Tungsten oder m515

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ca 4 Wochen einen m515 zugelegt, nun lese ich heute nur gutes über den Tungsten.
    Da ich den palm zu 95 % beruflich nutze, ein Auturadio habe also keinen mp3 player brauche und auch wenig über den Palm ( ausser im Urlaub) ins Netz gehe würde mich mal interessieren, was den Preisunterschied von 200 € rechtfertigt, bzw was an dem Tungsten soooo viel besser ist.
    Ich arbeitete vorher ca 2 Jahre mit einem palm 3e und der war schon nicht schlecht.
    Nun mal im Ernst, habe ich mich nun falsch entschieden, oder nicht.
    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Geräten?

  • Also ganz ehrlich, wenn Du ihn erst vor 4 Wochen gekauft hast (und wahrscheinlich auch noch vom Chef bezahlt bekommen hast :D ) hast Du einen Fehlkauf gemacht !


    Die Vorteile gegenüber dem M515:
    -Schnellerer Prozessor
    -Bluetooth
    -viel besseres Display
    -zukunftsorientiertes OS5
    -Navigator
    -Sprachaufzeichnung
    -Baugröße
    -edle Verarbeitung


    Nachteile:
    -Das Gehäuse vom M515 ist schöner und hat keine Schiebeklappe


    Mein Tungsten hat ebenfalls den M515 abgelöst und ich habe es nicht bereut. Niemals mehr würde ich zurück gehen.


    Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast: Tausche !


    Gruß
    McPalmi


  • Ich bin einverstanden mit dir mcpalmi, die vorteile stimmen schon, aber...er hat gesagt er brauche den palm überwiegend nur am arbeitsplatz...ich nehme an er braucht ihn um seine adressen und termine zu verwalten und ev. auch um word oder excel-files zu bearbeiten. aber ich denke dass hier der m515 doch völlig ausreicht...den schnelleren prozessor brauch er jan nicht wirklich, da er ja auf mp3 verzichten kann und bluetooth hat er ja auch nich wirklich nötig... er geht ja auch nur sehr selten ins netz mit dem palm.


    ehm ja wenn du umtauschen kannst und du dir das leisten kannst, dann greif ruhig zu, os6 wird dann schon der zukunft gehören, aber ich denke nicht dass man da jetzt traurig sein muss wenn man einen m515 hat... 200 euro sind halt schon nich wenig. aber der m515 ist absolut okay. ich selber habe zwar den tungsten aber das hat seine gründe ;)


    sterngucker

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die promten Antworten.
    Zu der der von McPalmi, da ich mein eigener Chef bin hab ich mir den 515 selber bezahlt, und bisher bereue ich es nicht.
    Das Display finde ich eigentlich ganz OK, und ausserdem passt er gut in die Hüllen meiner Arbeitsmappen, eben wegen der wie ich finde super Form.
    Im übrigen weiß ich nicht was das os 5 mehr kann als das 0s 4. Na ja erstmal leb ich so einbis zwei Jahre mit dem 515 und dann mal weitersehen, vielleicht klappt ja dann auch Bluetooth besser oder mein Handy kann dann auch mehr.

  • Hi Raysting,


    keine angst, auch mit einem m515 kann man arbeiten ;) Hatte vorher auch einen m515 und die Anschaffung des Tungsten war reine "Schweinzigkeit" - gebe ich offen zu... Allerdings ist Bluetooth und das damit verbunde eMail-abrufen und SMS-senden einfach genial!


    Bye
    Mirko

  • Der 515 ist im täglichen Umgang handhabungssicherer. Ich hatte ihn. Jetzt den TT. Also, wenn Du ohne Bluetooth leben kannst, bleibe beim 515. Ich bereue in bisschen seine perfekte Form und Handlichkeit gegen den TT eingetauscht zu haben. Aber mir kam es auf das Diktiergerät an. Letztlich benutze ich es aber wenig.


    Gruß

  • Hallo mea culpa,


    da bin ich ja zufrieden, zumal ich weder Bluetooth noch mein Diktiergerät nutze, und wenn dann lieber ein richtiges, das ich zum abtippen weg geben kann.
    Ich bin eigentlich auch total zufrieden, mich haben nur die vielen Umsteiger gewundert, aber das kommt mir so vor wie damals bei den PCs kaum war was neues da wurde es gekauft, mit dem Ergebniss das ich irgendwann mal aus diesem Scheiß ausgestiegen bin und nun nur noch auf die Funktionalität achte. Und nur für die Spiele, da kauf ich mir dann lieber eine Konsole und dattle damit.
    So ist es glaube ich auch mit dem Palm, ich glaube es gibt kaum jemanden, der so ein Teil bis zum letzten ausreizt, genau so wie bei den PCs und deren Programme.


    Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.