1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich aufgrund der vielen negativen Meldungen hier im Forum bezüglich der Sandisk UltraII 2GB SD-Karte von deren Kauf abgerückt bin, habe ich mir die Transcend 4GB 150x SD-Karte geholt. Sie läuft in meinem Palm T|X bisher bestens.


    Leider habe ich das Posting nicht mehr finden können, wo es um die angeblich nicht feststellbaren Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den "schnellen" und "normalen" SD-Karten ging. Dort hieß es, dass ein Unterschied auf dem Palm nicht spürbar sei.


    Dum muss ich wiedersprechen - allerdings bisher nur auf eine Anwendung bezogen: TomTom Navigator.
    Verglichen habe ich meine neue Transcend 4GB 150x mit meiner alten Sandisk UltraII 512MB SD-Karte. Ich habe die Deutschland-Karte auf beiden Speicherkarten installiert und jeweils vor dem Starten von TomTom einen Softreset durchgeführt, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
    Die Berechnung der Route Hamburg-München (schnellste) dauert mit der Transcend 4GB annähernd zwei Minuten. Mit der Sandisk 512MB dauert es nur etwa eine Minute. Jeweils Zeit inkl. dem Erstellen der Routenanweisungen.


    Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?


    -Jens

  • Das ist an anderer Stelle auch beschrieben, ich glaube im Thread über die Custom ROM. Dort wurde es auf den FAT32 Treiber geschoben.
    IMHO ist eher eine Sache der KArtengröße.
    Ein Beispiel: Doc2Go hat bei mir immer länger zum finden der Dateien benötiigt, und zwar wenn ich die Kartengröße verändert habe. Ich hab mit 256 angefangen und bin jetzt bei 2 GB.

  • hallo


    Leider bin ich kein Mensch, der immer alles ganz genau wissen, messen und wiegen muss. Aber meine 4 Gb magu ist auch langsamer als 2 Gb Ultra II oder 2Gb Kingston Ultimate. Bei TomTom merke ich es nicht so arg, bei DTG und Wiki dagegen deutlich.


    wartend


    BenBuster

  • Ich teste in der Ixus. Die hat eine LED neben dem Sucher, die den Speicherfortgang anzeigt. Ich nehme ein 5MP-Bild auf (ca. 2 MB) und zähle das blinken der LED.


    512MB Kingston SD: 7 Blinks
    256 MB (MMC ohne Label): 5 Blinks
    1 GB Extrememory 133x: 3 Blinks
    1 GB SD Platinum: 3 Blinks
    1 GB SD Corsair 60x: leuchtet einmal kurz auf
    2 GB Sandisk Ultra II: blitzt einmal gaaaaaanz kurz auf


    Nicht representatives Urteil: Kingston/Extrememory [Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/tt/images/smilies/thdown.gif] Corsair/Sandisk [Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/tt/images/smilies/thup.gif]

  • Wenn man mal diese ganze Diskussion so querliest, ist die Entwicklung in den letzten Jahren schon interessant.
    Insbesondere natürlich die bei den Preisen.


    Und was ich gar nicht verstehe, das ist daß Compratec so wahnsinnig günstiger ist als die Konkurrenz.
    Offenbar wirklich eine ordentliche Firma (habe auch dort gekauft, sehr zufrieden), nun schon seit Jahren am Markt - und so extrem viel günstiger die ganze Zeit.


    Aktuell: Die 1GB-Karte für 18,90, die 4GB-Karte für 84,90.


    Bewährt gute Anbieter (auch meist mit sehr ordentlichen Preisen) wie handhirn oder cyberport liegen bei 30,- bzw. 100,- Euro.


    Faszinierend.

  • Zitat

    Original von R.A.
    Und was ich gar nicht verstehe, das ist daß Compratec so wahnsinnig günstiger ist als die Konkurrenz.
    Offenbar wirklich eine ordentliche Firma (habe auch dort gekauft, sehr zufrieden), nun schon seit Jahren am Markt - und so extrem viel günstiger die ganze Zeit.


    Ich habe heute auch meine 5. SD Karte bei denen bestellt. Bisher immer 100% zufrieden. Auch bei defekten Karten (kam 1x nach einigen Monaten vor) völlig problemloser Umtausch.


    Kann ich ebenfalls empfehlen!


    Termi

  • angeblich wird der FAT32 Treiber im CustomROM mit bis zu 32Gb SDs fertig. Die > 4Gb Karten sollen bei Panasonic in der Entwicklung sein... Leider kann ich nicht erinnern, wo ich das gelesen habe... :verwirrt:


    Bin ebenfalls gespannt :smile:


    *Gerüchte streu*


    BenBuster


    Edit: http://www.nexave.de/news/show.php?id=1966 (Panasonic SDHC bis 32Gb)

  • 8 GB - das klingt verlockend. Aber diesmal verkneife ich es mir, zu den Erstkäufern zu gehören. Mir läuft es immer noch eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, dass ich im Februar 2004 einer der ersten war, der eine 1 GB-SanDisk SD für sage und schreibe 409 EUR gekauft habe. Diesmal lass ich einem anderen Palmfreak den Vortritt...

  • Zitat

    Original von BenBuster
    angeblich wird der FAT32 Treiber im CustomROM mit bis zu 32Gb SDs fertig.


    Das wäre doch mal was: 32GB auf dem Treo. So, und jetzt zieht euch warm an - ihr mit euren Laptops. ;)
    Ich kann mir ja schon was für Weihnachten zurücklegen. Obwohl ich eigentlich nach 4 GB (die ich noch nichtmal jetzt habe) Schluss machen wollen.... Mist Konsumkind.

  • Zitat

    Original von Skybert
    8 GB - das klingt verlockend. Aber diesmal verkneife ich es mir, zu den Erstkäufern zu gehören. Mir läuft es immer noch eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, dass ich im Februar 2004 einer der ersten war, der eine 1 GB-SanDisk SD für sage und schreibe 409 EUR gekauft habe. Diesmal lass ich einem anderen Palmfreak den Vortritt...


    Da sieht man den krassen Preisverfall mal wieder. Ich rechne einfach mal:


    2004: 400€=1GB
    2006: 400€=10x2GB=20GB (eine 2GB-Karte mal mit 40€ angesetzt)


    Man bekommt also nach 2 Jahren 20mal so viel Speicher für's gleiche Geld...ich glaub, ich warte noch, bis es die 4GB-Karten zum aktuellen 2GB-Karten-Preis gibt, sollte ja statistisch gesehen nicht mehr lange dauern. ;)


    Gruß,
    Thomas

  • so. Ich habe mich hinreissen lassen, bin zu reichelt gefahren und habe mir eine 4GB-SDKarte für knappe 65,- Euro eingekauft.
    Spontan habe ich auch gleich festgestellt, dass keiner von drei Kartenlesern in der Lage war die Karte korrekt einzubinden :D - Ein Karte mit Problemen... eine Männerkarte halt
    Warum ich diesen Beitrag schreibe:
    Die Kartenlesegeräte, die keinerlei Probleme mit der 4GB Platinum Karte hatten waren:


    - PIXO MSR-30
    - Hama SD/MMC CardReaderWriter (Art.: 00055310)



    Letzter ist ein USB/SD-Adapter und für 5,- bei Promarkt zu haben.


    Wer also plant sich demnächst eine entsprechende Karte zu zulegen, sollte bedenken, dass u.U. nicht der Treo Probleme mit der Karte hat, sondern andere Hardware nachgerüstet werden muss ;)
    Zur Karte selber kann ich nichts sagen. Dem VFSMark-Test kann ich nicht glauben, da dieser entweder noch nicht beendet war oder einige Prüfungen ausgelassen hatte. Der Wert lag so um die 70.
    Da ich vorwiegend MP3 höre und kaum Anwendungen (Ausser der Wiki) auf der Karte habe (und die Wiki läuft super), habe ich hier noch keine Probleme festestellen können.


    mfg redrum

  • > Wer also plant sich demnächst eine entsprechende Karte zu zulegen, sollte bedenken,
    > dass u.U. nicht der Treo Probleme mit der Karte hat, sondern andere Hardware
    > nachgerüstet werden muss ...
    Oder andere Software.


    Ich habe so ein bißchen den Verdacht, daß Kartenleser nicht zuverlässig sind. D.h. mir ist es passiert, daß der Leser die Karte zuerst akzeptiert hat, und dann später immer mehr Probleme auftraten. Hier im Forum war auch mal davon die Rede, daß eine Karte vom Leser geschrottet wurde.


    Da gebe ich lieber den Tip (von Skybert?) weiter, als Software CardExport zu benutzen.
    Das spart nicht nur das dauernde Umstöpseln der Karte, sondern funktioniert sehr komfortabel und zuverlässig, ich bin damit sehr zufrieden.

  • Hallo


    Zitat

    Original von R.A.
    Oder andere Software.
    Ich habe so ein bißchen den Verdacht, daß Kartenleser nicht zuverlässig sind. D.h. mir ist es passiert, daß der Leser die Karte zuerst akzeptiert hat, und dann später immer mehr Probleme auftraten. Hier im Forum war auch mal davon die Rede, daß eine Karte vom Leser geschrottet wurde.


    Das entspricht dem Fehlverhalten von Kartenleser Nr. 3. Nummer 1 hat gar nichts gesehen, Nummer 2 nur 1GB, Nummer 3 offiziell alles korrekt, aber der Kopiervorgang brach diverse Male ab und ging zu langsam von statten.


    CardExport ist im Prinzip der korrekte Ansatz, ich habe jedoch nicht überall das entsprechende Kabel zur Hand und kann das SD-Gerät auch anderweitig nutzen.
    Grundsätzlich kommt es wohl auf den Einzelfall an. Eine durch einen Kartenleser beschädigte Karte habe ich noch nicht hinbekommen ;)


    mfg, redrum

  • Zitat

    Original von redrum
    Das entspricht dem Fehlverhalten von Kartenleser Nr. 3. Nummer 1 hat gar nichts gesehen, Nummer 2 nur 1GB, Nummer 3 offiziell alles korrekt, aber der Kopiervorgang brach diverse Male ab und ging zu langsam von statten.


    CardExport ist im Prinzip der korrekte Ansatz, ich habe jedoch nicht überall das entsprechende Kabel zur Hand und kann das SD-Gerät auch anderweitig nutzen.
    Grundsätzlich kommt es wohl auf den Einzelfall an. Eine durch einen Kartenleser beschädigte Karte habe ich noch nicht hinbekommen ;)


    Dann will ich mal Deine Liste fortführen:


    Kingston TravelLite FCR-HS2MMC/SD


    Funktioniert auch super. Ansonsten nutze ich auch CardReader, aber ein richtiger Kartenleser ist IMHO schneller.
    Zu den geschrotteten Karten: Ich hatte schon einge. Auch welche, die unter Windows nicht mehr zu aktivieren waren. Aber danke diverser Unix-Betriebsystemen, habe ich die meisten wieder ans laufen bekommen.


    Nico

  • Zitat

    Original von santalaus
    Zu den geschrotteten Karten: Ich hatte schon einge. Auch welche, die unter Windows nicht mehr zu aktivieren waren. Aber danke diverser Unix-Betriebsystemen, habe ich die meisten wieder ans laufen bekommen.


    Dem kann ich nur beipflichten.
    Generell scheint die allseits beliebte XP-Unterstützung von USB-Lesern eher mau zu sein, sodaß ich mir auch schon eine SD-Karte in einem, zugegebenermaßen alten, USB 1.1-Leser geschrottet habe. Allerdings hatte die grad mal 256 MB, war also so groß nicht.
    Unter 98 SE war ne Datenrettung möglich, unter XP nicht, weil das keine Wechsellaufwerke zugänglich macht.


    Um in Zukunft derlei Probleme zu vermeiden, hol ich mir nur noch MMC(+)-Karten, da ich denke, daß die Probleme mit dem geschützten Speicherbereich zusammenhängen könnten, der falsch bzw. überhaupt beschrieben wird. Wenn's die Leser in Kombination mit XP sind, wird mich das selbe Schicksal doch wieder ereilen. Mal schauen :)