Hier gibts doch Mac-User, oder?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ein paar Fragen an die MACianer hier ...

Ich habe ja mitbekommen, dass es hier auch ein paar Mac-User gibt.
    Nun, bin gerade dabei meine beiden ollen Lappis zu versteigern und mir ein iBook zuzulegen.

Der Grund ist ganz einfach: Ich hab vor ein paar Wochen an nem iBook von einem Freund gesessen und nun träum ich sogar schon Nachts davon *g* (Kein Witz) Ich MUSS so ein Teilchen haben.

Ich habe mir folgendes ausgesucht:

iBook G4 12 Zoll 1GHz Combo + Toast 6 Lite

1GHz PowerPC G4, 512KB L2 Cache (bei 1GHz), 12" TFT-Bildschirm, Auflösung von 1024 x 768 Pixeln, 256MB DDR266, 30GB Ultra ATA-Laufwerk, DVD/CD-RW-Laufwerk, ATI Mobility Radeon 9200, 32MB Videospeicher, AirPort Extreme vorgerüstet

Akkulaufzeit bis zu 6h.

Meine Fragen:

Bei Cyberport steht nix von Bluetooth.
    Kann ich, wenn ich das Gerät habe, einfach in einen Gravis-Shop gehen und Bluetooth nachrüsten lassen?
    Die Wlan-Karte kann man ja auch nachrüsten. Das hab ich schon verstanden.

Kann MacOS auf eine NTFS USB 2.0 Wechselplatte zugreifen?
    Wenn nein, auf Fat/Fat32?

Kann ich ganz normale PCMCIA-Wlan-Karten in das Gerät stecken?

Fragen über Fragen, aber das muss ich wissen, bevor ich auf "Bestellung absenden" klicke :D

• - Bluetooth beim iBook scheint ein Einsteckmodul zu sein (daß nicht herausragt - O-Ton apple.de/store)

- Fat/32-USB2.0-Platte sicher. NTFS weiß ich nicht.

Ich wurde gerade auch Apple-infiziert: PowerBook 12" mit DVD-Brenner - einfach SUPER.

Grüße, Thomas

Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

• Hier gibt es sehr wohl eine Menge Mac-User.

Warum es auf der Welt überhaupt noch Windows-User gibt, kann ich in den meisten Fällen nicht verstehen. Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Und sinnlose Vorurteile gibt es dank "Ich bin doch nicht blöd" usw. genug.

Zu den Fragen:

Bluetooth ist anders als bei den Powerbooks (immer drinne) eine Option, die dazu bestellt werden muss. Wenn Cyberport diese Modellanpassung im Netz nicht anbietet, kannst du dort mal anfragen. Das ist dann somit ein CTO-Gerät (Angepasste Konfiguration bei der Bestellung). Wenn die das nicht machen, dann kannst du bei allen Apple-Händlern (vor Ort oder im Internet) diese Option bestellen. Einfach anfragen. Übrigens besteht auch für ein CTO-Gerät das gleiche Umtauschrecht wie bei einer Standardkonfigurationen (da gabs ein Gerichtsurteil).
    Du musst aber immer von ca. 3 Wochen Lieferzeit bei CTO-Geräten ausgehen, da diese speziell für dich bestellt werden.
    Das interne Bluetooth-Modul kann zumindest von einem "normalen" User nicht nachgerüstet werden. Ob das ein Händler kann weiß ich nicht (bzw. ob technisch überhaupt möglich - vielleicht aufgelötet???)
    Ein externes Modul ist natürlich immer möglich.

NTFS:
    Also in meiner alten Firma griffen OSX-Rechner auf ein Windows NT (später 2000) Server-Netz zu. Das war mit Sicherheit nicht FAT-Formatiert. Ich möchte es aber nicht beschwören. Aber eigentlich ist OSX mit allem Kompatibel und es wird von Seiten Apples auf höchstmögliche Kompatibilität zu Windows-Netzen geachtet.

USB 2.0 ist im iBook drinne - also kannst du es auch benutzen ;)

PCMCIA ist PCMCIA. Aber welche Karten laufen und welche nicht ist wohl abhängig vom Fabrikat und der damit verbundenen OSX-Unterstützung sein. ?????

Für WLAN würde ich dann ggf doch eine Airport-Karte dazu nehmen, da schließlich eine Antenne im Gehäuse-Deckel vorbereitet ist und du somit vermutlich besseren Empfang als mit einer PCMCIA-Karte erwarten kannst. Vielleicht brauchst du genau die fehlenden Meter...

Herzlichen Glückwunsch zum Apple. Du wirst nun merken wie einfach und komfortabel die Arbeit mit einem Rechner sein kann. Du wirst niemals wieder etwas anderes benutzen...

Gruß, macmatic

• NTFS wird AFAIK NICHT unterstützt , aber FAT/FAT32.

das iBook hat KEINEN PC-Card- Steckplatz ... aber ... wozu auch ????

BT da gehen handelsübliche USB-Stecker wenn Du ihn nicht mit BT kaufen willst.

WLAN ... da würde uch auf jeden Fall den orig AirPort Adapter von Apple empfehlen. der ist aber intern und Du solltest schon einmal einen Rechner von innen gesehen haben.

Viel Spaß mit Panther :)

TKM genau das gleiche PB habe ich mir auch letzthin gekauft - macht RICHTIG Spaß.

FreeJack

• Gut, dann wurden ja schon einige Fragen beantwortet.

Das heisst: Wechselplatte umkonvertieren. Kein Thema, mache ich gerne.

Und da ich bei Cyberport kein Bluetooth integriert bekomme (warum auch immer) heisst es: Bluetooth-Dongle kaufen.
    Da Bluetooth bei mir eh noch nicht akut ist (habe kein passendes Handy dazu oder kann Wlan nutzen) werde ich das wohl auch so machen...

Die Airportkarte kann ich bei Cyberport mitbestellen. Mache ich dann auch.

• :-o

Ups... stimmt wir reden ja übers iBook. Ich sollte erstmal nachdenken bevor ich das nächste Mal losschreibe....

Gruß an alle Macianer hier.

• Hi.

Also auch wenn du Bluetooth die nächste Zeit nicht brauchst, so benutzt du das iBook ja für ein paar Jahre. Da wären da später evtl. Bluetooth-Mäuse für unterwegs (sehr praktisch), Handhelds die man ohne Kabel abgleichen kann, Handys (wie schon gesagt) oder Smartphones, usw.

Nicht, dass du dich dann in einem Jahr ärgerst, nur weil du 40 Euro gespart hast und rennst dann unterwegs mit einem unpraktischen Bluetooth-Stecker umher...

Also ich würde da mehr an die Zukunft denken und Bluetooth integrieren lassen...

Gruß, macmatic

• Hallo aus der Schweiz

Es gibt sehr wohl da draussen viele Macianer aber meistens treten diese nicht in den Vordergrund, da es eigentlich an unseren Geräten nichts zu verschlimmbessern gibt wie bei Microschrott!

Glückwunsch zu deinem Entscheid!

• Kauf Dir doch lieber ein PB G4 12 Zoll, da kommst Du mit ein wenig suchen im Internet sehr günstig dran. Da ist dann schon BT drin :) und in den meisten Fällen auch eine Airport Karte. Aber mein Lieblings Feature bei meinem PB ist die hintergrundbeleuchtete Tastatur :D

Original von visorfreak
    die hintergrundbeleuchtete Tastatur :D

cool, die meisten Notebooks haben garnix, man kann im dunkeln nicht schreiben. Die IBMs haben wenigstens so eine LED im Rahmen eingebaut, die die Tasatur erhellt.

BTW: OT: Auf so ein PowerBook kann man doch Linux draufmachen, oder? Gehen dann ad alle Linux Anwendungen? Wie wird das mit der 2. und 3. Maustaste geregelt?

Fabian

• Ja, da kann man Linux draufspielen, aber warum? MacOSX baut so weit ich weiss auf Free BSD auf, ist im Prinzip ein schönes UNIX ...

Ach ja, die hintergrundbeleuchtete Tastatur muss man nicht mal anschalten, die dimmt automatisch über Sensoren :D ...

Original von visorfreak
    Ja, da kann man Linux draufspielen, aber warum? MacOSX baut so weit ich weiss auf Free BSD auf, ist im Prinzip ein schönes UNIX ...

Aber für Linux gibts glaub ich mehr Anwendungen. Und immer VirtualPC ist nicht so toll. Und für manche Sachen brauch ich immernoch Windows :(

Ach ja, die hintergrundbeleuchtete Tastatur muss man nicht mal anschalten, die dimmt automatisch über Sensoren :D ...

8o

Fabia

• So, da bin ich... Mit meinem 12" iBook, 1000 Mhz, 768 MB Ram :)
    Ich habe nun kein Bluetooth genommen. Aber man kanns wirklich nachrüsten. Oder ich nehme nen Dongle.
    Aber Airport habe ich direkt dabeigenommen.

Mann, ist das schöööön. Ich krieg ne Kriese :)

• Ja, ne? Es funzt alles, man versteht alles, es gibt keine Probleme. Alles, was ich anschließe (DigiCam, Camcorder, Palm) funzt einfach. Sieht schick aus, außen wie auf dem Display (durch die vektorisierte Grafik in allen Bereichen; die Schrift darstellung ist einfach erste Sahne). Und mein altes 18"-Display kann ich weiter benutzen.

Grüße, Thomas

Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

Original von macmatic

OK, OK ... ich bin ein Angeber

Angeber wärst Du wenn Du gesagt hättest "Ich habe ein 17 Zoll PB zu Hause, eines im Büro und eines im Auto ... bin zu faul zum Schleppen" :)

Ich kenne NUR Leute die mindestens 2 Macs haben ... :)

@ Dementia
    VIEL SPASS DAMIT ... mein Bruder hat das Selbe, ist hoch zufrieden ...

Original von visorfreak
    [quote]Original von macmatic

OK, OK ... ich bin ein Angeber

Angeber wärst Du wenn Du gesagt hättest "Ich habe ein 17 Zoll PB zu Hause, eines im Büro und eines im Auto ... bin zu faul zum Schleppen" :)

Ich kenne NUR Leute die mindestens 2 Macs haben ... :)

@ Dementia
    VIEL SPASS DAMIT ... mein Bruder hat das Selbe, ist hoch zufrieden ...

Ach ja, viel Software findest Du hier

Bisher habe ich VIEL Spass.

Ich kann sogar im Bett surfen, das konnte ich vorher mit dem Win-Lappi und Wlan nicht. Die integrierte Antenne macht schon was her...

Mann, wie mache ich bloß Screenshots? Und wo ist die Entfernen-Taste?
    Und warum bekomme ich keine Mail mit den weiteren Schritten zum Palm Desktop? (Stand da auf der Seite, nachdem ich mich registriert habe)

Ich glaub ich muss mir mal den dicken Schwarten anschauen, den ich mir zugelegt habe ;)