SD-512 MB-Kartenproblem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen eine Toshiba-SD-512 MB-Karte für meinen Tungsten|T gekauft, um damit u. a. mehr mp3-Dateien zur Verfügung zu haben.
    Diese Dateien habe ich in einem Ordner 'Audio' abgelegt.
    Bis zu einem Umfang von ca. 250 MB werden sie vom Tungsten|T problemlos erkannt.
    Versuche ich jedoch, mehr mp3-Dateien hier abzulegen, wird die Karte nicht mehr erkannt; im Palm-Dateimanager bzw. PC-Explorer werden im Ordner 'Audio' vier Ordner und zwei Dateien mit sinnlosen Zeichenfolgen sichtbar. Löschen lassen sie sich nicht, da die Dateien - so die Meldung - nicht aufzufinden sind; Ähnliches meldet auch der PC-Explorer über das Kartenlesegrät. Andere auf der Karte abgelegte Programme funktionieren weiterhin, nur eben nicht entsprechenden Audio-Programme: > weißer Tungsten Bildschirm > Softreset.
    Mehrmaliges Formatieren der Karte half bis ca. 250 MB, darüberhinaus fing das Elend wieder an - siehe oben.


    Woran liegt es? An der Karte? Am Tungsten|T?
    Kann mir jemand helfen?
    Für eine Antwort danke ich im Voraus!


    Freundliche Grüße -
    Jean-Paul

  • problem mit toshiba sind leider nicht unbekannt.
    es gibt mehrere threads von leuten die probleme mit toshiba karten haben. abgesehn von der schlechteren performance im vergleich zu anderen chipsatz herstellern.


    an deiner stelle würde ich die karte so schnell wie möglich zurückgeben und eine sandisk oder panasonic karte kaufen.
    meine präferenz wäre sandisk; wenn das geld reicht eine ultra II.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • ich habe bisher schon mehrere threads gelesen, in denen bei toshiba leider
    1. die performance beklagt wird und
    2. genau solche wie von jean-paul geschilderten probleme thema waren.
    persönlich besitze ich s.u. nur sandisk und eine kleine panasonic und habe mit den sandisk karten absolut keine probleme; ganz im gegenteil.
    bin hoch zufrieden mit ihnen.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ich habe eine SanDisk SD Ultra II 512MB und bin zufrieden :]


    Endlich richtig schöön viel speichern und flott is sie auch. 8)


    Kann sie sehr empfehlen!!!


    BTT:
    Aber zu deinem eigentlich Problem kann ich nicht viel sagen. ?(
    SORRY

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von skywalker
    problem mit toshiba sind leider nicht unbekannt.
    es gibt mehrere threads von leuten die probleme mit toshiba karten haben.


    Von vermehrten Problemen mit Toshiba Karten ist mir bisher nichts bekannt, das es hin und wieder Probleme mit Karten gibt liegt meines Erachten in der Natur der Sache. Man muss immer bedenken das in aller Regel in den seltensten Fällen werden positive Erfahrungen gepostet. Ich selbst habe die 512er Toshiba seit November im Einsatz ohne Probleme, lediglich ein gelegentliches nicht erkennen der Karte tritt bei mir auf (mit anderen Karten SanDisk, Lexar passiert das aber auch). Lösung in diesem Fall Herausnehmen und neu einsetzen der Karte.


    Zitat

    Original von skywalker
    abgesehn von der schlechteren performance im vergleich zu anderen chipsatz herstellern.


    Das die Karte langsamer ist als andere, wurde schon mehrmals diskutiert, ein BackUp dauert im Vergleich mit der Lexar ewig. Dafür erscheint sie mir aber stabiler, hatte bisher noch keine Prbleme mit nicht lesbaren Daten.


    Zitat

    Original von skywalker
    an deiner stelle würde ich die karte so schnell wie möglich zurückgeben und eine sandisk oder panasonic karte kaufen.
    meine präferenz wäre sandisk; wenn das geld reicht eine ultra II.


    Hier stellt sich die Frage ob die normale Sandisk besser ist als die Toshiba, auch bei der normalen SanDisk wurden genügend Probleme gepostet. Waren es nicht hauptsächlich SanDisk-Karten die mit dem T3 Probleme machten (vor dem Patch).


    @Jean-Paul
    Hast Du auch alle für den Tungsten T verfügbaren Patches eingespielt, die Karte mal im T|T formatiert, eventuell mal einen anderen Card-Reader probiert?

  • @kreiswierund
    ich habe nicht gesagt, das es vermehrte probleme gibt und kenne auch die sandisk diskussionen. ;)
    durchgehender kritikpunkt in allen foren (foto,ppc,palm) ist die geschwindigkeit. darüberhinaus sind mir einige threads aufgefallen, in denen gerade die 512er sd-card probleme machte.
    dies ist mir deswegen im kopf geblieben, da ich "sandisk-fan" bin, nie probleme mit deren karten hatte und mich noch daran erinnerte wie einmal fürchterlich auf sandisk geschimpft wurde. :)
    da habe ich noch gedacht: sieh mal an ...


    leider, und ich habe gerade schon intensiv gesucht, kann ich keine links anbieten. ich erinnere mich aber das es probleme im fotobereich waren, wo die karte nicht mehr erkannt wurde, bzw. dateninhalte gerade beim filmen verloren gegangen sind.
    ich meine mich zu erinnern, daß in einem der threads jemand etwas davon erzählte, das toshiba tatsächlich den controller in der 512mb karte geändert hat. ob das die ursache für die probleme war weiß ich leider nicht mehr.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Also mir kommt das oben beschriebene Problem ein wenig bekannt vor. Jean-Paul, bist Du ganz sicher, dass es an der Karte liegt und nicht an Deinem Kartenleser? Ich habe nämlich einen Kartenleser der ab und zu Datensalat auf großen Speicherkarten produziert.


    Vielleicht mal die gleiche Prozedur woanders ausprobieren?

  • Ich denke auch, es liegt am Kartenleser. Ich bei drei verschiedenen Kartenlesern mit meiner 512MB-Karte von Extremememory folgendes beobachtet:


    1. Kartenleser NoName: Erkennt die Karte garnicht. 256MB werden erkannt.


    2.Kartenleser NoName: Erkennt die Karte, beim Lesen von der Karte wird nur Müll produziert. Dateien werden mit der richtgen Größe angelegt, sind aber fehlerhaft. Schreiben habe ich nicht probiert.


    3. Kartenleser NoName: Verarbeitet alle Katrten einwandfrei. Lesen und Schreiben funktioniert.


    Teste mal an einem anderen Kartenleser oder schiebe die Dateien über USB direkt an den Palm.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Probleme vom Kartenleser kommen. Meine 1 GB extrememory z.B. funktionierte über ein halbes Jahr einwandfrei mit meinen Gerätschaften. Beim letzten PUG-Treffen habe ich sie jemanden ausgeliehen, der einiges runterkopieren wollte mit Notebook und Kartenleser. Seither ist sie futsch.


    Die Lehre, die ich draus ziehe ist, dass ich möglichst ohne Kartenleser auskommen will. Deshalb habe ich seit kurzem auf "CardExport II" von Softick http://www.softick.com upgedatet. War überrascht, wie schnell die USB-Anbindung läuft. Auf dem PC werden die gliechen Treiber benutzt wie bei anderen USB-Geräten und ich bilde mir deshalb ein, dass die Geschwindigkeit nicht viel langsamer ist als mit Kartenleser.