1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

You can format a larger card with FAT16, but you won’t be able to use the full size of the card (only 2GB is useable).

;( :( ;(

Wobei scheinbar geht achnicht alles mit 2GB. Hatte jetzt mal kurz eine 2GB MMC Card da, aber die lief in keinem er Palms so richtig. TC hat die Card gar nicht erkannt und der T3 "bemerkte" zwar die Karte, machte aber Probleme beim Zugriff.
    Hoffen wir mal, das es mit den hoffentlich bald erscheinenden SDs besser aussieht!

BTW: Im Loox und SX1 mit aktueller FW ging sie.

• Hallo zusammen

Habe mir - im Hinblick auf eine Zweitnutzung im Fotoapparat - eine 1 GB Extreme III gegönnt (CHF 160.- = ca. 100 EUR inkl. Versand).

Leere Karte:

File Create: 358%
    File Delete: 191%
    File Write: 212%
    File Read: 748%
    File Seek: 907%
    DB Export: 181%
    DB Import: 630%
    Record Access: 532%
    Resource Access: 556%

VFSMark: 479

Seither ist mir aber aufgefallen, dass der Palm manchmal beim Wechsel zwischen z.B. Kalender und Launcher stottert, d.h. er macht für einen Augenblick ein Geräusch wie "tttttt". Kennt das jemand, hat das was mit der neuen Karte zu tun?

• Danke für die Testergebnisse...

ich muß sagen, bin enttäuscht von der Extreme III.
    Daten von meinen zwei Karten, eine von Hama, eine von Toshiba, keine Ultra- oder Extreme-Versionen:

Toshiba 256MB:
    File Create: 1307%
    File Delete: 944%
    File Write: 45% (was in der Praxis zur Abwertung führt)
    File Read: 909%
    File Seek: 694%
    DB Export: 189%
    DB Import: 700%
    Record Access: 1064%
    Resource Access: 1010%
    VFSMark: 762

Hama 512MB:
    File Create: 38% (deshalb ist NoviiRemote eine Qual zu installieren)
    File Delete: 26%
    File Write: 7712%
    File Read: 1600% (macht bei ebooks Spaß)
    File Seek: 1072%
    DB Export: 110%
    DB Import: 272%
    Record Access: 1723%
    Resource Access: 1920%
    VFSMark: 1608

Kostenpunkt: Blödmarkt, 99 Euro - 512 Hama (08/04), 59 Euro - 256 Toshiba (05/04)

Bitte um weitere Testergebnisse für GB-Karten ;)

Original von g00cy
    ich muß sagen, bin enttäuscht von der Extreme III.

Das muss du nicht sein, denn die Ergebnisse eines VFS-Benchmarks sind zwischen verschiedenen Geräten nicht vergleichbar. Eindrucksvoll kannst du das auf Palminators Seiten nachvollziehen. Kann also sein, das die Extreme auf deinen Zodiac neue Bestleistungen aufstellen würde. Wenn ich allerdings bei Palminator sehe, dass eine MMC die besten Ergebnisse erzielt, sehe ich keinen Grund, extra schnelle SDs im Palm einzusetzen. So ähnlich lautete auch das Fazit im SD/MMC-Test der vorletzten ct.

In einem bestätigen mich aber auch deine Benchmarks: Toshiba/Kingston ist extrem lahm beim Schreiben und kommen in meinen Palms nicht mehr zum Einsatz!

• Hallo,

ich habe festgestellt, dass man den VFS Test zweimal durchführen sollte, und den 2. Wert angeben. Beim ersten Mal zeigt er teils starke Abweichungen, danach zeigt er gleichbleibende Resultate.

Gruss
    Lupo :)

• 2GB MMC ist bei mobiletec24.de leiferbar. Hatte eine da, nur lief diese im TC gar nicht und der T3 hatt sie zwar erkannt, kam aber auch nicht so recht klar.
    Bei Messungen im Loox zeigte sich zusätzlich, daß die Karte (spez. beim Schreiben) Grottenlangsam war - also keine Empfehlung!

Einen Händler, der eine 2GB SD liefern kann suche ich auch immer noch. :(

• Ich sag es ja nicht gern, aber die Preise haben sich entwickelt... und zwar bei Amazon nach oben! Bei den anderen geht es im Cent-Bereich nach unten - mehr nicht. Vergleich bitte mit Seite 18 dieses Threads.

(fürs Archiv 20.03.05 22:23)

Amazon
    1GB
    Hama 77,99€ (24 Std.)
    NoName 69,99€ (24 Std.)

2 GB SanDisk 200,99€ (4-6 Wochen)

http://www.reichelt.de
    1GB NoName 67,99 (keine Lieferzeitangaben)
    SanDisk 1024MB 78,50€ (keine Lieferzeitangaben)

compratec
    1GB 64,70€ (24 Std.)

Original von Palminator

Mußt nicht nach Sandisk (209€) schauen, sondern nach den ExtemMemory 2GB SD für 199€ ;)

Lieferzeit 3-5 Tage

da ich meinen PPC aber mom eigentlich immer mit tasche rumschleppe entscheide ich mich lieber für 3x 1GB, anstatt jetzt noch eine zusätzliche 2GB karte zu kaufen. denn die 2x 1GB kosten keine 150€, die 2GB wie gesagt 200€.

dann gibts eben 1GB für Programme, 1GB für Musik, 1GB für Videos. :)

und das gute ist, dass ich die musik karte auch in andere geräte schieben kann (treo etc.), und trotzdem noch die progs auf meinem PPC verwenden kann, da 1GB karte für programme.

• O.k. da hab ich wahrscheinlich die letzte für meinen Sohn bestellt!

Selber möchte ich z.Zt. auch (noch) keine, da ich gerade erst eine 4GB CF für den Loox bestellt habe - kostet fast das selbe und bietet den doppelten Platz. :]