Hersteller, der trotzdem Fahrzeuge für nahezu jedermann im Programm hat (Jaguar: X-Type, Cadillac: CTS). Ein vergleichbarer Golf kostet (unverständlicherweise) mehr und ist wesentlich mickriger.


    Bei uns hat jeder Hersteller ein bestimmtes Image. Ein BMW gilt als sportlich, ein Mercedes als Genußfahrzeug, ein Opel als solide aber langweilig, Toyota, Mazda und Co. sind Reiskocher. Und VW ist auf dem besten Weg, sich das Image "nur teuer und sonst nichts" aufzubauen ;)


    Aber ob es ein Oldsmobile, Ford, Dodge oder ein Chevy ist, ist den meisten Amis egal. Es darf auch ein Cadillac sein.

  • OnTopic bleiben, bitte.


    Die Übernahme von Be ist eigentlich mehr für Änderungen am Benutzerinterface verantwortlich (weniger solche, die bereits sichtbar sind, als vielmehr Dinge, die noch kommen).


    Das Konzept des Systemkerns bei Cobalt ist nicht neu und keine Erfindung von PalmSource, allerdings im Bereich der Kleingeräte bislang nicht anzutreffen gewesen...


    Grüße,


    Andreas

  • Zitat

    Original von vivo
    OnTopic bleiben, bitte.


    Die Übernahme von Be ist eigentlich mehr für Änderungen am Benutzerinterface verantwortlich


    Strange, Du hast Dich im Thread geirrt, oder?


    Wie auch immer, mich wuerde die Aussage bzgl. UI interessieren. AFAIK wurde BE wegen der Architektur und den Multimedia Features gekauft. Hast Du einen Link.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Ich habe mich im Thread geirrt??? Ging das hier um Autos oder was???


    Zitat

    Kann das sein, das das eine Konsequenz vom Zusammenschluss mit BEO ist ?


    DARAUF und auf Beiträge, die *etwas* weiter oben standen, habe ich geantwortet.


    ENDE.


    Andreas

  • Zitat

    Original von vivo
    Ich habe mich im Thread geirrt??? Ging das hier um Autos oder was???


    Ganz ruhig! Immerhin wird im Titel des verlinkten, fremdsprachigen Threats zu Automarken Bezug genommen.


    Mir gieng es bei meiner Frage hauptsaechlich um einen Link, indem zu den von Dir angesprochenen Gruenden zur uebernahme stellung genommen wird - Interessehalber. Falls Du es fuer Offtopic haelst, dann kannst Du mir den Link gerne per PM zusenden.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Die Art von Multitasking ist einerseits sehr interessant, da die Resourcen geschont werden, andererseits ergeben sich einige Nachteile.
    Zunächst müssen natürlich die Programme angepasst werden, d.h. es wird eine gewisse Wartezeit geben, bis die Programmierer diesen Schritt vollzogen haben. Dabei wird es darauf ankommen, wie schnell sich Cobalt am Markt durchsetzt. Je schneller das geschieht, desto schneller werden die Programmierer motiviert sein, ihre Programme auf die neuen Multitaskingfähigkeiten anzupassen. Klarerweise wird diese Mehrarbeit zu bezahlen sein, d.h. Cobaltversionen werden wahrscheinlich ein kostenpflichtiges Update sein. Klar ist auch, dass Cobalt nur dann eine hohe Marktdurchdringung erreichen wird, wenn die Preise der Geräte im Rahmen bleiben. Im Prinzip ist auch ein Update für bestehende Geräte ein absolutes Muss.
    Beim PPC kann man im Prinzip jedes Programm in Hintergrund laufen lassen. Dass das Resourcen kostet, ist klar. Die Verbesserung kann hier nur aus der immer schneller werdenden Hardware, mit mehr Speicher, kommen.
    So gesehen ergeben sich aus diesem unterschiedlichen Ansatz, die unterschiedlichen Lösungen, beim Palm aus der Softwarerichtung, beim PPC aus der Verbesserung der Hardware.
    Was dem Kunden letztlich mehr zusagt, wird dann der Markt entscheiden.

  • MeisterPetz,


    soweit die Theorie. Wie dies alles in der Praxis umgesetzt wird, wird sich zeigen.


    Moelgicherweise werden sich bei Palm trotzdem Performance Probleme einstellen. Vielleicht findet sich auch ein findiger Bastler, der eine Bridge baut, die auch die alten Applikationen Mutitaskingfaehig macht...


    Denkbar ist alles, wir muessen hier alt abwarten.


    Der Endkunde wird die Plattform nicht Anhand des anderen MT-Konzeptes waehlen... daruf haben andere Effekte einen hoeheren Einfluss.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Naja, die MT Eigenschaften werden einen indirekten Einfluss haben, denn einerseits wird sich der benötigte Hardwarevorsprung des PPCs auf die Preise auswirken, andererseits kann der PPC dann mit schnelleren Prozessoren und mehr Speicher aufwarten, zu einem entsprechenden Preis selbstverständlich.
    Palm kann mit dem resourcenschonenden MT bei der Hardware sparen und dadurch preislich niedriger gehen, der PPC muss klotzen, um die selbe Funktionalität zu erhalten, was die Technofreaks anzieht. Auch wenn der PDA Markt nicht gerade ein Massenmarkt ist, so setzt sich erfahrungsgemäss doch immer wieder das Billigere durch.
    Natürlich wird es auf die Implementation der MT Programme auf den Palm Geräten ankommen, ob die Konkurrenzfähigkeit gesteigert werden kann.