Steigt Sony aus dem PDA Markt aus?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @ furydepp

das denke ich eigentlich auch,
    denn mit den derzeitigten Serien hat Sony eine gutes Angebot an PDA´s.

Dieses war leider in der Vergangenheit nicht so:
    der UX-50 enttäuschte wegen seines kleinen Display´s und wegen der Tastatur, ansonsten währe das ein sehr gutes Gerät gewesen ( ok noch etwas mehr Ram und einige Bedienungsprobleme ) aber das währe ansonsten ein Teil für Leute gewesen die einen Psion Ersatz suchen / suchten.
    die NZ / NX - Serie enttäuschte mit vor allem wegen der Tastatur;
    weder Fisch noch Fleisch, und die Kamera ist meiner Meinung auch nicht der Bringer gewesen ( ausser beim NZ-90 ) und nach ein paar Bildern war der Akku leer.
    MFG

Axel.H

• @Replay:
    Woher nimmst Du die interessante Meinung, dass Palm Hardware nichts taugt? Wir haben in unserer Firma (ca. 6000 Mitarbeiter) sowohl PalmOS als auch Windows Mobile (ja, sei nicht erstaunt, das heist jetzt nimmer WinCE ... auch wenn noch viel davon drinnen steckt) im Einsatz.

Bei den PalmOS Geräten haben wir sowohl Clie als auch Tungsten im Einsatz. Bisher haben wir aber nur mit dem Clie Probleme (sowohl mit den NX70-V als auch mit dem neuen NX73-V). Meistens sind die Displays kaputt. Sony Service ist mindestens so besch***** wie PalmOne-Service. Auf Ersatzgeräte wartet man lange.
    Die Hardware bei z.B. T3 ist nicht nur genauso gut, die Geräte sind kleiner (Schiebemechanismus, der bisher auch noch nie was hatte) und können wahrweise in den Landscape-Modus geschalten werden. Die Geräte sind schnell und Standhaft.

Und wenn Du Apple nicht magst, weil sie sich nicht an Standards halten, was liebst Du dann an Sony so? Das sind doch fast die Erfinder propritärer Hardware mit ihren Memorysticks etc...

die NZ / NX - Serie enttäuschte mit vor allem wegen der Tastatur;

Stimmt, andererseits ist das Palm OS sowieso so stiftorientiert, daß man auch bei guter Tastatur ständig zwischen Stift und Tastatur wechseln muß. Ich benutze die Tastatur aus diesem Grund kaum, vielleicht auch, weil ich auf Anhieb prima mit Grafitti klarkam.

und die Kamera ist meiner Meinung auch nicht der Bringer gewesen ( ausser beim NZ-90 )

Ist eben nur ein nettes Goodie, auch beim NZ90 - gegen eine Kamera mit gescheiter Optik kann auch die NZ90 Kamera nicht anstinken.
    Ich benutze die Kamera gern für eBay und Gelegenheitsschnappschüsse. Dafür ist sie allemal gut.

und nach ein paar Bildern war der Akku leer.

Da hattest Du wohl ein defektes Gerät vor Dir, ich kann mit einer Akkuladung haufenweise Bilder schießen.

bye,
    Silvio

Original von Gast
    @Replay:
    Woher nimmst Du die interessante Meinung, dass Palm Hardware nichts taugt?

Daher, weil ich viele Palms über mehrere Wochen getestet habe. Und von den Erfahrungen der anderen Leute hier. Liest Du das Forum regelmäßig? Wenn ja, wüßtest Du, was mit der Palm-Hardware momentan los ist. Leider.

Ich habe mit Sony-Geräten keine Probleme. So können z. B. Hi-MD-Recorder ohne Treiber am Computer als Laufwerk verwendet werden. Zumindest für Betriebssysteme, die sich an den Standard halten. Also RISC OS, Windows XP, Linux oder MacOS. Hat man schon von Problemen mit MemoryStick gehört? Eher nicht, mit SD-Karten gibt es schon eher Probleme.

Ich habe nie behauptet, daß ich Apple nicht mag (wenn doch, bitte Zitat). Ich habe lediglich gesagt, daß Apple versucht, alles ans MacOS zu binden und ich _das_ beschissen finde. Wenn Du Aussagen triffst, dann sollten sie schon der Wahrheit entsprechen.

Original von Replay
    Ich habe nie behauptet, daß ich Apple nicht mag (wenn doch, bitte Zitat). Ich habe lediglich gesagt, daß Apple versucht, alles ans MacOS zu binden und ich _das_ beschissen finde. Wenn Du Aussagen triffst, dann sollten sie schon der Wahrheit entsprechen.

Ist sicher nicht ganz falsch :)

Allerdings bin ich seit meinem AMIGA das erste Mal wieder 100% zufrieden (ist OBERSTREßFREI!!!) mit meinem Rechner. Insofern ist es MIR WURST. Solange die tolle Rechner bauen ...

Und zu der Aussage mit der Palm Hardware .... da bin ich an sich geneigt dem zuzustimmen :( Leider :(

FreeJack

• Hallo,

Wo gibt es die Presseerklärung zum Nachlesen?
    Nach Allem, was ich bisher gelesen habe, stellt Sony die Clie-Reihe ein und überdenkt die PDA-Politik.
    Von einem Ausstieg aus PalmOS ist nicht die Rede.

Gruss,
    Hardy.

Original von PHOEnix
    Wenn ihr Sony jetzt Fragen stellen könntet, welche wären das? Ich habe ja einen Kontakt zu Sony, weiß aber momentan keine schlaue Frage...

Ich würde gerne ne plausible Erklärung haben, weil ichs nicht nachvollziehen kann. Ich kenne so viele Menschen, die sich jetzt nen Clie gekauft haben (auch auf mein Anraten hin).

Und ich würde gern wissen, ob die neuen asiatischen Clies auch ne englische Oberfläche haben ;)

Original von dementia
    Und ich würde gern wissen, ob die neuen asiatischen Clies auch ne englische Oberfläche haben ;)

Ganz sicher nicht X(
    Und es wird da auch keinen Plural geben = es kommt noch genau ein einziger Clie ;(

Original von Hardy
    ....Sony die Clie-Reihe ein und überdenkt die PDA-Politik.
    Von einem Ausstieg aus PalmOS ist nicht die Rede.

"Überdenken" ist meiner Ansicht nach nur eine geschönte Umschreibung - ich würde mir da keine allzugroßen Hoffnungen machen, so hörte sich das bei Sony schon häufiger an (DAT z.B.) und immer waren die Gerätesparten danach komplett weg.
    Hart aber war :(

Sony war der Erolg seiner Clies wohl einfach nicht ausreichend, woran die Produktpolitik sicher nicht ganz unschuldig war: oft zu hochpreisig (z.B. NZ90/UX50 am Anfang) und hätte Sony direkt nach dem NR70 den NX73 gebracht, oder den TH55 ein Jahr früher, könnte es eventuell heute anders aussehen - der TH55 ist seit langem der erste Clie, der sich so gut verkauft, daß sogar Lieferengpässe bestehen.

Das ist schon schizophren, da kommt ein Gerät richtig gut im Markt an und dann steigt Sony aus dem Palm Geschäft aus. Und wir Clie Fans müßen das nun ausbaden, wobei ich nicht davon ausgehe, daß eine Unterschriften- oder sonstwie Aktion an der Entscheidung noch was ändern könnte. Überall war zu lesen, daß die Gewinne von Sony in letzter Zeit massiv eingbrochen sind, da ist dann kein Platz mehr für wenig profitable Sparten.

Auch wenn an dem Gedanken, daß dies den Absatz von PalmOne Geräten steigern könnte, was dran sein könnte - ist dies sicher keine Stärkung des Palm Lagers an sich, weshalb mich diese Nachricht alles andere als froh stimmt. Ich hoffe jetzt nur, daß PalmOne weiterhin Geräte baut und es schafft, eine Serienkonstanz auf hohen Qualitätsniveau sicher zu stellen.

Scotty

• es gibt jetzt 5 möglichkeiten:

1. palmone geht unter und zieht palmsource mit
    2. toshiba steigt ein und palmone geht unter
    3. toshiba steigt ein und palmone wird wieder konkurrenzfähig
    4. palmone wird monopolist und konkurrenzfähig
    5. dell übernimmt palm

naja, es gibt bestimmt noch ein paar mehr mir ist möglichkeit 3 am liebsten ;)

• Ich halte Möglichkeit 3 (wegen des zweiten Teils) für am wenigsten wahrscheinlich :(

Und ich bin geneigt Möglichkeit 1 die höchste Wahrscheinlichkeit einzuräumen :(

FreeJack

Original von Replay

Daher, weil ich viele Palms über mehrere Wochen getestet habe. Und von den Erfahrungen der anderen Leute hier. Liest Du das Forum regelmäßig? Wenn ja, wüßtest Du, was mit der Palm-Hardware momentan los ist. Leider.

@Replay:

Langsam, langsam:

1) Wenn's um ein paar persönliche Erfahrungen geht: Mein derzeitiger Tungsten T ist mein dritter PalmOne (nach Vx undm505). Hatte NIE Probleme mit den Teilen in irgendeiner Form.
    Und die Leute (schon ein paar) die ich persönlich mit PalmOne devices kenne, erzählen mir auch keine schlimmen Geschichten ;)

2) Wenn wir uns jetzt vom anekdotischen zur allgemeinen (!) Situation bewegen wollen, dann ist ein Internet-Forum wie dieses kein guter Beweis. Denn hier finden sich überwiegend Enthusiasten oder zumindest überdurchschnittlich engagierte User, niemals eine repräsentative Stichprobe von Palm-Nutzern.
    Wenn's also um die durchschnttliche / generelle Zufriedenheit mit PalmOne Hardware geht, dann muss man da mit professioneller Marktforschung (Stichprobenbildung, Wahl von Erhebungsmethode, Erhebungsinstrument usw.) 'ran - und eine kleine Forumsumfrage ist nett und für viele Zwecke hilfreich, für die Bestimmung von allgemeiner Kundenzufriedenheit ist sie aber untauglich.

Cheers,

matpete

• Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680
  • Dieses Argument, dass Internet Foren nicht repräsentativ sein können, kommt immer wieder, und es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Man wird daraus weder auf absolute Zahlen oder Prozente schliessen können, was man aber sehen kann, ist ein Anstieg der Unzufriedenheit, sowohl bei Leuten, die das Internet oder den Palm erst entdeckt haben, als auch Leuten, die schon Jahre dabei sind. Vor allem in den internationalen bzw. amerikanischen Foren mehren sich die schlechten Erfahrungen mit den neueren Geräten, wohlgemerkt auch von Leuten, die seit dem Palm Pilot dabei sind. Wie oft liest man, auch hier, von Palm Benutzern der ersten Stunde, die mehrere Gerätegenerationen durchlaufen haben, die sich, natürlich nicht funktionsmäßig, sondern qualitätsmäßig ihre "alten" Palms zurückwünschen.

Ich denke, dass da schon Grund zum Nachdenken besteht, und es mit einem "ist nicht repräsentativ" nicht einfach vom Tisch gefegt werden kann.

Letztlich ist es aber egal, wie wir uns hier, oder anderswo, die Finger wund schreiben. Die Entscheidung wird von der "stillen" Mehrheit gefällt werden, und dabei zählt nur die Zufriedenheit des Kunden.

• Meine Menung zum Thema:
    Der Ausstieg von Sony ist wohl nur der Anfang einer Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist.
    Der klassische PDA hat sich mittlerweile selbst überlebt.
    Durch die zuhehmende Miniaturisierung und neuartige Möglichkeiten in der Fertigungstechnik ist es heute möglich, quasi komplette pc´s in handheld-format zu packen.
    der idpod von apple hat gezeigt, wieviel man auf kleinstem format speichern kann - warum hat mein palm keine festplatte??

diese dinger sind scheinbar die zukunft und werden die pdas früher oder später ersetzen:
    http://www.vaio.sony.co.jp/Products/VGN-U50/
    http://www.oqo.com/
    http://www.mini411.com/show/news/5

Palm-History: Palm IIIc, Palm m505, Sony Clie PEG-T625C, Palm Tungsten T, Palm Tungsten T3,...

Original von xanter
    der idpod von apple hat gezeigt, wieviel man auf kleinstem format speichern kann - warum hat mein palm keine festplatte??

Von einem Palm mit Festpaltte träume ich seit Jahren :(

Wollen wir wetten daß es Palm NIE hinbekommt so ein teil zu bauen ???

Mir würde auch ein Palm mit CF2 Slot reichen weil es RICHTIG gute CF-2 HDs gibt.

Aber auch das ..... ich fürchte das wird NIE WAS :(

FreeJack

• Ich glaube nicht, dass es eine Gehäuseform und eine Generation geben wird, die Ansprüche sind viel zu verschieden. Sicher hast Du Recht, dass wir in Zukunft MicroPC's an jeder Ecke sehen können, aber:
    1. Die müssen nicht auf Biegen und Brechen mit Windows XXX laufen (PalmOS 6 hatte ja zumindest Ansätze in die Richtung)
    2. Es kann nicht schaden, dass ich für unter 100 Euro ein Gerät bekomme, mit dem ich meinen Alltag besser organisieren kann, und mehr nicht.
    3. Mit dem Umfang möglicher Informationen steigt die notwendige Displaygröße. Hemttaschengeräte sind Deine aufgeführten Beispiele ja nicht unbedingt...

• Diese Kisten sind _mir_ aber schlicht zu groß, klobig und unhandlich. Außer man hat solche Hosen an, bei denen der Hosenboden in den Kniekehlen hängt ;) Palm heißt auf deutsch Handteller. Und größer sollten PDAs IMHO nicht sein.

Außerdem sind 6,5 Watt Stromverbrauch für ein mobiles Gerät ziemlich zünftige Werte. Entweder ist der Akku ruckizucki leer, oder man muß den Akku extern mitschleppen. Ich dachte da an eine Autobatterie oder sowas... ;)

Außerdem steigt Sony nicht gänzlich aus. Für Japan werden die Clies weiterentwickelt und dort verkauft.

• Im [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,302575,00.html]Spiegel Online[/URL] gibt's einen sachlichen Bericht dazu, dem kann ich nur beipflichten:

Wenn Smartphones von den Telkoms so hoch subvensioniert werden, warum soll man dann viel Geld für einen PDA hinlegen?

Es fehlt schon länger der echte Mehrwert, der Knüller, den alle haben wollen, den kein Smartphone hat.

Also mal träumen - mein nächstes Teil sollte einen Fernseher, Radio, MP3 Player, Telefon, GPS-Empfänger, Kamera und PDA vereinen und sprachgesteuert funktionieren - undzwar mindestens 8 Stunden ohne Steckdose...

bye,
    Silvio