Ich habe nun einige Versuche hinter mich gebracht und finde nicht den rechten Zugang.
Ich möchte meinen TT per USB mit Evolution syncen und im Ansatz fehlt es mir. Ich benutze SuSE Linux pro 8.2.
Hat jemand das laufen und kann mir den entsprechenden Einsteigertipp geben?
Hotsync unter Linux
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Bis Evolution habe ich es noch nicht geschafft, aber pilot-link funktioniert einwandfrei, ich benutze RedHat 9, damit hat es direkt funktioniert.
Ältere Versionen haben eventuell noch eine Version des Moduls visor.o dabei, das den Tungsten nicht erkennt. Dieses Modul muss dann auf eine neuere Version gepatcht werden, damit die Signatur des T|T dort eingetragen ist. Damit dann einen neuen Kernel erstellen und schon gehts.

Oder nicht, Klammer zu. -
Ältere Versionen haben eventuell noch eine Version des Moduls visor.o dabei, das den Tungsten nicht erkennt. Dieses Modul muss dann auf eine neuere Version gepatcht werden, damit die Signatur des T|T dort eingetragen ist. Damit dann einen neuen Kernel erstellen und schon gehts. Oder nicht, Klammer zu.
Ich bin neu in der Linux Welt und in sofern müsstest Du mir das ein bisschen genauer erzählen. Meine Versuche mit JPilot, Evolution und KPilot scheiterten immer daran, das ich die Schnittstelle nicht benennen konnte.
Es heißt immer /dev/pilot aber in allen Anleitungen steht, das sich das auf die serielle Schnittestelle bezieht und ich habe den TT ja am USB Port hängen.
Wenn ich den Hotsync Button am craddle drücke, weil ich zum Beispiel eine Sicherung mit KPilot angestoßen habe, piept der Rechner (scheint also das Gerät zu erkennen) aber megr passiert nicht. -
Der Tungsten hängt an ttyUSB0, wenn er über USB angeschlossen ist.
Entweder gibst du in den entsprechenden Programmen diesen Namen direkt an, oder du änderst den Link im dev-Verzeichnis.Als root:
Sollte es mit ttyUSB0 nicht funktionieren, kannst du auch ttyUSB1 versuchen.
-
Ja besten Dank.
Ich habe den TT dann zum laufen bekommen und nachdem ich auf die aktuelle Evolution Version gegangen bin, die dann auch evolution-palm enthielt, konnte ich sogar syncen.
Schlauerweise habe ich dann die Frage, ob ich schon mal syncronisiert hätte, mit nein beantwortet, so dass der TT unter Windows als neues Profil erkannt wurde. War reichlich Arbeit das alles wieder hinzubekommen.
1 Klick 2 Stunden Nerv
-
Hallo Gemeinde.
Ich hab mir kürzlich mal SuSE Linux 9 zugelegt und habe spontan festgestellt dass ich neuerdings dort auch einen Hotsync - Vorgang durchführen kann. Leider funktioniert das Ganze nicht. Wnn ich das Programm öffne und einen Hotsync versuche, dann piept der Computer einmal kurz, und das wars. Als Meldung kommt dann nur noch "Couldn' t open your device" (oder sowas ähnliches...
Kennt sich da jemand mit Palm und Linux aus ??
-
hey hannibal
ich hab auch SuSE Linux 9.0 und da ist auch so´n Programm dabei, mit dem du Syncen kannst. Ich bin gerade nur unter Windows, deswegen kann ich jetzt nicht nachschauen wie es heißt.
In der Zeitschrift EasyLinux findest du einen großen Artikel über Palm und Linux.
Wenn du mir deine Mailadresse zukommen lassen würdest, könnt ich dir die paar seiten scannen...
Hab den Workshop selbst noch nicht völlig durchgearbeitet, aber der anfang funktioniert schon. -
-
Hallo liebe Leute gibt es irgendwie eine möglichkeit meinen Treo mit Linux zu Syncen ? Speziell meine Kontakte.
-
ja
ok, ich will mal nich so sein, es gibt:
coldsync
pilot-link
kPilot
jPilotIch nutze pilotLink und jPilot / kPilot (was halt aufm PC druf is)
Fabian
-
O.K Danke.
Endlich mal eine gute Nachricht.
-
-
HI!
Ich habe momentan einen Tungsten T und synce problemlos mit j-pilot (mit gepatchtem pilot-link wegen einer bestimmten Update-Datei auf dem TT).
Nun haben neuere Palms ja mehr Felder im Telefonbuch etc. Ist das ein Problem mit j-pilot?
Danke!
Thomas
-
Ich benutze JPilot nicht, synchronisiere allerdings mit Evolution unter Linux.
Seit heute klappt das auch mit dem LifeDrive
Und beim Synchronisieren sieht man auf dem LD die Anzeige "Kalender Classic", d.h. die klassischen Daten werden synchronisiert, die zusätzlichen neuen Felder werden dabei ausgelassen.
Solange die Conduits unter Linux die nicht unterstützen, wird das wohl auch so bleiben und wir müssen auf die Erweiterungen verzichten und z.B. nur eine Adresse pro Kontakt erhalten... -
Hallo,
hat jemand einen Hotsync mit einem Live Drive und kpilot o.Ä. unter Linux hinbekommen?
Welche anderen Funktionen kann man nutzen (z.B. die Festplatte als Laufwerk)
Vielen Dank für die Informationen im Voraus
Conrad -
Hi,
ich hatte seinerzeit meinen T3 an Suse 9.2 ohne Probleme betrieben (Backup + Install mittels pilot-link), aber mein neuer TX weigert sich standhaft.
Beim Drücken der Sync-Taste wird zwar das Device /dev/ttyUSB0 angelegt, aber das Datenformat scheint so zu sein, dass pilot-lionk den Palm nicht erkennt.Hat schon jemand Erfolg mit Linux/pilot-link und dem TX gehabt?
Grüsse,
Jürgen -
Dank meiner (eines Vulkaniers würdigen) Selbstbeherrschung konnte ich die Anschaffung eines TX bis jetzt hinauszögern. Hab also noch meinen T3, aber schon vorsorglich das Problem in Augenschein genommen. Hast du schon mal die aktuelle 0.12.pre4 von pilot-link getestet? Mit einem T5 soll sie funktionieren. Lass aber die Finger davon, wenn du mit Evolution synchronisierst!
Tom
-
HI!
Meinen Tungsten T konnte ich problemlos mit jpilot unter Suse 9.2 über /dev/ttyUSB0 synchronisieren. Mit dem Treo 650 funktioniert das nicht mehr. Aber so kann man ihn mit /dev/pilot synchronisieren:
* su
* /etc/udev/rules.d/10-udev.rules anlegen:# Palm Handheld
BUS="usb",SYSFS{serial}="PalmSN12345678",NAME="pilot"* /etc/udev/permissions.d/10-udev.permissions anlegen:
# Palm Handheld rw
pilot*:root:usb:0666Danach muss man mit /dev/pilot statt mit /dev/ttyUSB0 kommunizieren. Allerdings geht's nicht immer. Ist anscheinend auch etwas Timing-Sache. Ich drücke den Sync-Button am Cradle/Kabel und kurze Zeit danach starte ich den Sync am PC.
Thomas
-
Hallo,
ich habe mich über die Palm Modelle informiert und schon (fast)
entschieden für den neuen Palm TX. Ich möchte das Gerät aber gerne
mit Windows (auf der Arbeit) und mit Linux (zu Hause) synchronisieren.KPilot soll ja ganz gut mit anderen Palm Modellen zusammenarbeiten.
Aber wie sieht es mit dem Palm TX aus? Hat jemand Erfahrung damit? Ich
habe keine Berichte bei Google gefunden.Wäre schön, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.
Jonas
-
Da ich mich derzeit recht intensiv mit dem Linux-Umstieg beschäftig, durft das natürlich auch nicht fehlen (besitze einen T|X).
Ich selbst habs noch nicht geschaffst (weder jpilot, noch kpilot) - Bin aber auch ziemlicher Anfänger in Sachen Linux.
Falls denn da noch wer Tipps/Ideen hat, hör ich die natürlich auch gern