Kalibrieren von topographischen Karten in/für Pathaway

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe mir jetzt den Royaltek RBT-3000 zugelegt.
    Leider habe ich mir noch keine Karten gekauft, aber Pathaway 3 hab ich schon.
    Ich benötige topographische TOP25 Karten von Niedersachsen. Deshalb habe ich mir die Demo von diesem Programm gedownloaded: TOP25


    Das Programm ist super. Ich habe dann ein Screenshot von einem Bildausschnitt gemacht um es mal zu testen.


    Im Pathaway Tool Programm habe ich die Karte importiert.


    Aber woher gekomme ich die Daten für: Latitude (N/S) TL, Longitude (E/W) TL, Latitude (N/S) BR, Longitude (E/W) BR.
    Und was muss ich bei Map Datum und Calibration Type angeben? Was bedeutet das eigentlich alles? ?(


    Danke im vorraus, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Hallo,


    steht das nicht im Handbuch? Ich bekomme meine PathAway-Karten automatisch kalibriert (TTQV 8)), deshalb bin ich kein Experte.


    Pathaway braucht für mindestens zwei Punkte die genauen Koordinaten, um auch für den übrigen Kartenbereich die Position errechnen zu können. Das ist dann entweder der linke obere und der rechte untere Kartenrand (TL=Top Left, BR=Bottom Right), oder zwei frei gewählte Punkte, z.B. auszulesen aus der gescannten oder digital vorliegenden Karte.
    Googeln mit "Kartendatum kalibrieren" liefert endlos Infos ...


    Gruß Wolfram

  • Hallo,


    Gibt es eine Alternative zu TTQV um TOP50 Karten nach Pathaway zu exportieren?
    Screenshot und Pathawaytool sind zwar brauchbar, aber nicht komfortabel und wenn man nur den Export will, ist TTQV zu teuer.


    Gruss,
    Hardy.

  • Zitat

    Original von M@RS
    Aber woher gekomme ich die Daten für: Latitude (N/S) TL, Longitude (E/W) TL, Latitude (N/S) BR, Longitude (E/W) BR.


    Latitude = Breitengrad
    Longitude = Längengrad


    Du könntest mal einen Sonntagsausflug dorthin machen, deine GPS-Maus mitnehmen und ein Programm, das dir die GPS-Daten auswertet, z.B. "Cetus GPS" oder "coto GPS". Die zeigen dir die erforderlichen Daten für Längen-/Breitgrad an. Du musst dir nur markante Stellen suchen, die du auch auf deiner PathAway-Karte eindeutig angeben kannst.


    Das Karten-Datum steht entweder auf der Originalkarte oder einfach probieren.


    Ich benutze auch TTQV. Bin ein bequemer Mensch und lasse mich das was kosten. Außerdem schätze ich TTQV sehr zum Nachbearbeiten und Auswerten des Tracks. Zum Abwandern einer Route finde ich das ganze PDA-System nicht praktikabel genug (Sonnen-/Tageslicht macht das T3-Display unleserlich, Karten sind doch irgendwie zu klein, um sich einen Überblick schnell zu verschaffen). Aber zum Nachbearbeiten ist es für mich eine große Hilfe. Ich organisiere des öfteren Familienwanderungen. Da laufe ich die Strecke einmal alleine ab und lasse den Track mit PathAway aufzeichnen. Zu Hause importiere ich den Track nach TTQV und schaue mir die Strecke an, optimiere sie, lese die Zeit und Entfernungen ab und kann somit ziemlich sichere Wanderungen anbieten, ohne Verlaufen usw.

  • M@RS hat als Beruf "Schüler" angegeben. Da ist die kompfortable TTQV-Lösung für 150,- € wohl doch etwas zu teuer, um gelegentlich eine Karte zu kalibrieren.


    Ein spezielles Forum für PATHAWAY-PALM-TTQV findet man unter
    http://www.ttqv.com/phpBB2/index.php?language=german
    Dort sind viele kompetente Mitglieder unterwegs, die sich mit dem Kalibrieren von Karten im Detail auskennen.



    MfG. Günter Sunkel

  • Das habe ich mir schon gedacht, aus dem Datalogger vom GPS Empfänger kann man die Daten ganz leicht entnehmen. Aber es ist etwas umständlich und teuer ganz Niedersachsen abzufahren.


    Stehen die geographischen Koordinaten irgendwo?
    Beim Programm konnte ich nur entdecken, dass die koordinaten der Mauszeigerposition angezeigt wird. Das wäre aber etwas umständlich und ungenau.


    Kann ich die Karte mit der TTQV Demoversion importieren?
    Wie geht das eigentlich?

  • Hallo,


    zu deiner Frage:


    Zitat

    Was bedeutet das eigentlich alles?


    ein paar Anmerkungen:


    Nach meinem kartographischem Verständnis (Studium ist schon länger her...) bedeuten Longitude TL, Latitude TL, Longitude BR, Latitude BR jeweils die Koordinaten für die obere linke (TopLeft) resp. untere rechte (BottomRight) Kartenecke. Das gilt wohl für die Einstellung Coordinate-Type='Top-Left and Bottom-Right'


    Einfacher ist sicherlich die Einstellung Coordinate-Type='Known-Points', da meines Wissens auf den digitalen TOP50-Karten ein Gitter sichtbar ist, zumindest in der Applikation selbst die Koordinaten der Mauszeiger-Position angezeigt werden. Koordinaten also für Gitter-Kreuzungen oder markante ('Known-Points') notieren und in dem von dir gezeigten Dialog eintragen.


    Wichtig: Latitude ist die geographische Breite und somit die Y-Koordinate, Longitude die geographische Länge und somit die X-Koordinate.


    Der Calibration Type ist bei der Georeferenzierung von Rasterdaten immer auch abhängig von der Anzahl der Referenzpunkte, hier gibt es Verfahren erster, zweiter,... Ordnung. Generell gilt: Je höher die Anzahl der (korrekt gesetzten) Referenzpunkte ist, desto besser ist das Kalibrierergebnis bei einem Verfahren der höheren Ordnung.


    Das Map-Datum beschreibt den sog. Ellipsoiden. Bei WGS84 (World Geodetic System 1984) handelt es sich um die anerkanntermaßen am besten geeignete Beschreibung der Form der Erdkugel als kleinster gemeinsamer Nenner für jeden Punkt der Erde.
    Im Grunde genommen geht's aber auch präziser, wenn man lokal optimierte Ellipsoiden wählt (als Pendant zu WGS84 z.B. ETRS89 für eine optimierte Beschreibung des Ellipsoiden im europäischem Raum).
    Die TK 50 ist (in der gedruckten Form) eine Gradabteilungskarte (Angaben in Grad, Minute, Sekunde), als Overlay liegt aber immer ein Gauß-Krüger- oder UTM-Gitter vor (Projektionen).
    D.h., dass, wenn man nun als Map-Datum WGS84 eingibt, das Programm sicher Eingaben in Dezimalgrad erwartet, falls man aber z.B. "Transversal Mercator, Bessel-Ellipsoid" oder so ähnlich einstellen kann, erwartet das Programm dann aber wohlmöglich Gauß-Krüger- oder auch UTM-Koordinaten.


    Für eine Georeferenzierung die eine kalibrierte Wanderkarte als Ergebnis hat, zumal es sich ja auch 'nur' um eine Karte im Maßstab 1:50.000 handelt sind die vorgeschlagenen Parameter für 'Calibration-Type' und 'Map-Datum' sicherlich geeignet.


    Ich hoffe, dass deine Frage "Was bedeutet das eigentlich alles?" einigermaßen beantwortet ist.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • M@RS
    hast Du vielleicht einen Routenplaner für den PC der GPS fähig ist, z.B.: Marco Polo, Der Große Reißeplaner oder Motorradtourenplaner.


    Dann hast du jeden beliebigen Ort mit GPS Daten. Einfach die Maus irgendwo hinhalten und unten links erscheinen die GPS Daten.


    Einfach ne Landkarte scannen, in Pathaway importieren und einen Ort oben links und einen unten rechts auf der Karte aussuchen, im Routenplaner GPS Koordinaten auslesen und in Pathaway eingeben.


    Denk daran in Pathaway in unseren Regionen ein N und ein E bei den Koordinaten vorranzustellen.


    Funzt 100 pro. So hab ichs mit Grichenland mit der Halbinsel Pilon gemacht.


    Ist zwar nicht so wisschenschaftlich erklärt wie meine Vorredner aber so gehts praktisch.


    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Ich habe mal mit dem interaktiven Karten Demo mit der Maus die Koordinaten eingefangen und herausgeschrieben. Jetzt habe ich folgende Daten. Wie muss ich die in Pathaway eintragen? Sind sie überhaupt korrekt? Ich habe schon einiges versucht, aber alles ohne Erfolg:


    TL=Linke obere Ecke des Kartenausschnitts


    right=3403270
    high=5677316


    BR=Unten rechts


    right=3407605
    high=5674464


    BL=Unten Links


    right=3403275
    high=5674457


    TR=Oben Rechts


    right=3407605
    high=5677310


    Diese Daten sind zwar nicht ganz präzise, aber zum probieren reichts.
    In ttqv steht das zur Kalibrierung ein wenig anders:


    2mal N und O und eine Gradzahl und 2 Zahlen die mit ' und" getrennt sind. Woher kriege ich die Daten?


    Ich check das alles nicht. Warum sollte es bei TTQV leichter gehen?

  • Hallo M@RS,


    Du fragst "Warum sollte es bei TTQV leichter gehen?"


    Ganz einfach, weil man sich fertig kalibrierte Karten (sollte man vorher klären) kaufen und in TTQV einlesen kann. Die Karten lassen sich dann ohne weitere Nachbearbeitung fertig kallibriert in Pathaway exportieren, und das in größeren Teilstücken, als das mit Screenshots möglich ist.


    Deine TOP25-Karten sind möglicherweise auch schon entsprechend vorbereitet. Ich musste für meine TOP25-Karten von MagicMaps noch einen eigenen Lizenzschlüssel zum Einlesen in TTQV kaufen.


    Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann sieh Dir mal die TTQV-Homepage und da insbesondere das Forum von TTQV an:


    http://www.ttqv.com/ge/index.html


    Für Pathaway findest Du da einen speziellen Bereich:
    "PATHAWAY-PALM-TTQV"


    zu Deinen Daten kann ich Dir leider auch nichts sagen. Da kann ich Dich nur nochmal auf meine Antwort von weiter oben verweisen. Auch dafür gibt es im TTQV-Forum einen speziellen Bereich:
    "Projektionen, Datums, Kalibrieren, über Landkarten"


    Wenn Dir Deine Fragen nicht Doch noch jemand direkt beantworten kann, weist Du jetzt zumindest, wo Du die fehlenden Informationen herbekommen kannst und wo Dir weitergeholfen wird.



    MfG. Günter Sunkel

  • Hallo nochmal,


    bei den von dir gennannten Koordinaten handelt es sich um Gauß-Krüger Koordinaten (3. Meridianstreifen), nicht um Dezimalgradkoordinaten.


    Wenn du diese also für die Kalibrierung benutzen willst, darfst du als Datum natürlich keinesfalls WGS84 angeben, da das Bezugssystem Gauß-Krüger eine transversale Mercatorprojektion basierend auf dem Bessel-Ellipsoid darstellt.


    Sieh doch mal nach, ob du dieses Bezugssystem bzw. diese Projektionsparameter irgendwo in dem Kallibrierungsdialog von Pathaway einstellen kannst, wenn ja, dann kannst du die von dir angegeben Koordinatenpärchen verwenden.


    right=Rechtswert=X-Koordinate
    left=Hochwert=Y-Koordinate


    Du kannst diese Rechts- und Hochwerte natürlich auch in Dezimalgradwerte bzw. DMS (Grad, Minute, Sekunde oder auch ' für Minute und " für Sekunde) umrechnen. Hierbei musst du dann immer noch nördliche oder südliche Breite (Referenzbreite ist der Äquator mit 0°) für die Y-Koordinate und östliche oder westliche Länge (Referenzlänge ist der Nullmeridian von Greenwich mit 0°) für die X-Koordinate angeben.


    Ein einfaches Tool zum umrechnen ist z.B. TRANSDAT (http://www.killetsoft.de)


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Ich kann dir von hier nicht sagen, wie es genau beim Pathaway-Tool ist, aber in TTQV brauchst du nur einen Kartenausschnitt aufziehen oder eine Route anlegen und dann über das entsprechende Menü nach Pathaway exportieren. die Kalibrierung wird da automatisch mitgeliefert ohne das du dazu was machen musst. Immer vorausgesetzt, du benutzt mit TTQV schon kalibrierte Karten wie zb. die Karten der Topxx Reihe oder Navtech Karten. Für TTQV brauchst du diese Karten nicht kalibrieren, das Programm holt sih die Kalibrierungen aus den Kartendaten.
    Auch das exakte Nordausrichten, das Pathaway braucht, da es ja nur 2 Punkte (Links Oben und Rechts unten) für die Kalibrierung benutzt, macht TTQV automatisch.


    Wenn du mit Pathaway schnell erfolg haben willst, empfehle ich die Seite GPSVisualizer aufzurufen. Dort kannst du rechts unten unter Or a center point and dimensions in km/miles:
    für Langwedel / Detelsdorf
    Latitude 50° 40.7'
    Longitude 10° 32.35'


    oder für für Langwedel / Holstein
    Latitude 54° 12.4'
    Longitude 9° 56.15'


    oder für für Langwedel / Verden/Aller
    Latitude 52° 58.87'
    Longitude 9° 10.87'


    oder für für Langwedel / Schneverdingen
    Latitude 53° 3.65'
    Longitude 9° 52.92'


    (mehr Langwedels habe ich nicht gefunden) eingeben.


    Positive Zahlen werden als Nord- bzw. Ost- Koordinaten interpretiert, du brauchst es also nicht eingeben.


    Dann setzt du die Kilometer jeweils auf z.B. 5 km, wählst als max Dimensions 2000 Pixel an und setzt am besten das Häckchen bei Open in new window und drückst Get Background.
    In der nun aufgehenden Seite kannst du dir
    (unten Mitte) einen Kalibrierungsfile für Pathaway erstellen, (Click here for a Pathaway calibration file to go with these maps.) den du dann im Pathaway Kalibrierungstool einfach einlesen kannst und dir die Landkarte der Gegend um die vorhin eingegebene Koordinate mit Europe & US: political map (street-level) erstellen und dann abspeichern.


    Am besten, du spielst mal ein bischen mit den verschieden Kilometerangaben und damit Kartenmassstäben.
    So hast du schon mal Karten (oder auch Satelitenviews) , lesbare Kalibrierfiles und damit etwas, das du mit Hilfe des Pathaway Kalibriertools in Pathaway benutzen kannst


    Viel Erfolg, Seneca

  • Hallo nochmal,


    so sollte die Umrechnung für die erste Gauß-Krüger-Koordinate bei dir eingestellt sein bzw. aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.geschwinder.de/files/transdat.gif]


    Das heißt, die Länge der linken oberen Ecke des Kartenausschnittes ist gleich 7°36'51,565" E, die Breite ist gleich 51°13'21,185" N in DMS WGS84.


    Viel Erfolg weiterhin beim Georeferenzieren deiner Kärtchen.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4


  • Danke, das du dir dafür Zeit genommen hast. Langwedel/Verden (Aller) ist meine Location.
    Gibt es noch einen guten Shop für TOP25 Karten, Niedersachsen vom Landesvermessungsamt? Ich will dafür nicht unbedingt 79,95€ ausgeben, ihr wisst ja ich bin nur armer Schüler.
    Woher hast du die Daten?

  • Ah. Ein Licht geht auf. Sehr praktisch die Seite, man braucht das .pwm File nur nach dem .bmp File benennen. Und ich kann jetzt einfach meine Koordinaten aus dem Datalogger meines GPS-Empfängers auf die Website eintragen und angeben wieviel km die groß sein soll? Ich probier es einfach mal aus.


    Gibt es auf der Website auch topographische Karten die Street Level ist ein bisschen nackt.

  • Bei mir auf der Terasse sieht das so aus:


    Latitude: 52.999092
    Longitude: 9.224170


    Ist das wieder ein anderes System?


    So muss es doch aussehen:


    Latitude 52° 58.87'
    Longitude 9° 10.87'


    Oder ist das nur anders geschrieben?


    Latitude: 52° 99.9092'
    Longitude: 9° 22.4170'


    So geht das aber nicht, da bekomm ich eine fremde umgebung.
    Meine Daten aus dem Royaltek GPS haben viel mehr Stellen.


    ???


  • Tja, das obere nennt sich Dezimalsystem, Angaben in Grad,Bruchteile von Grad. ;)
    Das 2. ist ein System in Grad° Minuten',Bruchteile von Minuten.
    Wenn du also annimmst, ein Grad hat 60 Minuten, dann kannst du die Koordinaten überführen.
    Es sind übrigens nicht ganz dieselben Koordinaten.
    58,87 Minuten = 58,87/60 = 0,9812 Grad. Die 2. Latitude umgerechnet ist also 52,9812 Grad.
    0,999092*60 = 59,94552 Die 1. Latitude ist also 52° 59,94552' (Minuten).
    Man kann jetzt auch die Bruchteile der Minuten noch in Sekunden angeben, dann ist man bei der XX° yy' zz,zz'' (Grad Minuten Sekunden) Darstellung, aber das erspare ich uns jetzt mal.
    Die Koordinaten habe ich aus meinem TTQV, dort habe ich in der Ortsdatenbank einfach mal nach Langwedel gesucht.


    Karten kannst du z.B. auch im TTQV-Onlineshop kaufen. Schau dir doch auchmal andere Masstäbe an, z.B. Top200 Deutschland für 39.90 Euro oder Top50 Niedersachsen für 40 Euro. Dort gibts auch Kartenbeispiele, damit man diese Massstäbe mal einschätzen kann.


    Gruss Seneca