Telepolis E-Books zum Freien Download

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

WOS3: Telepolis-Bücher unter Creative-Commons-Lizenz als freier Download

Der Heise Zeitschriften Verlag stellt die beiden Bücher mit den Titeln "Freie Netze -- Geschichte, Politik und Kultur offener WLAN-Netze" und "Mix, Burn & R.I.P. -- Das Ende der Musikindustrie" aus der Telepolis-Buchreihe zum Start der freien Lizenz von Creative Commons in Deutschland auf der Tagung Wizards of OS (WOS) im Netz kostenlos zur Verfügung. Unter den Bedingungen einer Creative-Commons-Urheberrechtslizenz können die Bücher, die in Form von PDF-Dateien angeboten werden, kostenlos heruntergeladen, kopiert, veröffentlicht und weitergegeben werden -- wenn die Urheber genannt werden, keine kommerzielle Nutzung damit verbunden ist und das Werk nicht verändert wird. Als Lizenzklauseln sind dies "Namensnennung", "Nicht-kommerziell", "Weitergabe unter gleichen Bedingungen".

[...]

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48179

Habe die Bücher mal geladen und per Acrobat auf den TH55 getan, das funktionierte einwandfrei :)

Find ich ne Super Sache, ich freu mich über diese Lizenz :)

• Naja, das ist ja immer die Sache des Autoren und des Verlags. Aber ich glaube Telepolis wird noch mehr solcher Bücher herausbringen.

"Mix, Burn & R.I.P. -- Das Ende der Musikindustrie" lese ich zum Beispiel jetzt gerade, das Buch ist super geschrieben und der Autor hat extra noch ein Vorwort für die Online-Ausgabe geschrieben, noch neue Daten hinzugefügt. Und so lat ist das Buch ja auch nicht, es kam Ende 2003 heraus.

Ich finde die Lizenz auch gut, ich mag sowas. Ich würde, wenn mir ein Buch gefällt es sogar honorieren. Der Autor wünscht sich allerdings, dass man es dann entweder kaufen oder ganz sein lassen soll.

Und da ich wirklich viel auf dem PDA lese (Ja, ich bin so eine und ich finds nicht mal unpraktisch), werd ich es wohl sein lassen. Mal gucken...

• ... danke für den tipp.

das sind gute gedanken, die in mix, burn & r.i.p. dargelegt werden.

be-denkens-wert.

Grüße, Thomas

Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

• Creative-Commons-Urheberrechtslizenz
    iss schon was feines.... allerdings mit lücken :)

... ich will eijn recht auf mein gesprochendes wort, und keiner darf zuhören...

(dieser geistige sülz ist Urheberrechtlich geschützt und darf weder gelesen, noch vervielfeltigt oder verändert werden)

:)

• Hallo,

Original von luettmatten
    ich finde das noch mehr bücher unter dieser lizenz gestellt werden sollten. besonders ältere bücher die sich eh nicht mehr verkaufen.

ich nicht, denn es heist doch ausdrücklich:

und das Werk nicht verändert wird

oder, wie ich es gerade auf Englisch gefunden habe:

"You may not alter, transform, or build upon this work"

ein umwandeln des Formates in ein "anständigeres" Palmlesbares Format bedingt automatisch eine Änderung des Werkes, und sei es auch nur eines neulayouten der Kapite, des Schriftsatzes und der Seitennummerierung (von der fußnotenstruktur mal ganz zu schweigen) - es ist also laut dieser Lizens nicht erlaubt und zwingt einen mal wieder dieses auf den Palm bezogene "Monsterformat" pdf auf. (Jaja, man kann sich natürlich über diese pingelige Auslegung der Lizens hinweg setzen, aber dann kann man sich auch die Lizenz ganz spare...)