Will jemand einen Gmail-Account haben?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • RedDragon: Klaro habe ich Belege. Ist aber zu früh um Heise zu dursuchen. Werde ich aber nachreichen.

Ausserdem geht es nicht darum die Postkarte zu lesen, sondern wie die Informationen miteinander verknüpft und gespeichert werden. Da lassen sich nette Nutzerprufile erstellen.

Zum Thema Datenschutz in den USA: *lol*

• RedDragon: OK, los gehts, du hast es so gewollt:

Erst einmal zu Verletzung der Datenschutzbestimmungen im Allgemeinen:

Für Ari Schwartz vom Center for Democracy and Technology (CDT) ist der eigentliche Stein des Anstoßes nicht Gmail allein, sondern die Bildung persönlicher Profile über die zahlreichen Such-, Netzwerk- und Bloggerdienste des aufstrebenden Webimperiums hinweg: Mit einem einzelnen, dem Nutzer angehefteten Cookie könne Google Verbindungen zwischen der webbasierten Suchmaschine und dem Webmail-Dienst herstellen.

Nachzulesen hier: http://www.heise.de/newsticker…meldung/46820&words=GMail

In Deutschland etwa kritisieren Datenschützer, Gmail verstoße gegen das Fernmeldegeheimnis.

Nachzulesen hier: http://www.heise.de/newsticker…meldung/46640&words=GMail

Dabei lobt die Politikerin das in Kalifornien ansässige Unternehmen für seine bisherigen Bemühungen, das Internet aufzubereiten. Doch der neue E-Mail-Dienst zeige, dass sich die Suchmaschinenbetreiber bei ihren Kunden täuschten. Diese würden, wenn sie den Dienst in Anspruch nehmen sollten, einen "Teufelspakt" eingehen; denn genau so gut könnten sie Unternehmen erlauben, bei Telefongesprächen mitzuhören und diese bei Gelegenheit für Werbedurchsagen zu unterbrechen

Nachzulesen hier: http://www.heise.de/newsticker…meldung/46463&words=GMail

. GMail, so der Name des nun in der Betaphase befindlichen Dienstes, verletze europäisches Datenschutzrecht, meinen laut Medienberichten die Bürgerrechtler von Privacy International, da die E-Mails längere Zeit bei Google gespeichert werden sollen.

(Anmerkung: selbst nach dem der Anwender sie in seiner Inbox gelöscht hat!)

Nachzulesen hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/46339

Wenn, wie bei Gmail vorgesehen, der komplette E-Mail-Verkehr eines Nutzers ausgewertet werde, sei das "höchst problematisch". "Das wäre ein sehr großer Schritt in Richtung gläserner Mensch", kritisierte Hermann gegenüber der HAZ. Der Fall sei selbst dann bedenklich, wenn der Nutzer solch einer Auswertung seiner Mails ausdrücklich zustimme. Denn schließlich gelte auch für die Absender von eintreffenden Mails der Datenschutz.

Nachzulesen hier: http://www.heise.de/newsticker…meldung/46383&words=GMail

Sehr interessant auch folgendes:
    http://www.privacyinternationa…ernet/gmail-complaint.pdf

Die Datenschützer und Bürgerrechtler kritisieren zudem die von Google aufgestellten Geschäftsbedingungen bezüglich der Weitergabe von Daten. So wird Google in dem offenen Brief aufgefordert, aufzuschlüsseln, welche Daten zwischen den verschiedenen Unternehmensteilen von Google, zwischen Partnern sowie Werbekunden ausgetauscht werden.
    ....
    Als weiterer Punkt wird bemängelt, dass Googles GMail-Dienst anhand der Geschäftsbedingungen Daten für eine unbegrenzte Zeit speichern darf, was die Gefahr birgt, dass diese Daten für andere Zwecke missbraucht werden.

Nachzulesen hier: http://www.golem.de/0404/30752.html

Hierzu ein lustiger Leserkommentar auf eine Anmerkung das man ja schließlich nichts zu verbergen habe:
    Hi,

schön, daß Du nichts zu verbergen hast!

...

Spaß beiseite:
    Heute verkauft Neckermann Reisen, morgen evtl. Krankenversicherungen - oder Neckermann übernimmt Deine Krankenversicherung? Schon 'mal darüber nachgedacht, wie sich dann
    Dein Kundenprofil auf Deine Prämie auswirken könnte ?

Regt vielleicht mal zum Nachdenken an falls Google mal eine Krankenversicherung aufkaufen sollte oder DEINEN Arbeitgeber :-)))

Natürlich bleibt es dir überlassen ob du Googles Emails Service nutzen willst, oder nicht. Aber es wäre ganz nützlich für uns alle wenn die Allgemeinheit wieder etwas nachdenklicher auf die offensichtliche Verletzung von Datenschutzgesetzen reafieren würde. Vielleicht ist es nicht schlimm das eine Maschine die emails "liest", aber von diesem Schritt bis zur maschinellen Auswertung des Inhalts und dem Anlegen der entsprechenden Nutzerprofile ist es nur noch ein ganz kleiner. Der gläserne Mensch ist keine Horrorvision mehr. George Orwell lässt grüßen.

MfG,
    Uwe

Original von cmdkeen
    By the way...
    Hat wer einen Vorschlag für einen freemail-Anbieter?
    Außer web.de und gmx?

thx a lot
    cmdkeen

Also ich würd sagen gmx ;) *duck* Hat am wenigsten Spam... (Kein Witz)

Allerdings zahle ich dafür 4,99, damit ich folgende Features nutzen kann:
    1.000 MB MediaCenter (Man kann die Mails auch dahin verschieben, bzw. die Anhänge)
    250 MB Mailbox (Auch super, wenn man ne Mailbox braucht, die nicht nur Lokal zu erreichen ist)
    100 FreeSMS bzw. 25 FreeMMS/Monat (Und dadurch hole ich die 4,99 allein schon wieder rein ;))

• Hallo,

ich habe nochmal 5 neue Einladungen zu verschenken! Wer Interesse hat, soll sich bitte mit einer PM bei mir melden!

DIESE MUSS VOR- UND NACHNAME SOWIE EURE DERZEITIGE E-MAIL-ADRESSE ENTHALTEN, DAMIT ICH EUCH EINLADEN KANN!!!

PS: Jeder kann selbst entscheiden, ob er an diesem Beta-Test teilnimmt oder nicht (siehe Diskussionspunkt von Pumeluk2 oben).

Gruß,
    Red

• Schade, ich war zu langsam weil die Regsitrierung hier so lange dauert *g*
    Aber ich hätt auch gern einen gehabt. Hab gehört es gibt ne Website da werden die Accounts sogar gehandelt.

• Hallo,

Ich habe einen Gmail-Konto von RedDragon - danke nochmal - und habe nicht die Absicht dieses für Emails zu nutzen. Als Palmnutzer fehlt ganz einfach die POP3 Abrufmöglichkeit.
    Ich benutze es um Dateien jederzeit erreichbar zu hinterlegen. Das ist sehr praktisch wenn die Rechner, auf dem die Vorlesungsskripte liegen mit Windows 98 laufen und nur ein Diskettenlaufwerk haben.

Gruss,
    Hardy.

Original von Hardy
    Hallo,

Ich habe einen Gmail-Konto von RedDragon - danke nochmal - und habe nicht die Absicht dieses für Emails zu nutzen. Als Palmnutzer fehlt ganz einfach die POP3 Abrufmöglichkeit.
    Ich benutze es um Dateien jederzeit erreichbar zu hinterlegen. Das ist sehr praktisch wenn die Rechner, auf dem die Vorlesungsskripte liegen mit Windows 98 laufen und nur ein Diskettenlaufwerk haben.

Gruss,
    Hardy.

Nicht ganz Hardy ;)

Beinahe POP3 via Windoof geht schon :P

http://www.golem.de/0406/31814.html

Google hat seinen kostenlosen E-Mail-Dienst GMail noch gar nicht offiziell gestartet, da erblickt bereits eine Windows-Software das Licht der Welt, die einen POP3-Zugriff auf Googles E-Mail-Postfach nachreicht.

Original von Hardy
    Hallo,

.NET und Windows hilft auf dem Palm nicht weiter.

Gruss,
    Hardy.

.NET und Windows helfen sowieso nur Mr. Gates :D

• ... wer gemail nutzt, der kann auch gleich seine kompletten daten in jeden post schreiben, so wirts dann nichtnur spam , sondern auch SnailSpam geben auf dauer ...

Außerdem hat google jawohl ein rechtliches problem ...
    (eigentlich schon beim namen [nahmensähnlichkeit mit GeMail])

naja ... alle selber schuld

• DrCRAZY:
    Wenn Du eine Meinung zu einem Thema hast, dann tu sie kund.
    Aber verurteile nicht gleich alle Andersdenkenden, das Wort Intoleranz ist sonst sicher nicht weit entfernt. Und dieses Wort sollte in einem Forum von gleichgesinnten nicht auftauchen.
    Meinen Gruss an alle die Gmail gutfinden, und an alle die es nicht mögen!

Jörg

Konfuzius: "Der Weg ist das Ziel."
    Bibel: "Die Wege des Herrn sind unergründlich."

Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

Original von palmaniac
    Konfuzius: "Der Weg ist das Ziel."
    Bibel: "Die Wege des Herrn sind unergründlich."

Genau !

Und Nachts ist es kälter als draussen !

• Na supi!

Trifft jetzt hier eine ganze GooMail Drueckerkolonne ein? Gibt es neuerdings 10c pro Account?

Nee, Nee, Nee. Ist mir zu fishy!

:lacht:

PS: palmaniac

Wenn Du eine Meinung zu einem Thema hast, dann tu sie kund.
    Aber verurteile nicht gleich alle Andersdenkenden, das Wort Intoleranz ist sonst sicher nicht weit entfernt.

Nu mal nicht gleich die Keule rausholen. Wenn man etwas fuer dumm haelt wird man das wohl noch sagen duerfen - und Meinungen sind von Wertungen nur schwer [EDIT: oh man...] zu unterscheiden. :P

Cheers,
    Bernd.

• Nur falls es euch entgangen ist: die Posts vor singlebear sind von 2004 :zwinkert: :ätsch:. Ob man da jetzt noch von Gmail-Drückerkolonne sprechen kann? :verwirrt:

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000