Fortuna Clip On - tot?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

war gestern mal wieder auf Kundentour: Mit meiner Kombi T3, Fortuna X-Track Clip On & Digimap.
    Na ja, normalerweise muss ich wegen Digimap irgendwann mal wieder auf den Straßenatlas ausweichen, diesmal hat mich aber die Fortuna Maus im Stich gelassen:

Sie bekommt einfach keinen Fix mehr. Bluetooth geht, Saft ist da, aber die Satelliten Diode bleibt einfach rot.
    Auch auf meinen Haus-Strecken, dort hat sie sonst immer Empfang.
    Ich habe auch mal auf XT umgeschaltet-kein Fix. Heute morgen habe ich dann mal den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt, hilft auch nichts. Bin ratlos, habt Ihr noch einen Tipp für mich? ?(

Sonja

• Das hatte ich auch schon mal. In letzter Zeit benutze ich sie aber täglich, da trat diese Scheintotstellen nicht mehr auf. Meine Vermutung ist, dass bei längerer Benutzung wieder ein "Kaltstart" notwendig ist.
    Gehe mal davon aus, dass deine Fortuna gut aufgeladen ist. Dann mal auf eine freie Stelle legen, nicht bewegen und warten. Es kann auch mal eine halbe Stunde vergehen.

...oder dein Akku ist kaputt. Mein Original-Akku hält bei meiner nur noch ca. 3-4 Std. Habe mir deshalb bei meinem Lieferanten noch 2 Ersatzakkus bestellt.

Zur Not test mit Stromadapter (aus dem Fenster hängen).

Trotz dieser Problemchen bin ich begeistert vom XT-Modus. Da habe ich in letzter Zeit immer super Empfang gehabt - ob in Häuserschluchten beim Autofahren, beim Bummeln unter Schaufensterdächern oder unterm Blätterdach beim Wandern. Einfach sagenhaft.

• Na, da schöpfe ich ja noch Hoffnung....
    Momentan ist die Maus natürlich total leer, hab sie gestern die ganze Zeit angelassen, und das Ladegerät natürlich im anderen Auto.
    Werde die Maus heute nacht gut laden & morgen deine Tipps gleich mal ausprobieren.
    Mhmm, mein Akku hält noch ganz gut, ausserdem dachte ich , dass man in die Fortuna handelsübliche (und ziemlich billige) Nokia-Handy-Akkus einlegen kann? Bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen?

Mensch, das mit dem XT-Mode wollte ich Dich eh schon lange mal fragen, habe es immer wieder mal ausprobiert und noch nie (!) einen Fix im XT- Mode bekommen?! Wie ist das jetzt, muss ich die Maus im XT-Mode irgendwo ruhig liegen lassen, bis sie einen ersten Fix hat, oder kann ich sie einfach normal in´s Auto mitnehmen und losfahren? So habe ich das bisher immer gemacht, und wie gesagt: No Fix.

Ich bin in einer Ecke, wo´s empfangsmässig eh nicht so gut aussieht, so im Haus z.B. oder auf der Terasse bekomme ich nie einen Fix, erst im Auto wenn ich ein paar Meter aus dem Hausschatten weg bin.

• Hallo Sonja, hatte ich auch schon mit meiner Clip On Mouse... einfach Akku raus, über Nacht liegen lassen, am nächsten Morgen Akku rein und los gehts...

Irgendwie ist bei einer Tagestour der Akku leer gelaufen. Ich hatte ihn wieder aufgeladen und das gleiche Phänomen. NO FIX

Zuerst dachte ich MIST, und dann kam mir der Gedanke, daß Elektronik nicht damit klar kommt. Also reset und Akku raus..

Jetzt döppt se wieder wie vorher... Übrigens DIGIMAP niemals bei suchender BT Verbindung abbrechen. Bei mir war auf einmal die ganze Karte nicht lesbar...

Grüße

redbaron

• Habe zwar die TomTom Bt Maus aber das was Skybert sagt kann ich bestätigen....

Wenn man die Maus lange nichts benutzt (teilweise nur 4-7 Tage) dann dauert es ziemlich lange bis die Maus ein Fix findet!

Also am besten dort hingehen wo auf jeden Fall Empfang ist und lange, lange warten....

Bei mir reicht es aus die Maus auf die Fesnterbank zu legen dort findet er immer 4-5 Sateliten...wenn ich rausgehe sind es dann 5-7

Cash

• Man kann die Fortuna aber auch resetten mit SIRFdemo.
    Sirfdemo starten, Open Datasoruce, Aufs Sirf-Protokoll umschalten und dann irgendwo unter Action, ich glaube "initialize Data Source" da gibts den Punkt "Reset to Factory Settings".

Ich habe meine mal strubbelig gemacht und so wieder zum Leben erweckt.

Viele Grüsse, Wulf

Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

Original von Skybert
    ...
    Trotz dieser Problemchen bin ich begeistert vom XT-Modus. Da habe ich in letzter Zeit immer super Empfang gehabt - ob in Häuserschluchten beim Autofahren, beim Bummeln unter Schaufensterdächern oder unterm Blätterdach beim Wandern. Einfach sagenhaft.

Hallo Bertram,

es heißt doch immer, der XT-Modus eigne sich nicht fürs Autofahren.
    Geht es doch?
    Dann würde man ja konstant vom besseren Empfang profitieren, ohne ständig und umständlich den Modus wechseln zu müssen...

8)
    Jimknopf

T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

• Also: Akku voll aufgeladen, dann aufgrund Eurer Postings heute morgen mal den Akku für 2 Stunden rausgenommen - wieder eingesetzt, alles funktioniert wieder.
    Gut das ich gepostet habe, ich hätte sonst das Teil wahrscheinlich eingeschickt & der Händler hätte mich für verrückt erklärt da es ja doch funktioniert.

Aber blöd ist die Geschichte schon; an was liegt es denn jetzt genau dass sich die Maus ab & zu weigert ihren Dienst zu tun:
    - zu leerer Akku
    - zu lange nicht benutzt
    - ???

Denn wenn ich einen Termin beim Kunden habe wär es schon gut, wenn das Navi dann zu diesem Zeitpunkt funktioniert, ich kann den ja schlecht 2 Stunden warten lassen.

Also mittlerweilen bin ich PDA-Navi mässig echt etwas desillusioniert; immer wenn man es echt braucht kann man sich nicht wirklich drauf verlassen, entweder zickt das DM, der Palm stürzt ab, man hat grad die benötigte Karte nicht installiert oder - wie jetzt eben neu - die Fortuna Maus geht nur wenn sie mag.
    Ich sehe da doch eher den Reiz des technisch möglichen, bisher hat mich das Ding immer noch mehr Zeit & Nerven gekostet als es mir Erleichterung gebracht hat.

• wahrscheinlich läuft sie bei Dir öfters leer.

dann schmeißt sie sich weg... Du solltest die arme Maus nicht so quälen.

;)

eine Kabelmaus mit Stecker wäre wohl richtiger für Dich...

Ich benutze die Clipon Maus sogar im Gelände bei extremen Touren... da fliegt schon mal das Blech auf Schotter und Geröll.. aber sie tut.. und zwar echt gut... dabei liegt sie in einem Plexiglaskästchen vorn auf dem Vorbau und wird echt gerüttelt und nicht gerührt... bisher hat sie das klaglos mitgemacht.. mein Palm einmal nicht, der streikte nach einem Schotterrace und schaltete sich beleidigt ab....:-)

Nur was sie überhaupt nicht mag ist wenn der Akku absolut leer ist und dann wieder aufgeladen wird, vielleicht solltest Du nach dem Aufladen den Akku einfach entnehmen. Da ich aber in der Woche ca. 3-4 mal die Maus an habe... schenke ich mir die Entnahme... es sei denn ich hab vergessen das gute Stück aufzuladen..oder eine extrem lange Tour gemacht und ihr geht der Saft aus.. dann muss ich das o.a. Procedere anwenden... ist mir bisher gott sei dank nur 2 mal passiert...

Vielleicht legst Du Dir noch einen Ersatzakku zu.....

Grüßle

redbaron

• Also die gleiche Frgae habe ich mir auch gestellt. Mittlerweile denke ich die beste Lösung für mich wäre eine GPS Maus die Im Auto unauffällig fest verlegt ist und immer dann angeht wenn der Motor angeht...und dann entsprechend einen Fix sucht! Wenn ich es dann mal brauche schmeiße ich meinen Palm an und kann navigieren!

Unnötig zu erwähnen, das ich den Palm aber nicht erst per Kabel mit der Maus verbinden will, sondern halt optimal über BT.

Aber sowas gibt es ja nicht wirklich....oder?

Cash

• Doch, gab es...

In den TomTom für T3 Packungen war anfangs ein Cradle für den BT GPS-Empfänger dabei.

Dies konnte man fest installieren. Die Maus hat sich dann mit der Zündung ein- und ausgeschaltet.

Habe bei ebay schon reine BT GPS-Empfänger-Verkäufe gesehen, die dann mit Cradle sind. Ob es sich dabei jedoch um die ältere Version der Maus handelt, weiss ich nicht.

Images

• Cradle.jpg

Computer sind dazu da, um die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. :P

• @ redbaron

Zitat:
    "Nur was sie überhaupt nicht mag ist wenn der Akku absolut leer ist und dann wieder aufgeladen wird, vielleicht solltest Du nach dem Aufladen den Akku einfach entnehmen. Da ich aber in der Woche ca. 3-4 mal die Maus an habe... schenke ich mir die Entnahme... es sei denn ich hab vergessen das gute Stück aufzuladen..oder eine extrem lange Tour gemacht und ihr geht der Saft aus.. dann muss ich das o.a. Procedere anwenden... ist mir bisher gott sei dank nur 2 mal passiert...

Vielleicht legst Du Dir noch einen Ersatzakku zu..... "

Also bei mir läuft sie auch mindestens jeden 2. Tag, ich lass sie halt interessehalber mit Digimap auf meinen bekannten Strecken mitlaufen, um zu sehen ,wie das Routing wäre....
    Daran kann´s nicht liegen. Allerdings lasse ich den Akku schon laufen, bis er echt leer ist, ich dachte das würde die Lebensdauer verlängern?
    Aber o.k., wenn ich dann weiss, dass ich nach dem Laden den Akku erstmal länger rausnehmen muss, kann ich mir das auch einrichten.
    Wie ist das jetzt, müssen es Spezial-Akkus sein oder funktionieren Nokia-Akkus?

@ skybert

Erklär uns das doch noch mal mit dem XT-Mode:

- Wie bekommt man einen Fix (Ruhig hinlegen oder fahren, wie lange dauerts bis zum 1. Fix, muss man dazu irgendwelche besonderen Sonne/Mond/Marskonstellationen berücksichtigen ;))
    - eignet sich der XT-Mode auch für´s Autofahren?

• Hi,

besitze mein Fortuna BT Clip seit ca. 6 Monaten, habe es nur ab und zu mal benutzt. Jetzt im Urlaub ist mir der Akku alle gegangen, und ich wollte es weiter über den Zigarettenanzünder weiterbenutzen, nun
    ja er bekam keine Peilung mehr (kein grünes licht) und ich dachte mir, ich muss es erstmal wieder richtig aufladen.

Als ich dann wieder zuhause war, hab ich es mit dem netzteil genügend aufgeladen - doch ich kriege immernoch kein signal - ich habe es jetzt bereits mehere Stunden an, an genau einem Punkt liegen wo ich früher ein signal bekommen habe - es passiert aber nix...

Sieht mir wie ein Hardware Fehler aus, bloss zufall das es genau passiert ist nachdem der akku alle war..ich hab ja gelesen das wenn man 800km entfernt war oder ähnliches, ein kaltstart durchgeführt wird - aber das scheint ja hier nichtmehr zu funktionieren....

Ideen ?

Und wenn ich das umtauschen muss, soll ich das nach taiwan schicken ? =p

• Hier mal meine Erfahrungen mit der Fortuna:

1. Ein Fix gibt es nur, wenn man steht, beim Kaltstart braucht man schon ein paar Minuten. Wenn ich beim Einschalten im Auto losfahre, habe ich einen Fix manchmal erst am Ziel.
    2. Seit dem Firmwareupdate (langer Thread letztes Jahr) benutze ich nur noch XT. Mit dem Update wurde die Positions-Extrapolation aus der vorherigen Bewegung aus dem Standard- in den XT-Modus übernommen, damit entfällt das Nachlaufen der Position bei hohen Geschwindigkeiten.
    3. Mein Akku war trotz gelegentlicher Benutzung nach einem 3/4 Jahr kaputt. Der neue NOKIA-EBAY-Akku mit angeblich 1500 mAh scheint wirklich länger durchzuhalten.

• Hallo Kunz,
    ich kann Deine Erfahrungen mit der Fortuna nicht teilen.

Kaltstart : Fix nach ca. 2 min / auch bei bewegtem Fahrzeug
    Warmstart : Fix nach spätestens 90 sek / auch bei bewegtem Fahrzeug
    Akku nach einem Jahr ebenfalls ohne Probleme

Gruß
    Thomas

• Meine Erfahrung ist, dass wenn der Akku total leer genudelt wurde oder ich den Akku gegen einen anderen ausgetauscht habe, der erste Fix ziemlich lange dauert, so etwa 3- 5 Minuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich stehe, langsam laufe oder im fahrenden Auto sitze. Wobei ich nur noch den XT-Modus benutze. Im freien Gelände geht es etwas schneller, aus der Tiefgarage raus und in Häuserschluchten dauert es länger.