Hotsync unter Linux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab's vor einiger Zeit mal ausprobiert, weiss deshalb aber die verwendeten Versionen der Linux-Soft nicht mehr. Behaupte aber, dass es mit den aktuell in Kubuntu (5.10 Breezy Badger) enthaltenen Versionen immer noch nicht sauber geht.
    Mit dem LifeDrive hat's nur einigermassen funktioniert (dürfte sich beim T|X also ähnlich verhalten): Es werden alle (oder zumindest die meisten) Felder der erweiterten PIM-Applikationen von Palm nicht unterstützt, d.h. Du verlierst z.B. bei Terminen den Ort (Sync. mit den KDE-PIMs). Schade, finde ich, habe deshalb seither die Finger davon gelassen. Wäre aber wieder mal Zeit, ein bisschen damit rumzuspielen.

  • Hallo,


    bin gerade beim gänzlichen Umstieg auf Linux und habe dabei ein Problem beim Hotsync mit KPilot.
    Der Hotsync funktioniert tadellos, jedoch zerschießt es mir die ganzen Umlaute in meinen PIM-Datenbanken.


    z.B. wird aus "BSZ für Ernährung Wilkau-Haßlau" nun "BSZ fr Ernýrung Wilkau-Ha?" !!!! ?(


    Hat dies bereits schon jemand gehabt oder kennt eine Lösung?


    Habe bereits den Zeichensatz am PC auf UTF-8 umgestellt,da KPilot dies als Zeichensatz auf dem Palm festgestellt hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    Gruß Kai

  • Moin Gemeinde.


    Nach einem Jahr Linux-Abstinenz auf meinem Schlepptop habe ich gestern mal geschaut, wie SuSE so mit meiner Hardware zurecht kommt.


    Eigentlich war ich schon begeistert wie flott mittlerweile ein Produktionssystem auf kritischer Hardware steht.


    Allerdings läuft der Sync mit meinem Treo nicht, obwohl kpilot.org sagt, dass es getestet sei.


    Wenn man ein Jahr nicht mit Linux gearbeitet hat ist man schon ein wenig draußen - daher die Frage hier im Forum, wie ich den Treo zum Syncen übereden kann.


    pilot-link ist installiert, der Treo hängt am USB-Port aber wenn ich einen Hotsync initialisiere tut sich nix. /dev/pilot scheint nicht das rechte für USB zu sein nehme ich an. Kann mir jemand dieses erlauchten Kreises bitte auf die Sprünge helfen, was ich alles vergessen habe?

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Der palm wird übrigens - wie in einem USB-Überwachungsprogramm zu sehen - sobald ein Hotsync initialisiert wird, korrekt erkannt. Allerdings nicht von irgendwelchen Sync-programmen :(

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • HI!


    Bei mir (Suse 9.2) geht's, ist aber auch eine Sache des Timing. Ich drücke zuerst die Hotsync-Taste, warte dann kurz und dann klicke ich bei jpilot "Backup". Mache ich letztes zu früh, dann existiert /dev/pilot noch nicht, mache ich es zu spät, dann geht es einfach nicht.


    Das musste ich überhaupt erstmal tun:


    * su
    * vi /etc/udev/rules.d/10-udev.rules


    # Palm Handheld
    BUS="usb",SYSFS{serial}="PalmSN12345678",NAME="pilot"


    * vi /etc/udev/permissions.d/10-udev.permissions


    # Palm Handheld rw
    pilot*:root:usb:0666



    Thomas

  • Toll, Danke, Thomas für die schnelle Antwort.


    Dummerweise ist die 10-udev.permissions auch als root nicht schreibbar !? :(


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • naja :) ich muss mich, wie schon geschrieben, erst wieder mit Linux vertraut machen.


    Eine andere Sache macht mir da mehr Kopfzerbrechen: Ich hab mir mal in /var/log/messages angeschaut, was da passiert, wenn ich den HS-Knopf drücke - und es werden stets 2 USB-Eingänge belegt - entweder ttyUSB0 & 1 oder 2 & 3. Welcher ist denn nun der Richtige.


    Aber auch wenn ich einen der beiden gerade gesetzten in die Konfiguration eingetragen hatte kam keine Verbindung zustande, weder in jpilot noch in kpilot.


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten


  • nochmal ne Rückfrage dazu: ist die Seriennummer meines Gerätes da einzugeben oder wirklich die 12345678?

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Als root in die Datei /etc/udev/rules.d/10-custom.rules folgende Zeile (in _eine_ Zeile) eintragen:

    BUS="usb", SYSFS{product}="Palm Handheld", KERNEL="ttyUSB*",NAME{ignore_remove}="pilot", MODE="666"


    und wie immer - erstmal vertippt, dann Gänsefüßchen vergessen, dann, wie im Tipp auf der SuSE Mailingliste, "palmOne Handheld" angegeben, dann, wie es in den messages stand "Visor Handspring", was natürlich auch nicht ging, dann nochmal den usbviewer befragt, der sagte, das Gerät meldet sich mit "Palm Handheld" und dann ging es.


    Als Gerät wird jetzt /dev/pilot erkannt, 115200 Geschwindigkeit, alle Conduits funktionieren.


    Alles wird gut :)


    richie, danke für Eure Hilfen

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • So, jetzt erkennt er auch bei mir den T|X immer als /dev/pilot - Danke.


    Muss jetzt nur immer nach dem Hotsync starten wenn die Meldung "Systeminformationen konnten nicht ausgelesen werden." unter KPilot die Verbindung zurück setzen.

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

  • Hallo,
    ich habe gesehen dass das Thema Palm/Linux Synchronisation hier öfter angesprochen wird und hoffe dass ich einen Exeperten finde, der mir helfen kann.
    Über das USB Kabel wird mein Palm leider nicht in Linux erkannt (SuSe 9.3).
    Ich habe KPilot und auch JPilot ausprobiert, doch keiner findet das Gerät, egal welchen USB Port ich einstelle.
    Dann habe ich rausgefunden, dass man ja auch über WLAN synchronisieren kann. Die Einrichtung im Palm ist ja ein Kinderspiel, doch wie richte ich KPilot so ein, dass er weiss, dass ich mit WLAN arbeiten will?
    Ich möchte gerne KPilot verwenden, da ich auch mit KMail arbeite. EMails via WLAN abrufen ist dabei nicht das Problem, das geht ja sowieso, nur die Synchronisaiton wäre eben noch interessant.
    Bluetooth hat mein PC nicht, somit fällt diese Möglichkeit weg.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Mit Google habe ich leider keine hilfreichen Infos gefunden, da Wifi ja wohl noch eine recht neue Geschichte ist.
    Sollte jemand aus der Gegend Bonn kommen, würde ich auch gerne einen persönlichen "Support" in Anspruch nehmen, natürlich gegen einen kleinen Obulus.


    Danke im Voraus.


    Steffen

  • Servus Steffen,


    ich habe keine Ahnung von dem Palm TX und KPilot im speziellen, aber hast Du mal geprüft was denn

    Code
    tail -f /var/log/messages

    Dir ausspuckt sobald Du das USB Kabel anschließt? Eventuell erscheint auch erst was wenn Du den Hotsync Knopf drückst. Da müßte dann das richtige Device erscheinen.


    Ciao,


    Timo