Europawahl nicht vergessen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In wenigen Stunden öffnen die Wahllokale - und auch Ihr solltet alle hingehen.

Ich persönlich habe im "Wahlkampf" zwar kein klares Bild von den Kandidaten bekommen können, mich aber trotzdem nun nach längerem Ringen für eine Partei entscheiden können.

Und für alle, die noch nicht soweit sind, sei der WahlOMat.de der Bundeszentrale für politische Bildung empfohlen. 30 Thesen in wenigen Minuten mit der eigenen Meinung vergleichen und man erhält als Ergebnis einen Hinweis zu der Partei, die diese Meinung am ehesten vertritt.

Macht gar keinen schlechten Eindruck, denn mein persönliches Ergebnis hat eben genau die von mir vorher getroffene Entscheidung verifiziert. :)

Uwe

Original von denkfalte
    In wenigen Stunden öffnen die Wahllokale - und auch Ihr solltet alle hingehen.

Auch meine Meinung!

Original von denkfalte
    ...zu der Partei, die diese Meinung am ehesten vertritt.

Leider vertreten die meisten nur diese Meinung, setzen diese aber nicht in die Tat um. Deshalb kann ich auch gut verstehen, wenn dies bei vielen zur Politikverdrossenheit führt und deshalb nicht zur Wahl gehen.

Original von denkfalte
    In wenigen Stunden öffnen die Wahllokale - und auch Ihr solltet alle hingehen.
    Uwe

Richtig ! Denn wer von seinem Wahlrecht keinen Gebrauch macht, braucht auch über die Politik nicht zu schimpfen.

Gruß
    McPalmi

• Ich war schon wählen! Da ich die italienische Staatsangehörogkeit besitze musste ich auch eine italienische Partei wählen! Aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob die Parteien auch das umsetzen was sie versprechen!

Na ja... abwarten :)

• Ein weiser Mann hat mal gesagt:

Ein Amerikaner wird über alle sieben Weltmeere ziehen, um für die Demokratie zu kämpfen.
    Er wird jedoch nicht über die Straße gehen, um zu wählen.

Etwas übertrieben, doch die Grundaussage stimmt...

Grüßchen Erol :thumbup:

T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)

Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

• also ich gehe auch wählen.
    den wahl o mat gibt es sogar für den palm!
    und das ergebniss stimmt meiner objektiven sicht der dinge übder die partei die ich wählen möchte überein.

und ich denke auch das diese partei die ich wähle im europaparlament mehr bewegen kann als hier in deutschland. es sind auch die einzigen die konkret gen softwarepatente vorgehen, ich denke ihr wisst wen ich meine.

für die kommunalwahl habe ich noich keine entscheidung getroffen. hier zu fehlen mir nähmlich wichtige partei-programme.

so long

GEHT WÄHLEN.

PS: auf meine Homepage rufe ich auch schon seit einer Woche zum Wahlgang auf.

• Nach den ersten Hochrechnungen war die Wahlbeteiligung wohl trotzdem nicht gerade toll... :rolleyes:

Ich frag mich immer, wie Leute über die "EU" schimpfen können, während sie solch wichtige Wahlen konsequent ignorieren...

• Weberflo: Das ist eben Demkoratie ;), muss man leider so hinnehmen, wenn man auf essentielle Grundrechte nicht verzichten will.

Aber die Politikverdrossenheit setzt sich auch hier fort: Menschen, denen subjektiv keine Partei zusagt, rate ich a) selber in die Politik zu gehen - die Parteien nehmen jeden mit offenen Armen auf - bzw. b) über den Sinn der Demokratie nachzudenken. Politik bedeutet immer einen geeigneten Kompromiss zu finden, da ist es klar, wenn nicht allen alles passt. Politiker sind eben auch nur Menschen ;)

Europa ist wichtig, 80% der deutschen Gesetze stammen vom Gesetzsfindungsprozess unter Beteiligung des Parlaments.

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

• Yoyosoft:

die Parteien nehmen jeden mit offenen Armen auf

Aber doch nur als Applaudiervieh! Den Parteien sind doch gerade die NICHT recht, die auch mal Kritik an den Parteiführern üben, die eigene Ideen einbringen wollen und die von der allgemeinen (Partei-)Meinung abweichen - also die Politikverdrossenen! Für die gibt's also keine Chance in der Politik!

Habe heute zum ersten Mal in meinem Leben gewählt, und hatte große Lust, mal so eine Protestpartei (NPD, Sektion der soundsovielten Internationalen, DKP oder so) zu wählen. Habs dann zwar gelassen, aber zufrieden war ich danach auch nicht.

Gruß
    AHK

Original von AHK
    und hatte große Lust, mal so eine Protestpartei (NPD, Sektion der soundsovielten Internationalen, DKP oder so) zu wählen.

Ich denke - ohne arrogant klingen zu wollen - diese Aussage sacht alles über deine politische Kompetenz aus. :rolleyes:

Naja, wenn man in der NPD seine Karriere als (Jung)politiker startet, ist deine Meinung evtl. noch zutreffend, aus persönlicher Erfahrung kann ich jedoch nur sagen, dass es so nicht ist (ich bin in der Kommunalpolitik in einer der großen Volksparteien engagiert).

Entschuldige meine harsche Wortwahl, aber diese NPD/"nichtssagende Partei x" Einstellung ist es, was Europa sicherlich nicht braucht. X(

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

• 1. Nichts für ungut, aber auf meine politische Kompetenz lasse ich hier nichts kommen!

2. Es ist unschön, wie allgemein immer auf die NPD und deren Wähler geschimpft wird. Als Demokrat hat man die Entscheidungen auch der Wähler, die - ob aus Frust oder Überzeugung - eine rechte, linke oder banal gesagt "extreme" Partei gewählt haben, zu respektieren. Kritik an der Wahlentscheidung ist höchst undemokratisch. Die einzig richtige Konsequenz wäre, sich zu fragen, was die Ursachen für die Wahlentscheidungen waren. Bei uns im Saarland war gleichzeitig Kommunalwahl, im Bezirksrat Saarbrücken-West hat die NPD meines Wissens nach zwei Sitze errungen. Und woher kamen die Stimmen? Aus den Problemgebieten! Ihr kennt vielleicht von der Pascal-Geschichte den Namen "Burbach" noch - damals war der Stadtteil bundesweit in den Medien, als ein kleiner Junge vergewaltigt und umgebracht worden war - u. a. von einer vom Jugendamt beauftragten Kinderbetreuerin. Im Laufe der Zeit wurden immer abstrusere Dinge bekannt, es scheint, als ob hier, einen Kilometer von meinem Zuhause entfert, ein ständiger Kindesmissbrauch Gang und Gäbe geworden ist. Aber neben dieser sozialen Verwahrlosung existieren dort noch andere Probleme: natürlich Arbeitslosigkeit, Sozialhilfeempfänger in der dritten Generation, hohe Konzentration von - neutral ausgedrückt - "Zuwanderern". Und dass sich in solchen Gebieten, aus den eigenen Problemen heraus und von der Ohnmacht und dem Nichtstun der etablierten Parteien gebündelt, die Blicke der Menschen auf diejenigen richten, die von "woanders" kommen, ist klar und ist doch etwas, das man immer schon in der Geschichte beobachten konnte (was nicht heißen soll, dass ich das gut fände). Deshalb ist die NPD dort so erfolgreich. Aber die NPD zu verschimpfen heißt die Probleme der Menschen zu ignorieren. Taten der großen Parteien sind gefordert, die Leute sollten es nicht mehr nötig haben, extrem zu wählen! Die Probleme müssen gelöst werden, werden es aber nicht.

3. Meine Eltern sind auch in der Kommunalpolitik einer der großen Volksparteien engagiert. Ich habe also authentische Informationen über die innerparteilichen Abläufe.

Gruß
    AHK

P.S.: ich weiß, habe provoziert, also freue ich mich auf eure Antworten. Kann aber frühesten morgen nachmittag antworten (wenn ich dann noch nüchtern sein sollte), weil ich morgen früh mündliches Abi hab ... ;) Und Deutsch mit Faust, dem Untertanen und Kurt Tucholsky wartet schon.....

• solange die in Brüssel sich nicht den wirklichen problemen zuwenden werde ich nicht wählen gehen

Beispiele:
    will einer ne Gurke verkaufen geht das nur, wenn auch den richtigen Krümmungsraduis hat,
    hat man so nach langen heftigen diskussionen so beschlossen,
    usw. usw.
    Iso-9000 zertifizierung, wer fragt heute noch danach, wem hat es genutzt!?
    mein Leben ist dadurch nicht besser geworden,
    dann werden immer neue Länder und Probleme dazu geholt,
    wird man da gefragt?
    gehen die Politiker nach des Volkes Meinung?
    Nein!
    Einführung des Euro, bringt uns nur vorteile
    stimmt seit der EUro-Einführung ist alles besser geworden
    die Wirtschaft boomt wie sau...

nee, ich gehe nicht wählen,
    denn die politiker rechtfertigen sich damit ich bin ja vom Volk gewählt,
    also ist mein handeln des Volkeswille, die (Wähler) haben es ja so gewollt

• Moment, es besteht ein kleiner Unterschied zwischen EU-Kommission, Europaparlament und anderen "europäischen" Institutionen. Bitte nicht verallgemeinern ;)

Zu den Parteien: Ich bin selber Mitglied in einer - und die Aussage, Du wirst als Applaudiervolk gehalten, ist falsch. Die Spitzenkandidaten tun das, was die Mitglieder wollen - und darüber wird ausführlich diskutiert.
    Klar kannst Du nicht den Quertreiber spielen und der FDP den Kommunismus nahelegen. Aber die Partei lebt von den Mitgliedern und den Ideen jedes Einzelnen. Beispiel: Hier in unserer Partei würden wir gerne mal etwas "querschießen" - das scheitert aber nicht an der Partei, sondern am festgefahrenen und bürokratischen Verwaltungsapparat in Deutschland (der kraft Grundgesetzt leider nicht so einfach geändert werden kann...). :rolleyes:

• Ziemlich viele Platitüden hier :rolleyes:

Und auch wenn es unter "Offtopic" steht, dies hier ist ein Palmforum und kein politisches Forum. Allerdings fand ich die Erinnerung an dieser Stelle, zur Wahl zu gehen, mehr als in Ordnung.

Nicht wählen zu gehen, heißt auf eines der fundamentalsten Grundrechte zu verzichten. Es ist schon schade, wenn so viele dieses Grundrechtes bereits überdrüssig sind, in anderen Erdteilen riskieren Menschen dafür einfach alles, nur um dieses Recht zu erhalten.

Das sollte hier in diesem Rahmen aber jetzt genug zur Politik sein, wenden wir uns also wieder den wirklich wichtigen Dingen des Alltages zu: ;)

Palm, Palm oder vielleicht doch Palm?

• Da die nächsten Wahlen ja nur in wenigen Bundesländern stattfinden, poste ich mal hierein.

GEHT WÄHLEN! Wenn Ihr keinen geeigneten Kanditaten findet: MACHT EURE STIMME UNGÜLTIG!

Zur Erläuterung hier ein Beispiel:
    Wenn von 10 Leuten nur 5 wählen gehen und davon 2 für extremistische Parteien stimmen, haben diese ausgehend von der Wahlbeteiligung satte 40 %.
    Wenn die anderen 5 ihre Stimme ungültig machen, sind es nur noch 20 %, weil 50 % der Stimmen ungültig sind.

Ich will keinen gegen den Einzug irgendeiner Partei (und damit gegen das Ergebnis einer demokratischen Wahl) demonstrieren sehen.

Hier eine Entscheidungshilfe zur Landtagswahl in Sachsen.

http://www.wahl-o-mat.de/sachsen/main_app.php

• Ööööhm, also ich würde eher sagen: Wählt das kleinste Übel. Und genau das werde ich bei uns in NRW dann auch machen.

Ich würde im Traum nicht dran denken meine Stimme zu verschenken, seis durch Nicht-Wählen, seis durch Ungültig machen. Das ist nämlich genauso schlimm.

Original von dementia
    Wählt das kleinste Übel. Und genau das werde ich bei uns in NRW dann auch machen.

Als NRW´ler kann ich dir nur zustimmen !

Also schön lieb die Partei mit den drei Buchstaben wählen :D

P.S.) Ich hasse rote Buchstaben