Quo Vadis Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Booth
    Naja - vielleicht sehe ich das Ganze auch viel zu übertrieben ärgerlich - letztlich wurde es ja schon gesagt. Es ist n popeliges Stück Technik. Nen kleiner Taschencomputer - nix weiter.


    gruß
    Booth


    Genau so...;)


    Edit:
    Alles, was ich geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, weil ich es so sehe, wie es hier oben steht.
    Andere haben ihre Meinung zu dem Thema, womit ich auch kein Problem habe.
    Bevor ich mich lange über etwas ärgere, lenke ich die Kraft lieber in was neues, mit allen damit verbundenen Vor-und Nachteilen.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat


    Bevor ich mich lange über etwas ärgere, lenke ich die Kraft lieber in was neues, mit allen damit verbundenen Vor-und Nachteilen.....;)


    Sehe ich eigentlich ähnlich.


    Ich fing mit einem Handspring Visor Edge an. Meiner Frau habe ich irgendwann dann einen Palm Tungsten T empfohlen, weil dieser für ihre Zwecke geradezu ideal war.


    Als ich dann schließlich auf ein "Farbgerät" umsteigen wollte, habe ich - wie üblich - Prospekte, Tests, Magazine gewälzt und für mich festgestellt, daß ein Dell Axim X30 meine Anforderungen am besten erfüllte. Natürlich war das eine Umgewöhnung vom Palm OS auf Win Mobile 2003, aber bald schon stellte ich fest, daß jedes der beiden Betriebssysteme gewisse Vorteile und Nachteile gegenüber dem anderen hatte.


    Vor ein paar Monaten suchte ich schließlich nach einem Smartphone, mit dem ich neben Telefonieren auch eine QWERTZ-Tastatur zum Verfassen von E-Mails habe (ich bin beruflich auf das zeitnahe Erhalten/Beantworten von E-Mails angewiesen). Meine Wahl fiel auf den Treo 680. Bisher erfüllt er diesen Zweck (und auch noch viel mehr) auch hervorragend.
    Und auch hier hat sich mir wieder gezeigt: Manche Dinge finde ich beim Palm OS besser, andere beim Win Mob - ich würde nicht pauschal sagen, daß das eine besser ist als das andere.
    Mein Treo löst auch nicht meinen Dell ab - ich fahre zweigleisig (für gewisse Dinge will ich nicht auf einen "großen" Bildschirm verzichten), und bisher fahre ich persönlich recht gut damit.
    Es kommt halt auf den jeweiligen Verwendungszweck an.


    Aber:
    Ich kann auch die Personen verstehen, die einen persönlichen Bezug zu Palm entwickelt haben und deshalb lieber dieser Firma die Stange halten wollen. Bei bestimmten Produkten hat man u.U. gewisse Vorlieben bzw. man ist eine Art "Beziehung" eingegangen.
    Nur im PDA-Bereich bin ich persönlich eher der Pragmatiker, der einfach nur die Zahlen/Merkmale vergleicht, die ihn persönlich ansprechen. Das sieht bei anderen Produkten möglicherweise anders aus...

  • Zitat

    Original von ksi
    Und ich dachte immer der Mensch lernt aus seinen Fehlern.


    Sollte er zumindest. ;)
    Fehler machen, gehört zum Leben - allerdings lernen nicht automatisch alle daraus...



    Zitat

    Ohne Kritik kennt der Mensch (in diesem Fall die Firma) aber seine Fehler nicht.


    Deswegen ist es m.E. wichtig, daß ein Unternehmen (egal welches das ist), auf Feedback Wert legt und dieses sogar aktiv fordert.
    Wie das bei Palm aussieht, weiß ich nicht. Mag sein, daß die Leute angestellt haben, deren Aufgabe es ist, das Internet nach Meinungen/Feedback zu durchforsten. Ein aktives Bestreben zur Interaktion mit Kunden ist mir leider nicht aufgefallen.



    Zitat

    Ok er kann auch seine Verkaufszahlen anschauen. ;)


    Na ja, zumindest die Treo-Reihe scheint doch recht passabel zu laufen, was ich so mitbekommen habe.
    Schade finde ich nur, daß Palm sich - so zumindest mein Eindruck - mehr und mehr aus dem PDA-Bereich ganz zurückzieht. Den T/X finde ich wirklich genial. Die breite Masse wird vermutlich eher zum Smartphone tendieren, aber dennoch wird es m.E. genügend Leute geben, die eben Wert auf ein größeres Display legen.

  • Wenn ich auch nicht bereit bin in technischen Stillstand schon wieder Geld zu investieren (für Akkulaufzeit schon eher), finde ich doch: dieser Hardbutton- "Gürtel" hat was. Das Design des Centro/500v ist nicht sooo schlecht. Hoffentlich reicht die Absatz- Prognose um das Teil mit GSM und GarnetOS in Europa zu verticken; einen WinMob Palm hab ich ja bereits. Und hoffentlich reicht ihnen die U2Bono Knete um bis zum PalmOS II Releasedate durchzuhalten. Vielleicht sollte er sich beim nächsten MTV Glitzer Event mal einen Treo ans Ohr halten. ^^

  • Mich wuerde mal interessieren, wie Ihr die Lage einschaetzt bezueglich eines neuen Palm OS2: Wird es moeglich sein, dann aeltere Geraete wie den LD oder TX mit dem neuen Betriebssystem auszustatten (ROM update ?), oder ist das zu viel Implementierungsarbiet fuer Palm ?


    Gruss


    Alex