Hotsync unter Linux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Steffen,

das ist aber komisch, hast Du da mal was selber umgestellt?
    Stell aber vorher sicher, das Du wirklich root bist, geb also einfach mal

Code
    echo $USER

ein. Falls Du wirklich root bis, stimmen bei Dir die Rechte nicht. Lesen kann ich es sogar als User, da ich der Gruppe admin angehöre, weiß aber nicht wie das bei Deiner Distribution mit Gruppen usw... gehandhabt ist. Um die Datei zu lesen sollte ein einfaches

Code
    chmod u+r /var/log/messages

reichen. Als root natürlich ausführen!
    Schau auch mal hier noch rein: http://bomots.de/evolution/kap8.htm

Und nun viel Glück! :)

Ciao,

Timo

• okay ich war tatsächlich nicht als Root angemeldet.
    chmod habe ich jetzt ausgeführt, beim Aufruf von tail -f /var/log/messages
    kommen aber nur seitenweise Fehlermeldungen.

Jan 29 06:58:08 linux kernel: atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xe4 on isa0060/serio0).
    Jan 29 06:58:08 linux kernel: atkbd.c: Use 'setkeycodes e064 <keycode>' to make it known.
    Jan 29 06:58:08 linux kernel: atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xe4 on isa0060/serio0).
    Jan 29 06:58:08 linux kernel: atkbd.c: Use 'setkeycodes e064 <keycode>' to make it known.
    Jan 29 06:58:29 linux kernel: atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xe4 on isa0060/serio0).
    Jan 29 06:58:29 linux kernel: atkbd.c: Use 'setkeycodes e064 <keycode>' to make it known.
    Jan 29 06:58:30 linux kernel: atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xe4 on isa0060/serio0).
    Jan 29 06:58:30 linux kernel: atkbd.c: Use 'setkeycodes e064 <keycode>' to make it known.

PS, mir ist aufgefallen, dass ich nicht Sue 9.3, sondern 9.2 habe, nur falls das relevant sein sollte.

• Hi Steffen,

das hat eher was mit Deiner Tastatur zu tun, irgendne aussergewöhnliche Sondertaste oder vielleicht ist auch nur der Akku Deiner Tastatur leer wie hier beschrieben?
    Hast Du auch dann nachdem Du tail eingegeben hast den Hotsync Button gedrückt? Ganz doofe Frage: Funktioniert die USB-Buchse überhaupt an der Du das Gerät angeschlossen hast? Kannst Du das unter einem anderen Betriebssystem sicherstellen?
    Welche Version Du von der süßen Susi hast ist mir wurscht, kenn mich eh nicht so mit aus. Ich nutze Ubuntu. Wichtig ist eigentlich nur das Dein Kernel einigermaßen neu ist (ich sage jetzt einfach mal ein 2.6er oder ein späterer 2.4er genügt - genau weiß ich es aber auch nicht) und hotplug und die usb module an Bord sind. Sollte im Normalfall (wenn Du den Kernel nicht selbst gebaut haben solltest) auch so sein.
    Als root würde ich einfach mal folgendes noch ausprobieren:

Code
    modprobe usb-uhci

oder

Code
    modprobe uhci-hcd

dann noch

Code
    modprobe visor

und evtl.

Code
    modprobe pci_hotplug

dann

Code
    tail -f /var/log/messages

und erst jetzt das Kabel und das Gerät dranhängen.
    Aber wie gesagt, vorher am besten sicherstellen, das die Verbindung wirklich funktioniert. Dazu kann man notfalls auch wunderbar diese bunte Spielzeug aus Redmond nehmen. Wie heißt es gleich noch mal??? ;)

Ciao,

Timo

• Hallo Steffen,

falls Du noch suchst:

In Kpilot ist als Schnittstelle "net:any" einzugeben, dann klappt es
    auch mit dem WLan HotSync. Das gibt bei meinem LifeDrive die
    wenigsten Probleme. USB ist einfach nur SCH... unter Linux. Sorry!

Gruss,
    Bernd.

• Hallo zusammen.

Also, ich arbeite jetzt seit über 1,5 Jahren unter Debian-Linux. In der Firma unter stable, privat unter testing und stable. Bei allen Versionen habe ich mit meinem TH55 keine Probleme.

In der Firma synce ich mit jpilot und /dev/ttyUSB0 (arbeite da unter fluxbox), privat einmal mit kpilot unter testing und mit jpilot unter stable. Wobei privat auch mal über net:any. Bisher habe ich keine Probleme damit.

Da ich mich mit Linux am Arbeitsplatz beschäfftige, habe ich festgestellt das es scheinbar bei Suse immer mal wieder Probleme gibt. Die halten sich nicht zu 100% an den Standard. Vielleicht kommen daher auch die Probleme.

Ich würde einfach mal eine Knoppx-Live-CD ausprobieren. Sollten da keine Probleme auftauchen, dann installiert man einfach Debian und gut ist.

Gruß Andreas

(USB unter Linux ist nicht Sch... Bisher habe ich mehr Geräte unter Linux zum Laufen bekommen, als unter anderen BS. Mit einem externen DVD-RAM-Brenner bringe ich WinXP hier immer noch zum absturz, mein Linux arbeitet mit dem super über USB zusammen)

• Hallo,

hat mal jemand die Palmsoftware (PalmDesktop, etc.) unter Linux mit Hilfe von CrossOverOffice o.ä. emuliert? Ich will dieses Abenteuer nicht in Angriff nehmen, bis irgendjemand sagt, dass es definitiv geht, bzw. nicht geht.

vG
    mirko

• Ich wollte das ganze auch mal machen, aber das Problem ist nicht die Emulation von PalmDesktop, sondern das entweder sehr schwierist oder sogar bsiher nicht möglich ist mit wine bzw. Crossover was ja auf wine setzt eine USB-Verbindung zum Palm herzustellen. Also
    Wenn Du den PalmDesktop mit Bluetooth oder mit IR nutzen willst ist es angeblich möglich.
    Ich nutze selber Jpilot bzw. Evolution mit Gnome-Pilot und vermisse eigentlich nichts.

Gruß

Nagash

• Wenn Du in der Liste der unterstützten Anwendungen auf der Crossover-Webseite in der Liste der unterstützten Anwendungen nach PalmDesktop suchst, wirst Du leider nur negative Ergebnisse finden. http://www.codeweavers.com/com…y/browse/name/?app_id=223
    Ich habe es auch nicht zum Laufen gebracht, der PalmDesktop ließ sich nach der Installation einfach nicht starten (Speicherfehler).
    Beim Sync mit Evolution verlieren meine Kontakte leider die Geburtstage, private Memos können nicht sicher syncronisiert werden... Keine für mich zufriedenstellende Lösung. Als ich noch KDE benutzte, habe ich mit KPilot, Kontact, Kmail etc recht gute Erfahrungen gemacht.
    Da ich aber seit ich meinen Treo habe nur noch direkt auf dem Geräte arbeite, habe ich eine Windowsinstallation nur zum Backup des Treos und synce nicht mehr unter Linux.

Grüße,

DerPi

• die Probleme mit Evolution sind seit Evolution 2.8 angeblich behoben, habe seitdem auch keine Probleme mehr gehabt, auch die Farben meiner Datbk6 Einträge werden angezeigt.
    Alternativ könnte man noch mit wmware oder qemu arbeiten. Dann würde man allerdings Windows als ganzes emulieren und bräuchte entsprechend Speicher und natürlich leider auch eine Windowslizenz.

Tschüss

Nagash

• Ich arbeite hier mit Jpilot und Evolution auf verschiedenen Rechnern.Die Synchrisierere klappt eigentlich. Anfangs hatte ich mit gnome-pilot gehabt, der wollte einfach nicht synchronisieren. Das habe ich aber gelöst ...

Eine Emulation oder Virtualisierung erscheint mir recht unnötig.

NB welche Felder werden von Datebk6 von Evolution übernommen?

Rainer

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Ubuntu 6.10 auf meinem PC installiert. Nun möchte ich meinen Z22 unter Linux synchronisieren. Soweit ich das überblicke, gibt es dazu drei Möglichkeiten: über KPilot (unter KDE), über J-Pilot und über Gnome-Pilot – letzteres würde ich gerne verwenden, kriege es aber nicht hin!

Der Palm wird, soweit ich das sehe, erkannt – unter /dev/pilot. Nun starte ich Gnome-Pilot und habe zwei Optionen: „Owner“ und „PDA ID“ entweder vom Gnome-Pilot auf den Palm übertragen (habe ich nicht probiert, da ich auch weiterhin unter Windows syncen will) oder die entgegengesetzte Richtung, also diese Informationen vom Palm auszulesen. Bei diesem Vorgang (ausgelöst über den Hotsync-Befehl) hängt sich der Palm immer auf und braucht einen Reset.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Palm unter Linux? Ich würde gerne mit Evolution synchronisieren, vielleicht kann's ja jemand einfach erklären...? Schönen Dank schonmal!

Edit: Habe den Link oben übersehen, werde erstmal testen.

• @Herr A.: Das Problem hatte ich auch, ein Update auf eine neue Version von gnome-pilot hatte Besserung gebracht. Das Synchronisieren mit Evolution klappt bei mir aber nicht zufrieden stellend. Obwohl auf meinem T5 keine doppelten Einträge bei Adressen und Terminen zu finden sind ( habe ich sowohl mit undupe als auch mit dem Palm Desktop geprüft ) tauchen Doubletten bei Terminen und Kontakten auf.
    Ich verwende Agendus, vielleicht liegt es daran?

Neben den von dir erwähnten Möglichkeiten gibt es noch Opensync. Das kann theoretisch einen Palm auch mit Evolution synchronisieren. Ich habe es leider noch nicht in die Reihe bekommen.

Unki: JPilot mit Evolution? Wie geht das?

Gruß zumsel

PS: Habe gerade noch mal eine Synchronisation mit Evolution getestet ( vorher alle Files gelöscht): Geburts- und Jahrestage werden nicht übernommen, die Kontakte kommen ohne Kategorien, aber es gibt erst mal keine Doubletten.

Unki: JPilot mit Evolution? Wie geht das?

Nein, natürlich nicht.

PS: Habe gerade noch mal eine Synchronisation mit Evolution getestet ( vorher alle Files gelöscht): Geburts- und Jahrestage werden nicht übernommen, die Kontakte kommen ohne Kategorien, aber es gibt erst mal keine Doubletten.

So ist es, leider. Die entwilcklere sind laut Mailingliste dran, die Features vom OS5 zu implementieren ...

Rainer

• So ganz einfach und zuverlässig scheint's ja mit Linux nicht zu funktionieren. Klappt's denn bei jemandem hier absolut problemlos???
    Wenn ja, wie und mit welcher Software?

• Hier läuft gnome-pilot mit Evolution nach der oben erwähnten Operation schmerzfrei.
    Mit kpilot soll es IMHO in der Version 3.5.6 problemlos gehen.

Opensync hab ich noch nicht getestet, der Vorläufer multisync lief mal eine Weile, allerdings mit einem Mobiltelefon....

Jpilot konnte ich aktuelle nur mit einem Palm Vx synchronisieren
    der Treo weigert sich.

Je nach erfahrung wäre das hier interessant. Damit soll das Synchronisieren schneller gehen.

• Absolut problemlos klappt es mit Evolution nicht. Wenn du mit den erwähnten Einschränkungen leben kannst, dann nimm gnome-pilot ( eventuell die im Link weiter oben erwähnte 2.0.14) und Evolution.
    Möglich wären auch noch: Kontact und kpilot ( bei Problemem empfiehlt sich auch hier ein Update auf eine neue kPilot- Version).
    Und es gibt noch JPilot, das ist aber ziemlich spartanisch.

Mit meinem T5 klappt es auch, nur den TH 55 bekomme ich mit keinem der Programme gesynct :(

Gruß zumsel

• So, nun klappt's auch bei mir mit Gnome-Pilot und Evolution. Es gibt aber folgende Einschränkungen:
    - Verschiedene Kalender werden nicht unterstützt. Die verschiedenen Palm-Kalender landen alle in einem (zu wählenden) Ordner in Evolution.
    - Bei Kontakten dasselbe. Alle Palm-Kontakte werden mit einem Evolution-Ordner synchronisiert.
    - Bei Terminen wird der Ort nicht unterstützt.
    - Bei Kontakten wird nur eine Adresse synchronisiert; gibt es zwei (z.B. geschäftlich und privat), wird nur die geschäftliche synchronisiert.
    - Geburtstage: Fehlanzeige

Soviel erstmal nach meinen ersten Versuchen... Als Alternative zum Hotsync unter Windows taugt Gnome-Pilot/Evolution zumindest für mich leider noch nicht... Da der Sync aber absolut reibungslos und zuverlässig funktioniert, ist die Lösung für ein "Einfach-System" (ohne Kategorien) sicher brauchbar!