PalmOS-PDA-Wunschzettel

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    -PalmBoard
    +--Forum: Allgemein
    +---Thema: PalmOS-PDA-Wunschzettel
    --------------------------------------------------------------------------------



    Beitrag von: PHOEnix an 04. März. 2002, 21:21


    Dieser Thread liegt mir besonders am Herzen, deshalb pinne ich ihn jetzt erst einmal - *pin* - So...


    Es geht darum, dass ihr hier alle Einzelheiten aufschreibt, die ihr euch bei eurem PalmOS-PDA wünscht. Teilt es am besten wenigstens nach Hard- und Software auf.


    Also ich fange mal an:


    - Ich finde die Chrom- bzw. Alugehäuse sehr schön, die hätte ich gern weiterhin
    - Ich wünsche mir 320x320 Pixel als Standardauflösung. Als ich die auf dem T625C gesehen habe, war ich schlichtweg begeistert
    - Ich wünsche mir ein Jogdial für die einfache bedienung des Palms
    - Ich hätte gern 2 statt 1 Kartenslot im SD-Format (beide SD)
    - Die Slots sollten eine Staubabdeckung wie die Sony-PDAs haben
    - ich wünsch mir integriertes Bluetooth
    - und eine bessere integration von speicherkarten ins PalmOS, d.h. das Ausführen von Programmen muss leichter gehen, ohne Zusatztools problemlos von Karte
    - beleuchtete Grafitti-Area, softgraffiti brauche ich persönlich nicht
    - Ladeleuchte: Die fehlt beim m505/515; Wann der PDA vollgeladen ist
    - Ein Lautsprecher, der auch Wähltöne abgeben kann (weiß jetzt nicht, wie das heißt...der TRG Pro hat es aber)
    - Das wechseln zwischen programmen sollte leichter sein (Multitasking brauch ich nicht, wenn es Hacks gibt)
    - Als Add-On wünsch ich mir einen MP3-Player
    - Sinnvoll wär im Stylus eine Kuli-Spitze (ich weiß, dass es Dritthersteller gibt, aber dennoch...)


    Dafür wär ich auch bereit, mehr auszugeben! Wenns ginge das ganze etwas vor Herbst (wie angekündigt), evtl. im August oder im Juli


    Nachtrag: Ich habe mal überlegt: Dringend ist sowas nicht, aber es sind trendige Erweiterungen, die ich mir in meinem nächsten PalmOS-PDA wünsche


    Soweit erst einmal von mir...
    Ich hoffe, ihr alle gebt eure Vorschläge ab. Ich werde dann dafür sorgen, dass wir am Ende eine geordnete Liste haben, die weitergeleitet wird.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: BlackLady an 04. März. 2002, 23:12


    Ich wünsch mir einen Palm mit allem drum und dran (MP3-Player, Hintergrundbeleuchtung, mehr Speicher, blabla) den ich mir LEISTEN kann!!!! Die sind alle sooooooo teuer und ich bin Schülerin....


    Naja...was soll man machen, das passiert eh alles NIE!!


    Ciao, die traurige Black Lady
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Djj an 05. März. 2002, 01:17


    Moin,


    ich bin mit meinem M505 incl. 16Mb sehr zufrieden... die nächste Generation sollte zumindestens so gut verarbeitet sein, wie dieses Gerät. Jede Veränderung, welche die Laufzeit des PDAs verringert oder die Abmessungen vergrößert wäre ein "Showstopper" für mich...


    Ein Tipp für alle, die auf die Ladeleuchte nicht bis zum M52x warten wollen:
    < BatLight auf Palmgear >
    das funktioniert bei mir tadellos...
    Folgende Änderungen wäre unter den o.a. Vorgaben für mich interessant:
    - längere Laufzeiten ohne Nachladen
    - schnellerer Speicherkartenzugriff
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Jogie an 05. März. 2002, 08:05


    Hy,


    ein crashsicheres Gehäuse/Display wäre auch nicht schlecht. Auch die Kratzerempfindlichkeit ließe sich verbessern. Bisher verwende ich HAMA-Folien und eine dick gepolsterte HAMA-Tasche.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: René an 05. März. 2002, 08:24


    Neben dem Genannten hätte ich noch gerne
    Bluetooth und WLAN 802.11b integriert, damit ich keine Hotsyncstation mehr brauche und mein Handy fürs Mailen in der Tasche bleiben kann.


    Gruss René
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Sweeney an 05. März. 2002, 10:15


    Hallo zusammen,


    nach dem ich nun auch eine Weile überlegt habe, schreibe ich auch mal meinen Kommentar dazu. ;)


    Hardware
    - Höhere Auflösung
    - Bluetooth integriert
    - 2 Slots (SD/MMC)


    Software
    - Haushaltshilfen
    - Bessere Abfrage nach DB's und Programmen
    (was ist wirklich drauf und wie gross)


    So, das sind die Wünsche. Ich brauche da keinen MP3-Player oder sonstige "Multimedia-Dinge".
    Da ich das Dingens geschaeftlich und privat nutze, ist mir das unwichtig. Dafuer habe ich einen PC/Laptop.


    Was mich momentan ein wenig stört ist, dass beim beamen oder auch kopieren von Anwendungen, nicht die zugehörigen Datenbanken/Erweiterungen mitgenommen werden.
    Mit den gegebenen Mitteln geht das auch gar nicht.
    Da sollte Palm vielleicht die eigene Software mal anpassen, dass man nicht immer Fremdprodukte einsetzen muss.


    Das war es dann auch schon, ich bin naemlich seit vielen Jahren sehr zufrieden damit.:-)


    Viele Grüße,


    Sven
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: xanter an 05. März. 2002, 11:57


    mein neuer sony T625C lässt schon kaum noch wünsche offen: er ist nah drann am idealen PDA - entsprechend kurz ist meine wunschliste:
    - soft-gafitty für einen größeren screen a la ipaq
    - 32 - 64 MB Ram - so bleibt der slot für wirkliche erweiterungen frei
    - bluetooth
    - mp3-player
    - TV-empfänger (watchman)
    - anschlüsse für digicam
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: frAx an 05. März. 2002, 19:30


    Ich muss BlackLady unterstützen: Wichtiger als alle Multimedia- und sonstige Funktionen wäre mir ein geringerer Preis, als armer Schüler steht man da schlecht da



    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: hi.kai an 05. März. 2002, 19:54


    Bitte kein Unendlich-Multimedia-Multitasking-IchfressdenSpeicherunddieBatteriengleichmit-Schnickschna
    ck!!
    Dafür gibt´s ipaqs & co.
    Ich bin zwar auch ´n Spielkalb, aber gerade die geringen Abmessungen und die relativ langen Akkuzeiten machen doch den Palm interessant.
    Verbesserungen: höhere Auflösung & besseres Display (TFT)ohne zusätzlichen Verbrauch, längere Laufzeit, bessere Integrierung der Karten ins OS bzw. am Besten gleich genügend Speicher, denn der kostet ja kaum was (32 MB als Standard, 64 optional), MP3 kann, muss aber nicht, obwohl ein besserer Speaker nett wäre, 1-A-Schlagfestigkeit, Funk-LAN und das alles unter 500 Euro...
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 05. März. 2002, 20:14


    Stimme hi.kai zu, mehr als MP3 muss nicht sein, brauche wie gesagt kein Multitasking oder so. Sinnvoll wäre ein Add-On als Huckepack-Modul oder SD
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Cray an 05. März. 2002, 20:58


    Hallo!


    Ich fänds toll wenn die Standard-Software die Palm mitliefert besser wäre. Dann bräuchte man nicht die ganzen Zusatztools.
    Ein MP3-Player wär ziemlich cool und natürlich ein besseres Display mit mindestens 320x320 Pixel.


    Sonst bin ich sehr zufrieden.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: ozei an 06. März. 2002, 19:24


    Hi, hier kommt der Traum Palm von mir:


    -Äußerlich m505 (Gehäuse, gewicht etc.)
    -Jogdial
    -Auflösung 320*480 (mit Soft Graffiti)
    -16 MB Speicher Minimum
    -Endlich die möglichkeit normale Dateien zu lesen (nicht nur pdb und prc)
    -evtl. Bluetooth
    -Wechselbares Gehäuse (Damit man ihn ohne Reue "nackt" tragen kann)
    -Vernünftiger Stylus (am besten mit Kuli eingebaut)


    Das wärs so das wichtigste. Vielleicht noch die integrierten Apps verbessern (Taschenrechner z.B.)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: DocW an 06. März. 2002, 19:33


    Eigentlich für die Termin und Telefonregisterverwaltung war mein Palm Personal schon ganz brauchbar, aber wenn ihr so fragt:
    Hohe Auflösung (320x320) richtig guter Kontrast ohne Hintergrundbeleuchtung, eine nahtlosere Integration mit Telefon (Nix Treo, nix Communicator ich will die Geräte schon getrennt halten) sondern Bluetooth o.ä.
    bisschen mehr eingebauter Speicher und das Glück ist fast komplett.
    MP3 und Videos ist zweckfrei, das ganze ist schließlich ein Organizer!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Hardy an 06. März. 2002, 21:36


    Ich finde meinen Handera330 toll!
    Es sollten auch nicht die Kleinen Dinge, die das TÄGLICHE Leben/Benutzung vereinfachen vergessen werden.
    So finde ich der Resetknopf, der mit dem Stylus zu benutzen ist (ohne aufschrauben um den dünnen Resetnippel zu nehmen) praktisch. Oder der separate Stromanschluss oder die Wahlmöglichkeit zwischen Batterie und Akku.
    Compact-Flash Slot muss nicht sein, wenn es Speicher und Erweiterungen für SD zu günstigen Preisen gibt.
    Ein EINHEITLICHER Bildschirmstandard mit Softgraffitti, so dass wieder alle Programme auf allen Geräten laufen.
    Eingebautes Bluetooth zur Kommunikation.
    Eingebautes WLAN (abschaltbar zum Stromsparen) auf Wunsch oder in den Spitzengeräten.
    Kopfhöreranschluss für eine Diktierfunktion, vielleicht sogar ein Mikrofonanschluss.
    --------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag von: herbsi an 07. März. 2002, 09:56


    Viele tolle Ideen aber MP tut nicht nötig, dafür gibt's preiswert separate Lösungen. Vor allen Dingen sollte das Display die volle Größe incl. Sch.. Graffittifeld haben, bei Auflösung wie bei Sony. Das hervorragende Silkyboard, könnte dann bei Bedarf eingeblendet werden. Handera hat sowas, glaube ich, allerdings leider nicht in Farbe. 24 MB eingebaut wäre Ok, der Erweiterungsslot sollte besser geschützt sein, ebenfalls die Kontaktleiste. Ja und dann die mitgelieferte Software so ein Schmerzthema. Verbesserungswürdig! Silkyboard, Citytime, HandBase, Addition, Slothandler, die den Palm erst richtig machen, sollten als Zusatz mit angeboten werden.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: MsM an 07. März. 2002, 10:23


    Ich finde meinen m505 schon ganz beachtlich (gilt auch für Sony, Handspring und Handera).


    -Farbe muß für mich inzwischen sein!
    -Der Akku bei Verbesserungen an 1. Stelle stehen!
    -Größe und Gewicht sind beim m505 wirklich super. Für neue Schmankerl möchte ich auf keinen Fall mehr rumtragen!
    - Handy im PDA darf sein, muß aber nicht!
    - 16 MB oder mehr ist bei den heutigen Speicherpreisen wohl ganz sinnvoll. Mehr freier Flash-Speicher wäre auch nicht schlecht!
    -Bluetooth intern ist sicher ein Schritt nach vorne!
    -Das der Palm kein echtes Multitasking kann hat mich nie gestört!
    -Etwas schneller könnte er werden!
    -Das Bearbeiten und Betrachten/Lesen von Dokumenten und Bildern (...) könnte einfacher sein!
    -Austauschbare Gehäuse wären sinnvoll (als Ersatz aber auch in Farbe)!


    Ich freue mich also schon auf den Palm mx595 im Jahr 2010!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: DocW an 07. März. 2002, 11:30


    Ach ja, eins ist mir noch eingefallen: Ne richtige Schrifterkennung, wie weiland beim Apple Newton z.B. nur etwas moderner, das wäre ein Fortschritt!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: ruebi an 13. März. 2002, 21:07


    Hi all,


    Sony hat heute 2 neue Clié's (PEG-NR70 & PEG-NR70V) vorgestellt.


    Ein Traum...


    < http://www.sony.co.jp/sd....x_1.jpg >
    < http://www.sony.co.jp/sd....004.jpg >
    < http://www.sony.co.jp/sd....006.jpg >
    < http://www.jp.sonystyle.com/peg/Nr/Image/ind_nr.gif >
    < http://www.palminfocenter.com/images/img_Sony_NR70_3_L.jpg >


    66 Mhz DragonballVZ
    16 MB RAM
    10 MB ROM (!
    320x480 TFT (backlit) Drehbar um 360°
    VirtualGrafitti
    Eingebaute Tastatur
    Eingebaute Kamera (beim NR-70V)
    MP3 & ATRAC3
    Verbesserter Speaker
    WideRange IR
    MemoryStick-Slot
    Li-Ion-Polymer-Akku


    < http://www.palminfocenter.com/view_Story.asp?ID=3123 >


    Den finde ich schon ganz OK! Hole mir jetzt trotzdem erst mal den T625C!
    Tschau
    Ruebi
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Cray an 13. März. 2002, 21:33


    Sony macht Palm sehr starke Konkurrenz. Mit einem m515 kann Palm bald bestimmt keine neuen Kunden mehr gewinnen.
    Denen fehlt eine richtige Innovation, hoffentlich kommt so was bald.


    Weiß jemand ab wann die neuen Sony-Geräte auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden?



    --------------------------------------------------------------------------------


    Beitrag von: PHOEnix an 13. März. 2002, 21:37


    Cray: juli/August diesen Jahres
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: mirror an 13. März. 2002, 21:59


    Hallo, hier ist happy mirror


    Habe seit heute meinen Kleinen (M505) von Palmhelp zurück und der hat jetzt 16 MB. Bin gerade dabei alle die Anwendungen, die ich schmerzlicher Weise auf die Karte verbannt hatte wieder zurück zu holen.


    Bin mit meinem Gespann M505 und T39m und Bluetooth SD mit GPRS und HSCSD und PKB funktionell voll zufreiden und warte nun 2 -3 Jahre auf ein Smartphone a la Treo, das nur die Hälfte wiegt, Halbso groß ist und Akkuzeiten wie das heutige T39m hat.


    MP3 brauche ich nicht. Multitasking auch nicht, wird aber mit OS 6 wohl da sein.
    Bluetooth ist muß, in 3 Jahren wäre eingebautes GPS wünschenwert, denn mobil heißt für mich auch GPS.
    Toll wäre auch so wie heute der Stylo im Gehäuse ist, wenn das Earphone mit Mikro aus dem Gehäuse bei Bedarf herausgezogen werden könnte und im Geäuse des Smartphones nachgeladen wird


    Jo das wärs.


    Aber wie gesagt, funktionell habe ich jetzt alles und kann warten


    Grüsse aus HMC
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: ruebi an 14. März. 2002, 13:48


    Seit dem Sony Clie PEG-T625C hat doch Palm mit seinem m515 zumindest technisch keine Schnitte mehr!


    Ich habe gerade meinen m505 verkauft und hatte den m515 ins Auge gefasst. Der ist aber nicht wirklich besser. OK 8 MB mehr Ram und ein wenig mehr Licht - dafür haben sie das beleuchtete Schreibfeld wieder abgeschafft.


    Der Sony ist kleiner, hat auch 16MB, aber höhere Auflösung, besserer IR-Sender, JogDial und ist auch aus ALU.


    Schöne Grüße
    Ruebi
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Mouldmaster an 20. März. 2002, 10:00


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden! DEnn wenn man, wie ich, kurz zuvor von einem M100 (2MB) auf einen M500 (wer braucht denn Farbe? - iss nur teurer...) umgestiegen ist, weiß gar nicht wohin mit dem Speicher. (naja, obwohl, ohne JackFlash und JackSprat,.....)
    Der M515 ist wohl schon ganz nett mit seinen 16 MB.
    Wenn die Dinger allerdings noch mehr können, dann komme ich aus dem Rumspielen gar nicht mehr raus...


    Die Falttastatur für den Universal-Connector könnte preislich der für den V angeglichen werden!! Eine Preisdiskrepanz von nahezu 125 EUR ist zuviel, oder?!! Nur, weil der M5xx neuer ist?!?! Bin ärmlicher Stude´nt, dem die Tastatur aber echt weiterhelfen würde.....


    In diesem Sinne...


    Mould
    --
    nutze M500 ohne allen Schnickschnack schnüff
    den M100 wird wahrscheinlich meiner besseren Hälfte aufgeschwätzt, langsam reckt sie den Hals
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Sebbus18 an 24. März. 2002, 22:43


    Also was mir persönlich am Palm fehlt, und was generell eine coole Sache wäre, ist ein Handscanner für Text an der Unterseite. Ist sicher schwer zu realisieren, würde den Umgang mit dem Palm aber um einiges erleichtern.


    Da könnte man doch mal ganz schnell nen Text scannen, ohne ihn eintippen oder eingraffitien zu müssen.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: digital dope an 27. März. 2002, 18:22


    den neuen clie NR70V finde ich schon ganz geil.
    den noch etwas flacher und dann bräuchte ich noch (alles integriert versteht sich):


    - videobeamer mit mind. 1280x1024er auflösung (zum video gucken / spielen und für präsentationen).
    - bluetooth (keine karten-fummelei)
    - gps
    - handy
    - live-video-tv-music-streaming
    - spracherkennung und ausgabe (ebooks vorlesen lassen)
    - lügendetektor
    - und einen elektroschocker um mich wieder zu beruhigen und auf den teppich zu bringen.


    ... neee mal im ernst man muß sich schon so was träumen dürfen, denn träume sind der motor der evolution.
    ohne träume und "spinnereien" würden wir immer noch in höhlen wohnen und uns vorm feuer fürchten.


    ist also doch alles ernst gemeint oben







    So, nun könnt ihr hier weiterdiskutieren

  • 8)

    Tja dann wollen wir hier mal weitermachen...


    Also ich will nicht auch noch auf (hoffentlich baldige) Selbsverständlichkeiten herumreiten wie Farbe, Multimedia, grosser Speicher, Palm OS6 usw....


    Ich möchte einfach mal eine neue Sichtweise angehen. Warum müssen Palm PDA´s so irre klein sein? Nicht das ich etwas gegen die grösse der m 5XX Serie hätte aber ich würde mich freuen wenn es alternativ dazu Geräte gäbe, die etwas grösser sind und for allem (viel) grössere Bildschirme haben. Im praxis-Dauereinsatz viel praktischer. Den ich habe gute Augen, aber im Stress muss ich entweder zweimal hinschauen oder die Schriftgrösse so hochschalten das ich kaum noch Text auf dem Bildschirm habe (keine Übersicht). ;( Als maximale (optimale) Palmgrösse würde ich von den Maßen her den PPC Toshiba e310 (nicht zu gross) mit iPaq grossen Bildschirm empfehlen. Dann das Ganze mit Palm OS bestücken, wäre der knaller! :]


    Ich glaube das auch gerade dieses Manko einige Anwender in das PPC Lager verschlägt. X(


    Mein ganz persöhnlicher Traum als sehr grosser Mensch währe allerdings Ein eBookman (EBM-911) mit Farbdiplay und dem neuesten Palm OS.

    :P

  • Ich möchte meinen Palm klein halten, und wenn die Auflösung höher wird, dann reicht auch das Display. :)


    Multimedia brauche ich in dem Ding eigentlich nicht, und ich freue mich auch auf das OS5 wenn es schneller wird.
    Momentan ist das auch eher ein Grund umzusteigen.


    Sodele, ich bin also bescheiden was das angeht. :)


    Gruss, Sven

  • Sweeney...


    Hast schon recht mit der Auflösung. Aber wenn du dir mal die neuen Sonys anschaust wirst du merken das die Buchstaben durch die hohe Auflösung auch schon wieder dünner werden. Das kann anstrengender werden als der alte Display. Wenn man die Schrift grösser schaltet um das auszugleichen hat man wieder das alte Problem, nicht genug Text auf dem Schirm zu haben. ;(

  • Mein Problem ist genau dasselbe.
    Wenn ich schnell Infos brauche, dann will ich nicht auch noch anfangen müssen die Buchstaben muehsam zu entziffern. Daher hat die hohe Auflösung auch ihre Nachteile.
    Dennoch wuerde ich mich ueber eine etwas feinere Auflösung freuen, auch wenn das eher eine nette Zugabe ist, aber beim Routenplaner sehr effektiv. :)


    Warten wir es ab. Ich möchte auf jeden Fall kein Geraet haben das nachher weniger Akkulaufzeit hat als die jetzigen.


    Gruss, Sven