Ich habe mal wieder PPC ausprobiert... üaaahh!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moinsen aus Hamburg.


    Da man ja nicht immer anderen Leuten von Sachen abraten kann, die man nicht ab und an selber testet, habe ich mal wieder (nach so ca. 2 Jahren) einen PPC ausprobiert.


    Heute war bei mir ein iPaq 1930 zu Besuch. Im Prinzip genau das Gegenstück zu meinem derzeitigen Tungsten E.


    Ich möchte hier nicht einen kompletten Testbericht ausführen, sondern einfach nur mal laut in dieses Forum rufen:


    ICH LIEBE MEINEN PALM!!!


    Verglichen habe ich mehr die Grundfunktionen des Betriebssystems, die vorinstallierten Programme und vor allem die Ergonomie und Sinnhaftigkeit der Bedienung.


    Kurz: Wie kann ein OS denn unergonomischer sein als ein PocketPC?


    Sorry, aber der PocketPC ist gegenüber Palm OS genauso unergonomisch wie Windows XP zu Mac OS X.
    Es ist echt das gleiche. Tausend klicks mehr, um möglichst umständlich an das Ziel zu kommen.
    Der ganze Windows-Kram ist sowas von undurchdacht, dass einem das Hirn schmwerzt.


    Am "geilsten" fand ich die Anordnung, Aufteilung und schlicht die Benennung der Adressfelder.
    Ein heilloses Durcheinander. Uäääh! Wer macht so einen Kram???


    Also dann. Palm Hurra


    macmatic

  • Vorsicht morgen früh beim Blick in den Spiegel...

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Ich verwende auf dem PPC eigentlich nur SpreadCE und PalmReader :D, wobei mir SpreadCE wesentlich sympatischer ist als Spreadsheet2Go auf dem Palm. Die PIM Anwendungen des PPC verwende ich nie, der Browser ist aber, soweit man das bei einem PDA Browser überhaupt sagen kann, auch erheblich besser, als Web Pro. Ist und bleibt aber Geschmackssache, wobei sich meine Befürchtungen im Bezug zum PPC kaum bewahrheitet haben. Weder der 2210 noch der T3 glänzen mit permanenten Abstürzen, wodurch es sich mit beiden in ihren respektiven Aufgabengebieten gut arbeiten lässt.

  • so ist es!! man muss sich bei beiden betriebssystemen eben erst daran gewöhnen wie was läuft!! ich kenne mich auf jeden fall weitaus besser beim ppc als beim palm aus!! und finde palm sehr unständlich!!


    wenn man am ppc zusatzsofware daruf hat kann man mehr als am palm machen!! (sieh text/planmaker bze documents to go!!)


    naja bin dennoch sehr zufrieden mit meinem palm und werde auch dabei bleiben!


    grüsse
    cc


  • hm - ich hatte beruflich in meinem Job in der Software-Branche einen PPC (HP Jornada 568 ) und in der Zeit einen Palm IIIc mit Falttastatur.


    Gleichzeitig waren in der Firma alle anderen in der Zeit erhältlichen PPC im Umlauf, da ein Browser und einige Scanner-Tools dafür entwickelt wurden.


    Ich mußte (vom PPC) enttäuscht feststellen, daß ich für die - für die Firma - wichtigen Aufgaben (Terminkalender, Adreß-/Kundenverwaltung, Memos, ToDos) auf dem PPC erheblich länger brauchte als auf dem Palm. Das in einem schnellen, fordernden Job, der keine Zeit für Spielereien ließ. Da zählt nur, was schnell, unauffällig, effektiv, datensicher funktioniert.


    Also flog der Jornada raus.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    Einmal editiert, zuletzt von TKM ()

  • ... ich wäre auch fast schwach geworden und hätte das Lager gewechselt, da meine Kollegen fast zu 90% nur PoPCs benutzen. Und die haben alle so wundervolle Sachen, Wireless mit der Möglichkeit sich selbst an CISCO-WLANs anmelden zu können (zumindest sollen das die iPaqs können...), Sync mit nahezu allen Outlook-Feldern, etc.pp. ?(


    Aber irgendwas zwang mich innerlich zu warten und mich noch ein bißchen damit zu beschäftigen. Das führte dann dazu, daß ich mitbekam, daß einige alles andere als glücklich mit ihren PoPCs waren (z.B. hatte einer wichtige Termine und Adressen verloren als ActiveSync sie einfach aus dem Outlook und dem Handheld rauslöschte) und ich gestehe, den Windows-Look auf einem PDA - das konnte ich noch nie leiden. Auch der Preis spielte eine nicht unerhebliche Rolle. 8o


    So setzte ich mich mit den Features des neuen TH-55 und des T3 auseinander. Was soll ich sagen, die Entscheidung fiel plötzlich gar nicht mehr schwer. Die zusätzlichen Outlook-Felder waren mit OS5.2.1 des Tungsten enthalten, Wireless mache ich jetzt zuhause über BT (meine Frau wollte sowieso kein WLAN und den BT-USB-Stick kann sie genauso gut für ihr V525 gebrauchen, wie ich für meinen Palm) :D


    Ich bereue die Entscheidung nicht eine Minute. Sicher, der Akku könnte länger halten, aber klar komme ich auch so. Der T3 (und ich bin mir sicher, der TH-55 ebenfalls) ist ein feines Teil. Und den würde ich nicht gegen zehn iPaqs tauschen... :))


    Schöne Grüße,


    Florian

  • Kleinischer:
    Dein Vergleich ist wenigstens objektiv und einigermaßen fundiert, im Gegensatz zu macmatic...



    Ich persönlich hatte ja noch nie einen PPC in der Hand (und ich werde wohl auch aus Prinzip keinen kaufen ;)), aber ein Studienkollege hat so ein HP-Dingens. Der regt sich nur darüber auf, dass er einmal gestartete Programme nur sehr umständlich wieder beenden kann...


    Noch 'ne Kleine Anekdote dazu:
    Als mein Clie bei einem Spielchen mit meinen Sitznachbarn während der Vorlesung mit der Meldung "Schwerer Fehler" einen Softrest forderte, meinte eben dieser Studienkollege zu mir: "Aha, Palms stürzen also auch mal ab!" :rolleyes:


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe hier so einen ollen PPC (Ipaq 3630), den ich mal gebraucht für 20 Euronen mit einem leichten Defekt (sog. Spiegeldisplay) gekauft habe. Das Ding konnte ich reparieren und seitdem funktioniert er mehr oder weniger Problemlos. Problemlos in Windows-Maßstäben. Und momentan habe ich einen TH55 zum Testen da. Mein "Hauptpalm" ist der m515.


    Und darum mache ich momentan die Augen auf, welcher Palm die Nachfolge antreten soll. Das Gerät sollte keinen Schieber, keine Tastatur und WLAN haben. 320 x 480 wären nett, muß aber nicht sein. Es könnte auch ein PPC werden, obwohl ich M$ gegenüber eher negativ eingestellt bin. Aber ich gehe neutral an so eine Sache 'ran und schließe M$ nicht von vornherein aus.


    Ja - wie soll ich es ausdrücken. Der m515 ist wirklich gar nicht so ohne. Mit WLAN-Modul erweitert macht er ja eigentlich das, was ich brauche. Aber - der TH55 ist aber um Welten besser! Vor allem die Möglichkeit mit den "gelben Zetteln" in den PIMs ist das obergenialste Extra, das ich je gesehen habe. Das ist schliche eine Ergänzung, an die man sich ganz schnell gewöhnen kann. Die Akkulaufzeit ist hervorragend, die Geschwindigkeit für mich völlig auseichend. Und WLAN hat die Gurke auch.


    Und der PPC? Nun, da gibt es einige Dinge, die schlicht schei** sind. Momentan zumindest. Man kann z. B. keine Termine _ohne_ Zeitangabe eintragen. Das kommt bei mir öfter vor. Der PPC ist mit guten 200 MHz langsamer als mein m515 mit 33 MHz. Es gibt aber auch durchaus Vorteile für den PPC, das darf man nicht verschweigen. Er hat Graffity 1. Und der Resetknopf ist günstig angebracht ;)


    Den TH55 werde ich allerdings nicht gleich kaufen. Ich warte noch, was das neue WinCE bringt und was PalmOS 6 auf der Pfanne hat. Um mich nicht totzuwarten, wird dann entschieden und gekauft. Das wird wohl im Sommer oder Herbst der Fall sein.


    Momentan geht mein Tip eindeutig in Richtung TH55.

  • Im Sommer, vielleicht auch erst im Frühherbst, werden jede Menge neuer PPCs erwartet, die schon mit den neuen XScale-CPUs und vor allem mit VGA aufwarten werden. Das wäre auch noch eine Überlegung wert. Dafür müsste man sich dann aber mit Windows Mobile 2003 SE anfreunden, was vermutlich nicht jedermanns Sache ist.
    Neue Palm-Modelle werden wohl erst im Herbst (so wie der T3) erscheinen und dann sicher auch mit PalmOS 6 aka Cobalt herauskommen. Vielleicht dann auch schon mit neuen CPUs, die ja bekanntlich stromsparender sind. Wenn PalmOne uns ganz lieb hat, gibt's dann vielleicht auch VGA-Auflösung, aber das ist jetzt natürlich reine Spekulation. Sony wird vermutlich noch schneller sein als Palm.

  • Zitat

    Original von Replay
    Man kann z. B. keine Termine _ohne_ Zeitangabe eintragen. Das kommt bei mir öfter vor.


    Weil's immer wieder erwaehnt wird habe ich mir dieses Feature von meinem Kollegen vorfuehren lassen. Ergebnis: PPC kann mit Terminen ohne Uhrzeit umgehen. Nennt sich dort "Ganztaegiges Ereignis" und funktioniert.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DerNik


    Weil's immer wieder erwaehnt wird habe ich mir dieses Feature von meinem Kollegen vorfuehren lassen. Ergebnis: PPC kann mit Terminen ohne Uhrzeit umgehen. Nennt sich dort "Ganztaegiges Ereignis" und funktioniert.


    Ähh, ja, das geht ja tatsächlich *rotwerd*


    Jetzt habe ich wieder was dazugelernt. Es geht aud dem "Standard", welches da steht, nicht hervor, daß man da was auswählen kann. Na ja, das spricht nicht für einen PPC...

  • klar funktionierts...


    Aber klar ist auch, dass du mit Palm besser umgehen kannst als mit Ppc!


    Ich tu mir zur Zeit auch recht schwer mit Palm aber ich gewöhne mich daran! Es ist alles eine Sache von Zeit und Zustatzsoftware! Bei Palm sowie bei Ppc!!


    und das dein 36xx sch** ist glaub ich dir aufs Wort! :D


    Ich, ja das kann ich so sagen, kenne mich sehr gut bei Ppcs aus und hatte mit meinem ex MdaII wirklich überhaupt keine Probleme! Alles lief wie es sollte und ich konnte einiges damit machen! Zur Zeit auf jeden Fall mehr als mit meinem Palm! Ich habe nur gewechselt weil ich was anderes probieren wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht!


    Ich lass mir bestimmt nicht sagen das ein Ppc schlechter als ein Palm ist! Die sind so ca. gleich! Ist nur eine Geschmacksache!


    grüsse
    cc

  • Zitat

    Original von Kleinischer
    Hallo,
    meine Erfahrung: http://www.kleinischer.privat.t-online.de/palm


    Grüße
    Dirk


    dieser Velgleich ist wie jeder Andere lächerlich!! Es wir Documents to go mit der Strandard anwendung vergleichen.... Documents to go muss man auch kaufen, außer beim T3, und so könnte man es mit Textmaker vergleichen und da weiß wohl jeder wer weitaus besser abschneidet!!


    Zitat

    Keine Termine ohne Zeit möglich


    stimmt auch nicht


    Zitat

    Bei Start der Aplikation wird nicht autom. eine neue Notiz angelegt


    Doch nur muss man die alte Notiz eben speichern vorm Beenden...


    ........ ich lass es lieber!



    ps: Aber eines muss ich sagen:


    Die Standardsoftware ist bei beiden Systemen eine Frechheit!! Und mit Standard meine ich das nakte System und nicht Software die zb beim Clie dabei ist...


    grüsse
    cc

  • DocToGo war sogar bei meinem m515 schon dabei... Soviel ich weiß, ist DTG bei jedem Palm (außer manche Ziere?) dabei.


    Was am Ipaq gut ist, ist die Taste mit dem Pfeil. Da komt ein kleines Menü, das alle aktiven Programme zeigt. Damit kann man z. B. einzelne oder gleich alle Programme beenden. Sowas kann WinCE leider von sich aus nur recht umständlich in den Speichereinstellungen. Und das ist eindeutig das größte Manko der PPCs. Genauso wie die Win-Eigenschaft, die Programmteile wild zu verteilen. Wenn man ein Programm vom PPC löscht, muß man sich noch auf die Suche nach Resten machen und sehen, wo sich die Programme eingetragen oder verbissen haben. Das kann ziemlich nerven.


    Beim Palm geht das schon einfacher, allerdings gibt es auch da leider Software, die ihre Spuren hinterläßt. Allerdings deutlich übersichtlicher und mit Filez sehr leicht aufspürbar. Und DLLs oder Reg-Dateien gibt es beim Palm auch nicht. Hoffentlich bleibt das bei OS 6 noch genauso...


    Edit:
    Die Standard-Software finde ich beim Palm wirklich gut. Und bei den aktuellen Geräten ist ja wirklich was geboten, was im ROM steckt.

  • Also ich kann das nicht mehr lesen,das Palm sooo viel besser als PPC ist,ich habe noch nie soviel "resetts" mit meinem T3 gehabt,nicht mit 3Xe,
    V er, M500,M505, M515, T1!!
    Ich kann mich noch gut an meinen Psion erinnern,nie ein Hänger!
    Oder z. B. Linux auf Zaurus,bei Speicherfehler o.ä., wird das "fehlerhafte " Programm "gekillt" und es läuft weiter!
    Trotzdem ist der Palm zur Zeit die einzige Alternative mit seinen Zusätzen(Navi, etc.) für mich.
    Bitte etwas objektiver, oder wollen wir über die T3 Verarbeitung ...............?!
    Schönen Abend und nichts für ungut.

  • Leider lässt die Stabilität des T3 sehr zu wünschen übrig. Ich resette ihn alle 2 Tage, manchmal sogar mehrfach. Mit dem Vorgänger dem M505 hatte ich dieses Problem nicht, 1 mal die Woche war vielleicht wenn´s hochkommt mal nötig. Os 5 scheint sehr unstabil zu sein und für mich können die PPC s nicht unstabiler sein als der T3. Hoffentlich kommt ein durchdachter os6 und die Möglichkeit eines Upgrades, jedenfalls bin ich mit dem T3 in dieser unstabilen Form nicht zufrieden..


    Gruß, Serkan..