Backup Buddy 2.0.14

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich finde, dass BB v2.x im Vergleich zur alten Version v1.x extrem langsam ist. Vor allem, wenn ich die SD-Card mit backupen lasse, dann dauert's ewig.

Ist das normal, oder habe ich nur irgendwo ein Häkchen in den Einstellungen übersehe, das dem Ganzen Abhilfe schafft?

Original von Skybert
    Ich finde, dass BB v2.x im Vergleich zur alten Version v1.x extrem langsam ist. Vor allem, wenn ich die SD-Card mit backupen lasse, dann dauert's ewig.

Ist das normal, oder habe ich nur irgendwo ein Häkchen in den Einstellungen übersehe, das dem Ganzen Abhilfe schafft?

Hallo Skybert,

verstehe ich das richtig? Du schreibst das Backup auf die SD-Card (macht ja Sinn ...) und sicherst gleichzeitig die gleiche SD-Card mit?

In diesem Fall hilft natürlich eine schnelle Karte. Nur, welcher Hersteller markiert zur Zeit hier Bestwerte?
    Die Power deines T3 sollte da locker reichen. Nur, du hast ja schon genug Erfahrungen selbst mit Cards gemacht, welches sind die Schnellsten?

Hier kann ich nicht viel mitreden, da ich einen TH-55 besitze. ;)
    Und dieser ist eben nur fast so cool wie ein T3. Nichts für ungut ....

Greetings
    Moskito

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    powered by Sony Clie TH-55 - Bluetooth B-Speech - SonyEricsson W800i - Navigon 6.1 PNA T7000 Europe

• Guten Morgen, Skybert,

du meinst Backupbuddy for Windows, vermute ich. Ich finde das Sichern des RAM Inhaltes okay. Das erste Mal dauert länger, dann aber hat er ja nicht mehr soviel zu tun. Aber das Sichern der SD Karte habe ich abgebrochen. Selbst wenn ich mit Exclude Bilddatenbanken und Wavfiles ausspare, kann man beim Backupgetrost Einkaufen gehen. Und es ist ja auch nicht Sinn der Sache, mit Exclude nahezu alles auszuklammern, was man eigentlich ja gerne gesichert hätte. Ich setze meine Hoffnung auf eine schnellere SD Karte. Zur Zeit betreibe ich die Standard Sandisk 512. Will sie mit einer schnellen 1 GB ersetzen, sobald ich weiß, ob die 1 GB von TRanscend für 219 € kein Schrott ist.

Bis dahin sichere ich meinen Karteninhalt mit Cardexport II auf PC Platte. Dieses Programm kann meine Sandisk mit geradezu atemberaubender Geschwindigkeit handlen, im Vergleich zu Backupbuddy f. W.

Liebe GRüße, Klausmann

• Ich habe ebenfalls festgestellt, daß die Sichern meiner 512er-Ultra II ewig lange dauert und habe es dann kurzerhand abgebrochen.

Nun kopiere ich meine Karte schlicht und einfach mittels Kartenleser auf die Platte und die widerum wird durch eine mobile Platte ebenfalls gesichert.

Gruß
    McPalmi

• BackupBuddy gab es doch gerade irgendwo im Angebot. Da habe ich es mal ausprobiert und aus folgenden Gründen gleich wieder gelöscht:

1. Das Sichern meiner SanDisk UltraII 512MB dauerte ewig
    2. Das Backup der Datenbanken zu den PIMS dauerte ewig, auch wenn an denen nichts geändert wurde (Dann müsste da doch nichts gebackupt werden, oder?)
    3. Hätte ich gerne eine Funktion gehabt, die es ermöglicht NUR die Karte zu sichern, da der RAM-Inhalt per BackupBuddyVFS eh täglich auf die Karte geschaufelt wird.

Original von Moskito
    verstehe ich das richtig? Du schreibst das Backup auf die SD-Card

Nein, dafür benutze ich BackupMan.

Habe BackupBuddy v1.x (für Windows) bisher gerne benutzt, um den RAM-Inhalt und die Dateien auf der 1 GB-SD-Karte auf den PC zu sichern. Aber die neue Version scheint nicht nur bei mir sehr langsam zu sein, sondern bei allen, die hier gepostet haben. Naja, nicht immer sind die neuen Versionen auch immer die besseren.

Original von McPalmi
    Nun kopiere ich meine Karte schlicht und einfach mittels Kartenleser auf die Platte und die widerum wird durch eine mobile Platte ebenfalls gesichert.

Glaube, dass ich das auch so mache, sofern BB nicht schneller gemacht wird. Hoffentlich vergesse ich das Kopieren nicht bevor mir die ganze Kiste wieder geklaut wird.

• Damit hier nicht alle das selbe sagen, melde ich mich aucn mal zu Wort.
    Ich kann nämlich nicht behaupten, daß die neue Version deutlich langsamer wäre als die alte. Natürlich dauert es immer deutlich länger, wenn nicht nur das RAM, sondern auch die Speicherkarte mitgesichert wird, aber _richtig_ lang dauert das nur beim ersten Mal oder wenn sich viele Dateien geändert haben (es könnte übrigens sein, daß z.B. manche Virenscanner das Datei-Datum der Backup-Daten auf dem PC verändern und so jedesmal alles wieder komplett kopiert wird...). Und das war nach meinem Eindruck bei der alten Version auch nicht schneller als jetzt.
    Außerdem kann man BackupBuddy2 jetzt endlich so einstellen, daß die Speicherkarte nicht bei jedem Hotsync (wenn man sowas mehrmals am Tag macht) mitgesichert wird, sondern z.B. nur einmal täglich/wöchentlich/monatlich bzw. man kann ja jederzeit während des Hotsync/Backup-Vorgangs für dieses Mal das Kartenbackup abschalten. Einmal am Tag stören mich die zusätzlichen 5 Minuten für die Synchronisierung von ca. 1800 Dateien/400MB wirklich nicht. Beim alten BackupBuddy allerdings war es bei mehrmaligen Hotsync pro Tag natürlich nervig, daß jedesmal die Karte synchronisiert wurde, so daß ich dann im Endeffekt das Karten-Backup meistens ausgeschaltet hatte... das muß jetzt nicht mehr sein.

@Freibeuter:
    was die PIM-Datenbanken angeht... zum einen ändern die sich fast ständig, auch wenn einem das gar nicht richtig bewusst ist (z.B. wenn DateBk5 seine Floats weiterschiebt oder wenn man verlinkte Datensätze hat), zum anderen gibt's (außer BackupAll oder Handarbeit) kaum ein anderes Programm, das diese Dateien _überhaupt_ im Palm-Format mitsichert. Wenn's Dich stört und Dir die Daten im Palm-Desktop oder Outlook sicher genug sind, dann schalt's halt ab.

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

Edited once, last by Fidel ().

Original von Fidel
    Ich kann nämlich nicht behaupten, daß die neue Version deutlich langsamer wäre als die alte.

Ich schon! Früher lag die Dauer des Hotsyncs incl. Backup vom RAM und SD-Karte 1 GB bei ca. 2-3 Miinuten, jetzt zwischen 7 und 16 Minuten. Diese Werte habe ich extra gestoppt. Habe 3x hintereinander jeweils einen Hotsync gemacht ohne an den Daten was zu verändern. Beim 1. Mal hat's 7 Min. gedauert, beim 2. Mal 16 Min. und beim 3. Mal 11 Min.. Habe zwischendurch weder Programme noch sonst was auf dem Palm benutzt. Einfach immer nur den Hotsync-Knopf gedrück.
    Außerdem geht mein Outlook in die Knie. Während des Hotsyncs wird das automatische Abholen von Nachrichten lahm gelegt. Ebenso meine sich alle 30 sec. selbst aktualisierende Webcam-Seite.

Sorry Fidel, so sehr ich Backupbuddy bisher schätze (hänge irgendwie daran, denn es ist DAS Ur-Backupprogramm vom Palm), aber die HotSync-Dauer bei der v2 ist nicht normal. Da muss bluenomad nachbessern. Da ist ja mein Backup meiner 60 GB-Festplatte mit ImageDrive schneller.

• Also bzgl. des RAM-Backups würde ich - gefühlsmäßig und leider nicht genau gestoppt - auch nicht sagen, dass es in der neuen Version länger dauert als früher.
    Das Backup der Karte dauert sicher länger (würde da schon so ca. 10-15 min schätzen). Gerade aber durch die Möglichkeit, es nur bei Bedarf (bei mir ca. einmal die Woche) zuzuschalten finde ich das nicht so problematisch. Und es ist dann irgendwie einfacher und weniger "vergessens-gefährdet" als noch der "Umweg" über einen Card-Reader. Da ist mir die Sicherheit meiner Daten einfach ein paar Minuten wert.

Habs jetzt doch noch mal gestoppt: Der komplette Hotsync (mit Avantgo, geänderten DocToGo-Docs etc.) dauert bei mir knapp fünf Min, wovon die letzten 55 sec. für BB (nur Ram) sind.

• Hallo,
    bin bei pdassi jetzt auch aufmerksam geworden auf BackupBuddy für Win.
    Mal eine Frage: braucht man das Prog wirklich? Reicht nicht ein normaler HotSync aus, um den Palm wiederherzustellen? Oder was macht das Prog so viel besser (ausser Sicherung der SD Card)? Seit Ihr so nett und würdet mich bitte aufklären?
    Vielen Dank und besten Gruss
    Chrissi

• Bei einem Hotsync werden gerade nicht alle Daten, also sämtliche Progis mit allen Enstellungen gesichert. Genau hier setzt eben BB an: Wenn Du damit nach einem Hardreset die Daten wieder aufspielst, ist alles (und im Idealfall auch wirklich alles, also jede Einstellung) genauso wie vorher - was bei einem "normalen" Hotsync nicht geschieht.
    Welche Daten genau auch bei solch einem normalen Hotsync gesichert werden (und welche gerade nicht), kann ich Dir exakt auf anhieb leider nicht sagen, aber es ist aus der groben Erinnerung schon eine wirkliche und schmerzich fühlbare Differenz.

jurigagarin und Skybert
    Entgegen meiner weiter oben geposteten Aussage hab ich mittlerweile auch das Gefühl, dass BB wesentlich länger braucht als früher.
    Habt Ihr dazu neuere Infos, woran das liegen könnte?

Original von Marius
    ..., ist alles (und im Idealfall auch wirklich alles, also jede Einstellung) genauso wie vorher - was bei einem "normalen" Hotsync nicht geschieht.

Leider sichert BB nicht die "Verbindungen". Diese und daraufhin auch die Netzwerkeinstellungen müssen deshalb neu eingerichtet bzw. editiert werden. Für die RAM-Sicherung vertraue ich deshalb nach wie vor lieber auf BackupMan. Das hat mich noch nie im Stich gelassen. BB nutze ich zusätzlich, damit der RAM -Inhalt auch auf dem PC vorhanden ist, falls mein Palm geklaut wird oder ich ihn verliere. Außerdem noch, um die SD-Card zu sichern.

Original von Marius
    jurigagarin und Skybert
    Entgegen meiner weiter oben geposteten Aussage hab ich mittlerweile auch das Gefühl, dass BB wesentlich länger braucht als früher.
    Habt Ihr dazu neuere Infos, woran das liegen könnte?

Leider nein. Habe BB wieder installiert und lasse den ätzend langsamen HotSync über mich ergehen.

• Schade dass Du da keine neuen Infos hast - gerade wenn ich morgens mal schnell synce (wg. Avantgo) und eh schon knapp bin ists wirklich was nervig.
    Das bzgl. der Verbindungen wusste ich gar nicht. Aber wie Du sagst, ist zur Sicherung des Rams ein mobiles Backup-Progi wirklich sinnvoller - alleine schon deswegen, da ich bei einem Hardreset nicht bis zur Rückkehr nach hause warten kann, um erst danach wieder weiterarbeiten zu können.
    Deshalb nutze ich insofern CardBackup, das auch tatsächlich alles (also auch "Verbindungen" etc) wiederherstellen.
    Müsste ich mich entscheiden zw. den Programmen, würde ich immer das Mobile Backup Progi wählen

• Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe! Hab mir jetzt CardBackUp gekauft.
    Ich geh doch recht in der Annahme das ich das Prog auf der Speicherkarte installieren muß? Ist vielleicht ein bisschen blöd die Frage, bin aber etwas unsicher.
    Habe bis heute die Palm BackUpCard + genutzt. Mein T3 ist mir aber regelmäßig komplet abgestürtzt, wenn ich die Card entfernen wollte.
    Hoffe Ihr helft mir noch einmal -
    besten Dank
    Chrissi

• Hallo, hallo,

habe mir auch BB für Windows in Deutsch zu gelegt.
    Nach der Installation war alle in englisch. Wie bekomme ich die version ins deutsche, und wo gebe ich den Reg. Code ein.

Vielen Dank
    Jonny

Original von Gast
    habe mir auch BB für Windows in Deutsch zu gelegt.
    Nach der Installation war alle in englisch. Wie bekomme ich die version ins deutsche, und wo gebe ich den Reg. Code ein.

Bei meiner englischen Version (direkt bei bluenomad.com geordert) wurde mir der Reg-Code als prc-Datei zugesandt. Die muss man auf dem Palm installieren.

Habe mir eben mal spaßeshalber die deutsche Version von pdassi.de herunter geladen und einfach über meine englische drüber installiert. Merke aber keinen Unterschied. Auch bei mir ist BB immer noch in englisch. HotSync funktioniert auch, aber eben wie gehabt sehr langsam.