Es gab ja schon mal einen Bericht darüber, aber da das Smartphone G18 wohl bald in Deutschland eingeführt wird, Kann ein zweiter Bericht ja wohl nicht schaden ![]()
Viele von Euch werden jetzt wahrscheinlich laut aufheulen angesichts der technischern Details des G18:
- PalmOS 4.1
- Infrarot
- kein SD/MMC/MS/CF Slot
- 16 MB RAM
- nur serielles Hotsync Kabel
Dafür ist es unglaublich leicht, nur 10 cm hoch, 4,7 cm breit und 2 cm dick. Das Display miss 4,6 x 3,2 cm bei 160 x 240 Pixeln und stellt sage und schreibe 260000 Farben dar. Das Display ist schlichtweg brilliant, es wirkt sehr hochauflösend (SCreenshots folgen). Desweiteren verfügt es über eine eingebaute Kamera.
Und das Beste, es ist ein vollwertiges Telefon mit GPRS Class 10. Aber dazu später mehr.
GSL liefert sehr viel Software mit
- einen WAP Browser
- einen MMS Klienten
- ein POP3 Email Programm
- ein Bildbearbeitungsprogramm
- einen Melodyeditor
- Bejeweld
- Insaniquarium
- Megabowling
- ZAP!2000
sowie einen eigenen skinbaren GSL Launcher. Dieser Launcher wirkt übrigens wesentlich schneller als der PalmOS Standard Browser und ist auch sehr nett anzusehen.
Viel über PalmOS 4 brauche ich euch wohl nicht zu erzählen, interessant ist da eher die Telefoniefunktion. Und die hat es wirklich in sich. Alle Anwendungen die irgendwie mit Internet über GPRS oder Telefonie zusammenhängen sind hervorragend ineinander integriert. So kann man jeder Anwendung (MMS, Email etc) eigene Netzwerkeinstellungen zuordnen so dass das lästige hin und herschalten der Netzwerkverbindungen völlig entfällt. Der Klang des G18 ist sehr zufriedenstellend, Rufaufbau geschehen sicher und sehr schnell. Die Softwaretastatur zum wählen lässt sich trotz des kleinsten Displays das ich je bei einem Palm gesehen habe sicher und auch mit größeren Fingern sehr gut bedienen. Hier wurde auch nichts vergessen: es finden sich Anruferlisten und und und.
Muss erst mal arbeiten jetzt, später mehr, aber schon mal so viel: Ich finde das G18 sehr gelungen und OS4 überhaupt keinen Rückschritt. Ganz ehrlich finde ich das G18 sogar gelungener als den Treo 600. Und der mir mitgeteilte Preis für das G18 OHNE Vertrag ist echt der Hammer. Ist leider noch nicht offiziell bestätigt deshalb sag ich noch nix. Nur soviel, ein T3 wird wohl teurer sein ![]()