Der Palm-Aussteiger-Thread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von peterparker
    Ich behaupte mal folgendes...
    Früher waren Tausende mit dem Bau einer Pyramide beschäftigt.
    Das sind heute doppelt so viel, aber alle im Anzug mit Krawatte! :)
    Und genau deshalb boomt dieser Elektronikmarkt.

Hi Spiderman,

selten so gelacht! Das ist tatsächlich ein Argument.

--
    Piloteer

BlackBerry 9000 & filofax classic
    "Das Wichtigste sind nur die Daten." Palmtop-Pro

Original von Piloteer
    "Und je mehr wir uns beeilen, den letzten Schrei an technischem Gerät oder Hightech-Diensten zu erwerben und unsere Gier nach Technologie zu stillen, um so mehr machen wir uns abhängig von diesen Produkten und ihren Herstellern - so abhängig, dass, wenn einmal etwas nicht funktioniert, abstürzt oder angegriffen wird, wir selbst nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr funktionieren."

Der hätte auch von mir sein können ;)

Es stimmt: Technik macht blöd! Und Sie hilft nur in der technisierten Schein-Welt weiter.

Wie abhängig man wird, konnte ich selbst erfahren, als ich vor einiger Zeit (angewidert durch Spam, Mailattacken und dem Verfall des Usenet) versucht habe, ganz aus dem Internet auszusteigen.

Davon abgesehen, dass es schon auf Grund der Erfordernisse meines Jobs nicht geht, war es aber auch privat sehr unbequem, weil ich mich an so vieles im Internet schon so stark gewöhnt hatte, dass der Ausstieg nicht von langer Dauer war...

Und so liefere ich heute eben wieder meine Daten maschinenlesbar bei der Bank ab (=Homebanking), damit die Banken schön Arbeitsplätze abbauen können, nutze wieder eBay, eMail,...hänge wieder am digitalen Tropf des Informationszeitalters.

Original von Skybert
    Seit wann bist du denn "ohne"?

Habe meinen T3 vor etwa einer Woche aus der Hand gelegt und seit dem nicht mehr benutzt. Zum kommenden Wochenende werde ich mein Equipment bei eBay versilbern.

Original von juegue
    vor etwa einer Woche

Ach Gottchen! ;) Dann hast du ja das Schlimmste noch vor dir! Frühestens in einem Jahr sollten wir uns wieder unterhalten. Das ist ja wie mit dem Rauchen-Aufhören oder dem Abnehmen... So richtig clean wird man erst nach einigen Jahren.

Und das Nexave-Forum ist jetzt sowas wie das Raucherkaugummi für dich, das dir das Palmabgewöhnen erleichtern soll? :D Wenn du wirklich davon loskommen willst, dann müsstest du konsequenter sein. Ohne, dass ich Psychologe bin, aber ich würde sagen, du willst gar nicht vom Palm loskommen!

• Heee,

heute habe ich mir (inspiriert durch die "TV-Movie-To-Go", die ich früher auf dem Palm nutzte ;) mal eine echte TVMovie gekauft, so eine aus Papier.

Hätte nie gedacht, wie toll sich so echtes Papier anfühlt, wie es knistert, wie es duftet...

Die Ausgabe ist absolut stabil, man musste nicht konfigurieren und keine Treiber laden. Sie ist in Bruchteilen von Sekunden hochgefahren und man hat ruck-zuck Zugriff auf die gewünschten Tage oder Uhrzeiten.

Zudem hat diese Version gegenüber der Palm-Variante zusätzliche Features wie z.B. Kinoberichte.

Sie ist robust, kann sogar folgenlos runterfallen und hat eine Wahnsinns-Standby-Zeit, ohne Nachladen.

Auch die Beschaffung ist kein Problem, es gibt sie zum Festpreis an jedem Kiosk oder an jeder Tankstelle.

Egal, welche Internet-Verbindung ihr habt, jeder kann sie problemlos laden!

Die Bilder dieser Papierversion sind hochauflösend und bis zu etwa DIN-A-4 groß! Und dabei kann man die gesamte Ausgabe sogar noch zusammenrollen oder falten, wobei es keinerlei Slider-Problematik gibt, soweit ich sehen konnte.

Ein echt positives Erlebnis im Palm-Zeitalter- die TV Movie aus Papier!

Original von Skybert
    Und das Nexave-Forum ist jetzt sowas wie das Raucherkaugummi für dich, das dir das Palmabgewöhnen erleichtern soll? :D Wenn du wirklich davon loskommen willst, dann müsstest du konsequenter sein. Ohne, dass ich Psychologe bin, aber ich würde sagen, du willst gar nicht vom Palm loskommen!

Na, du als Palm-Doktor hast sicher die Kompetenz zu einer solchen Diagnose, wahrscheinlich hast du Recht ;)

Aber meinen Ärger mit dem blöden Teil habe ich hier ganz gut abbauen können... Mal sehen, ich bin nicht der, der "nie" sagt, zumal ich es schon 2-mal erfolglos versucht habe...

Spätestens wenn mein Arbeitgeber mich zwingt, das Kundenmanagement mit den geplanten Pocket-PC's abzuwickeln, werde ich zurück müssen, oder bis dahin auch einen beruflichen Aussteiger-Versuch machen;-)

Aber auf jeden Fall waren es dann schöne Diskussionen hier, eine Menge geistreicher und toleranter Nutzer hier, hätte ich gar nicht gedacht. Eigentliche hätte ich schon zu Beginn des Threads mit Gepöbel und Flames gerechnet, aber Palm-Nutzer scheinen irgendwie ziemlich souveräne Menschen zu sein :D

• @juegue:

Deine Erfahrung als Aussendienst teile ich zu 100 %, hätte es nicht besser formulieren können.
    Lauter schlanke Offices, toller Workflow in der Firma. Und beim Aussendienst wird jeglicher Müll abgeladen. Da hast vollkommen Recht!

Gruß,

Oliver

• noch ein Nachtrag:

also meinen Palm bzw SONY werd ich behalten (TH-55, erst gekauft), aber ich habe angefangen in anderen Lebensbereichen aufzuräumen.

1. Ich schreibe privat keine Mails mehr. Ich nehme Briefpapier und einen Füller und verschicke den Brief mit der Post.
    Es macht wieder richtig Spass, sich mit dem Inhalt selbst wieder auseinanderzusetzen - zu überlegen und denken, auf eine schöne Schrift zu achten. Und es ist unglaublich auf was für eine Fangemeinde man stösst!

2. Im Internet bin ich nach jahrelanger Chatterei und Surferei nur noch äusserst selten. Bin fast ausschliesslich hier im Forum oder wenn ich beruflich etwas recherchieren muss. Für alles andere greife ich wieder auf Reisebüros, Banken und Post etc. zurück.

3. TV ist bei mir out. Ich kaufe mir nur noch schöne Filme auf DVD, die ich schau - wann ich will. Selbst bei Nachrichten schalt ich nur noch selten ein. Bewegte Bilder, die manipulieren... das bringt mir nichts.

4. Den privaten Anrufbeantworter habe ich zum Fenster hinausgeschmissen... und das meine ich so wie ich es sage. Wenn mich jemand erreichen will, wird er es nochmal versuchen.

5. Das Handy nehme ich privat nicht mehr mit.

So... es mag sein, dass ich mit meinen 39 allmählich in die Mitlife-Crisis gehe, aber als 64er Jahrgang gehöre ich glaube ich zu den politisch am meisten desinteressierten und ferngesteuertsten Menschen auf diesem Planeten. Damit ist nun aber auch für mich Schluss.

Musst ich mal loswerden, sorry!

Gruß,
    Oliver

SIMPLIFY YOUR LIFE!

Original von peterparker
    So... es mag sein, dass ich mit meinen 39 allmählich in die Mitlife-Crisis gehe, aber als 64er Jahrgang gehöre ich glaube ich zu den politisch am meisten desinteressierten und ferngesteuertsten Menschen auf diesem Planeten. Damit ist nun aber auch für mich Schluss.
    (...) SIMPLIFY YOUR LIFE!

Dann müsste ich mit 41 (Jahrgang '63) ja schon durch diese Krise durch sein ;).

Ne, ich glaube eher, dass es keine Krise ist, sondern so eine Art Bewusstseinsveränderung oder Reifung. Ich für meinen Teil habe mir den 40ten Geburtstag zum Anlass genommen, mir eine Liste zu erstellen mit den Dingen, die ich unbedingt noch sehen, erleben, tun möchte. Denn die (Frei-)Zeit, die du schmerzfrei, gesund und motiviert verbringen kannst, ist mit 40 i.d.R. kürzer als das, was du schon hinter dir hast. Da hat man schnell was wichtiges vergessen ;-)...

Den Inhalt des Spruchs "Simplify your life" habe ich mir schon seit einiger Zeit in vielen Bereichen zu nutze gemacht und ein persönliches "Down-Sizing" eingeleitet. Wenn man sich von so manchem Überflüssigen in seinem Leben trennt, und ich meine auch von ganz banalen, nutzlosen Dingen, fühlt man sich durchaus zunehmend besser.

Das passt aber natürlich nicht so ganz in das auf Wachstum basierende System, von dem auch ich im Vertrieb lebe.. :(

Original von Skybert
    Und das Nexave-Forum ist jetzt sowas wie das Raucherkaugummi für dich, das dir das Palmabgewöhnen erleichtern soll? :D

Da erkenne ich mich irgendwie auch wieder. Ich habe zwar schon drei Monate ohne Palm geschafft, aber noch keine Woche ohne Nexave. Vielleicht hängt beides auch zusammen - die tolle elektronische Wunderkiste und eine Gruppe von Gleichgesinnten (ohne Ironie). Ich war und bin auch heute noch begeisterter Leser des Palmtop-Pro-Magazins. Dieses Magazin war eben anders als andere Computer-Magazine (leider auch im Preis). Ich besitze bis auf Ausgabe 6 alle Hefte und davon werde ich mich auch nicht trennen. Als Palmtop-Pro dann eingestellt wurde, ging es auch mit meiner Palm-Nutzung rapide bergab. Ich glaube eine Menge von Palm-Fans würden erheblich weniger Spaß an ihren Kisten haben, wenn es Nexave nicht geben würde. Und das ist auch gut so.

Jetzt bin ich noch im Forum aktiv, weil man hier Klasse diskutieren kann und nicht weil das "Ohne-Palm-Sein" irgendwie geiler ist als das "Mit-Palm-Sein". Und sonst nichts.

Viele Grüße

--
    Piloteer

• @ juegue und peterparker:

Vielleicht liegt es wirklich am Alter (bin Jahrgang 66). "Simplify your life" habe ich auch gelesen. Trotz der etwas krausen Darstellung enthält das Buch ein paar nette Tipps und formuliert vor Allem ein Ziel. Was meiner Ansicht nach aber auch zur Vereinfachung gehören müsste, trotz und gerade wegen des Globalisierungsgedöns, ist die Vermeidung von Anglizismen - nicht um jeden Preis aber dort wo es geht.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber irgendwie hat mir Skybert mit dem "Raucherkaugummi" zugesetzt. Als ich vor zwei Jahrzehnten mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich es von heute auf morgen getan und es hat problemlos funktioniert. Die Beschäftigung mit dem Palm in einem Palmforum ist irgendwie auch "Palmieren" und kostet mittlerweile erheblich Zeit.

Auch weiß ich nicht, ob ich als Aussteiger hier noch gern gesehen bin (bzw. meine Beiträge). Dieser Thread kündigt zwar von einer ausgezeichneten Toleranz bei Nexave, aber trotz der hohen Zugriffszahlen ist die Bewertung klar gefallen. Der Daumen zeigt inzwischen runter.

Ich werde dies einfach mal als Zeichen werten und meinen Ausstieg etwas konsequenter gestalten. Dies ist kein Rückzug! Es war nie meine Absicht jemanden zu bekehren. Wir haben nur ein Wenig nett geplaudert.

Insofern verabschiede ich mich hiermit und wünsche allen viel Glück, ob nun mit oder ohne Palm.

Machts gut!

--
    Piloteer

Edited once, last by Piloteer ().

Original von Piloteer
    Ich werde dies einfach mal als Zeichen werten und meinen Ausstieg etwas konsequenter gestalten. Dies ist kein Rückzug! Es war nie meine Absicht jemanden zu bekehren. Wir haben nur ein Wenig nett geplaudert.

Insofern verabschiede ich mich hiermit und wünsche allen viel Glück, ob nun mit oder ohne Palm.

Machts gut!

Tjo,da schliesse ich mich an! Werde wohl noch das eine oder andere Mal als Gast mitlesen, wenn ich vorbei komme, aber ansonsten denke ich auch, dass ich als Nicht-aktiver-Anwender nicht mehr viel beizutragen habe.

Habe auch nicht vor, die Leute hier auf Dauer zu nerven, hätte mich in den motivierten Zeiten auch gestört. Und irgendwie bin ich mir diesmal auch sicher, dass ich von dem Teil (und von einigem anderen Techno-Ballast) auf Dauer loskomme, dabei haben mir auch die Diskussionen hier geholfen...

Und deshalb auch von mir (in diesem von mir definitv letzten Beitrag in diesem Forum) ein Good-bye! May the force be with you all!

• Um es mal ganz deutlich zu sagen:

So viel Gejammer wie in diesem Thread habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Wie heißt es so schön "Use it or loose it"

Wer sich einen Palm kauft, muß ihn optimal nutzen oder darf sich nicht beklagen.
    Wer damit mehr Zeit verschwendet (oder Produktivität etc.), als er gewinnt, der hat sich für das falsche entschieden.
    Entweder überfordert er dann das Tool, oder er arbeitet in einer Branche, wo er ihn sowieso nie bräuchte.

Wenn Euch Papierorganizer genügen, fein. Ich halte diesen Thread für überflüssig, da diskutieren Leute, die keinen Palm brauchen (können) mit Leuten, die einen brauchen.

Gruß

Helge

• "K,k,könnense mir sagen, wo mein Sitzplatz geblieben ist?" ?(
    "Sicherlich, beschreibense ma-"
    "Na der mit dem aufgeklappten Notebook!"

Palm geht mit aufs Klo... ist dort im Gegensatz zum Notizzettel aber nur von eingeschränktem Nutzen - :]

• frag mich was ihr gegen die technikabhängigkeit habt? das nennt man evolution....der eisenzeit-mensch war auch aufgeschmissen wenns kein eisen mehr gab! - der römer war auch geliefert, wenn er sein "futter" net kaufen konnte! - das ist eben so und was ist daran schlimm ohne internet nicht "leben zu können"?

Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

• Es waren ja zum Glück nicht allzu viele von der Epedemie betroffen. :D

Technik gehört nun mal heute zum Leben und richtig eingesetzt ist das auch o.k. so. Wobei richtig eingesetzt für mich auch schon bedeutet: "Das Ding macht Spaß!" :)

Letzter Kommentar von mir zudiesem Thema:

Viel früher habe sich die Frauen auch noch am Fluß zum waschen getroffen und viel miteinander geredet - sind nun Waschmaschinen schlecht ? :D
    Also in meiner Familie würde keiner auf das Teil verzichten wollen!

• nur mal kurz ein paar gedanken:
    thema foren, man sollte nie davon ausgehen dass foren die reale situation widerspiegeln da sich an solchen orten nur eine art randgruppe trifft, naemlich solche die sich intensiv mit dem thema beschaeftigen, damit eventuell probleme haben usw, die leute die sachen einfach nur nutzen und zum beispiel gar kein internet verwenden tauchen da nie auf, und gerade im handheld bereich würde ich schon davon ausgehen dass mehr als die haelfte der leute nie im internet nach handheld sachen suchen (business, manager etc...)
    thema software, sicher ist die startphase etwas zeitaufwendig und sicher gibt es leute die immer alles neue probieren. allerdings gibt es auch viele leute die einfach nach lösungen für ihre aufgaben suchen und dann eigentlich ausser gelegentlichen updates nichts weiter brauchen, hier geht der pflegeaufwand schnell gegen null und das geraet wird nur noch 'genutzt'
    thema allroundgerät, keiner wird gezwungen alle funktionen zu nutzen und gerade bei mobiltelefonen möchte ich nur mal daran erinnern was vor jahren für die 'ach so tollen' telefone gezahlt wurde und wieviel aktuelle geräte heute kosten.
    komisch finde ich dass gerade hier sich soviele austeiger treffen ;) sind die vielleicht unglücklich und wollen wieder einsteigen?
    ansonsten finde ich es mehr als normal dass es zu unterschiedlichen anwendungen halt unterschiedliche lösungen gibt, sei es nun papier oder palm, da muss man doch nicht gleich religionsartige (zen of palm) lebenseinstellungen draus machen.

• Also ich hab mir diesen Thread angetan und bin zur Erkenntniss gekommen das er falsch deklariert wurde, er sollte eigentlich "Das für und wieder des digitalen Zeitalters" heißen.

Viele Meinungen hier sind rein persönlicher Natur und immer individuell zu sehen.

Viele Meinungen hier sind voreingenommen und durch andere fremde Fakten verunreinigt.

Viele Meinungen hier spiegeln die allgemeine "Hysterie" vor der totalen digitalen Kontrolle wieder.

Viele Meinungen hier begründen sich mit "Grundsatzdiskussion" über digitale und analoge Gesellschaften!

Jeder entscheidet selbst inwieweit er (der User) es zuläßt das ein digitales oder auch analoges Medium, sein (des Users) Leben bestimmt.

Wer sich durch seinen PDA/PC/AB/Cellphone usw. in seiner Lebensqualität eingeschränkt fühlt sollte die Ursache nicht beim Gerät sondern bei sich selbst suchen.

"Simplify your Life" ist überholt...der Fortschritt der multimedialen Gesellschaft ist nicht aufzuhalten also "take it or leave it".

Ein User dem ein TT3/TH55 zu multimedial ist darf sich gerne einen Zire oder PalmIII (den aber nur noch übern Flohmarkt) kaufen.