Welche Sprache und Entwicklungsumgebung soll ich verwenden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin beruflich als Entwickler und DBA tätig. Privat würde ich sehr gerne einmal versuchen ein Programm für den Palm zu schreiben.


    Welche Sprache und welchen Compiler benutzt man, um einen Palm zu programmieren?


    Welche Entwicklungsumgebung und welches Vorgehen könnt ihr mir empfehlen?


    Gibt es empfehlenswerte Tutorials im Netz?


    Vielen Dank für eure Infos

  • Ich habe HB++ für ein firmeninternes Projekt genutzt. Hat einige gute Sachen:


    1. Fast 100% VB kompatibel, daher kein Umlernen
    2. Conduits lassen sich leicht einrichten ( hab dies mit Access gemacht )
    3. die Downloadversion darf man für den Eigengebrauch (privat!) weiternutzen
    4. Super Support durch die Entwickler, Fragen werden im Forum sehr schnell beantwortet.


    Hier der Link: http://www.handheld-basic.com/


    Gruß
    Thomas

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • Hallo,


    Als erstes einmal bei Palmsource die Dokumentation herunterladen.
    Programmieren kannst du in fast allen Sprachen, wenn du schon eine bevorzugte hast solltest du sie uns erstmal mitteilen.
    Ich selbst nutze Pascal mit PP.


    Gruss,
    Hardy.

  • Guten Morgen


    Also eigentlich bevorzuge ich C-artige Syntax, bin aber offen für anderes. Was ist denn der gängigste Weg?


    Handheld Basic kostet 490.- Euro. Dies ist zuviel für mich, obwohl es einen guten Eindruck macht.

  • Soeben habe ich den Text "Indroduction to Palm OS Programming" auf der Palm Source Website gelesen. Das wird für Anfänger empfohlen. Wirklich etwas gebracht hat dies nicht. In dem Text steht, dass die Palm PDAs Prozessoren mit 16-33 MHZ haben, also der Text ist wahrscheinlich ziemlich alt und überholt.


    Danach bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe mir mal angeschaut welche Entwicklungsumgebungen es gibt. Dabei galt mein Interesse vor allem dem preisgünstigen Segment.


    Nachdem ich mich bei Palm Source registriert habe, begann ich die Palm OS Developer Suite, die auf Eclipse aufbaut, herunterzuladen (216MB)


    Jetzt lade ich auch die Demoversion von NS Basic herunter.


    Ich denke Codewarrior wäre die ideale IDE, doch die ist eindeutig zu teuer für einen Anfänger wie mich. Das lohnt sich erst, wenn man ein kommerzielles Programm schreibt.


    Bin ich schon auf dem Holzweg?

  • Die Übersicht ist sehr gut, vielen Dank. (den Leerschlag in der URL muss man entfernen, damit der Link funktioniert)


    Mit NS Basic habe ich ein kleines Testprogramm zusammengeklickt, mit dem man eine Notiz machen kann, die Buttons haben aber keine Funktion. Das ist wirklich einfach. Störend finde ich, dass dieses Testprogramm, das ja eigentlich nichts kann, 111.5 Kb gross ist.


    VFD-IDE will ich mir auch noch anschauen. Gibt es eine Installationsanleitung? Die Installation soll ja laut PPT Präsentation sehr anspruchsvoll sein.

  • Zitat

    Original von obelix
    Kann man mit NS Basic auch Programme schreiben, die 320x320 oder 320x480 unterstützen?


    Habe mir die Software mal gekauft, bin allerdings noch zu blöd und kämfe mich Schritt für Schritt vor. Na jedenfalls steht im Buch was von 320x320. So weit ich das verstanden habe, ist es nur der Hinweis darauf, das Grafiken bei 160x160 anders behandelt werden als bei 320x320. Dass es bei beiden Auflösungen gut aussieht, wird wohl unterstützt. Aber sonst ???


    Aber frage mal hier
    http://groups.yahoo.com/group/nsbasic-palm/
    oder hier
    http://de.groups.yahoo.com/group/nsbasic-palm-ger/

  • Hallo,


    NSBASIC unterstützt 320*320, leider aber keinen 320*480-Modus.


    Der 320*320-Modus ist aber auch nur für Grafik und Zeichnungen zu benutzen, die Schrift bleibt im 160*160 Modus, bzw. in der gleichen Größe.


    In den Beispielen (weiß nicht ob die nur bei der Vollversion dabei sind) ist auch ein Beispiel in HiRes dabei.


    Wenn du allerdings mehr C-like programmieren willst guck dir mal den GCC Compiler an oder die Entwicklungsumgebung palmphi.


    Gruesse,


    Toem

  • Also ehrlich gesagt, nachdem ich einen Tag lang IDEs ausprobiert habe, bin ich etwa gleich weit wie am Anfang. Speziell verunsichert mich, dass da alles noch auf 160x160 ausgerichtet ist.


    Hardy
    Ich habe heute die PP Dokumentation gelesen. Das ist ein Compiler / Editor für den Palm um AUF DEM PALM Pascal Programme zu schreiben und zu kompilieren. Ich glaube, das mache ich doch lieber auf dem PC.


    Wie weiter? Irgendwelche Ideen? Vielleicht kann mir jemand mal sagen, welche Programme er schon mit welcher IDE geschrieben hat?

  • Hallo Manfred


    Ich glaube jetzt bin ich auf einer heissen Spur! Ich habe gesehen, dass Pocket Studio Standard 69$ kostet, das liegt absolut im Rahmen.


    Ich habe gesehen, dass TV Movie To Go 320x480 unterstützt. Also nehme ich an, dass die Forms von Pocket Studio nicht nur 160x160 sind wie z.B. in NS Basic oder in Handheld Basic ++. Ist das so?


    Folgendes habe ich auf der Website gesehen:
    ---
    Multisegment application support
    create applications that exceed the 32kB limit with multiple segments

    Form designer HiRes support
    customizable skins and fonts
    ---


    Was ist Multisegment Application Support?
    Form designer HiRes support: bedeutet dies, dass die Standard Version nur 160x160 unterstützt?


    Uebrigens ist mein Familienname auch Fuchs! :)

  • In der Standardversion gibt es kein HiRes, kein Multisegment (Anwendungen > 32 KB) und keine Unterstützung von Shared Libraries.
    Dass die IDe kein HiRes unterstützt heisst allerdings nicht, dass Du keine HiRes Anwendungen erstellen kannst ;)
    TV Movie ToGo hab ich noch mit der alten Version (1.2) erstellt und die unterstützte HiRes auch nicht direkt.
    Aber ich sags Dir gleich. HiRes, HiRes+ oder sogar Landscapeumschaltung ist nichts, was man mal eben so ins Programm einbaut.

  • Ich würde gerne die Palmprogrammierung lernen. Programmieren an sich kann ich schon, dies ist ja auch mein Beruf.


    Nun bin ich mir aber gar nicht sicher über den Weg, den ich einschlagen soll. Kannst Du mir einen Rat geben? Wie lerne ich heute die Palm Progremmierung? Ich möchte nicht an ein Buch oder eine Methode gelangen, die man für Palm III etc angewendet hat, die aber heute eventuell nicht mehr zeitgemäss ist.


    Du hast TV Movie To Go programmiert, deshalb schätze ich Dich als einen Experten auf dem Gebiet ein, auf dessen Rat ich mich verlassen kann.


    Mit meier Fragerei nach der Auflösung geht es mir nicht darum Anwendungen zu programmieren, die dies auch umsetzen. Ich will einfach nur sicher sein, dass ich eine IDE auswähle, die Zeitgemäss ist. Falls sie HiRes unterstützt, sollte das gegeben sein.


    Etwas anderes, aber ebenso wichtig, sind Foren, in denen Pocket Studio Benutzer nach Lösungen suchen oder Fragen posten können. Gibt es so etwas? Bis jetzt habe ich auch keine Tutorials, Manuals etc gefunden.


    Falls Pocket Studio die richtige Entscheidung ist, werde ich es in der Standardversion kaufen. Danach werde ich, sobald ich an die Grenzen stosse, das Professional Upgrade kaufen. So kann werfe ich das Geld nicht zum Fenster raus, sollte es die falsche IDE für mich sein.

  • obelix
    ich nutze ns-basic.
    war vorher auch auf der suche nach einer passenden umgebung.
    für ns-basic sprachen für mich :


    recht gute ide
    tcp/ip lib (da ich hier ein projekt habe)
    preis


    PatrickWag
    kurze frage knappe antwort
    ja. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Soeben habe ich den Trial-Schlüssel für Pocket Studio erhalten. Die IDE ist einfach zu bedienen und erinnert an Delphi. Die Programmiersprache ist Object-Pascal ähnlich, was mir noch von der Ausbildung her geläufig ist.


    Mit allen IDEs die ich getestet habe, habe ich ein kleines testprogrämmchen geschrieben, das zwei Buttons und ein paar Felder hat. Nur ein Button hat eine Funktionalität: er schliesst das Programm.


    Mit NS Basic wurde das Programm 115 Kb gross, mit Pocket Studio nur 3 Kb. Dies ist ganz klar ein Pluspunkt für Pocket Studio.


    In Pocket Studio hat man auch ein Form, auf das man Controls ziehen kann, genau gleich wie in NS Basic. Auf ein Control kann man doppelklicken und kommt dann auf den entsprechenden Code. Genau wie in NS Basic.


    Schon früher habe ich immer VB mit Delphi verglichen. Der markante Unterschied war, dass Delphi objektorientiert war und VB nicht. Dies hat sich in VB 7 nun geänert.


    NS Basic und Pocket Studio sind ganz klar einfacher zu bedienen als z.B. die auf Eclipse aufbauende Palm OS Developer Suite. Oder aber die Einarbeitungszeit ist einfach länger bei Palm OS Developer Suite.