Hier gibts doch Mac-User, oder?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    wenn wir hier jetzt einen kleinen Mac-Offtopic-Thread aufgemacht haben, muss ich auch mal ein paar Fragen loswerden (Habe bis vor 5 Jahren mit Macs gearbeitet (OS9) und seit dem keinen Mac mehr angefasst, bin aber gerade mit einem iBook am liebäugeln):

1. kann ich meinen externen DVD-RAM USB-2 Brenner benutzen (die Frage ist, wird DVD-RAM von OS X ohne Zusatzsoftware unterstützt)?
    2. kann ich meinen alten Canon U630 Scanner noch benutzen?
    3. gibt es einen Dateimanager mit Verzeichnissyncchronistation wie dem TotalCommander?
    4. Einen Freeware Bildbetrachter, wie IrfanView (GraphicConverter ist immer noch Shareware, oder)?

Falls die Fragen nicht zu speziell sind, würde ich mich über Antworten freuen.
    Danke
    Marcus

• Also DVD-Ram .... hhhhmmm .... ich bin mir relativ sicher daß Toast es kann ... aber OSX native .... eher nicht

Ich habe hier einen Canon U530 und der läuft mit PhotoShop Plug-in besser als unter Winblöd (braucht aber PhotoShop)

Es gibt Shareware die AMIGA-Style Dateimanager kopiert

Und ja GraphicConverter ist immer noch Shareware .... aber IMHO JEDEN cent Wert (und bei Panther als "Apple Bundle Version" KOSTENLOS dabei.

FreeJack

Original von dementia
    Mann, wie mache ich bloß Screenshots? Und wo ist die Entfernen-Taste?
    Und warum bekomme ich keine Mail mit den weiteren Schritten zum Palm Desktop? (Stand da auf der Seite, nachdem ich mich registriert habe)

ScreenShots .... ich glaube es war Alt.Shift 3/4
    Ich benutze "Constrictor" und erinnere mich kaum an die ShortCuts

Palm:

1.PalmDesktop installieren
    2. iSync update machen (wenn nötig)
    3. Palm isync Conduit installieren

das wars

FreeJack

• Danke, schon wieder was gelernt...
    Und ich freu mir gerade n pinn in den Bauch, dass ich die Konsole gefunden habe, und sie mich versteht. und nes sogar vim gibt :D

Und manchmal gibts sogar ne rechte Maustaste. habe meine MX500 angeschlossen.

Nun muss ich mal schauen, dass und ob ich meinen Aldi-Scanner (der neueste von Nord) zum laufen bekomme und meine Webcam (D-LINK). Muss ich dafür Treiber installieren?

Die Wechselplatte läuft übrigens prima.

Palm Desktop sagt mir:
    You'll receive an email shortly with further instructions to download Palm Desktop software 4.2.1 for Mac.
    Emails are sent out automatically but may take up to 1 hour.

Bisher kam nix. Oder ist im Filter auf dem Server hängengeblieben...

• Du darfst Palm nicht glauben :(

Nimm die Version von der PalmWebsite und installiere die - und dann installiere den Conduit - das funktioniert gut

FreeJack

P.S.: Was ist ein vim ???

• Das doofe iss ja, ich finde KEINE Version :( kannst Du mir nen Link geben?

Vim ist ein Editor, der in der Konsole läuft, den habe ich unter Linux kennengelernt.
    Das fiel mir ein, weil es ja doch einige Parallelen gibt, FreeBSD halt...

• Hallo FreeJack,

danke für die schnellen Infos. Dann läuft ja zumindest mal der Scanner.
    Habe mich jetzt auch anstecken lassen, und mir gestern noch ein iBook G4 geordert. Mein treues Toshibanotebook ist nämlich gerade dabei sich zu verabschieden.
    Weiss zwar jetzt schon dass meine heiss geliebte Hardware zum Großteil nicht funktionieren wird (HP4L, Creative JukeboxZen, Clie TJ35), aber ich werde es trotzdem mal wieder mit dem Mac versuchen.

Hoffentlich darf ich dann noch mal mit einigen Fragen kommen?

Danke
    Marcus

p.s.
    zum DVD-RAM habe ich folgendes gefunden DVD-RAM, wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das System patchen soll. Na warten wir mal ab...

• Also ich hab die Palm-Software nun gefunden, installiert und peil trotzdem nix ;) Hat mal wer ne idiotensichere Anleitung?

Kann es sein, dass der TH55 gar nicht erst funktioniert? Ich komm darauf, weil furydepp sagte dass der TJ35 wohl nicht geht *kopfkratz*

Naja, meinen Medion-Scanner werd ich wohl auch vergessen können.

DVD-Brenner-Mäßig werde ich mir wohl nun noch ein Wechselgehäuse kaufen und dann meinen ollen Pioneer A05 oder den LiteOn reinstecken.
    Nur die Frage wie das mit den Medien aussieht, ich denke aber ein reiner Minus-Brenner ist kein Problem, oder?

Und nen neuen USB-Hub brauche ich auch noch, der alte ist schon am PC vollgestopft und es nervt schon, wenn man ständig alles umstecken muss...

furydepp: Welchen hast Du bestellt? 12"? 14"?

Original von dementia
    furydepp: Welchen hast Du bestellt? 12"? 14"?

Hallo dementia,

habe mir das 12" iBook bestellt, ich mag diese kleinen Subnotebooks :]

Um einen Clie mit dem Mac zu syncen bedarf es wohl Zusatzsoftware: MissingSync
    Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Geld dafür ausgebe, oder einfach nur Backups über den Memorystick per CardReader sichere...

Gruß
    Marcus

• Moinsen.

Hier geht es mir zu sehr drunter und drüber in diesem Thread. Alles soll nicht gehen und eventulle Mac-Interessierte werden durch solche Schnellschüsse abgeschreckt. Ich habe seit 3 Jahren Mac und habe noch nie etwas dergleichen erlebt (abgesehen von einem Aldi-Grafiktablett - wobei es für das Originalgerät mittlerweile auch OS X -Treiber gibt - OS 9-Treiber gab es schon mit dem Tablett dazu).
    Namhafte Hersteller bieten in großer Zahl Unterstützung für OS X - und die Tendenz ist durch OS X wieder steigend.
    Und wenn mal ein Hersteller es nicht tut, gibt es meist eine andere Lösung.
    z.B. Mäuse.
    Logitech, Microsoft und einige andere bieten hier sehr gute Software zum programmieren der Mäuse an. Wenn ich aber eine No-Name-Maus (mit - wer mag - 15 Tasten) kauft und hat nur eine Windows-CD dabei nimmt einfach USB-Overdrive. Einen super Universaltreiber für Mäuse und Joysticks. Der ist so gut, dass ich meine Logitech-Maus darüber programmiere und nicht über die Logitech Software.

Also - das war nur 1 Beispiel.

Grundsätzlich:

Eine Aussage das die Mehrheit der vorhandenen Hardware nicht genutzt werden kann ist wieder so ein Paukenschlag von wegen - "Ach, der Mac ist inkompatibel". Mag ich nicht. Wenn etwas inkompatibel ist, dann sind es Hersteller die sich einen Scheiß um Standards kümmern und da steht nicht ein Apple vorne an, sondern diverse Marktbeherrschende Softwarefirmen.

Ruhig Brauer....

Also manche Sachen wie die Clies habe sich ja schon von selbst geklärt. Missing Sync ist die richtige Antwort.

So, Medion-Scanner:
    Für No-Name-Scanner die seitens der Hersteller keine Mac-Unterstützung mitbringen gibt es eine Software (ich glaube es ist eine Shareware), die unmengen von treiberlosen Scannern unterstützt. Wie die Software heißt, muss ich nachschauen und werde das hier noch posten.

Dann weiter oben ist eben solch eine Aussage gefallen ("die Mehrheit meiner geliebten Hardware wird nicht unterstützt"). Auch ruhig Brauner. Genau wie der Clie werden wir mal schauen, was da geht.
    Mit dem MP3-Player habe ich keine Erfahrungen. Wie läuft da das Digital-Rights-Management ab? Kann man (anders als beim iPod) auch selbst die MP3s wie auf eine Festplatte legen und werden erkannt?

Was war das dritte Gerät überhaupt? Ein Drucker?

Gruß, macmatic

• @macmatic

danke schon mal für die Umsteigerhilfe, der Thread ist zwar sehr offtopic, aber extrem hilfreich.

Also zu meinen Geräten:

HP4L ist ein kleiner Laserdrucker mit Centronicsport (ohne USB), früher gab es für die alten Macs von Dr. Bott so ein Kabel, gibt es so eine Lösung auch noch für OSX (bei drbott habe ich nichts gefunden)?

Die CreativeJukebox spielt normale MP3s, die lassen sich aber unter Windows (andere Betriebssysteme unterstützt Creative wohl nicht) mit der Orignalsoftware überspielen, einfach so ins System lässt sich das Teil nur mit einer Fremdsoftware einbinden, dann geht auch Drag und Drop. DRM kennt die Jukebox aber nicht.

Ich hätte dann auch noch die kleine externe USB-Soundkarte Soundblaster MP3+, die hat einen optischen Digitaleingang für meinen CD-Player. Wäre toll, wenn ich die auch nutzen könnte.

Falls da doch was geht, würde ich mich richtig freuen können :)

Ich hätte dann noch ein paar Softwaretechnische Fragen, darf ich die hier auch noch loswerden?

kann ich aus jeder Anwendung Dokumente als PDF speichern?

kann ich mit meiner Digicam (Canon Powershot S50) aufgezeichnete AVI Videos bearbeiten

Was gibt es für Bildbetrachter mit Diashowfunktion als Freeware (wie IrfanView)

Kann ich das komplette System wie bei Windwos ohne Maus, also nur per Tastaturkürzel bedienen?

Wie kann man Dateien in einem abgeschlossenen Dateikontainer sichern (ist FileFault das Zauberwort?)

Danke schon mal für die Hilfe...
    Marcus

• Drucken ... an sich sollte IMMER wenn Du Apfel-P machst im Druckfenster die Option "als .pdf sichern kommen" einfach drauf klicken und schon hast Du ein .pdf

Apple eben :)

FreeJack

• Moinsen.

Uiii das sind ja gleich (mehr als) drei Wünsche auf einmal - du weißt wo es das sonst nur gibt :)

Also: Adapter gibt es bestimmt noch von anderen Firmen - gute Erfahrungen habe ich mit Asptern von der Firma Keyspan

Guckst du: http://www.keyspan.com

Wennn dein iBook da ist, dann vermute ich, dass wenn du die Jukebox an den USB-Port hängst, die Platte auch normal gemountet wird. Und wenn die Jukebox die MP3s ohne DRM einfach so von der Platte spielt, dann sollte doch alles funzen, oder?
    Ich hatte heute auch den ALDI-MP3-Player (heute in Aldi-Nord) dranne. Wieso sollte da bei einm Festplatten-Player anders sein? Ob die Platte PC-formatiert ist, ist doch dem OS X egal.

Wegen der Soundkarte solltest du mal in den gängigen MAC-Foren suchen... davon habe ich nicht die geringste Ahnung.

z.B.:
    http://www.macup.de
    http://www.macworld.de
    http://www.macuser.de
    usw.

Wie schon gesagt... aus jedem Druckdialog lässt sich ein einfaches PDF erzeugen.

AVIs:
    Die Videos lassen sich mit dem mitgelieferten iMovie mehr als gut bearbeiten. Meine AVIs meiner CasioExilim kann ich dort auch zusammenschneiden.
    Du weißt hoffentlich, welche fantastische Software dein neuer Apple schon mitbringt. Das gesamte iLife04 -Paket ist schon dabei (iDVD nur dann, wenn du einen eingebauten DVD-Brenner hast).
    iTunes, iMovie, iPhoto, GarageBand, iDVD. Dazu noch die ganze Software des Betriebssystems (DVD-Player, Calender und was noch alles dabei ist...)

Das einzige für was man NOCH auf Dritthersteller zurückgreifen muss ist ein vernünftiges Office-Paket. Zwar bekommst du auch AppleWorks umsonst dazu, aber es ist halt nur für den absoluten Hausgebrauch und schon etwas in die Jahre gekommen - aber ausreichend. Leider ist OpenOffice noch nicht ganz fertig für OS X, so dass man halt auf Office v.X. von MS zurückgreifen "muss".
    Aber nicht mehr lange und Kenynote anstelle PowerPoint ist schon mal das bessere Produkt.

Bildbetrachter hast du in Form vom Programm Vorschau, welches von PostScript-Files über PDFs bis hin zu fast allen Bildformaten alles anzeigt. Halt eine Vorschau... :)
    Wenn es um mehr Komfort geht, dann habe ich leider momentan nichts im Kopf, da ich so etwas nicht brauche. Ich organisieren und betrachte meine Fotos mit iPhoto.
    Also, wie mit allem - du bekommst alles nötige mitgeliefert.

Die Bedienung des Systems mit Tasten ist möglich und auch anpassbar, aber du musst es erst in den Systemeinstellungen aktivieren und ggf. anpassen.

Wenn ich dein Aussagen richig deute, dann ist VileVault das richtige.

Wie immer.. alles schon integriert :)

Ach, ich liebe Apple... ;)

Gruß, macmatic

• Hallo,

erst mal vielen Dank für die Informationen. Einige Dinge werden in Zukunft wohl einfacher sein als unter XP. Das Einbinden bestimmter Hardware aber schwieriger (DVD-RAM, Clie, Creative Hardware). Jedes System hat so seine Vorteile.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf das iBook, mal sehen, ob ich auch wieder Mac OS evangelist werde ;)

Gruß
    marcus

• Die Akkulaufzeit ist ziemlich lang weil der Akku auch etwas Power hat - es kann schon sein daß der 4 Stunden geladen werden will.

ABER ... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM iBook :) !!!!!!!!!!

FreeJack