Nachfolger für PPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich bin ziemlich unzufrieden mit meinem PPC (Acer n10) und will jetzt auf Palm wechseln.


    Wichtig für mich sind vor allem eine gute PIM-Funktionalität (Sprich: Selbst bei vielen Daten sollen Kalendar, Kontakte und Aufgaben auf Knopfdruck da sein. Mein Acer nimmt sich ab und zu mal ne kleine Auszeit.).
    Multimedia ist zweitrangig (Kamera, Musik usw.). Farbdisplay mit möglichst hoher Auflösung sollte schon sein, außerdem möchte ich Office-Dokumente bearbeiten. Wäre also schön, wenn Documents-To-Go schon dabei ist (nicht nur zum Betrachten).


    WLAN und Bluetooth nehme ich auch, ist aber auch nicht so wichtig.
    Ganz wichtig: Einen SD-Slot brauche ich, da ich ne große Speicherkarte habe.


    An Zubehör wäre eine Schutztasche nicht schlecht und ne Docking-Station. Später möchte ich auch ne Tastatur anschließen können.


    Was könnt ihr empfehlen? Ich finde ja den T3 nicht schlecht, habe aber geht, dass einen die Akku-Ausdauer nicht gerade von Hocker reißt.


    Noch zwei - drei Fragen zu Palms:
    Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von Palms aus. Man hört ja nicht viel schlechtes. Wie sind eure Erfahrungen.
    Sind Backups in den ROM möglich? Sowas gibt es bei einige PPCs für Backups. Diese Daten sind dann auch nach nem Hard-Reset (gibt es sowas bei Palm überhaupt) auch noch da.
    Was gibt es für Eingabemöglichkeiten? Nur Grafitti 1 und 2? Oder auch ne virtuelle Tastatur und anderes?
    Gibt es ein gutes, möglichst aber kostenloses Programm, womit man seine Ausgaben verwalten kann. Wäre super, wenn es auch passende Desktop-Software gibt.
    Wir sieht es mit der Connectivität zu Linux aus?


    MfG Kay

  • So, also mal zu deinen Fragen:


    1. Es gibt G1 und G2, Decuma, und ildschirmtastaturen
    2. Rom ist nutzbar,mit JackFlash, ob auch für Backup weiß ich nicht, aber Backup geht auf SD
    3. Sync mit Linux geht


    Fabian

  • @admiral_kay


    Schau dir mal den TungstenC an. Mal von der Bildschirmgröße und Bluetooth abgesehen schlägt er den T3 an einigen Punkten.
    Hat WLan, sehr gut Akkulaufzeit und auch gleich eine Tastatur, die nicht schlecht ist. Zuverlässig ist er auch.
    Hardresets gibts schon mal. Backups machst du beim Palm auf SD-Card. Funktioniert sehr sicher. Meine Empfehlung ist hier Cardbackup.


    Doc2Go ist beim TC als V5.x (der TC ist schon etwas länger auf dem Markt) und beim T3 als V6.x dabei.
    Schutztasche mß man sich extra kaufen, die Dogginstation ist beim TC und T3 dabei.

  • Bei deinen Wünschen (Wlan und Bluetooth) würde ich eher zum neuen Sony TH55 raten; hat eigendlich alles und einiges mehr. :D
    Wenn aber unbedingt auch SD-Kompatibilität sein sollte, dann zurück zum Palm; nur gibt's keinen, der beides hat.


    Backup macht man normalerweise auf die SD-Card. Dort abgelegt, ist es auch sicher vorm Hardreset und läßt sich locker wieder einspielen.


    Passende Desktopsoftware gibt's von Hause aus, den Palm Desktop.


    Zubehör wie Taschen, Cradle, usw. gibt's zB bei http://shop.delineo.de


    Eine Anlaufstelle für Freewareprogramme für den Palm wäre zB
    http://www.freewarepalm.com



    Den Tungsten C gibt es nun schon einige Zeit. Der Tungsten T3 ist auch schon ein paar Monate alt :D :D . Es könnten also in nicht allzulanger Zeit von Palm wieder was neues kommen (so wie der Zire72 / Zire31). Sony hat vor kurzem mit dem TH55 gekontert; Wenn du also noch wartest ... /*KristallkugelWegLeg*/

  • Zitat

    Sind Backups in den ROM möglich? Sowas gibt es bei einige PPCs für Backups. Diese Daten sind dann auch nach nem Hard-Reset (gibt es sowas bei Palm überhaupt) auch noch da.


    das man beim palm dazu ne SD-Card nimmt wurde ja bereits gesagt...zur häufigkeit kann ich mal so viel sagen: habe meinen T3 seit dezember und hatte eine hardreset, der war am dienstag nach oster...natürlich ausgerechnet im urlaub! um meine SD-Card vollzuballern und im vertrauen auf die zuverlässigkeit hatte ich natürlich kein backup dabei...


    Zitat

    Was gibt es für Eingabemöglichkeiten? Nur Grafitti 1 und 2? Oder auch ne virtuelle Tastatur und anderes?


    grafitti 1 gibtz aus urherberrechtsgründen nicht mehr in neueren palms...dafür gibtz jetzt grafitti 2 und ne bildschirmtastatur. bei sony-geräter ist noch die handschrifterkennung decuma dabei, die man für palms nachkaufen müss. decuma find ich schön und gut, aber als geübter grafitti'ler bist du mit decuma wesentlich langsamer!
    des weiteren gibtz von jeder menge drittanbietern zusatzsoftware, die teilweise ähnlich dem t9 beim handy arbeiten oder bildschirmtastaturen, die mit anderen sehr interessanten wissenschaftlichen aspekten die dateneingabe zu vereinfachen suchen...dazu schaust du dir am besten mal das angebot bei http://www.pdassi.de an.


    zur akkuleistung des t3: also ich hab ihn noch nie auf einen schlag leer bekommen, deshalb finde ich die laufzeit nicht schlecht! wenn die laufzeit für dich sehr wichtig ist, würde ich dir entweder den neuen TH55 von sony empfehlen oder den etwas älteren NX73V, wobei besonders ersterer enorme laufzeiten vorweisen kann...die man mit der deutlich langsameren sony handheld engine bezahlt (beim TH55).


    anhand deiner beschreibung würde ich dir den t3 ans herz legen, da er wohl am besten zu deinen bedürfnissen passt...gegen den schnell geleerten akku kannst du dir ja vielleicht power2go kaufen, damit kannst du den akku unterwegs bis zu 2x laden....damit hab ich aber keine praxiserfahrung...

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Hallo,


    danke für eure Tipps.
    Sonys fallen schon mal raus, da die ja nur den Memory-Stick unterstützen, oder? Ich würde meine 256 MB-SD-Card schon gerne weiternutzen (nen Adapter für CF möchte ich nicht).


    Wie geschrieben, es muss nicht unbedingt ein High-End-Gerät sein. WLAN ist kein muss. Habe meinen Laptop und der reicht. *g*
    Ich habe mir heute mal den Tungsten E angeschaut. Der sieht auch nicht schlecht aus. Wie sieht es bei ihm mit der Akku-Leistung aus?
    Was gibt es zum neuen Zire 73 zu sagen? Oder reicht schon der Zire 31?


    Über 400 € will ich auf keinen Fall ausgeben. Unter 300 € wär noch besser.


    Zur Eingabemethode: Bei einer festen Eingabefläche, wird da dann das virtuelle Keyboard dadrüber eingeblendet? Dann hat man ja gar keinen Platz mehr? Was gibt es außer den T3 noch für Palms, mit ausblendbarer Eingabefläche?


    MfG Kay

  • Zitat

    Original von admiral_kay
    Ich habe mir heute mal den Tungsten E angeschaut. Der sieht auch nicht schlecht aus. Wie sieht es bei ihm mit der Akku-Leistung aus?
    Was gibt es zum neuen Zire 73 zu sagen? Oder reicht schon der Zire 31?


    Akku des T-E reicht, aber kein Überflieger. Zire 72: Gut. Zire 31: Nicht so gut.
    Zire 72: 4:25 h
    T-E: 4:08 h
    T3: 3:37 h
    Zire31: 2:49 h, aber Backlight voll an
    Daten aus "BatteryTime v1.83".


    Zitat

    Original von admiral_kay
    Über 400 € will ich auf keinen Fall ausgeben. Unter 300 € wär noch besser.


    Palm Tungsten E, Sony TJ37 oder Palm Zire 72. Mein Favorit derzeit in der Preisklasse bis 300 €: Zire 72.


    Zitat

    Original von admiral_kay
    Zur Eingabemethode: Bei einer festen Eingabefläche, wird da dann das virtuelle Keyboard dadrüber eingeblendet? Dann hat man ja gar keinen Platz mehr? Was gibt es außer den T3 noch für Palms, mit ausblendbarer Eingabefläche?


    1. Ja und Nein. Bei Nein Ja :)
    Bei Ja: ist meistens so, da das virtuelle Keyboard eher seltener genutzt wird beim Palmianern. Man "palmiert" :)
    2. Sony NX-Reihe, Sony TH55

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.