Tungsten E2 - kommt er oder nicht?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Tungsten E2 - kommt er oder nicht?

Da würden wirklich Wünsche wahr!!! :]
    Auf den E2 warte ich auch schon seit die ersten Gerüchte aufkamen und war doch sehr enttäuscht als dann letzte Woche zwei Zires kamen...

Speziell für TT-Sliderhasser wäre das ja was!

:D :D :D

Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

• Die Diskussion hatten wir hier schon mal...
    Wir sind dann, wenn ich mich nicht irre, zu dem Ergebnis gekommen, dass ein E2 mit 320*480 und BT dem T3 mehr als schädlich sein könnte....
    Und da es nicht so aussieht, als ob Palm einen T4 veröffentlichen wird (zumindest nicht dieses Quartal, wohl eher im 3.), denke ich auch nicht, dass der E2 dieses Quartal kommen wird, wohl eher im dritten...

Palm hat seine neuen PDAs bereits vorgestellt, und da es keine Aktion die Tungsten E-Serie betreffend gibt, wie sie es bei der Zire-Serie gab, denke ich nicht, dass der E2 bald kommen wird...

cmdkeen

Original von cmdkeen
    Die Diskussion hatten wir hier schon mal...
    Wir sind dann, wenn ich mich nicht irre, zu dem Ergebnis gekommen, dass ein E2 mit 320*480 und BT dem T3 mehr als schädlich sein könnte....
    Und da es nicht so aussieht, als ob Palm einen T4 veröffentlichen wird (zumindest nicht dieses Quartal, wohl eher im 3.), denke ich auch nicht, dass der E2 dieses Quartal kommen wird, wohl eher im dritten...

Palm hat seine neuen PDAs bereits vorgestellt, und da es keine Aktion die Tungsten E-Serie betreffend gibt, wie sie es bei der Zire-Serie gab, denke ich nicht, dass der E2 bald kommen wird...

Warum soll Palm etas dagegen haben, wenn die Leute lieber den E2 statt dem T3 oder 4 haben wollen? Damit verdienen sie doch genau so gutes Geld. Vielleicht läßt Palm die Tungsten T Linie auch langsam auslaufen. Wenn man die kürzlich veröffentlichten Verkaufsanteile anschaut, kommt man ja eher zu dem Schluß, dass der T3 eigentlich ein Flop ist und der wahre Renner und Retter von Palm eher in der Zire Linie liegt. Ein Top-Palm in der Tungsten E Serie könnte da ein echter Hit werden.

• Um die Frage aus dem Topic aufzugreifen: Es ist sehr wahrscheinlich dass der TE2 kommen wird.

Palm betreibt derzeit eine ganz vernuenftige Produktpflege auf den einzelnen Plattformen, so dass wirklich mit einem TE2 zu rechnen ist.
    Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass dass es bis zum Release noch mindestens 3-6 Monate dauern wird.

Warum soll Palm etas dagegen haben, wenn die Leute lieber den E2 statt dem T3 oder 4 haben wollen? Damit verdienen sie doch genau so gutes Geld

Ganz einfach. Die Entwicklung eines neuen Geraetes kostet Geld. Ziel des Unternehmens wird es sein die Entwlicklungskosten wieder einzufahren. Das Unternehmen weiss in der Regel wieviele Einheiten verkauft werden muessen, damit diese Kosten wieder reinkommen.

Nicht alle Geraete muessen von Grund auf neu Entwickelt werden. Fuer viele werden Nachfolgegeraete auf den Markt geworfen, die auf weitgehend der selben Plattform aufbauen. Fuer dieses Geraet fallen daher geringere Marketing- und Entwicklungskosten an. Mit einem Neuaufguss laesst sich i.d.R. Richtig gut Geld verdienen, da die Entwicklungskosten schnell hereingewirtschaftet sind und danach richtig gutes Geld verdient werden kann. Der TT2 im Vergleich zum TT1 ist ein gutes Beispiel dazu. Nokia macht das mit den Mobiltelefonen schon seit Jahren sehr Erfolgreich und SonyEricsson konnte den selben Coup mit T610/T630 landen.

Wichtig ist der Zeitraum in dem der Nachfolger auf den Markt geworfen wird. Wird er zu frueh auf den Mark geworfen, dann ist das Marktpotential fuer den Vorgaenger ggf. noch nicht ausgenutzt - kommt er zu Spaet dann verspielt der Hersteller Potential.
    Daher wird der Release des TE2 nicht zu nahe am Release des TE liegen.

Bei verschiedenen Modellinien ist es zudem Wichtig dass die Linien voneinander Unterscheidbar bleiben. Wenn also ein TE2 released wird der (bis auf den Slider) mit dem TT3 identisch oder besser ist, dann wurde der TE2 Marktanteile vom TT3 abgraben. Daher kann davon ausgegangen werden, dass die Tungsten Familie ein neues T-Mitglied erhalten wird, sobald der TE2 auf den Markt kommt.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

• DerNik
    Sehe ich genau so.

Matthias:
    Es ist Palm nicht egal, ob sie ein Gerät für 200€ oder eins für 400€ verkaufen. Wenn Palm den TE2 ohne Nachfolger der T-Reihe (und da wirds so schnell wohl keinen geben, da gibts noch nichtmal Gerüchte) auf den Markt bringt, verkaufen sie keinen einzigen TT3 mehr...
    Und ich denke, wer jetzt einen PDA mit 320*480 Pixel und BT will, wird mit dem TT3 nicht schlecht fahren und den wohl auch kaufen...
    Gibts nen TE2, wird er den wohl kaufen, und somit ein Gerät, dass nur halb so teuer ist => weniger Umsatz für PalmOne...

cmdkeen

Original von cmdkeen
    Matthias:
    Es ist Palm nicht egal, ob sie ein Gerät für 200€ oder eins für 400€ verkaufen. Wenn Palm den TE2 ohne Nachfolger der T-Reihe (und da wirds so schnell wohl keinen geben, da gibts noch nichtmal Gerüchte) auf den Markt bringt, verkaufen sie keinen einzigen TT3 mehr...
    Und ich denke, wer jetzt einen PDA mit 320*480 Pixel und BT will, wird mit dem TT3 nicht schlecht fahren und den wohl auch kaufen...
    Gibts nen TE2, wird er den wohl kaufen, und somit ein Gerät, dass nur halb so teuer ist => weniger Umsatz für PalmOne...

Wenn der E2 auf den Markt kommt, wirds für den T3 (oder 4) so oder so eng. Warum soll denn jemand für einen TT 400 Euro ausgeben, wenn er Hires+ und BT für 200 kriegt? Ja wohl nicht wegen dem Slider. Und wegen dem Alu? Was bringt ein Palm aus Flugzeugstahl denn besonderes - nix.

Was soll der T4 bieten, dass T3 Leute umsteigen? Allerhöchstens WiFi und das brauche ich eigentlich nicht. Könnte natürlich auch sein, dass bei einem T4 der Slider weg ist (das ist aber Spekulation).

Außerdem glaube ich nicht, dass der E2 mit all den Features nur 200 Euro kostet. Ich rechne eher so um 300.

• Hallo,

was bisher noch nicht erwähnt wurde ist die Prozessorleistung. Der E rangiert hierbei knapp über dem T. Der T3 ist gut 3,5 mal schneller als der E.
    Ich bin von dem Slider auch nicht sehr begeistert. Aber bzgl. der Geschwindigkeit möchte ich keinen Rückschritt mehr machen. Also wenn ein E-Modell dann mind. so schnell wie der T3.

Gruß Harald

PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

Original von Harald
    Hallo,

was bisher noch nicht erwähnt wurde ist die Prozessorleistung. Der E rangiert hierbei knapp über dem T. Der T3 ist gut 3,5 mal schneller als der E.
    Ich bin von dem Slider auch nicht sehr begeistert. Aber bzgl. der Geschwindigkeit möchte ich keinen Rückschritt mehr machen. Also wenn ein E-Modell dann mind. so schnell wie der T3.

Gruß Harald

Ich denke, daß beim E2 die 300 nochirgendwas MHz-CPU verwendet wird, die der Zire 72 drin hat. Damit ist man dem T3 auf den Fersen, mit optimierter Hardware wohl schneller.

• > 400 MHz - da bietet sich der Xscale 80321 an, der 600 MHz hat
    > 128 MB - da sollte das Kraftwerk gleich mitgeliefert werden ;)
    - BT und WLAN - jaaaa!
    - 2. SD-Slot - jaaaa!

UC wäre IMHO nicht mehr sooo wichtig, da man eine Tastatur doch sicherlich auch mit BT realisieren könnte.

Bei der CPU gibt es noch Samsung als Alternative. Die haben ein ARM-Derivat mit 1 GHz oder 1,2 GHz in der Pipeline.

Wenn sowas mit guter Akkulaufzeit kommt, schicke ich meinen m515 in Rente. Da würde ich sogar einen Slider in Kauf nehmen, schließlich wird es den idealen Palm nie geben. Außer man baut sich den selbst.

> 128 MB - da sollte das Kraftwerk gleich mitgeliefert werden ;)

Hatte ich vergesseN: Der Akku bzw. die Laufzeit sollte natürlich >= dem des TC[Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon16.gif] sein ! :D
    Und eine Stereo-Kopfhörerausgang!
    Bei diesen Eckdaten wäre mir Slider/Tastatur kein Hindernis bzg. Kauf.

Zum UC wollte ich eigentlich nichts sagen - der gehört für mich einfach zu einem Palm der Spitzenklasse!

• Official Post

Mir scheint dieses Angebot von Mobilejoker sehr suspekt...
    Palm hat gerade neue Geräte vorgestellt und tut dies immer zu denselben zeitpunkten... April und Oktober (oder?). Vielleicht haben sie den Vorstellungstermin mit dem der Zires verwechselt.

Ich glaube persönlich nicht an einen Tungsten E2... zumindest nicht vor Oktober. Obwohl der PDA für mich ideal wäre... Ich werde den Zire72 kaufen... falls er doch noch kommt, muss ich eben wieder wechseln ;)

• Ja, der Zire 72 - leider nur 24 MB freier RAM. Das geht einfach nicht bei mir, schade.

Ich hoffe, es gibt bald mehr PalmOS-Geräte mit zumindest 64 MB Speicher.... dann lockt es mich auch wieder.

Grüße, Thomas

Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

• Also - ich war ja letztens so "keck" und habe bei PalmOne einfach mal nachgefragt, ob denn in nächster Zeit mit 'nem E2 zu rechnen ist. 8o :P

Eigentlich habe ich ja gar nicht damit gerechnet, dass überhaupt 'ne Antwort kommt - aber (oh Wunder) es tat sich was (und das auch noch recht schnell)... Allerdings nicht gerade das, was ich mir erhofft hatte:

Unfortunately, we are prohibited by company policy from discussing products which have not yet been released at our online store.

Und so heisst es denn weiter warten... ;(

Na ja - 'nen Versuch war's auf jeden Fall wert... :D :D :D

Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Original von Teufel60
    Na ja - 'nen Versuch war's auf jeden Fall wert... :D :D :D

Zumindest haben sie ja net nein gesagt ;) :D

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Wenn man genau liest:

...discussing products which have not yet been released...

Dann könnte man daraus auch ableiten, dass....

Grüße,

Andreas