Speicheraufrüstung für Palm m105

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, wer kann mir Heinen Tipp geben? ?(

Ich habe einen Palm m105 der mir von seiner Speicherkapazität viel zu klein geworden ist. Ich kann/will aber nicht sofort ein neues Gerät kaufen.

Der Speicher sollte mindestens 16MB betragen am liebsten noch mehr.

Könntet Ihr weiterhelfen und mir sagen ob, wo, wie schnell mann den Speicher aufrüsten kann?
    Was mich natürlich auch freuen würde ist wenn Ihr mir sagt wie teuer das wird, so dass ich einschätzen kann ob ein neues Gerät vielleicht nicht doch kostengünstiger wird. 8o

Danke!

• Hallo große Trompete (oder so),
    der Palm m105 kann wohl nicht weiter aufgerüstet werden.
    http://www.vivomobile.de bietet Dir aber den Einbau eines Flash-ROMs statt des MaskenROMs an, wodurch Du noch ein paar 100 kB Speicher (und sogar nichtflüchtig) gewinnst, speziell für Programme oder Backups wichtiger Datenbasen.
    Im Übrigen hat der m105 noch den älteren Dragonball MC68EZ328 Przesor, der IMHO nur 8MB adressieren kann, die neueren Palms, Visors und HandEras (u. IMHO alle Cliés) haben den MC68VZ328. Geräte mit diesem Prozessor gibt es bereits mit 16MB, d.h. da gehen mehr als 8MB.
    Du wirst Dir also wohl doch ein anderes Gerät kaufen müssen, z.B. einen Handspring Visor Pro.
    Ansonsten scheint aber momentan der Trend eher weg von mehr RAM und hin zu Speichererweiterungsslots zu sein, wie sie von HandEra eingeführt wurden.

Mit den nötigen Hilfsprogrammen läßt sich dann fast alle Software von der Karte (CF, SD oder MS) starten.

Gruß

Helge